Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von PanzerGrenadiere »

aber damit könnten sie echt nochmal ein neues red steel bringen.

Black Stone
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Black Stone »

O.K. - die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist ja bekanntlich fließend und ich habe noch kein Gefühl, auf welcher Seite dieses Projekt rückblickend landen wird - aber eine Chance hat es allemal verdient.

Das Thema Teambuilding fiel ja schon und ich glaube, mit ein paar zusätzlichen Sets in dem Bereich könnte man mal noch ein völlig neues Publikum erschließen - bei solchen Agenten spielt ja Geld i.d.R. keine begrenzende Rolle, da kann man auch für jeden Teilnehmer ne Switch vorhalten...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eindeutig nichts für mich, aber Leck mich am arsch, kreativ ist das allemal und ich bin sicher dass Ding hat Potenzial ein "Ding" zu werden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Die Idee finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht und da die Zielgruppe ja eindeutig Kinder sind (was ja auch im Vorfeld so kommuniziert wurde) ist das auch ok.

Die Preisgestaltung, bzw. die Art und weise das ganze in zwei teuren Paketen anzubieten finde ich aber weniger gut.
Hier hätte man lieber die einzelnen Pappebögen mit einem Downloadcode für das jeweilige Minispiel für so 10-15€ anbieten sollen.
Kostet in der Summe auch mindestens das selbe, die finanzielle Einstiegshürde (falls die Switch schon vorhanden ist) wäre aber viel niedriger und der "komm, das probieren wir mal aus" Faktor umso höher.

Einzelne Pappebögen ohne Downloadcode zum nachkaufen wären sicher auch ne gute Idee.
Es kann sich ja mal was abnutzen oder kaputt gehen (feuchtigkeit kriegt auch die stabilste Pappe klein), oder es wird ganz einfach noch ein zweites Exemplar benötigt um es anders anzumalen.

Des Weiteren hätte ein Modulares Angebot auch den Vorteil das man sich die Minispiele raussuchen kann die das Kind möchte.
Außerdem wäre das meiner Meinung nach das schlüssigere Konzept, gerade im Hinblick auf den Release neuer Bastelbögen mit anderen Minispielen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

greenelve hat geschrieben: 18.01.2018 00:12
ronny_83 hat geschrieben: 18.01.2018 00:09 Mit etwas Glück haben sie hochwertige Wabenpappe verwendet. Die ist ja fast nicht kaputt zu kriegen.
Eurogamer hat einen sehr ausführlichen Artikel, einer der ihren war vor Ort zum Ausprobieren. Und es soll hochwertige Pappe sein. http://www.eurogamer.de/articles/2018-0 ... h-wirklich
hochwertiger als die docking station? :ugly:
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Kreativ ist es allemal, mit sowas konnte vorher keiner rechnen.

Nintendo könnte mit den Papp-Dingern durchaus eine Nische finden, die momentan beinah exklusiv von Lego Technik belegt wird. Diverse andere Bastel-Produkte (Raspberry Pi, Arduino) verkaufen sich unter bestimmten Fans ja auch wie Blöde. Nintendo Labo versucht noch einen Schritt darunter, indem es die Programmierung einfach völlig ignoriert und stattdessen "nur" Pappe entsprechend aufbereitet.

Nintendo ist da in einer Position, die Berührungsängste vor solchen Elektronik-Basteleien zu nehmen (weil es schlicht nur die JoyCons hat), was bei Lego Technik nicht immer gegeben ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in Familien, wo Kinder gern etwas basteln wollen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist und dabei auch die Eltern deutlich weniger Sorgen haben, lieber sowas anstatt Lego Technik zu kaufen.

Ob die Zielgruppe entsprechend groß ist, ist wieder eine andere Frage. Auf der anderen Seite ist zwingend eine Switch zur Verwendung erforderlich, was den Preis "nur" für die Labos völlig unattraktiv macht. Das rentiert sich nur, wenn im Haushalt bereits eine Switch vorhanden ist.

Ich für meinen Teil bin da schon gespannt und ich denke, die Labos werden sicher ihre eigene, kleine Nische finden. Erst recht wenn diese qualitativ wirklich so gut sind, wie Eurogamer sagt.

TL/DR; dass das Ganze für Gamer, die nichts anderes außer Zocken wollen, nichts bietet, ist sowieso völlig klar... Für die sind die Labos natürlich nix, da brauchen wir nicht lange drüber reden^^...
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Ist das Internet schon explodiert?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Hut ab Nintendo! Das ist wirklich mal was anderes. Es wurde für Kinder (in der Hauptsache) was angekündigt und meine fresse, mein 7-13 jähriges Ich wäre ausgeflippt. Fast schade, dass ich noch keine Kinder habe. XD Mal schauen wie es wird. Glaub in der Zielgruppe könnte das klappen. Ach, ich mag Nintendo einfach für ihre Schrulligkeit.
Bild
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Oha also ich glaube ich muss es noch verarbeiten. Idee ist genial das auf jeden fall... zielgruppe sind eindeutig Kinder. Aber wie geil war das denn mit dem Piano bitte? Abwarten was denn noch alles kommt.

Vorallem rein wirtschaftlich gesehen ist es auch eine gute Idee von Nintendo. Wenn es floppen sollte tut es nicht all zu sehr weh. Ich frage mich echt wie man auf so eine idee kommen kann.

Vielleicht haben die ja beim brainstorming an die Papp VR brillen gedacht?

Probs gehen an Nintendo
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

monotony hat geschrieben: 18.01.2018 03:15 hochwertiger als die docking station? :ugly:
Ist die denn auch aus Pappe? :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Absolut genial das Ding wird definitiv gekauft hoffe das ich dann auch mal dran darf oder es wird direkt 2x gekauft. Das ist wirklich mal innovativ und interessant wo andere Hersteller auf der Stelle treten sprudelt bei Nintendo die Kreativität. Beide Daumen hoch.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Bekloppt? Genial?

Beides?

:Buch:

Edit: An den interaktiven Bauanleitungen auf der Switch könnte sich Ikea mal ein Beispiel nehmen :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ijon Tichy hat geschrieben: 18.01.2018 04:33 Ist das Internet schon explodiert?
Nein, aber es brennt etwas wegen der Pappe. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Hab zwar keine Switch, aber Hut ab für den Mut und die Idee.
Ist auf jeden Fall mal was anderes als der x-te Mario Kart Teil.

Bin gespannt, was aus dem Konzept gemacht wird.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Alles für die kleinen Plager :lol:
Nintendos Spezialgebiet
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten