God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von nawarI »

Hokurn hat geschrieben: 12.01.2018 00:04
Leon-x hat geschrieben: 11.01.2018 23:56
Hokurn hat geschrieben: 11.01.2018 23:52 Wird bestimmt die ganze Zeit im Spiel so sein, dass man sich denk "Jetzt Springen wär so gut. Wie kommt ich nur da hoch..." :roll:
[...]
Naja grundlegend gehen hier zwei Threads unglaublich wegen dem Springen ab ohne, dass man weiß wie das Spiel aufgebaut ist und ob es einem fehlt.
[...]Man sieht doch noch gar net, ob Springen überhaupt ein Thema ist beim Aufbau des Spiels. Wer weiß wie die Nummer aufgebaut ist. Das ist halt iwie Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass Mario im nächsten Spiel net mehr springt. Man hat im neuen God of War nicht das Kampfsystem durch Dialoge ersetzt...
Stimme zu.
Die Level werden doch sicherlich so aufgebaut sein, dass ein Springen und Schwimmen garnicht notwendig sind.
Wenn die Levelbegrenzung aus einem umgestürztem Baumstamm oder einem kleinen Bach besteht, an dem man nicht vorbei kommt, würd ich mich auch aufregen. Genauso nerfig wäre es, wenn in GTA ein Absperrband ein unüberwindbares Hindernis ist, durch das man im echten Leben einfach durchrennen könnte.
Aber das Spiel wird halt nicht von Amateuren gemacht, sondern von Leuten, die genau wissen was sie tun und die wissen worüber wir Spieler uns aufregen. Da besteht die Levelbegrenzung halt aus einem Abgrund, an dem man sowieso nicht runter springe will und ein Level-begrenzender Fluss wird eine Stromschnelle sein, in der man sowieso nicht schwimmen kann.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von MrLetiso »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.01.2018 19:56 Naja, vllt sind die Schreiber nicht wirklich unfähig, das vermag ich natürlich kaum aus dem Schnipsel heraus zu beurteilen. Meine Vermutung geht eher dahin, dass sie markt(forschungs)konform schreiben und eine mainstreamtaugliche Ware abliefern.
Den Rest wird der finale Test zeigen, eine gewisse Skepsis darfst du mir aber schon zubilligen. Immerhin wissen hier ein paar Leute auch schon, dass die Kameraperspektive GoW unspielbar machen wird. Das hingegen, würde ich jetzt kaum wagen zu behaupten.
Nein nein - um Gottes Willen. Skepsis ist gerade bei sog. "AAA"-Titeln immer nötig und fast schon eine Pflicht :lol: Ich denke auch, dass Deine Vermutung nicht unbegründet ist. Mir ging es nur darum, dass man selbst im, nennen wir es mal, Marktforschungsmainstream-Brei auch Perlen in Sachen Story-Telling dabei sein können. Meiner Meinung nach kann die Art und Weise des Erzählens einer Geschichte auch aus einem "Prinz rettet Prinzessin"-Prinzip ein episches, emotionales oder packendes Erlebnis machen.

Ob das bei God of War etwas wird, bleibt dabei erstmal abzuwarten, wie Du schon sagtest.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Rabidgames »

@Scorplian190

Danke, ich verstehe jetzt, was du meinst. Und bei Uncharted 2 und 3 stimme ich dir auch zu.
Aber TLOU hat doch (für mich zumindest) genügend Gameplay, und Uncharted 4 ebenfalls, und dazu noch abwechslungsreicher.
Von daher verstehe ich die Vergleichstitel auch nur bedingt.

Da würden mir Sachen wie die Telltale-Games (wurden ja schon genannt) oder Heavy Rain eher einfallen, wo eigentlich nur Story existiert und das "Gameplay" eigentlich nur aus beschissenen QTE besteht, weil die Entwickler zu faul sind, ein echtes Spiel zu entwickeln. Vielleicht geht deine Abneigung gegen interaktive Filme aber auch nur weiter als meine - ich mag zum Beispiel auch Walking Simulators wie biespielsweise Everybody's gone to the rapture ...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Scorplian »

Rabidgames hat geschrieben: 12.01.2018 14:53 @Scorplian190

Danke, ich verstehe jetzt, was du meinst. Und bei Uncharted 2 und 3 stimme ich dir auch zu.
Aber TLOU hat doch (für mich zumindest) genügend Gameplay, und Uncharted 4 ebenfalls, und dazu noch abwechslungsreicher.
Von daher verstehe ich die Vergleichstitel auch nur bedingt.
Ja das ist auch ne schwierig zu erklärende Sache. Grob gesagt mag ich es wohl am liebsten wenn Cutscenes/Story/usw. getrennt vom Gameplay ablaufen (minimale Kombinationen sind ok).

Daher passt auch diese Aussage von dir recht gut.
Rabidgames hat geschrieben: 12.01.2018 14:53 Vielleicht geht deine Abneigung gegen interaktive Filme aber auch nur weiter als meine - ich mag zum Beispiel auch Walking Simulators wie biespielsweise Everybody's gone to the rapture ...
Als Bsp für Ucharted 4 hab ich mal in weniger als 5 Minuten eine Szene gefunden die mir einfach überhaupt nicht passt.
(und ich hab nur so "lang" gebraucht, da ich versucht habe, etwas ohne Commentary zu finden...)

https://www.youtube.com/watch?v=sii-Zw75410

Das Video fängt ganz nice an:
Auto steckt fest, den Haken oben an den Baum binden, wieder einsteigen. Definitiv eine auch für mich interessante Spielidee.

Aber dann komm diese Cutscene...
Ich hätte es schön gefunden, wenn Steine nur runterrollen und man diesen ausweichen muss, da man ansonsten wieder runterrutscht, aber dieses Reindrücken von cineastischen Elementen zum Leid des eigentlichen Gameplays geht mir richtig auf den Keks.
Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten wie Klettermechanik (ähnlich wie in AC), Reaktionen auf Kollisionen mit Objekten, usw.. Alles irgendwie auf realistisch, oder sagen wir eher, glaubhaft dargestellt, aber genau das mildert für meinen Geschmack erheblich das Gameplay =/

Noch ein Bsp aus selbigem Video wären diese kleinen Hilfen von Sam(?) um Türene usw aufzumachen. Klar, wirkt alles glaubhaft, aber zerstört meinen Spielfluß.

Und mit den Verfolgungsleveln aus Uncharted 3 (zB mit den Käfern) will ich garnicht erst anfangen xD

Rabidgames hat geschrieben: 12.01.2018 14:53 Da würden mir Sachen wie die Telltale-Games (wurden ja schon genannt) oder Heavy Rain eher einfallen, wo eigentlich nur Story existiert und das "Gameplay" eigentlich nur aus beschissenen QTE besteht, weil die Entwickler zu faul sind, ein echtes Spiel zu entwickeln.
Ja wie gesagt, die finde ich auch sehr schrecklich. Nichtmal wegen den QTEs, diese erwarten wenigstens dass man etwas tut, aber naja... wenn es das anspruchsvollste im Spiel ist, dann schon :lol:
Heavy Rain hab ich damals auf PS3 durchgespielt. Die Story gefiel mir, aber ich hatte nie auch nur ansatzweise den Anreiz es nochmal zu spielen und dadurch unterlag für mich auch Beyond Two Souls einfach komplett dem wertlosen Gameplay.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Eliteknight »

wenn man es wegen Springen nicht schafft die Kamera umzusetzen...ist man wohl eher unfähig...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Vin Dos »

Ich kann Spiele nicht gebrauchen in denen ich nicht selbstständig springen kann. Das ist ein Stückchen Freiheit das gönn' ich mir.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Hokurn »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 12.01.2018 07:36
Hokurn hat geschrieben: 12.01.2018 00:04 Naja grundlegend gehen hier zwei Threads unglaublich wegen dem Springen ab ohne, dass man weiß wie das Spiel aufgebaut ist und ob es einem fehlt.
Iwo in diesem Thread schreibt auch jemand, dass man mit dem Springen Inhalt rausgeschnitten hat. Sorry... dann darf das Spiel nur noch größer und länger werden.
Ich hab God of War 3 fast ausschließlich mit der Hardes Waffe gespielt. Da fehlt mir dann recht sicher 70% vom Spiel...
Man sieht doch noch gar net, ob Springen überhaupt ein Thema ist beim Aufbau des Spiels. Wer weiß wie die Nummer aufgebaut ist. Das ist halt iwie Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass Mario im nächsten Spiel net mehr springt. Man hat im neuen God of War nicht das Kampfsystem durch Dialoge ersetzt...
Die Sache ist doch ganz einfach, zumindest für mich. Mir geht es gar nicht so sehr um das Springen oder schwimmen an sich.

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe deutet nun mal darauf hin das es sich ziemlich stark von den bisherigen Teilen unterscheidet. Veränderung ist nun beim besten willen nichts schlechtes und ja die Abnutzungserschinungen wurden mir schon bei GOW 3 bewusst. Trotzdem gefiel mir der Mix aus Klettern, Erkunden und den Dynamischen Kämpfen nun mal auch sehr gut. Bisher sieht es eben so aus als würde man das Spiel komplett umkrempeln und daraus ein neues The Last Of Us machen und das finde ich eben nicht gut. Kommt sicher auch daher das für mich TLOU einfach nicht gut war.

Alles wirkt weniger Dynamisch und Eingeengter als vorher und sowas empfinde ich halt als Rückschritt, egal wie Filmreif die Präsentation hinterher wird und wie Toll das alles aussieht.

Das heißt aber nicht das es von vornherein ein schlechtes Spiel werden muss, ich werde es mir sicher ansehen, ein Entscheidendes Urteil ist eh erst möglich wenn man es selber Gespielt hat.
The Last of Us habe ich da jetzt net gesehen, aber ich hab da auch net jedes Material gesehen und auch keines wirklich vollständig. Denke aber nicht, dass das eigentliche Spiel hinterher irgendjemand mit TLoU vergleichen wird.
Naja ich lass mich überraschen, ob mir das "Anders" taugt. Ich gehe da einfach mal blind ran, weil ich die Marke eigentlich mag und grundlegend thematisch Überzeugt bin. Dazu hab ich mal wieder Lust auf ne Schnetzelei und die Alternativen drängen sich auch net auf. ;)
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von eXtreme Warhead »

Sprunkknopf
der war mal gut :lol:
Antworten