Videospiel-Diskussions-Thread
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- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Man nennt bis jetzt lediglich Anfang 2018.
- Ziegelstein12
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
wo????hatte kitty hat geschrieben: ↑10.01.2018 03:27 Natürlich mag ich Rumble, nichts ist immersiver als den Herzschlag deines Charakters zu fühlen wenn er angst hat
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
►FahrenheitLeuenkönig hat geschrieben: ↑10.01.2018 18:31wo????hatte kitty hat geschrieben: ↑10.01.2018 03:27 Natürlich mag ich Rumble, nichts ist immersiver als den Herzschlag deines Charakters zu fühlen wenn er angst hat
#Konsolenlosmentalität
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- Ziegelstein12
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich wusste gar nicht dass Fahrenheit eine neue veröffentlichung bekommen hat. Muss ich mal nachschauen, danke!
Danke an Sir Richfield an der Stelle
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ersteindruck Sudden Strike 4:
Wer mehr wissen will, Spoiler öffnen (Achtung, riesige Wall of Text), ansonsten Fazit unterm Spoiler
Fazit bis jetzt:
Ich kann verstehen, dass Sudden Strike irgendwo im 60er Bereich gelandet ist. Die teilweise katastrophale Wegfindung der Einheiten und das langvirige Auffüllen von Munition und Benzin dürfte nicht jedem geschmeckt haben. Zudem spielt sich das Game sehr gemächlich, man muss vor jedem Vorstoß erstmal ordentlich Zeit mit neu Formieren und anderen Dingen verbringen.
Nimmt man das alles in Kauf, bleibt aber ein solides Strategiespiel mit gelungener (teils vorbildlicher) Steuerung am Pad und einigen interessanten taktischen Möglichkeiten. Die Missionen sind herausfordernd.
Wer mehr wissen will, Spoiler öffnen (Achtung, riesige Wall of Text), ansonsten Fazit unterm Spoiler
Show
- Aufbau des Spiels:
Es gibt drei Kampagnen. Die Deutschen, die Sowjets, die Alliierten. Auf allen Seiten werden die bekanntesten Schlachten des zweiten Weltkriegs nachgespielt.
Ich habe mit der deutschen Kampagne begonnen und bin nun in Mission 5 von weiß ich gerade nicht. 10 ungefähr.
Vor jeder Mission hat man die Wahl, einen von mehreren Kommandanten zu spielen (in der deutschen Kampagne sind es drei) mit unterschiedlichen Stärken/Perks, die man größtenteils aber erst freischalten muss. Je nachdem wie gut man Missionen abschließt, erhält man Sterne, womit sich die Perks freischalten lassen. Da sind dann so Sachen dabei wie "Panzersichtweite von 24 auf 38 Meter erhöht" und vieles mehr.
Vor jeder Mission gibt es ein Briefing mit klar definierten Missionszielen.
Es gibt keine Basis, kein Bauen von Einheiten. Man startet immer mit einer missions-spezifischen, vorgegebenen Armee, kann auf dem Schlachtfeld aber beschädigte Einheiten finden, reparieren und seine Truppe damit ergänzen. Zudem erhält man hier und da mal Verstärkung.
Sudden Strike 4 ist ein RTS, bei dem die Map mit dem für das Genre typischen Kriegsnebel versehen ist. Sichtweite einer Einheit ist hier also von großer Bedeutung.
- Steuerung
Grundsätzlich ist die Steuerung für's Pad gut gelungen. Man braucht eine Weile um sich zurechtzufinden, entdeckt aber mit der Zeit alle möglichen interessanten Kniffe. Hier arbeitet der Entwickler lobenswerter Weise mit simplen Tastenkombos, um die beschränkte Zahl an Eingabemöglichkeiten auf dem Pad zu erhöhen (beispielsweise geschieht beim Drücken von X etwas anderes, als wenn ich dazu noch L1 gedrückt halte). Es gibt hier schönerweise nichts, was ich an Möglichkeiten vermisse. Truppen nummerieren, Formationen erstellen, alle Einheiten einer bestimmten Klasse anwählen etc.... - hier wurde eigentlich an alles gedacht. Übrigens kann man in den Kämpfen auch jederzeit pausieren und während dieser Pause Befehle geben, ähnlich wie es beispielsweise bei einem Baldurs Gate oder einem Pillars of Eternity ist (ja ich weiß, völlig anderes Genre, aber das Prinzip ist dasselbe).
Nun aber leider zum womöglich größten Schwachpunkt des Spiels:
Die Wegfindung. Die Einheiten stehen sich spätestens in engeren Gassen so dermaßen gegenseitig im Weg, dass sie einen Stau bilden, den man dann erstmal mühevoll auseinanderfriemeln muss. Gerade im Gefecht kann es da schonmal passieren, dass man einen Vorwärtsbefehl gibt, die Einheiten aber wie blöd an Ort und Stelle bleiben, weil sie sich gegenseitig behindern.
- Gameplay
Man startet wie gesagt mit einem kleinen Heer, meist bestehend aus einem Mix aus Panzern, Fußsoldaten und dem ein oder anderen Versorgungsfahrzeug, womit ich direkt beim nächsten negativen Punkt bin:
Das Versorgen der Einheiten mit Benzin und Munition.
Sudden Strike spielt sich insgesamt nämlich nicht nur deswegen gemächlich, weil man hin und wieder seine Truppe neu formieren muss, bevor man den nächsten Vorstoß wagt, sondern auch deshalb, weil die Truppen stets mit Munition und Benzin versorgt werden müssen, was an und für sich erstmal nichts schlechtes ist. An der Umsetzung hakt es hier allerdings. Erstens können für so einen Vorgang, den man zwei-dreimal in einer Mission machen muss, gut und gerne 10 Minuten draufgehen, da man jede Einheit einzeln versorgen muss, und das auch noch doppelt, weil Benzin und Munition getrennte und nur nacheinander ausführbare Befehle sind. Zweitens ist nicht immer garantiert, dass der Befehl beim ersten Mal auch wirklich ausgeführt wird. Man muss sich also stets vor Ort davon überzeugen, dass auch alles so geschieht wie man es befohlen hat. Nervig.
Abseits dieser Macken macht Sudden Strike aber durchaus Laune, da es recht taktisch ist. Einfach nach vorne stürmen bedeutet meist den sicheren Tod. Hier gilt es also andere Lösungen zu finden, beispielsweise mit den Fußsoldaten durch den westlich gelegenen Wald marschieren, durch den sie gut getarnt sind und die eigenen Panzer ohnehin nicht durchfahren können, um dann die gegnerischen Stellungen zu flankieren. Falls man doch mal mit dem gesamten Heer vorrückt, ist es wichtig, dass alles gut formiert ist (Panzer vorne, Artillerie hinten usw.). Umso pinibler man vor jedem Vorstoß seine Arbeit macht, desto geringer die eigenen Verluste. Auch interessant ist, dass man für jede Einheit ein Radialmenü öffnen kann, wo es nochmal interessante taktische Möglichkeiten gibt. So kann man einem Panzer zum Beispiel befehlen, die Luke zu öffnen. Dadurch erhöht sich die Sichtweite, doch ist der, der da da rausschaut, auch schneller tot.^^
Und doch sind auch dann die Missionen immernoch recht schwer, zumindest auf dem von mir gewählten Schwierigkeitsgrad "normal". Es gibt lediglich leicht und normal, jedoch wohl auch noch einen Herausforderungsmodus, bei dem man während einer Mission weder speichern noch laden kann. Quasi ein Ironman-Modus.
Die Gefechte selber finde ich durchaus gelungen, sehen gut aus, hören sich gut an. Und dank der Pause-Funktion gibt es eigentlich auch nie einen Grund in Hektik auszubrechen.
- Grafik/Sound
Die Grafik ist ok. Vielleicht etwas altbacken und angestaubt, passt aber zum Zweiter-Weltkrieg-Setting. Dafür machen die Effekte einen modernen Eindruck (Rauch, Schüsse, Explosionen, Reparaturen usw.).
Am Sound selber habe ich nichts auszusetzen, wobei das Spiel jetzt nicht von irgendeinem genialen Soundtrack begleitet wird. Hin und wieder wird etwas nicht weiter erwähnenswerte Hintergrundmusik eingespielt, ansonsten aber ist man ohnehin mehr auf das Spielgeschehen konzentriert.
- Sonstiges
Ein weiterer negativer Punkt wäre, dass es zwar unglaublich viele verschiedene Einheiten gibt (schon jetzt habe ich 7 verschiedene Mittelklasse-Panzer in meinem Heer gehabt), doch gibt es nirgendwo eine Art Glossar, wo mir die Unterschiede und Besonderheiten aller Einheiten aufgeführt werden. Ich habe also null Ahnung, ob ein "Stug III G - Mittlerer Panzer" besser ist als ein "Panzer III M - Mittlerer Panzer". Es gibt keine Daten über Feuerkraft, Reichweite oder Sonstiges. Sehr schade!
Es gibt drei Kampagnen. Die Deutschen, die Sowjets, die Alliierten. Auf allen Seiten werden die bekanntesten Schlachten des zweiten Weltkriegs nachgespielt.
Ich habe mit der deutschen Kampagne begonnen und bin nun in Mission 5 von weiß ich gerade nicht. 10 ungefähr.
Vor jeder Mission hat man die Wahl, einen von mehreren Kommandanten zu spielen (in der deutschen Kampagne sind es drei) mit unterschiedlichen Stärken/Perks, die man größtenteils aber erst freischalten muss. Je nachdem wie gut man Missionen abschließt, erhält man Sterne, womit sich die Perks freischalten lassen. Da sind dann so Sachen dabei wie "Panzersichtweite von 24 auf 38 Meter erhöht" und vieles mehr.
Vor jeder Mission gibt es ein Briefing mit klar definierten Missionszielen.
Es gibt keine Basis, kein Bauen von Einheiten. Man startet immer mit einer missions-spezifischen, vorgegebenen Armee, kann auf dem Schlachtfeld aber beschädigte Einheiten finden, reparieren und seine Truppe damit ergänzen. Zudem erhält man hier und da mal Verstärkung.
Sudden Strike 4 ist ein RTS, bei dem die Map mit dem für das Genre typischen Kriegsnebel versehen ist. Sichtweite einer Einheit ist hier also von großer Bedeutung.
- Steuerung
Grundsätzlich ist die Steuerung für's Pad gut gelungen. Man braucht eine Weile um sich zurechtzufinden, entdeckt aber mit der Zeit alle möglichen interessanten Kniffe. Hier arbeitet der Entwickler lobenswerter Weise mit simplen Tastenkombos, um die beschränkte Zahl an Eingabemöglichkeiten auf dem Pad zu erhöhen (beispielsweise geschieht beim Drücken von X etwas anderes, als wenn ich dazu noch L1 gedrückt halte). Es gibt hier schönerweise nichts, was ich an Möglichkeiten vermisse. Truppen nummerieren, Formationen erstellen, alle Einheiten einer bestimmten Klasse anwählen etc.... - hier wurde eigentlich an alles gedacht. Übrigens kann man in den Kämpfen auch jederzeit pausieren und während dieser Pause Befehle geben, ähnlich wie es beispielsweise bei einem Baldurs Gate oder einem Pillars of Eternity ist (ja ich weiß, völlig anderes Genre, aber das Prinzip ist dasselbe).
Nun aber leider zum womöglich größten Schwachpunkt des Spiels:
Die Wegfindung. Die Einheiten stehen sich spätestens in engeren Gassen so dermaßen gegenseitig im Weg, dass sie einen Stau bilden, den man dann erstmal mühevoll auseinanderfriemeln muss. Gerade im Gefecht kann es da schonmal passieren, dass man einen Vorwärtsbefehl gibt, die Einheiten aber wie blöd an Ort und Stelle bleiben, weil sie sich gegenseitig behindern.
- Gameplay
Man startet wie gesagt mit einem kleinen Heer, meist bestehend aus einem Mix aus Panzern, Fußsoldaten und dem ein oder anderen Versorgungsfahrzeug, womit ich direkt beim nächsten negativen Punkt bin:
Das Versorgen der Einheiten mit Benzin und Munition.
Sudden Strike spielt sich insgesamt nämlich nicht nur deswegen gemächlich, weil man hin und wieder seine Truppe neu formieren muss, bevor man den nächsten Vorstoß wagt, sondern auch deshalb, weil die Truppen stets mit Munition und Benzin versorgt werden müssen, was an und für sich erstmal nichts schlechtes ist. An der Umsetzung hakt es hier allerdings. Erstens können für so einen Vorgang, den man zwei-dreimal in einer Mission machen muss, gut und gerne 10 Minuten draufgehen, da man jede Einheit einzeln versorgen muss, und das auch noch doppelt, weil Benzin und Munition getrennte und nur nacheinander ausführbare Befehle sind. Zweitens ist nicht immer garantiert, dass der Befehl beim ersten Mal auch wirklich ausgeführt wird. Man muss sich also stets vor Ort davon überzeugen, dass auch alles so geschieht wie man es befohlen hat. Nervig.
Abseits dieser Macken macht Sudden Strike aber durchaus Laune, da es recht taktisch ist. Einfach nach vorne stürmen bedeutet meist den sicheren Tod. Hier gilt es also andere Lösungen zu finden, beispielsweise mit den Fußsoldaten durch den westlich gelegenen Wald marschieren, durch den sie gut getarnt sind und die eigenen Panzer ohnehin nicht durchfahren können, um dann die gegnerischen Stellungen zu flankieren. Falls man doch mal mit dem gesamten Heer vorrückt, ist es wichtig, dass alles gut formiert ist (Panzer vorne, Artillerie hinten usw.). Umso pinibler man vor jedem Vorstoß seine Arbeit macht, desto geringer die eigenen Verluste. Auch interessant ist, dass man für jede Einheit ein Radialmenü öffnen kann, wo es nochmal interessante taktische Möglichkeiten gibt. So kann man einem Panzer zum Beispiel befehlen, die Luke zu öffnen. Dadurch erhöht sich die Sichtweite, doch ist der, der da da rausschaut, auch schneller tot.^^
Und doch sind auch dann die Missionen immernoch recht schwer, zumindest auf dem von mir gewählten Schwierigkeitsgrad "normal". Es gibt lediglich leicht und normal, jedoch wohl auch noch einen Herausforderungsmodus, bei dem man während einer Mission weder speichern noch laden kann. Quasi ein Ironman-Modus.
Die Gefechte selber finde ich durchaus gelungen, sehen gut aus, hören sich gut an. Und dank der Pause-Funktion gibt es eigentlich auch nie einen Grund in Hektik auszubrechen.
- Grafik/Sound
Die Grafik ist ok. Vielleicht etwas altbacken und angestaubt, passt aber zum Zweiter-Weltkrieg-Setting. Dafür machen die Effekte einen modernen Eindruck (Rauch, Schüsse, Explosionen, Reparaturen usw.).
Am Sound selber habe ich nichts auszusetzen, wobei das Spiel jetzt nicht von irgendeinem genialen Soundtrack begleitet wird. Hin und wieder wird etwas nicht weiter erwähnenswerte Hintergrundmusik eingespielt, ansonsten aber ist man ohnehin mehr auf das Spielgeschehen konzentriert.
- Sonstiges
Ein weiterer negativer Punkt wäre, dass es zwar unglaublich viele verschiedene Einheiten gibt (schon jetzt habe ich 7 verschiedene Mittelklasse-Panzer in meinem Heer gehabt), doch gibt es nirgendwo eine Art Glossar, wo mir die Unterschiede und Besonderheiten aller Einheiten aufgeführt werden. Ich habe also null Ahnung, ob ein "Stug III G - Mittlerer Panzer" besser ist als ein "Panzer III M - Mittlerer Panzer". Es gibt keine Daten über Feuerkraft, Reichweite oder Sonstiges. Sehr schade!
Ich kann verstehen, dass Sudden Strike irgendwo im 60er Bereich gelandet ist. Die teilweise katastrophale Wegfindung der Einheiten und das langvirige Auffüllen von Munition und Benzin dürfte nicht jedem geschmeckt haben. Zudem spielt sich das Game sehr gemächlich, man muss vor jedem Vorstoß erstmal ordentlich Zeit mit neu Formieren und anderen Dingen verbringen.
Nimmt man das alles in Kauf, bleibt aber ein solides Strategiespiel mit gelungener (teils vorbildlicher) Steuerung am Pad und einigen interessanten taktischen Möglichkeiten. Die Missionen sind herausfordernd.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Um es kürzer zu machen, könnte ich auch einfach folgendes Zitat aus einem 80er (!) Test nehmen:
"An unsurprising RTS in every sense of the word, but solidly entertaining and well-designed for console."
"An unsurprising RTS in every sense of the word, but solidly entertaining and well-designed for console."
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Liest sich sehr nach Codename Panzers oder eben den alten Teilen von Sudden Strike. Damit hätte ich kein Problem, vielleicht nehme ich es für eine Konsole mal in einem Sale für 20 Euronen mit.
Hast du mal unter weitere Optionen (oder wo das bei der One versteckt sein könnte) nachgesehen, ob es dort ein Glossar gibt? Ich habe mir eben gerade das Handbuch auf Steam angesehen, aber da steht diesbezüglich leider auch nichts drin.
Kleiner Tipp zu deinem Beispiel: Ein StuG III diente meist der Infanterieunterstützung und war häufig mit Sprenggranaten bestückt, um eher weiche Ziele wie ungepanzerte Fahrzeuge oder Infanterie auszuschalten. Ein Panzer III war hingegen eher mit panzerbrechender Munition beladen. Man kann zwar beide auch entgegen ihres primären Aufgabenfelds einsetzen, aber sonderlich effektiv ist ein StuG III als Panzerjäger, zumindest mit der Standardmunition, nicht unbedingt.
Hast du mal unter weitere Optionen (oder wo das bei der One versteckt sein könnte) nachgesehen, ob es dort ein Glossar gibt? Ich habe mir eben gerade das Handbuch auf Steam angesehen, aber da steht diesbezüglich leider auch nichts drin.
Kleiner Tipp zu deinem Beispiel: Ein StuG III diente meist der Infanterieunterstützung und war häufig mit Sprenggranaten bestückt, um eher weiche Ziele wie ungepanzerte Fahrzeuge oder Infanterie auszuschalten. Ein Panzer III war hingegen eher mit panzerbrechender Munition beladen. Man kann zwar beide auch entgegen ihres primären Aufgabenfelds einsetzen, aber sonderlich effektiv ist ein StuG III als Panzerjäger, zumindest mit der Standardmunition, nicht unbedingt.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Für die One gibt es das Spiel nicht.
Aber ich werde auf jedenfall nochmal alles durchforsten, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Ah, vielen Dank. Vielleicht machen sich dann die Unterschiede innerhalb des Radialmenüs bemerkbar, das wäre mal interessant nachzuschauen.Akabei hat geschrieben: ↑10.01.2018 21:45Kleiner Tipp zu deinem Beispiel: Ein StuG III diente meist der Infanterieunterstützung und war häufig mit Sprenggranaten bestückt, um eher weiche Ziele wie ungepanzerte Fahrzeuge oder Infanterie auszuschalten. Ein Panzer III war hingegen eher mit panzerbrechender Munition beladen. Man kann zwar beide auch entgegen ihres primären Aufgabenfelds einsetzen, aber sonderlich effektiv ist ein StuG III als Panzerjäger, zumindest mit der Standardmunition, nicht unbedingt.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Danke. Ich dachte ich bin der einzige der Grim Dawn nicht so berauschend findet obwohl es von vielen als Titan Quest 2 angepriesen wird.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab gerade gelesen, dass EA jetzt das "Waschtag-Accessoires-Pack" für Sims 4 angekündigt hat ....
...
... srsly???
12 € und ich kann virtuell Wäsche waschen? Geil! Davon hab ich schon immer geträumt.
Natürlich ist es irgendwie ein witziges Feature, habe mich bei Sims immer gefragt, warum sich nur der Sim reinigen muss, die Klamotten aber nie stinken. Eigentlich ne coole Sache. Eigentlich. EA hält natürlich gleich wieder die Hand auf - was sonst.
...
... srsly???
12 € und ich kann virtuell Wäsche waschen? Geil! Davon hab ich schon immer geträumt.
Natürlich ist es irgendwie ein witziges Feature, habe mich bei Sims immer gefragt, warum sich nur der Sim reinigen muss, die Klamotten aber nie stinken. Eigentlich ne coole Sache. Eigentlich. EA hält natürlich gleich wieder die Hand auf - was sonst.
War never changes
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ha! Da freut sich noch jemand Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
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