Hmmm zum Kampfsystem kann ich dir natürlich was erzählen. Aber das dauert nen Moment:Redshirt hat geschrieben: ↑11.01.2018 18:01 Generisch wirkte auf mich vor allem das bisschen, was man an Gameplay sah plus die eingesprochene Beschreibung. Wirkte halt nicht wirklich herausragend auf mich. Ich traue dir da allerdings genug, dass ich mir mal mehr dazu ansehen werde, da ich grundsätzlich Action RPGs lieber mag als rundenbasierte Kämpfe.
Man muss zunächst wissen, dass es alte und neue Ys-Teile gibt. Die alten, zu denen die Teile 1-6 und Origins gehören haben schonmal keine Party. Die letzten Teile waren 3D, aber selbst da waren die Charaktere und Monster noch Sprites. Heiltränke lassen Gegner fallen und man nimmt sie auf beim drüberlaufen. Es ist reines, schnelles Actiongekloppe ohne viel Hirn, und deshalb großartig.
Ab Teil 7 (PSP/PC) dem 4er-Remake (Memories of Celceta, PSVita) und jetzt eben VIII gab es eine Party. Einen Charakter steuert man selbst, die anderen beiden im Feld der Computer. Die Charakter haben dabei unterschiedliche Waffentypen, Slash (z.B. Schwert des Hauptcharakters Adol Christin), Strike (Hämmer etc.) und Pierce (Speere). Gegner sind unterschiedlich anfällig. Auf ne Schildkröte passt z.B. am besten Strike. Man kann mitten im Kampf per Knopfdruck die Charaktere durchschalten und sich so immer den passenden greifen - oder warten, bis der Computer das jeweilige Monster erledigt hat. Mit der richtigen Waffe zu attackieren bringt den Gegner in den „Break“-Status, in dem er auf alle Waffen empfindlich ist. Ich glaub das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit seltenerer Drops.
Normales Draufhauen füllt eine Spezialattackenleiste. Die kann (sollte) man leeren, indem man eine von vier gleichzeitig ausrüstbaren Spezialattacken loslässt, die alle unterschiedlich viel von der Leiste konsumieren. Mit der Zeit lernt man immer mehr Attacken und levelt diese auch unabhängig voneinander durch häufige Benutzung auf. Die Benutzung der Spezialattacken füllt auch den Ultimate auf, was man sich meist für große Gegnergruppen oder Bosse aufhebt.
Ausweichen ist relativ wichtig. Da die Animationen der Gegner aber sehr deutlich klar machen, wann die Attacke kommt, ist das auch gut möglich. Weicht man im richtigen Moment aus, verlangsamt sich kurz die Zeit und man Extratreffer landen (Flash Move) und wenn man zur richtigen Zeit mit einer Spezialattacke angreift, dann werden alle Attacken die nächsten paar Sekunden kritisch (Flash Guard), bei beidem ist man kurze Zeit unverletzlich.
So weit sicher nichts, was man noch nie gesehen hat, aber schön flüssig und schnell umgesetzt. Das System ist *eigentlich* recht simpel, aber bis man das perfekt beherrscht vergeht doch einige Zeit. Jedenfalls kein Button Mashing, höchstens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.
Erwähnenswert sind die Bosse. Meist haben die lernbare Pattern, bei denen man die Animationsphasen des Bosses „lesen“ muss um schnell genug ausweichen zu können. Üblicherweise braucht man zwei, drei Anläufe. Heiltränke kann man mitnehmen.
Storyseitig gibt’s in Ys inzwischen schon auch mal die ein oder andere Wendung, die Party kann ziemlich groß werden (die drei Figuren sind nur die im Feld, man nimmt irgendwann weit mehr als drei mit, die man einwechseln kann).
Ansonsten eigentlich ein klassisches JRPG. Mit viel Text, Leveln, Items, einer großen Karte, aber halt Actiongekloppe. Insgesamt geht der Metacritic von 85 schon ok.
Negatives gibt’s auch, man merkt dem Spiel natürlich an, dass es kein FF-Budget hat. Leider gibt es ein paar unsichtbare Wände zu viel, man kann nicht überall runterspringen wo man gerne möchte und die Gebiete sind begrenzt von kurzen Ladeabschnitten. Vielleicht auch noch ne Einschränkung in Rücksicht auf die Vita.
Und vielleicht noch zwei drei Soundtrack-Sample, weil Ys ohne seinen Soundtrack kaum vorstellbar ist:
https://youtu.be/HvBla5NUlvk
https://youtu.be/KS8eFdNRB04
https://youtu.be/yV_XWMjlQkA
Auch da gilt, sie haben kein gigantisches Budget, aber sie machen echt das beste draus. Ich hab die jetzt auch nur wild rausgegriffen, ich hab das Spiel ja selbst erst angefangen (ich hab seit letztem März die Vita halt kaum noch in der Hand :/) - jetzt werde ich wohl auch doch noch auf die Switch-Fassung warten.