Hirai: 'Spiele mit voller PS3-Auslastung erst in 4-6 Jahren'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DeAd SnAkE
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die These an sich stimmt - eine praktische volle auslastung der PS3 (theoretische Vollauslastung werden wir eh nie wirklich erleben) wird noch einige Zeit dauern (wenn es überhaupt Programmierer geben wird, die sich den aufwand antun so weit zu optimieren für die schlecht verkaufteste Konsole am Markt). Wichtig ist aber zu bedenken, daß die Mehrleistung, die man praktisch noch rausholen kann das optische Ergebniss kaum beeinflussen wird. Gerade in FullHD kostet jedes Wölkchen mehr unglaubliche zusätzliche Rechenzeit - eine Steigerung um mehrere Prozent würde also nicht reichen um einen erheblichen sichtbaren Unterschied hervorzurufen. Ich tendiere dazu zu sagen, daß man es schaffen wird die Spiele gegen ende ruckelfrei laufen zu lassen - mehr wird meines Erachtens nicht drin sein.
- DeAd SnAkE
- Persönliche Nachricht:
•Fox79 hat geschrieben:Nein- aber dazugehören tut dies trotzdem.
Allem voran dann, wenn man gewilligt ist eine gepflegte Diskussion zu führen.
aber du hast es trotzdem verstanden also hör auf dich so wichtig zu stellen als wüsstest du alles.
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
-
- Persönliche Nachricht:
- DeAd SnAkE
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaube nicht das die PS3 2009 erheblich besser aussehen wird als jetzt.
Das kontinuirlich entwickelt wird ist doch klar aber eben nicht nur an der PS3.
Der PC wird immer die beste Grafik haben aber er wird auch zunehmens schwächer durch die Konsolen.
Das Aufrüsten frisst den Ottonormalbürger auf und da bieten die Konsolen eine gute Alternativen.
Bei FPS wie RS:V habe ich jetzt keine Maus vermisst.
Das Spiel war sehr gut eingestellt auf den Controller.
Naja und selbst wenn ne Maus nötig sein sollte...kauf ich mir eben eine für die Konsole!
Das kontinuirlich entwickelt wird ist doch klar aber eben nicht nur an der PS3.
Der PC wird immer die beste Grafik haben aber er wird auch zunehmens schwächer durch die Konsolen.
Das Aufrüsten frisst den Ottonormalbürger auf und da bieten die Konsolen eine gute Alternativen.
Bei FPS wie RS:V habe ich jetzt keine Maus vermisst.
Das Spiel war sehr gut eingestellt auf den Controller.
Naja und selbst wenn ne Maus nötig sein sollte...kauf ich mir eben eine für die Konsole!
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
-
- Persönliche Nachricht:
Dann müssen die Konsolen Spiele allerdings auch die Maus unterstützen und nur weil bei der PS3 jetzt auch Maus und Tastatur angeschlossen werden können, denke ich nicht, dass plötzlich fast alle Shooter eine Maus und Tastatur Steuerung anbieten werden. Ich wette das wird nach wie vor auch bei der PS3 eher die Ausnahme bleiben, schon allein weil Maus und Tastatur nicht gerade Wohnzimmer bzw. Couch freundlich ist.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Ach das geht bestimmt.
Ich spiele Counter Strike immer auf dem Sessel.
Halt mit nem Laptop und ner Maus.
Gegenüber ist die Röhre.
Also ich stell es mir garnischt so kompliziert vor.
Wenn die Nachfrage nach Tastatur und Maus größer wird könnte ich mir das durchaus Vorstellen.
Aber das kommt ja immer auf den Verbraucher an.
Zur Zeit vermisse ich keine Maus auf der Konsole aber ich hab noch nicht viele Egoshooter auf der Box gespielt.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich der Boxcontroller sehr gut machtm und leicht besser ist als der PS3 Controller zumindestens für Egoshooter.
Vielleicht wünschen sich daher so viele Sonyisten ne Maus und ne Tastatur.
Ich spiele Counter Strike immer auf dem Sessel.
Halt mit nem Laptop und ner Maus.
Gegenüber ist die Röhre.
Also ich stell es mir garnischt so kompliziert vor.
Wenn die Nachfrage nach Tastatur und Maus größer wird könnte ich mir das durchaus Vorstellen.
Aber das kommt ja immer auf den Verbraucher an.
Zur Zeit vermisse ich keine Maus auf der Konsole aber ich hab noch nicht viele Egoshooter auf der Box gespielt.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich der Boxcontroller sehr gut machtm und leicht besser ist als der PS3 Controller zumindestens für Egoshooter.
Vielleicht wünschen sich daher so viele Sonyisten ne Maus und ne Tastatur.
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
4-6 Jahre!?
Was für ne Art Marketing soll das sein ?
Er sieht halt, dass kein MULTIPLATTFORM Entwickler in den nächsten 4-6 Jahren auf 6 cores (bzw. SPU) setzen wird. DIe ENtwicklung der SPiele (Seid Auslieferung der DEV-Kids) zeigen es.
Beim release der PS3 hieß es hier im Forum noch, als gewisse Titel umgesetzt wurden.. x360 > PS3, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatten blabla... oder, dass sie einfach einen lecihteren weg gegangen sind ohne sich RICHTIG mit der PS3 Hardware auszusetzen.
Virtual Fighter 5 sieht im Preview besser aus als die PS3 Version, natürlich, die ENtwickler hatten hier wiederrum mehr Zeit für die 360 (lol).
Und was ist mit Fifa 08? Auch das sieht auf 360 besser aus.. wurde zeitgleich entwickelt.
DIe ENtwickler setzen eben auf GPU und nur soviel CPU Power wie benötigt wird und da ist die 360 Hardware von Vorteil.
Was für ne Art Marketing soll das sein ?
Er sieht halt, dass kein MULTIPLATTFORM Entwickler in den nächsten 4-6 Jahren auf 6 cores (bzw. SPU) setzen wird. DIe ENtwicklung der SPiele (Seid Auslieferung der DEV-Kids) zeigen es.
Beim release der PS3 hieß es hier im Forum noch, als gewisse Titel umgesetzt wurden.. x360 > PS3, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatten blabla... oder, dass sie einfach einen lecihteren weg gegangen sind ohne sich RICHTIG mit der PS3 Hardware auszusetzen.
Virtual Fighter 5 sieht im Preview besser aus als die PS3 Version, natürlich, die ENtwickler hatten hier wiederrum mehr Zeit für die 360 (lol).
Und was ist mit Fifa 08? Auch das sieht auf 360 besser aus.. wurde zeitgleich entwickelt.
DIe ENtwickler setzen eben auf GPU und nur soviel CPU Power wie benötigt wird und da ist die 360 Hardware von Vorteil.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem der PS3 ist eben, dass sie zwar ein Jahr nach der XBox360 auf den Markt kam, aber technisch für einen Launch um den XBox360 Launch Termin herum entwickelt wurde. Das heißt, die PS3 war technisch gesehen in vielen Punkten schon ein Jahr alt, als sie auf den Markt kam. Viele PS3 Käufer erwartet nun aber durch das eine Jahr später, dass die PS3 technisch der XBox360 auch ein Jahr voraus ist und das stimmt so nicht wirklich.
Man könnte also auch sagen, dass der PS3 ein Jahr fehlt.
Genauso so ist es.. Ihr FEHLT ein Jahr und ihre Hardware Struktut ist im Nachteil. Ganz zu schweige von der CPU die SICHERLICH ne Menge Power hat, aber im SPIELE_Bereich noch LANGE keine Verwundung brauchen wird, zumindest die restlichen SPU's.
Erstmal muss ne Engine her die mal mehr Power wie 2 cores +GPU braucht
Erstmal muss ne Engine her die mal mehr Power wie 2 cores +GPU braucht
Endlich lese ich das auch mal von nem anderen User :wink:Hotohori hat geschrieben:Das Problem der PS3 ist eben, dass sie zwar ein Jahr nach der XBox360 auf den Markt kam, aber technisch für einen Launch um den XBox360 Launch Termin herum entwickelt wurde. Das heißt, die PS3 war technisch gesehen in vielen Punkten schon ein Jahr alt, als sie auf den Markt kam. Viele PS3 Käufer erwartet nun aber durch das eine Jahr später, dass die PS3 technisch der XBox360 auch ein Jahr voraus ist und das stimmt so nicht wirklich.
Mich nervt es immer wieder wenn die Leute sagen "Ja aber sie ist ein Jahr später erschienen, sie müsste vom technischen her besser sein als die Box.. blablablub" Das ist doch einfach nur Schwachsinn. Die finalen Specs der PS3 stehen ja schon lange fest und sie ist was die Hardware angeht nicht viel aktueller als die Hardware der 360er.
Noch dazu kommen Sonys schlechte Dev Tools und die kompliziertere Architektur.
Hell Awaits...
Drei Punkte sind entscheidend:
-Die Entwicklung des Cells war langfristig angelegt
-Der Cell ist eine völlig neuartige Prozessorarchitektur
-Die beiden GPUs RSX und Xenos wurden umgefähr um diesselbe Zeit entwickelt
-Die PS3 Architektur ist um den Cell herum entwickelt worden.
-Datenträger mit höherer Speicherkapazität als die DVD werden in 2 Jahren Standard sein.
IMO ist die Behauptung, der PS3 fehle ein Jahr, Unfug.
Die CEll Technologie wurde langfristig entwickelt (wie alle Prozessoren) und man wollte den schnellsten Prozessor für 2 ganze Prozessorgenerationen entwickeln. Es gibt in der Industrie bestimmte Entwicklungszyklen, die im Zeitraum von mehreren Jahren stattfinden. Der Cell ist anerkanntermaßen auf kommende Jahre einer der schnellsten Prozessoren überhaupt. Die Programmierung liegt durch das völlig neue Design noch weit hinter den Möglichkeiten zurück. Insofern hat Hirai absolut recht.
Der Start der PS3 hat sich übrigens durch die CEll Produktion verschoben.
Unter dem Strich sind allenfalls beide GPUs auf einem ähnlichen Stand, ansonsten hat die PS3 mit Cell und Blue Ray die deutlich aktuellere Technologie. Da betrifft aber auch andere hochwertige Hardwarekomponenten, wie z.B. den schnellen XDR Rambus Hauptspeicher, der vor allem der CPU zu Gute kommen sollte. Nicht umsonst liegen die Herstellungkosten der Konsole über dem aktuellen Verkaufspreis. Die PS3 stellt so ziemlich die Grenze des derzeit Machbaren dar. Die PS3 ist vor allem durch die Vielzahl an neuen Technolgien recht schwer zu programmieren, nicht weil die Hardware schlecht designt wäre.
-Die Entwicklung des Cells war langfristig angelegt
-Der Cell ist eine völlig neuartige Prozessorarchitektur
-Die beiden GPUs RSX und Xenos wurden umgefähr um diesselbe Zeit entwickelt
-Die PS3 Architektur ist um den Cell herum entwickelt worden.
-Datenträger mit höherer Speicherkapazität als die DVD werden in 2 Jahren Standard sein.
IMO ist die Behauptung, der PS3 fehle ein Jahr, Unfug.
Die CEll Technologie wurde langfristig entwickelt (wie alle Prozessoren) und man wollte den schnellsten Prozessor für 2 ganze Prozessorgenerationen entwickeln. Es gibt in der Industrie bestimmte Entwicklungszyklen, die im Zeitraum von mehreren Jahren stattfinden. Der Cell ist anerkanntermaßen auf kommende Jahre einer der schnellsten Prozessoren überhaupt. Die Programmierung liegt durch das völlig neue Design noch weit hinter den Möglichkeiten zurück. Insofern hat Hirai absolut recht.
Der Start der PS3 hat sich übrigens durch die CEll Produktion verschoben.
Unter dem Strich sind allenfalls beide GPUs auf einem ähnlichen Stand, ansonsten hat die PS3 mit Cell und Blue Ray die deutlich aktuellere Technologie. Da betrifft aber auch andere hochwertige Hardwarekomponenten, wie z.B. den schnellen XDR Rambus Hauptspeicher, der vor allem der CPU zu Gute kommen sollte. Nicht umsonst liegen die Herstellungkosten der Konsole über dem aktuellen Verkaufspreis. Die PS3 stellt so ziemlich die Grenze des derzeit Machbaren dar. Die PS3 ist vor allem durch die Vielzahl an neuen Technolgien recht schwer zu programmieren, nicht weil die Hardware schlecht designt wäre.