Die wenigsten dürften Mad Minute Games' Vorgänger gespielt haben, der in den USA allerdings zum Geheimtipp avancierte. Bei Take Command: 2nd Manassas ist die Kommandogewalt zunächst beschränkt, da der Computer teilweise das Kommandieren übernimmt. Doch nur wer selbst den Oberbefehl übernimmt, wird bei den 48 originalgetreuen Gefechten seine Freude haben....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Take Command: 2nd Manassas
Take Command: 2nd Manassas
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freut mich
Erstmal Danke für den Test Bodo.
Hab ja so schnell garnicht drauf gehofft.Wie du schon am Anfang schreibst,kannte ich den ersten Teil auch nicht,worüber ich mich eigentlich ärgere.
Solch ein doch recht gutes Spiel,sollte man kennen.
Ich hab mir allerdings kurz vorher "The Battle of Bull Run" besorgt und kann deswegen auch den Unterschied ganz gut erspielen.
Erstmal eins vorgeg.Verbessert hat sich nicht wirklich viel.Aber halt doch das wichtigste,wenn auch einiges fehlt,was den Spielfluss hätte verbessern können.
Zum Glück gibt es aber ne gute Modszene,die da so einiges macht.
So gibt es Uniformen,Sounds und Menü-Interface Mods.
Die Entwickler haben ja eigntlich alles mitgegeben um selber was brauchbares zusammenzustellen.
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt aber der fehlende Multiplayer.Das mal gleich vorweg.
Warum da noch nichts passiert ist bleibt mir ein Rätsel.
Dieses Spiel schreit gerade danach.Würde gerne mit meinem Kumpel Online spelen.
Jetzt mein Lob zum Test.Genau das,was das Problem ist wurde auch bemängelt.
Die KI funkt einem doch ganz schön(schlecht) dazwischen.Wer das Spiel das erste mal spielt,wird erstmal erschlagen.
Was passiert.Wo sind meine Leute.Was soll ich jetzt machen.Jetzt möchte man am liebsten alles alleine machen,doch daraus wird wohl selten was.Dann ist man der KI wieder mehr oder weniger dankbar.
Aber du hast vollkommen recht,das sich die Formationen mehr oder weniger planlos
verhalten.Was aber nicht in ein Chaos endet.
Irgendwie schafft man es doch,an den Brennpunkten seinen Spass zu haben.Und wenn es brennt,dann richtig.
Wie gesagt,ich kannte das Spiel vorher garnicht.Demnach war ich sofort von den Ausmaßen begeistert.Man hat sofort das Mittendrin Gefühl und kann so einiges nachvollziehen.
Das war schon damals mörderisch.
Was das Game an sich angeht.Stoff ist mehr als genug vorhanden.Dazu kommen noch Szenarien von anderen Usern usw..
Das ganze drumherum passt schön zusammen.Die Kuriere,das Befehlssystem und die Munitionswagen machen ein schönes Spielgefühl.
Aber,und das gefällt mir mir überhaupt nicht.Warum kann man die Mapkarte nicht zoomen.
Das ist neben dem fehlenden Multiplayer das schlimmste von allen.Das hätte der Übersicht
mehr als gut getan.Das auffinden der Brigaden usw. über die Cursortasten,ist mehr als dürftig.
Was nützen mir Namen und Symbole auf der Map,wenn ich ne Lupe brauche.Und selbst damit klappt es wohl nicht immer,wenn ich eine hätte.
Was bleibt ist ein tolles Spiel,was etwas an der Technik mangelt.Grafik ist OK.Wenn es auch ein paar Animationen mehr hätten sein dürfen.Vieles kann man selber verbessern oder von anderen bekommen.Ich hoffe für das nächste Spiel,das sich da einiges verbessert,was ja angekündigt wurde.
Ich will einen MP!!!
Meine Wertung: 83%
Hab ja so schnell garnicht drauf gehofft.Wie du schon am Anfang schreibst,kannte ich den ersten Teil auch nicht,worüber ich mich eigentlich ärgere.
Solch ein doch recht gutes Spiel,sollte man kennen.
Ich hab mir allerdings kurz vorher "The Battle of Bull Run" besorgt und kann deswegen auch den Unterschied ganz gut erspielen.
Erstmal eins vorgeg.Verbessert hat sich nicht wirklich viel.Aber halt doch das wichtigste,wenn auch einiges fehlt,was den Spielfluss hätte verbessern können.
Zum Glück gibt es aber ne gute Modszene,die da so einiges macht.
So gibt es Uniformen,Sounds und Menü-Interface Mods.
Die Entwickler haben ja eigntlich alles mitgegeben um selber was brauchbares zusammenzustellen.
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt aber der fehlende Multiplayer.Das mal gleich vorweg.
Warum da noch nichts passiert ist bleibt mir ein Rätsel.
Dieses Spiel schreit gerade danach.Würde gerne mit meinem Kumpel Online spelen.
Jetzt mein Lob zum Test.Genau das,was das Problem ist wurde auch bemängelt.
Die KI funkt einem doch ganz schön(schlecht) dazwischen.Wer das Spiel das erste mal spielt,wird erstmal erschlagen.
Was passiert.Wo sind meine Leute.Was soll ich jetzt machen.Jetzt möchte man am liebsten alles alleine machen,doch daraus wird wohl selten was.Dann ist man der KI wieder mehr oder weniger dankbar.
Aber du hast vollkommen recht,das sich die Formationen mehr oder weniger planlos
verhalten.Was aber nicht in ein Chaos endet.
Irgendwie schafft man es doch,an den Brennpunkten seinen Spass zu haben.Und wenn es brennt,dann richtig.
Wie gesagt,ich kannte das Spiel vorher garnicht.Demnach war ich sofort von den Ausmaßen begeistert.Man hat sofort das Mittendrin Gefühl und kann so einiges nachvollziehen.
Das war schon damals mörderisch.
Was das Game an sich angeht.Stoff ist mehr als genug vorhanden.Dazu kommen noch Szenarien von anderen Usern usw..
Das ganze drumherum passt schön zusammen.Die Kuriere,das Befehlssystem und die Munitionswagen machen ein schönes Spielgefühl.
Aber,und das gefällt mir mir überhaupt nicht.Warum kann man die Mapkarte nicht zoomen.
Das ist neben dem fehlenden Multiplayer das schlimmste von allen.Das hätte der Übersicht
mehr als gut getan.Das auffinden der Brigaden usw. über die Cursortasten,ist mehr als dürftig.
Was nützen mir Namen und Symbole auf der Map,wenn ich ne Lupe brauche.Und selbst damit klappt es wohl nicht immer,wenn ich eine hätte.
Was bleibt ist ein tolles Spiel,was etwas an der Technik mangelt.Grafik ist OK.Wenn es auch ein paar Animationen mehr hätten sein dürfen.Vieles kann man selber verbessern oder von anderen bekommen.Ich hoffe für das nächste Spiel,das sich da einiges verbessert,was ja angekündigt wurde.
Ich will einen MP!!!
Meine Wertung: 83%
Richtig ausschöpfen
Hi DamagePoint,
du hast recht, Take Command hat viel Potenzial, das man noch mehr ausnützen könnte. Ich wage gar nicht daran zu denken, was Mad Minute Games mit mehr Geld, Leuten und mehr Leuten für ein Spiel gemacht hätten. Mir schwebt da eine Art Rome im Bürgerkrieg vor - das wär's doch! Oder eine 3D-Neufassung von Civil War Generals.
Bei Spielen ohne Multiplayer ist das immer so eine Sache, denn manche brauchen gar keinen. Ich nenne nur Adventures oder Rollenspiele. Aber solche Strategiespiele wie Take Command schreien förmlich nach einem MP, weshalb ich das auch als Negativpunkt bewertet habe. Mit einem gescheiten MP hätte ich noch ein paar Prozente draufgelegt.
Der Sezessionskrieg ist auch ein tolles Szenario, gerade weil er in Deutschland noch nicht so ausgelutscht ist, wie etwa WWII. Es gibt eine Menge abwechslungsreicher Schlachten (z.B. Gettysburg), die noch auf Take Command warten.
Bis denne,
4P|Bodo
du hast recht, Take Command hat viel Potenzial, das man noch mehr ausnützen könnte. Ich wage gar nicht daran zu denken, was Mad Minute Games mit mehr Geld, Leuten und mehr Leuten für ein Spiel gemacht hätten. Mir schwebt da eine Art Rome im Bürgerkrieg vor - das wär's doch! Oder eine 3D-Neufassung von Civil War Generals.
Bei Spielen ohne Multiplayer ist das immer so eine Sache, denn manche brauchen gar keinen. Ich nenne nur Adventures oder Rollenspiele. Aber solche Strategiespiele wie Take Command schreien förmlich nach einem MP, weshalb ich das auch als Negativpunkt bewertet habe. Mit einem gescheiten MP hätte ich noch ein paar Prozente draufgelegt.
Der Sezessionskrieg ist auch ein tolles Szenario, gerade weil er in Deutschland noch nicht so ausgelutscht ist, wie etwa WWII. Es gibt eine Menge abwechslungsreicher Schlachten (z.B. Gettysburg), die noch auf Take Command warten.
Bis denne,
4P|Bodo
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