Temeter hat geschrieben: ↑08.01.2018 14:43
Naja, an Lumberyard und der Klage dürfte das Enginegeschäft arg gelitten haben. Eigentlich nutzten immer noch eine Handvoll kleiner bis mittelgroßer Spiele die Engine, und ein seltener, größerer Fall wie Prey ebenfalls.
Mit dem Lumberyard-Deal hat man das eh schon winzig gewordene Lizenzgeschäft komplett in den Wind geschossen. Denn seitdem besteht eigentlich kein Grund mehr die CryEngine zu lizensieren. Die letzte große Lizenzvergabe dürfte Prey gewesen sein, wo zwei Jahre vor (!) dem Amazon-Deal mit der Entwicklung begonnen wurde.
Wobei, wenn ich vor der Wahl stehen würde jetzt pleite zu gehen oder erst ein paar Jahre später, würde ich ein Kern-Asset meiner Firma auch lieber jetzt verkaufen
Temeter hat geschrieben: ↑08.01.2018 14:43
Naja, an Lumberyard und der Klage dürfte das Enginegeschäft arg gelitten haben. Eigentlich nutzten immer noch eine Handvoll kleiner bis mittelgroßer Spiele die Engine, und ein seltener, größerer Fall wie Prey ebenfalls.
Mit dem Lumberyard-Deal hat man das eh schon winzig gewordene Lizenzgeschäft komplett in den Wind geschossen. Denn seitdem besteht eigentlich kein Grund mehr die CryEngine zu lizensieren. Die letzte große Lizenzvergabe dürfte Prey gewesen sein, wo zwei Jahre vor (!) dem Amazon-Deal mit der Entwicklung begonnen wurde.
Wobei, wenn ich vor der Wahl stehen würde jetzt pleite zu gehen oder erst ein paar Jahre später, würde ich ein Kern-Asset meiner Firma auch lieber jetzt verkaufen
Stimmt scho, hat man noch ein bischen mehr Zeit Geld abzuziehen. Mit dem richtigen Timing hätte man das Studio aber unter Umständen noch an EA verscherbeln können
Ich hatte ja irgendwie gehofft, das es vielleicht doch noch dieses Jahr zum Release kommt. Ich will endlich die unendlichen Weiten des Alls erkunden. Aber wenn ich mir den Plan so durchlese ist wohl vor Mitte 2019 mitt keine Release zu rechnen.
Das wird auch Mitte 2019 nichts. Wenn das Spiel mal so weit komplett ist für den Release wird es noch viele Monate brauchen bis das Spiel anständig von Bugs befreit, optimiert und vor allem auch richtig gebalanced ist, gerade die Dinge kosten massiv Zeit und wenn man diese sich nicht nimmt... nunja, dafür gab es schon mehr als genug abschreckende Beispiele und gerade bei einem MMO kann man sich das nicht leisten.
Als Außenstehender, der mit dem Spiel nicht viel am Hut und auch kein Geld da reingesteckt hat, finde ich es schon bemerkenswert, über welch langen Zeitraum sich die Entwicklung jetzt schon hinzieht. Ich bin sicher der Letzte, der dazu raten würde, Spiele unfertig auf den Markt zu werfen (siehe X Rebirth ), aber die "Akte SC" droht in meinen Augen zu einer never ending story zu werden. Habe ich es verpasst, oder haben sie bisher keinerlei Prognose gegeben, wann mit einem Release zu rechnen ist?
Aha, und welches Grundwissen über Spieleentwicklung hast du, dass du sagen kannst, dass das Spiel eine Never Ending Story zu werden droht?
Eben, keine, ansonsten würdest du so etwas nicht sagen. Das Spiel ist von der Entwicklungsdauer in Hinsicht auf seine Größe noch völlig im Rahmen.
Reine Spieler, die nicht viel mit Spieleentwicklung am Hut haben und sich daher auch nicht damit beschäftigen, haben keine Ahnung wie lange ein Spiel tatsächlich in der Entwicklung war. Die sehen oft nur den Zeitraum von Ankündigung bis Release, nur das vor der Ankündigung oft schon sehr viel länger daran gearbeitet wird. Aufgrund der Art der Finanzierung von Star Citizen weiß man darüber aber schon Bescheid bevor die Entwicklung überhaupt richtig los ging.
Und natürlich nennt man bei einem Spiel, dass sich noch in der Pre Alpha Phase befindet, keinen Releasezeitraum, dafür ist es noch viel zu früh. Darüber kann man reden, wenn das Spiel sich in die Beta Phase bewegt, es also Feature Complete ist und es absehbar ist wie lange die Beta notwendig ist um dem Spiel den richtigen Feinschliff zu geben und die Bugs los zu werden. Davon ist Star Citizen noch weit entfernt.
Je größer und umfangreicher ein Spiel ist, desto länger dauert natürlich auch die Entwicklung, völlig logisch. Und so ein gigantisches Spiel wie Star Citizen gab es bisher noch nie, also kann man sich die Dauer der Entwicklung ausrechnen, wenn man es mit anderen größeren Projekten vergleicht...