Rabidgames hat geschrieben: ↑12.01.2018 14:53
@Scorplian190
Danke, ich verstehe jetzt, was du meinst. Und bei Uncharted 2 und 3 stimme ich dir auch zu.
Aber TLOU hat doch (für mich zumindest) genügend Gameplay, und Uncharted 4 ebenfalls, und dazu noch abwechslungsreicher.
Von daher verstehe ich die Vergleichstitel auch nur bedingt.
Ja das ist auch ne schwierig zu erklärende Sache. Grob gesagt mag ich es wohl am liebsten wenn Cutscenes/Story/usw. getrennt vom Gameplay ablaufen (minimale Kombinationen sind ok).
Daher passt auch diese Aussage von dir recht gut.
Rabidgames hat geschrieben: ↑12.01.2018 14:53
Vielleicht geht deine Abneigung gegen interaktive Filme aber auch nur weiter als meine - ich mag zum Beispiel auch Walking Simulators wie biespielsweise Everybody's gone to the rapture ...
Als Bsp für Ucharted 4 hab ich mal in weniger als 5 Minuten eine Szene gefunden die mir einfach überhaupt nicht passt.
(und ich hab nur so "lang" gebraucht, da ich versucht habe, etwas ohne Commentary zu finden...)
https://www.youtube.com/watch?v=sii-Zw75410
Das Video fängt ganz nice an:
Auto steckt fest, den Haken oben an den Baum binden, wieder einsteigen. Definitiv eine auch für mich interessante Spielidee.
Aber dann komm diese Cutscene...
Ich hätte es schön gefunden, wenn Steine nur runterrollen und man diesen ausweichen muss, da man ansonsten wieder runterrutscht, aber dieses Reindrücken von cineastischen Elementen zum Leid des eigentlichen Gameplays geht mir richtig auf den Keks.
Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten wie Klettermechanik (ähnlich wie in AC), Reaktionen auf Kollisionen mit Objekten, usw.. Alles irgendwie auf realistisch, oder sagen wir eher, glaubhaft dargestellt, aber genau das mildert für meinen Geschmack erheblich das Gameplay =/
Noch ein Bsp aus selbigem Video wären diese kleinen Hilfen von Sam(?) um Türene usw aufzumachen. Klar, wirkt alles glaubhaft, aber zerstört meinen Spielfluß.
Und mit den Verfolgungsleveln aus Uncharted 3 (zB mit den Käfern) will ich garnicht erst anfangen xD
Rabidgames hat geschrieben: ↑12.01.2018 14:53
Da würden mir Sachen wie die Telltale-Games (wurden ja schon genannt) oder Heavy Rain eher einfallen, wo eigentlich nur Story existiert und das "Gameplay" eigentlich nur aus beschissenen QTE besteht, weil die Entwickler zu faul sind, ein echtes Spiel zu entwickeln.
Ja wie gesagt, die finde ich auch sehr schrecklich. Nichtmal wegen den QTEs, diese erwarten wenigstens dass man etwas tut, aber naja... wenn es das anspruchsvollste im Spiel ist, dann schon
Heavy Rain hab ich damals auf PS3 durchgespielt. Die Story gefiel mir, aber ich hatte nie auch nur ansatzweise den Anreiz es nochmal zu spielen und dadurch unterlag für mich auch Beyond Two Souls einfach komplett dem wertlosen Gameplay.