Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von casanoffi »

Die offiziellen Foren - sowohl das englische, als auch das deutsche - sind immer sehr gute Anlaufstellen.

Habe auch noch nie eine so nette und hilfreiche Community erlebt.
Da merkt man, dass tatsächlich ein großer Haufen Gleichgesinnter zusammenkommt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das Forum ist nicht schlecht, liegt vielleicht auch daran, weil halt wirklich inzwischen primär die Spieler dort sind, denen ED wirklich gefällt und es langfristig spielen. Leute die mit ED nicht warm werden sind da doch sehr schnell wieder weg. Entsprechend sind halt wirklich primär Gleichgesinnte dort unterwegs, das hilft einem Forum immer immens. ED ist halt ein Spiel das noch klar seine Zielgruppe hat.
Eirulan hat geschrieben: 12.01.2018 20:51 Also so 2x für n Stündchen hab ich es in VR angezockt, aber halt ohne HOTAS und Voiceattack...
Das ist so ne Geschichte da bräuchte ich zwei Tage Urlaub um wieder reinzukommen :lol:
Dann wäre ich aber wahrscheinlich wieder dermaßen "drin", dass erstmal zwei Monate nix anderes mehr laufen würde.
Momentan bin ich eh mit Skyrim VR auf der PS4 beschäftigt und mit Lone Echo am PC, aber... bald... Na gut, irgendwann ;-)
Ja, verständlich, es hat sich schon einiges getan in ED in den letzten 2 Jahren.
Btw ich hab mir damals die Kaffefilter Tutorials auf YT reingezogen zum Start, sind die noch aktuell oder was wäre lt heutigem Stand des Games vergleichbar gut für eine Auffrischung?
Dessen Videos hab ich teilweise auch geguckt, aber inzwischen sind die zumindest veraltet, k.A. ob es da etwas aktuelleres gibt, zumindest in deutsch fällt mir da nichts ein, in englisch wären sicherlich die Videos zur PS4 (ist ja praktisch das gleiche) Version von ObsidianAnt eine Hilfe: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hTSazKvCv9

Grundsätzlich sind seine Videos zu empfehlen, wenn man mit englisch kein Problem hat. Er macht echt viel für die ED Community und dafür unterstütze ich ihn nun auch schon seit etlichen Monaten über Patreon. Guter Mann. ^^
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von mindfaQ »

Die Steuerung in VR ist für mich zum Glück recht unproblematisch. Spiele mit Maus und Tastatur, was den Vorteil hat, dass es auch relativ einfach ist Texte (Sternensysteme) einzugeben. Das einzige was mich nervt ist, dass die Systemauswahl und das Galaxiemenü keine richtigen VR-Menüs sind. Hier hätten wie im VR vom Mittelpunkt der Augen durch den Mauszeiger ne Linie ziehen können, um zu checken, worauf man gerade zeigt. Aber naja, man gewöhnt sich dran.

Im Nachhinein hätte ich aber einen schnelleren Prozessor für VR holen sollen. Der 6600k (leicht übertaktet) kommt bei Elite an seine Grenzen.

Neuerungen finde ich gut. Das Spiel hat viel Potenzial. Die Thargoid-Sachen hab ich leider gar nicht mitgenommen - wäre sicher spannend gewesen. Aktuell bin ich in einer Asteroidenbasis im Heart oder Soul Nebula. Ich muss mich mal dazu überwinden, noch den Rest des Weges in die Blase zurückzutingeln ^^.
DotA > all
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von DonDonat »

Balmung hat geschrieben: 12.01.2018 20:32 Naja, bei ED sollte man wohl wirklich eine 1080 TI haben, da es bei so einem Weltraumspiel natürlich starke Kontraste gibt und damit auch starkes Kantenflimmern. Aber wenn du ED einmal mit VR gespielt hast, willst du es nicht mehr am Monitor spielen. ^^
Ich hab ne 1080Ti und ne Vive und spiele ED trotzdem lieber am Monitor ;)
Dass liegt aber in erster Linie daran, dass ich die Schrift und ein Großteil der Overlays in VR einfach zu schlecht lesbar/ optimiert finde...

Ansonsten spiele ich ED lieber mit Pad (hab den Hotas auch deswegen vor ein paar Monaten verkauft :Blauesauge:).

Seit die Thargoiden drin sind, hab ich ED aber auch nicht noch mal gespielt: PUBG und meine Diplomarbeit nehmen aktuell einfach zu viel Zeit ein...

Und für Februar steht dann schon MH World an, da wird ED sich dann trotzdem erst mal noch hinten anstellen müssen :Häschen:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
psych0drifter
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011 13:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von psych0drifter »

Ich bin gespannt auf die Wing-Missionen als auch auf die Änderungen der Missionsbelohnungen.

Wenn Frontier mit seinen Trägern für die Squadrons auch Spieler-beherrschte Systeme mitbringt, könnte das durchaus eine interessante Entwicklung geben.

Bin gespannt auf die folgenden Seasons! :D
Surrounded? - I think, you mean target rich enviroment!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von DonDonat »

psychodrifter88 hat geschrieben: 13.01.2018 14:42 Wenn Frontier mit seinen Trägern für die Squadrons auch Spieler-beherrschte Systeme mitbringt, könnte das durchaus eine interessante Entwicklung geben.
Ist sowas denn überhaupt geplant? Wenn ja, dann wäre ED ja schon auf dem Weg so etwa wie Eve zu werden ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 13.01.2018 13:00 Ansonsten spiele ich ED lieber mit Pad (hab den Hotas auch deswegen vor ein paar Monaten verkauft :Blauesauge:).
Da mein PC kürzlich den Geist aufgegeben hat und ich mir momentan keinen neuen leisten will, bin ich "gezwungenermaßen" auf PS4 umgestiegen.

Klar, ohne HOTAS fehlt schon das realistischere Fluggefühl - trotzdem bin ich überrascht, wie gut es sich mit dem Controller fliegt.
Es ist bequem und die Belegung der Buttons ist wirklich gut ausgetüftelt.

Ich habe gegenüber dem HOTAS sogar einen Vorteil: die Bewegungssteuerung, mir der ich mich frei umsehen kann. Das ging mit dem Flightstick nicht so komfortabel.

Vermutlich werde Ich, wenn ich wieder am PC unterwegs bin, den Stick gegen einen Controller austauscht *schäm*

Ich bin aber - muss ich dazu sagen - als Explorer ein sehr gemütlicher Pilot. Wenn ich im Kampf wäre, dann würde ich wohl den HOTAS bevorzugen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben: 13.01.2018 13:00
Balmung hat geschrieben: 12.01.2018 20:32 Naja, bei ED sollte man wohl wirklich eine 1080 TI haben, da es bei so einem Weltraumspiel natürlich starke Kontraste gibt und damit auch starkes Kantenflimmern. Aber wenn du ED einmal mit VR gespielt hast, willst du es nicht mehr am Monitor spielen. ^^
Ich hab ne 1080Ti und ne Vive und spiele ED trotzdem lieber am Monitor ;)
Dass liegt aber in erster Linie daran, dass ich die Schrift und ein Großteil der Overlays in VR einfach zu schlecht lesbar/ optimiert finde...
Ich finde das gleicht die Verfolgung der Gegner dank perfektem Headtracking und das mitten drin Gefühl wieder einigermaßen aus. Mit der aktuellen VR Generation ist halt noch nichts perfekt.

Text kann man meist lesbarer machen, wenn man Supersampling nutzt, damit kriegt man die Texte noch etwas schärfer.

Aber noch ist es in der Tat grenzwertig, denn ich hab mir damals wegen meiner Elite und damals noch Rift DK2 Erfahrung einen 4K Monitor gekauft und dadurch ist die niedrige Auflösung in VR jetzt noch schlimmer, dafür spielt sich ED in 4K super... wie ich immer so schön sage: während andere noch im Pixelmatsch ihre Landepad Nummer suchen, bin ich längst am Landen. ;)

Aber ich denke spätestens mit der richtigen 2. Generation von VR Brillen mit EyeTracking und anständigen Auflösungen, gibt es nichts besseres mehr für ED. Die richtigen Größenverhältnisse zu sehen, das perfekte Headtracking und das mitten drin Gefühl (also endlich das Gefühl wirklich der Pilot zu sein) sind auf Dauer einfach unersetzbar.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: 13.01.2018 16:17 Ich bin aber - muss ich dazu sagen - als Explorer ein sehr gemütlicher Pilot. Wenn ich im Kampf wäre, dann würde ich wohl den HOTAS bevorzugen.
Ich hab schon allerlei Kämpfe mit Pad gemacht (Kopfgeld und Fraktionskämpfe für die Community Goals lohnt wirklich, selbst wenn man "nur" eine ASP oder ne Viper MK3 fliegt aber natürlich mehr, wenn man ne Python oder was noch größeres fliegt :D) und würde nach meiner bisherigen Erfahrung sagen dass man mit Hota nicht zwangsläufig besser unterwegs ist ;)

Normal bin ich aber auch eher gemütlich als Händler oder Weltraum-Taxi unterwegs: dass rentiert sich am meisten, macht aber leider auch am wenigsten Spaß...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 13.01.2018 16:53 Normal bin ich aber auch eher gemütlich als Händler oder Weltraum-Taxi unterwegs: dass rentiert sich am meisten, macht aber leider auch am wenigsten Spaß...
Als Händler hab ich meine erste Kohle verdient, bis ich mir die Dolphin leisten könnte. Als Taxi kam dann die deutlich höhere Gage rein, bis ich das Kleingeld für die AspX hatte.

Spaß hat mir aber sogar die langweiligste Beschäftigung gemacht ^^
Bei mir ist es einfach die Atmosphäre, die mich immer wieder in den Bann zieht.
Ich kann stundenlang auf einem Planeten parken und auf den Sonnenaufgang warten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: 13.01.2018 17:20
DonDonat hat geschrieben: 13.01.2018 16:53 Normal bin ich aber auch eher gemütlich als Händler oder Weltraum-Taxi unterwegs: dass rentiert sich am meisten, macht aber leider auch am wenigsten Spaß...
Als Händler hab ich meine erste Kohle verdient, bis ich mir die Dolphin leisten könnte. Als Taxi kam dann die deutlich höhere Gage rein, bis ich das Kleingeld für die AspX hatte.

Spaß hat mir aber sogar die langweiligste Beschäftigung gemacht ^^
Bei mir ist es einfach die Atmosphäre, die mich immer wieder in den Bann zieht.
Ich kann stundenlang auf einem Planeten parken und auf den Sonnenaufgang warten.
Ich finde die Atmo auch super aber spielerisch möchte ich halt auch abgeholt werden ;)
Die ASP Explorer ist aber auch ein sehr gutes Allround-Schiff: hab damit gehandelt, gekämpft, Exploring und Mining getestet :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von Mordegar »

Was ich an Elite ja faszinierend fand, waren die offenen Möglichkeiten früh an millionenweise Credits zu kommen, z.B. durch den Eingriff in Bountyhunts zwischen 2 NPC Fraktionen und das setzen vom letzten Treffer und damit dem einstreichen der Prämie.
Was dann abturnend war, waren die stundenlangen Einkäufe auf unzähligen Ausrüstungsdocks um sein Schiff auszurüsten, ohne gezielte vorhersagen zu treffen ob das Dock auch das Teil vorrätig hatte.

Keine Ahnung ob ED noch so wie in 2016 ist, aber leider war die mangelhafte Zugänglichkeit für mich als alten Spacesim Veteranen der 90/2000er Ära war einfach zuviel Zeit die man in den Äther blasen muss, die dann mit der Familie fehlte.
Lustigerweise bin ich in EvE tiefer durchgestartet als in ED, verrückte Welt...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von unknown_18 »

Geschmäcker sind halt verschieden und für ED braucht man schon einen spezielleren Geschmack. Aber für mich ist es definitiv auch die Atmosphäre. Technisch mag Star Citizen noch ne Ecke besser aussehen, aber optisch und vor allem auch Sound technisch ist ED einfach stimmig und wenn man sich darauf einlässt, also darin abzutauchen, dann gelingt das bei ED einfach hervorragend.

Die Immersion in ED ist einfach extrem hoch und das macht es eben auch zu einem tollen VR Erlebnis, wenn denn die Auflösung nicht wäre. Dennoch dürfte ED als normales Spiel mit sehr gutem VR Support mit die meisten VR Spieler zählen dürfen. Im offiziellen Forum sind jedenfalls etliche unterwegs, die sich nur wegen ED eine Rift (oder Vive, Rift ist aber besser geeignet weil für ED braucht es kein RoomScale und VR Controller) geholt haben. Ähnliches dürfte es nur unter Racing Sim Fans geben. ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von casanoffi »

Mordegar hat geschrieben: 13.01.2018 19:41 Was dann abturnend war, waren die stundenlangen Einkäufe auf unzähligen Ausrüstungsdocks um sein Schiff auszurüsten, ohne gezielte vorhersagen zu treffen ob das Dock auch das Teil vorrätig hatte.

Keine Ahnung ob ED noch so wie in 2016 ist, aber leider war die mangelhafte Zugänglichkeit für mich als alten Spacesim Veteranen der 90/2000er Ära war einfach zuviel Zeit die man in den Äther blasen muss, die dann mit der Familie fehlte.
Daran hat sich nur wenig geändert. In solchen Fällen ist das Internet dein Freund.
Falls man Ausrüstung sucht: der Feynman Terminal im Bhritzameno System hat nahezu alles, was das Herz begehrt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Offener Betatest von Beyond - Chapter One (dritte Season) steht an

Beitrag von Nerix »

Der gestrige Livestream sah auf jeden Fall vielversprechend aus. Insbesondere klasse, dass endlich Wing Missionen implementiert werden.

Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=iFrUJaJ_6T4
Antworten