Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Levi  »

Nghr! hat geschrieben: 18.01.2018 14:33 Und da die Kids mittlerweile eher nen IPod bedienen können, als mit Schere, Kleber und Papier umzugehen, eine ziemlich fortschrittliche noch dazu.
Das kann man doch zumindest anerkennen.
Ich habe schon wieder korrigierend eingegriffen. Ich hoffe, das ist okay.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Bachstail »

eigentlichegal hat geschrieben: 18.01.2018 14:32Es wirkt ein bisschen auf mich, als würde man ein Konzept auf die Switch stülpen, dass zwar funktioniert, aber irgendwie am Kern dessen, was man bei der Switch erwartet vorbeigeht.
Ich erwarte bezüglich der Switch das, was von Nintendo zum Release der Switch angekündigt wurde, nämlich "new ways of gaming" und genau diese Erwartung sehe ich mit Labo erfüllt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.01.2018 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eigentlichegal hat geschrieben: 18.01.2018 14:32wirkt ein bisschen auf mich, als würde man ein Konzept auf die Switch stülpen, dass zwar funktioniert, aber irgendwie am Kern dessen, was man bei der Switch erwartet vorbeigeht.
Kannst du dich echt nicht an Threads erinnern, in denen gefragt wurde, welches Spiel man denn seinen jüngeren Neffen schenken könne?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 14:35 Ich habe schon wieder korrigierend eingegriffen. Ich hoffe, das ist okay.
Durchaus :Vaterschlumpf:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben: 18.01.2018 14:32 Also Leute jetzt mal ehrlich... mir ist ja bewusst, dass ich den Kram nicht kaufen muss und ich auch niemandem seinem Spaß damit verderben will, aber irgendwie finde ich das einen ziemlich schrägen Move von Nintendo. Es wirkt ein bisschen auf mich, als würde man ein Konzept auf die Switch stülpen, dass zwar funktioniert, aber irgendwie am Kern dessen, was man bei der Switch erwartet vorbeigeht. Aber gut, wie gesagt, ich muss und werde es nicht kaufen und wer damit glücklich wird, dem seis gegönnt.
Ein schräger Move ist das in jedem Fall, das bestreitet ja keiner. Ich mein, wir sollten das von dem Laden langsam gewöhnt sein. Es geht auch völlig an mir und wahrscheinlich wohl den meisten hier vorbei. Eigentlich gehört das fast schon nicht mehr auf diese Seite. Aber originell finden darf man es doch trotzdem? Ich mein, wenn das Konzept im Kern doch für irgendwen funktioniert, dann ist doch alles in Butter. Die Frage wird sein, ob sie ihre seit Smartphone und Tablet etwas verlorene Zielgruppe mit solchen Dingen wieder zurückbekommen können. Und ehrlich gesagt, vor der Vorstellung hätte ich definitiv Nein gesagt, und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bitte, bitte jetzt nicht die pädagogische Masche...für die Kids ist heuer jedes Gerät mit Bildschirm gefühlt Crystal Meth. Da jetzt so was tolles aus der guten alten Welt mit "basteln" drauf zu stülpen, ist so als (Achtung: Übertreibung) würde man seinen Kindern E-Zigaretten anbieten.

Ich bestreite nicht, dass es aus geschäftlicher Sicht eine gute Idee ist. Ja, vielleicht macht es sogar Spass. Aber bitte macht da jetzt nicht mehr draus, denn so was löst dann gerne wieder eine typische "Nintendo stans vs. Nintendo hater" Debatte aus, die langsam echt öde wird.

Ich stehe aber dazu, was ich nach Release der Switch zu so was wie 1-2 Switch gesagt habe: völliger überteuerter Murks.
Wenn sich Leute ohne Bildschirm und mit Bewegung vergnügen wollen, sollen sie Sport machen oder Gesellschaftsspiele spielen.
Wenn Leute an so was wie 1-2 Switch für fast-Vollpreis Spass haben, bitte...aber ich krieg echt nen Rappel, wenn Leute das noch so anpreisen, als hätte Nintendo das Rad neu erfunden. Und das werden sie mit dieser Papp-nummer auch nicht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 14:44 ...
Ich seh das n bissl anders. Hab letzt nen 6jährigen kennengelernt, der bekam ne PS4 mit GTAV zu Weihnachten.
Gehn wir jetzt mal von der 70% RTL2-Laufkundschaft aus, wärs mir lieber, die würden ne Switch verschenken.

Also etwa: das kleinere Übel :wink:
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Muss irgendwie die ganze Zeit hier dran denken.^^
https://youtu.be/eb7peg0gq-o
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mit "Internet explodieren" assoziiere ich eigentlich eine Extreme. Entweder einen extremen Gefühlsausbruch oder eine extremes Interesse an dem Thema. Ich seh im Netz aber irgendwie nur die gleiche Haltung wie hier bei 4Players: Die meisten sind leicht verwundert, etwas verunsichet. "Könnte funktionieren ... oder auch nicht" liest man häufiger.
Ich schätze mal viele haben mehr erwartet als "nur" Pappe. Bzw. anders ausgedrückt: Man hat wohl erwartet, dass Nintendo etwas für die Core-Zielgruppe bringt.

Vielleicht hat man auch nur Angst, dass das gleiche wie bei der Wii passiert: Das Pappzeug kommt an, Nintendo und Dritthersteller bedienen nur noch die neu gewonnene Zielgruppe der Pappspieler und die Core-Gruppe steht im Regen. Immer vorausgesetzt, Kinder können dieses Gimmick auch tatsächlich kaufen und sie verstauben nicht, zusammen mit den ganzen Amiibos, bei irgendeinem Neckbeard in Originalverpackung.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 12:09 Da fällt mir ein Spruch meiner Eltern ein: "Das hält doch nur von 12 bis Mittag!"

Nintendo ist aber echt tricky. Das Zeug kostet im Einkauf keine 2 Cent und ein Downloadcode kostet im Grunde auch kaum was, und verkauft wird es für 70 Euro? Heftige Gewinnspanne.
Stimmt, die Konzeption der Modelle und die Software für die Berechnung, wie die JoyCon die Modelle steuern und Bewegungen (wie beim Klavier) interpretieren, fallen ja kostenlos vom Himmel. :roll:
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 18.01.2018 14:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 14:44 ...
Ich seh das n bissl anders. Hab letzt nen 6jährigen kennengelernt, der bekam ne PS4 mit GTAV zu Weihnachten.
Gehn wir jetzt mal von der 70% RTL2-Laufkundschaft aus, wärs mir lieber, die würden ne Switch verschenken.

Also etwa: das kleinere Übel :wink:
Will hier auch überhaupt nicht den Moralapostel raushängen lassen. Ich habe meinen 10-jährigen Neffen auch mal was in GTAV rumfahren lassen. Nem 6-jährigen jetzt ne PS4 mit GTAV zu schenken?...müssen die selber wissen.

Fakt ist, die Kids leben in ihrer eigenen Welt, da können wir uns hier den Mund fusselig reden. Mein Neffe kannte GTAV bevor er wusste, dass ich es bzw. ne PS4 habe, weil er nunmal Teil dieser neuen Generation ist, die mit Youtubern aufwachsen. So kam er von Minecraft zu GTAV. Reicht schon, wenn ein Mitschüler auf den Schulhof kommt und sagt: "boahr habt ihr das schon gesehen".

Da kannst Du nur rigoros versuchen dein Kind von der Welt fernzuhalten (viel Glück), denn zum Vergleich: die Leute aus der DDR oder Nordkorea dürften schon ne ungefähre Vorstellung davon gehabt bzw. haben, was im Rest der Welt abgeht, zumindest in Ansätzen.

Mein Neffe macht ne Menge Sport (Basketball) und hat zu Weihnachten auch ne PS4 bekommen. Trennungskind, Switch beim Papa und PS4 und WiiU (wird jetzt bei ebay vertickt) bei Mama. Er meinte aber vor einigen Monaten zu mir, dass er sich für Nintendo Spiele zu alt fühlt. Da fiel mir die Kinnlade runter.

Ist nur ner Anekdote am Rande, die nur zeigen soll, was es für Fälle gibt. Will heißen: die Jugend wird, wie es schon immer war, ihr eigenes Ding machen und es wäre lächerlich Nintendo jetzt auf die Schulter zu klopfen, dass sie da etwas Wertbringendes aus dem Buch der guten alten Erziehung "Schau kein TV, sondern lies ein Buch" liefern. Ganz ehrlich, da provoziere ich gerne: das werden kleine Kinder und die Alt-Nintendonianer haben wollen. Mal von der pädagogischen Bedenklichkeit abgesehen - leg nem 10-15 jährigen diese Pappe und daneben GTAV hin...wer will mir erzählen, dass 90% zur Pappe greifen werden?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 15:05Mal von der pädagogischen Bedenklichkeit abgesehen - leg nem 10-15 jährigen diese Pappe und daneben GTAV hin...wer will mir erzählen, dass 90% zur Pappe greifen werden?
und weiter? welbst wenn 90% zu gta greifen, ist es nicht schön, dass 10% zumindest mit was anderem als ballerei zufrieden gestellt werden können?

wie man etwas runterreden will nur weil es eine angebliche masse nicht haben will, mir unverständlich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2018 15:09
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 15:05Mal von der pädagogischen Bedenklichkeit abgesehen - leg nem 10-15 jährigen diese Pappe und daneben GTAV hin...wer will mir erzählen, dass 90% zur Pappe greifen werden?
und weiter? welbst wenn 90% zu gta greifen, ist es nicht schön, dass 10% zumindest mit was anderem als ballerei zufrieden gestellt werden können?

wie man etwas runterreden will nur weil es eine angebliche masse nicht haben will, mir unverständlich.

greetingz
Ich war mit den 90% noch großzügig. Man darf nicht vergessen, dass GTAV zwar einen hohen Gewaltgrad hat, aber auch der Traum für jeden kleinen Jungen darstellt, der gerne mit Matchbox-Autos spielt. Ich korrigiere und relativiere: blenden wir das Moralische mal aus, würde ich mit 98,57% ansetzen. Das ist so als würdest Du nen Snickers neben ne Möhre legen. Bevor jetzt jemand mit Lego-City kommt...ist nicht das selbe. Der Realismus-Grad wird mit Sicherheit einen gewissen Effekt auf die Jugend haben, wodurch GTAV noch mal ne Ecke interessanter ist.

Aber zu dem, was Du gesagt hast: richtig, ist toll, dass es noch Firmen gibt, die z.B. Bauklötze produzieren gibt....sprach der Engel auf meiner einen Schulter. Wenn man aber ganz ehrlich zu sich selbst ist... super lame. Spricht der Teufel auf der anderen Schulter. Mein 10-jähriges Ich hätte definitv lieber GTAV gezockt als an Pappe rumzufingern. Da interessiert mich nicht, ob andere 10-jährige so tolle Menschen sind und die vermeintlich moralischere Wahl getroffen hätten. Ich habe z.B. Aliens mit 13 geguckt und halte meine Eltern dennoch nicht für asozial. Der Cousin von meinem Neffen im gleichen Alter durfte nie was im TV gucken mit dem Resultat, dass er jetzt von jedem Scheiss im real life Angst hat. Der war mal auf nem mitteralterlichen Weihnachtsmarkt uns hat seitdem ne Mittelalter-Phobie :lol:

Es gibt da kein einfach kein Regelbuch - soll natürlich nicht heissen, dass man seine Kinder non-stop mit Scheisse zuballern sollte.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Mensch, dir und den anderen Kevins nimmt doch niemand sein GTA weg. Alles gut. Warum machst du dich nur hier so ins Hemd? Noch wie was von Vielfalt gehört? Bist nicht Zielgruppe. Einfach weiter gehen. :Hüpf:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 15:25Aber zu dem, was Du gesagt hast: richtig, ist toll, dass es noch Firmen gibt, die z.B. Bauklötze produzieren gibt....sprach der Engel auf meiner einen Schulter. Wenn man aber ganz ehrlich zu sich selbst ist... super lame. Spricht der Teufel auf der anderen Schulter. Mein 10-jähriges Ich hätte definitv lieber GTAV gezockt als an Pappe rumzufingern.
und dein 10 jähriges ist der nabel der welt? schau dir doch mal die umsatzzahlen von spielzeug abseits von videospielzeug an, sind das alles lame kids?
Show
Bild
tu doch bitte nicht so als wenn kids nur noch zu 99% 24/7 vor der glotze hängen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten