Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Thimbleweed Park, das Point'n'Click-Adventure alter Schule von Ron Gilbert, hat sich am besten auf dem PC und Switch verkauft. Das hat der Designer nach Angaben von DualShockers im Rahmen einer Fragerunde bei Reddit verkündet. Zwar nennt er keine konkreten Zahlen, bestätigt aber, dass die Absätze auf der Nintendo-Konsole hinter Steam folgen, wo sich der Titel am besten geschlagen hat.Das ist nicht...

Hier geht es zur News Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von johndoe534737#2 »

Ich hab das Spiel auch, aber weder für PC noch für Switch noch für PS4 noch für XBox One :wink:

Wundert mich schon ein bisschen, dass sich die Switch-Version öfters verkauft haben soll, als die iOS-Version.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Sirius Antares hat geschrieben: 10.01.2018 12:09 Ich hab das Spiel auch, aber weder für PC noch für Switch noch für PS4 noch für XBox One :wink:

Wundert mich schon ein bisschen, dass sich die Switch-Version öfters verkauft haben soll, als die iOS-Version.
Der iOS/Android Markt ist halt ein wenig anders und dort für 20€ ein Spiel zu bringen birgt nicht die beste Chancen auf hohen Erfolg.
Ich war auf dem PC dabei.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von HellToKitty »

Ich würde es nochmal kaufen. Das waren zwei wundervolle und recht lange Nächte :)
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Erdbeermännchen »

HellToKitty hat geschrieben: 10.01.2018 13:12 Ich würde es nochmal kaufen. Das waren zwei wundervolle und recht lange Nächte :)
Kannst du das ungefähr in Stunden ausdrücken?
Ist ein Spiel welches seit längerem auf meiner Liste steht aber bin bisher nie wirklich dazu gekommen es zu kaufen. Ähnlich ergeht es "Firewatch"!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von olaf85 »

Ijon Tichy hat geschrieben: 10.01.2018 12:13
Sirius Antares hat geschrieben: 10.01.2018 12:09 Ich hab das Spiel auch, aber weder für PC noch für Switch noch für PS4 noch für XBox One :wink:

Wundert mich schon ein bisschen, dass sich die Switch-Version öfters verkauft haben soll, als die iOS-Version.
Der iOS/Android Markt ist halt ein wenig anders und dort für 20€ ein Spiel zu bringen birgt nicht die beste Chancen auf hohen Erfolg.
Ich war auf dem PC dabei.
Es kostet im AppStore ja aber fast nur die Hälfte: 10,99€
Ich habe es mir auch dort geholt, unter anderem wegen dem günstigeren Preis
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Seppel21 »

olaf85 hat geschrieben: 10.01.2018 14:05 Es kostet im AppStore ja aber fast nur die Hälfte: 10,99€
Ich habe es mir auch dort geholt, unter anderem wegen dem günstigeren Preis
Wegen des Preises.

Ich habe es mir als Traditionalist natürlich für den PC gekauft. Für die Switch würde ich es mir nur holen, wenn es davon mal eine Retail geben würde. Das wäre schon nett für meine Sammlung.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von cM0 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.01.2018 13:53
HellToKitty hat geschrieben: 10.01.2018 13:12 Ich würde es nochmal kaufen. Das waren zwei wundervolle und recht lange Nächte :)
Kannst du das ungefähr in Stunden ausdrücken?
Ist ein Spiel welches seit längerem auf meiner Liste steht aber bin bisher nie wirklich dazu gekommen es zu kaufen. Ähnlich ergeht es "Firewatch"!

Ich bin zwar nicht HellToKitty, aber Thimbleweed Park dauert etwa 11 Stunden. Hängt aber natürlich davon ab wie gut man im Rätseln ist. Für Firewatch hab ich hingegen eher 5 Stunden gebraucht. Genereller Tipp um die Länge von Spielen zu ermitteln: https://howlongtobeat.com

Zum Thema: Ich habe auch die PC-Version, aber ich verstehe durchaus dass die Switchversion sich auch gut verkauft hat. Hätte ich es auf Pc nicht schon lang durchgespielt, hätte ich es mir wahrscheinlich auch für die Switch zugelegt, damit ich unterwegs (oder auf der Arbeit) weiterspielen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Erdbeermännchen »

cM0 hat geschrieben: 10.01.2018 15:48
Erdbeermännchen hat geschrieben: 10.01.2018 13:53
HellToKitty hat geschrieben: 10.01.2018 13:12 Ich würde es nochmal kaufen. Das waren zwei wundervolle und recht lange Nächte :)
Kannst du das ungefähr in Stunden ausdrücken?
Ist ein Spiel welches seit längerem auf meiner Liste steht aber bin bisher nie wirklich dazu gekommen es zu kaufen. Ähnlich ergeht es "Firewatch"!

Ich bin zwar nicht HellToKitty, aber Thimbleweed Park dauert etwa 11 Stunden. Hängt aber natürlich davon ab wie gut man im Rätseln ist. Für Firewatch hab ich hingegen eher 5 Stunden gebraucht. Genereller Tipp um die Länge von Spielen zu ermitteln: https://howlongtobeat.com

Zum Thema: Ich habe auch die PC-Version, aber ich verstehe durchaus dass die Switchversion sich auch gut verkauft hat. Hätte ich es auf Pc nicht schon lang durchgespielt, hätte ich es mir wahrscheinlich auch für die Switch zugelegt, damit ich unterwegs (oder auf der Arbeit) weiterspielen kann.
Ok...Danke...:-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

Habs auch für die Switch - gehörte zu meinen Top 10 des Jahres.
Sirius Antares hat geschrieben: 10.01.2018 12:09 Wundert mich schon ein bisschen, dass sich die Switch-Version öfters verkauft haben soll, als die iOS-Version.
Naja, alles über 99 Cent ist in diesem Markt nicht einfach.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen PC, Konsole, Handheld und Smartphone/Tablet, dann steht letzteres bei mir auf dieser Liste eben ganz unten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von johndoe534737#2 »

casanoffi hat geschrieben: 10.01.2018 19:02 Und wenn ich die Wahl habe zwischen PC, Konsole, Handheld und Smartphone/Tablet, dann steht letzteres bei mir auf dieser Liste eben ganz unten.
Bei den meisten Spielen sehe ich das ja genauso, aber gerade für klassische Adventures ist das iPad doch die ideale Plattform.

Ich hab mir erst vor kurzem fürs iPad noch Geheimakte Tunguska 2, The Whispered World und Lost Horizon gekauft.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Seppel21 »

Sirius Antares hat geschrieben: 10.01.2018 21:18
casanoffi hat geschrieben: 10.01.2018 19:02 Und wenn ich die Wahl habe zwischen PC, Konsole, Handheld und Smartphone/Tablet, dann steht letzteres bei mir auf dieser Liste eben ganz unten.
Bei den meisten Spielen sehe ich das ja genauso, aber gerade für klassische Adventures ist das iPad doch die ideale Plattform.

Ich hab mir erst vor kurzem fürs iPad noch Geheimakte Tunguska 2, The Whispered World und Lost Horizon gekauft.
Die ideale Plattform für point'n' click Adventures ist natürlich diejenige, für die diese Spiele ursprünglich entwickelt wurden. Also sog. "Heimcomputer" (C64, Amiga, Atari ST) und PCs. Zumindest wenn man zur älteren Generation gehört die schon in den 80ern und 90ern diese Spiele auf diesen Systemen gespielt hat. Das gibt einem dieses Vertraute Gefühl von damals.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Levi  »

Seppel21 hat geschrieben: 10.01.2018 23:04 Die ideale Plattform für point'n' click Adventures ist natürlich diejenige, für die diese Spiele ursprünglich entwickelt wurden. Also sog. "Heimcomputer" (C64, Amiga, Atari ST) und PCs. Zumindest wenn man zur älteren Generation gehört die schon in den 80ern und 90ern diese Spiele auf diesen Systemen gespielt hat. Das gibt einem dieses Vertraute Gefühl von damals.
Nö.

Ich hab manic mansion auf dem nes gespielt. Und nun?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Die NES Version kam drei Jahre später, also ist die Aussage mit dem Ursprung auf den Heimcomputern natürlich vollkommen richtig. Wo man P&C Adventure lieber spielt ist selbst redent Geschmackssache, auf dem Tablet machen die Dinger mir richtig Spaß.
Das Spiel erschien 1987 ursprünglich für den Commodore 64. Darauf folgten Portierungen für den Apple II und das Betriebssystem MS-DOS mit EGA-Grafik. Später erschienen technisch verbesserte Versionen für Amiga, Atari ST und eine erneuerte „Enhanced Version“ für MS-DOS. 1990 folgte eine Portierung für die Spielkonsole NES, die sowohl grafisch als auch von der Bedienung her angepasst wurde. Diese Version wurde auf Verlangen des Herstellers Nintendo zensiert: Gewaltdarstellungen, sexuelle Anspielungen und Schimpfwörter wurden entfernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maniac_Mansion
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Hat sich auf PC und Switch am besten verkauft

Beitrag von casanoffi »

Seppel21 hat geschrieben: 10.01.2018 23:04
Sirius Antares hat geschrieben: 10.01.2018 21:18 Bei den meisten Spielen sehe ich das ja genauso, aber gerade für klassische Adventures ist das iPad doch die ideale Plattform.

Ich hab mir erst vor kurzem fürs iPad noch Geheimakte Tunguska 2, The Whispered World und Lost Horizon gekauft.
Die ideale Plattform für point'n' click Adventures ist natürlich diejenige, für die diese Spiele ursprünglich entwickelt wurden. Also sog. "Heimcomputer" (C64, Amiga, Atari ST) und PCs. Zumindest wenn man zur älteren Generation gehört die schon in den 80ern und 90ern diese Spiele auf diesen Systemen gespielt hat. Das gibt einem dieses Vertraute Gefühl von damals.
Ich finde, dass sich point 'n' click adventures auf einem Device mit Touchscreen und mit Maus am besten spielen.
Beides nimmt sich nix.

Ich bin auch schon seit Anfang der 80er dabei, mit einer Konsole (Atari 2600) fing bei mir aber alles an.
Der C64 war dann meiner erster PC - auf denen ich auch die ersten point 'n' click adventures gezockt habe. Von daher fühle ich mich sicherlich auch hier am PC am wohlsten.

Da ich derzeit aber hauptsächlich mobil zocke, nutze ich dafür in erster Linie die Switch und den 3DS.
Ein iPad hab ich mal für Plants vs. Zombies genutzt, das war es aber auch schon. Ich daddel damit einfach nicht gerne.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten