Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Tyr1977 »

Ich denke nicht, dass es erfolgreich wird. Für mich wirkt das ganze eher wie ein pitch einer Kreativagentur, was man so alles anstellen kann. Quasi eine Art tech demo nur eben für Design/Kreativität. Könnte gut sein, dass das eine Fortentwicklung aus damaligen Ideenworkshops bei Konzeptionierung switch/joycon war...

Warum?

Zielgruppe:

Ich denke da doch eher an Kleinkinder, ab spät. 8 wollen die Kids heutzutage doch eher "cool" sein und da geht das mit Karton einfach nicht;-)

Wenn aber Kleinkinder, dann sind die Dinger nach ein paar "Einsätzen" schlichtweg kaputt. Sobald es aber kaputt ist, hat es keinen mehrwert mehr, denn die Minispielchen werden´s alleinig ohne Karton spielspaßtechnisch nicht hergeben...Also müsste man Ersatz holen.

Somit eher so ne Art "Instant - Wegwerf - Experience", und dafür ist der Preis einfach viel zu hoch.

Sicher rechnet man auch mit zig tausend youtube Videos "bau das Verrückteste blabla", aber nochmal, mit Kartons,...nope.

Sind aber nur meine Gedanken und Spekulationen, werde es gespannt beobachten, weil mich die Thematik "toys to life" fasziniert und ich noch mitbekommen will, ob das alles nur ein gimmik trend ist oder wirklich mal ne Art Killer App für das Thema rauskommt.

Bye
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Astorek86 »

Gaspedal hat geschrieben: 18.01.2018 11:57Die haben sich wirklich Mühe dabei gegeben den Trailer so zu erstellen dass die Leute denken sollen dass diese Pappmodelle auch noch elektrisch angesteuert werden.
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.01.2018 10:27Du vergleichst nun echt das Zeug mit Pappkartons?
Laut Eurogamer erzeugt das Papp-Klavier auch wirklich Töne - weil der JoyCon, der an der Seite steckt, mittels Infrarot scheinbar erkennt, welche Papp-Taste gerade gedrückt wird und diese Info dann zur Switch weiterleitet.

Auch wurde bestätigt, dass da eine Software (entweder per Cartridge oder per Download) mitgeliefert wird, die nicht nur vordefinierte Oberflächen für die Programme haben (z.B. das eben erwähnte Klavier), sondern auch eigene Oberflächen erstellt und damit die JoyCons programmiert werden können. DAS dürfte der eigentlich Clou sein (und ist ja auch der Grund, weshalb Arduinos und Raspberries eine feste Fangemeinde haben, weil die recht einfach zu programmieren sind).

Also ja: Neben den ganzen Pappmodellen steckt auch Software dahinter, und wer weiß was für kleine Bastelgeräte damit gebaut werden können. Sorry Stalkingwolf falls du das nicht verstehst, aber Arduinos verkaufen sich nicht nur deswegen, weil sich die Mainboards so gut als Briefbeschwerer machen. :roll:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Schlussendlich ist es optionales Zubehör für eine Spielekonsole ~ Inwiefern neben der Pappe auch die dazugehörige Software aussieht wird sich noch zeigen müssen aber wenn da nebst ausmalen auch echter Platz für Kreativität drin ist dann ist das in meinen Augen ein echtes Kleinod. Hut ab Nintendo ~
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Um es mit den Worten von Sebastian Castellanos aus "Evil Within 2" zu sagen:
"Was zum...??"

Abgesehen davon für mich aber eh egal, was Nintendo macht.
Seit der Vorstellung der Wii damals haben sich unsere Weg getrennt und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Außer mein Neffe ist mal im richtigen Alter. Dem stell ich Nintendo dann schon mal vor. :wink:
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 12:20Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. ABER...

Das geht doch alles zu schnell kaputt!
Es wurde schon bestätigt, dass es die Baupläne freu zum Download geben wird. Ich bin mir sehr sicher, dass zur Zielgruppe nicht nur Kinder, sondern auch Bastelfans gehören werden, die das Ganze dann mit Metall o.Ä. nachbauen können.

Eurogamer behauptet, dass die verwendete Pappe hochwertig sein soll. Für Kinder, die gelegentlich ihre Emotionen daran auslassen ist das natürlich nix^^...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 12:09 Da fällt mir ein Spruch meiner Eltern ein: "Das hält doch nur von 12 bis Mittag!"

Nintendo ist aber echt tricky. Das Zeug kostet im Einkauf keine 2 Cent und ein Downloadcode kostet im Grunde auch kaum was, und verkauft wird es für 70 Euro? Heftige Gewinnspanne.
Von den Materialkosten liegt das Zeug vermutlich wirklich irgendwo zwischen 8-15 Euro. Nur kommen da noch Kosten hinzu wie Versand, Arbeitszeit, Entwicklung (vor allem da kommt viel Geld zusammen). Alles in allem kann man schon davon ausgehen dass ein niedriger 7 stelliger Betrag investiert wurde. Anders ausgedrückt, um den Break Even zu erreichen muss man selbst bei dem Preis noch einiges verkaufen.

Und ganz anders ausgedrückt, die Materialkosten sind sicherlich 100x höher als bei normalen games. Es geht aber nicht nur Materialkosten ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

zum Bauen hat man dann eh nur 3 Stunden Zeit bis dann der Akku leer ist. :D
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Die Software darf ja nicht vergessen werden, vermutlich wird die für den hohen Preis verantwortlich sein.

Aber stimmt schon: Wenn "nur" das Papp-Zeug dabei ist, ist der Preis für 70$ wirklich arg hoch... Was ist, wenn ich mir neues Material kaufen möchte? Muss ich dann nochmal 70$ zahlen? Gibts da zufällig schon eine Verlautbarung seitens Nintendo?

Ich kanns mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, da von Nintendos Seite ja schon bestätigt wurde, dass es die Baupläne auch zum freien Download (vermutlich als PDF) geben wird...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Astorek86 hat geschrieben: 18.01.2018 12:46 Was ist, wenn ich mir neues Material kaufen möchte? Muss ich dann nochmal 70$ zahlen? Gibts da zufällig schon eine Verlautbarung seitens Nintendo?

Ich kanns mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, da von Nintendos Seite ja schon bestätigt wurde, dass es die Baupläne auch zum freien Download (vermutlich als PDF) geben wird...
Es soll wohl auch Nachkaufsets geben...Nintendo will afair in naher Zukunft was dazu sagen.

Was aber auch eine Überlegung wert ist: Die Pappe, aus denen man die Bauteile austanzt, bietet eine Schablone, mit denen man die Teile aus beliebiger Pappe selber nachzeichnen und ausschneiden kann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wer brauch eine Führung für die Joy-Cons...kaufen höchstens Kinder...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Eliteknight hat geschrieben: 18.01.2018 12:56 Wer brauch eine Führung für die Joy-Cons...
Wie meinen?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Kya hat geschrieben: 18.01.2018 12:59
Eliteknight hat geschrieben: 18.01.2018 12:56 Wer brauch eine Führung für die Joy-Cons...
Wie meinen?
? Genau so wie es da steht...
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

toll, das zeug geht nach 1 mal benutzen kaputt. sauber. genau richtig für Kinder
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 18.01.2018 13:02 toll, das zeug geht nach 1 mal benutzen kaputt. sauber. genau richtig für Kinder
Man sollte keine Kinder haben, die machen alles kaputt. Keiner weiß wie oder warum, aber die schaffen alles. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Eliteknight hat geschrieben: 18.01.2018 12:56kaufen höchstens Kinder...
Nein.

Ich wiederhols gerne nochmal: Es gibt einen (wenn auch kleinen) Markt für Bastelgeräte, die sich sowas wie Arduino, Raspberry Pi und Lego Technik kaufen, weil man damit mit relativ wenig Programmiererfahrung diverse kleine Projekte bauen kann. Das fängt mit sowas Banalem an, wie das Drücken eines Buttons um eine LED zum Leuchten zu bringen und hört mit sowas wie Hausautomation zum Steuern von z.B. Heizungen und Lichtschaltern noch lange nicht auf.

Nintendo scheint mit dem "Labo" etwas Ähnliches vorzuhaben. Es wurde schon bestätigt, dass es per Software möglich sein wird, die funktionsreichen JoyCon zu programmieren und auch eigene Steuerungsoberflächen damit zu erstellen. Das im Trailer gezeigte Klavier ist da ein sehr gutes Beispiel, weil es tatsächlich Töne erzeugt - der an der Seite eingesteckte JoyCon kann über Infrarot erkennen, welche Taste gedrückt wurde, leitet diese Info an die Switch weiter und spielt daraufhin den passenden Ton ab.

Natürlich ist die Thematik weit weg vom Core-Gamer, aber an die richtet sich Nintendo in dem Fall garnicht erst. Aber Bastelgeräte haben eine durchaus treue Fangemeinde, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich das für Nintendo lohnt...
Antworten