Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Hm, eindeutig ein Produkt für die allerjüngste Zielgruppe, der man überhaupt mit halbwegs gutem Gewissen eine Konsole in die Hand geben kann. Für den Preis aber insgesamt zu teuer, finde ich. Selbst, wenn man es anmalt, bleibt es Pappe, was für mich persönlich keine sehr hohe Wertanmutung erzeugt. Die Sache erinnert mich ein bisschen an die ganzen Aufsätze und Zusatzteile, die es damals für die Wii gab. Abgesehen davon, dass die auch nicht der ganz große Bringer waren, hat man damals bei Weitem keine 80€ bezahlt und hatte dafür etwas (halbwegs) Solides in der Hand.

Im Moment sehe ich noch nicht sehr viel Software dafür kommen, die oberhalb von Minispiel-Niveau rangiert. Wahrscheinlich wird LABO ohnehin nur von Nintendo selbst bedient. Und ob sich das dann durchsetzen kann...? Mal sehen.

Mein Tipp: ein Produkt primär für den japanischen und ähnliche Märkte. Da könnte ich mir sowas schon etwas eher vorstellen...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Levi  »

Und noch wer, der den bastelaspekt komplett ausblendet :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 20:09
Pommern hat geschrieben: 18.01.2018 20:04 Oh je. Jetzt gibt's Ärger mit den harten GTA Playern...
Du bist echt knuffig. Du willst mich echt in dieser für dich passenden Rolle, ne? Nochmal: ICH SPIELE GAR KEIN GTA, DU MENSCH!

Caps-Lock zieht hoffentlich immer noch.....
Ich meinte Kevin und seine Kumpels aus dem Clan!11elf!!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 20:10 Ahhhh... Kurze Suche .... Ich wusste doch, dass ich mit gesichtselfmeter schon mal Spaß hatte
Spoiler
Show
Levi  hat geschrieben: 06.04.2017 14:47 Der Punkt in dem Gesichtselfmeter (müsste er gewesen sein) Leuten, denen das System gefällt Alkoholismus und ähnliches andichtet habt ihr scheinbar gar übersehen :ugly:

viewtopic.php?p=4893126#p4893126

Soviel zu seiner Diskussionskultur.
Es gibt wahrscheinlich exakt 3 Menschen auf diesem Planeten, die sagen werden "juchu das macht so viel Spass, jedes Spiel sollte das haben". Und diese 3 Leute haben wahrscheinlich ein schweres Alkoholproblem oder ne geistige Umnachtung
Levi  hat geschrieben: 01.06.2015 20:38
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Habs gestern bei meinem 8-jährigen Neffen gespielt. Kurzum: Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal bei einem Shooter gelacht habe. Mit Ende 30 muss ich mich als Linkshänder mit zunehmend Schildkrötisierten Reflexen auf kompetetiver Ebene normalerweise den 12-16 jährigen
Assi-Kiddies geschlagen geben

Irgendwas passt hier nicht.
Erwischt....
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

mimimimi - Nintendo hat was NUR für Kinder angekündigt!!!
mimimimi - aber ich bin Hardcoregamer, Nintendo soll endlich was für mich tun!!! mimimimimi

Für euch muss man sich echt fremdschämen - armes Deutschland :|
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Pommern hat geschrieben: 18.01.2018 20:13
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 20:09
Pommern hat geschrieben: 18.01.2018 20:04 Oh je. Jetzt gibt's Ärger mit den harten GTA Playern...
Du bist echt knuffig. Du willst mich echt in dieser für dich passenden Rolle, ne? Nochmal: ICH SPIELE GAR KEIN GTA, DU MENSCH!

Caps-Lock zieht hoffentlich immer noch.....
Ich meinte Kevin und seine Kumpels aus dem Clan!11elf!!
Ja, aber Kevin ist doch mein Neffe!!!! :lol: :lol: :lol: Pass auf, die swatten dich sonst
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Rohwetter hat geschrieben: 18.01.2018 20:08Dieser Vorstoß von Nintendo die digitalen Medien greifbarer zu machen ist sehr interessant.
ja auch umgekehrt, man muss sich ja nichts vormachen, denn natürlich gibt es kids die von stiften, basteleien und spielzeug nichts wissen wollen, die sind ihr tablet zum einschlafen gewohnt, sitzen neben ihren eltern während diese in tlou infizierte abknallen und wollen einfach digital, aber nicht weil sie von grund auf das so wollten, sondern weil sie es nicht anders kennen.

vielleicht kann man also mit labo nicht nur kinder ans digitale ranführen sondern auch "digitalen" kids das basteln näherbringen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.01.2018 20:14
Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 20:10 Ahhhh... Kurze Suche .... Ich wusste doch, dass ich mit gesichtselfmeter schon mal Spaß hatte
Spoiler
Show
Levi  hat geschrieben: 06.04.2017 14:47 Der Punkt in dem Gesichtselfmeter (müsste er gewesen sein) Leuten, denen das System gefällt Alkoholismus und ähnliches andichtet habt ihr scheinbar gar übersehen :ugly:

viewtopic.php?p=4893126#p4893126

Soviel zu seiner Diskussionskultur.

Levi  hat geschrieben: 01.06.2015 20:38

Irgendwas passt hier nicht.
Erwischt....
Gab es wenigstens noch was zu lachen :lol:
dOpesen hat geschrieben: 18.01.2018 20:16
Rohwetter hat geschrieben: 18.01.2018 20:08Dieser Vorstoß von Nintendo die digitalen Medien greifbarer zu machen ist sehr interessant.
ja auch umgekehrt, man muss sich ja nichts vormachen, denn natürlich gibt es kids die von stiften, basteleien und spielzeug nichts wissen wollen, die sind ihr tablet zum einschlafen gewohnt, sitzen neben ihren eltern während diese in tlou infizierte abknallen und wollen einfach digital, aber nicht weil sie von grund auf das so wollten, sondern weil sie es nicht anders kennen.

vielleicht kann man also mit labo nicht nur kinder ans digitale ranführen sondern auch "digitalen" kids das basteln näherbringen.

greetingz
Wenn man sich die Perepheriegeräte selbst von Hand baut, und dabei auch noch kreativ werden kann, ist das auch was ganz anderes als einfach mit dem Finger auf den Screen zu tippen.

Zum Beispiel das Klavier.
Viele würden sagen: "Kann ich auch direkt auf mein Smartphone tippen!", aber das Erleben von analogem Feedback, der Haptik und des Geruchs vom Karton. Das ist doch viel aufregender.
Besonders wenn man es vorher selbst gebaut und gestaltet hat.

Wird auch nicht jedes Kind mögen zu basteln, so war das schon immer.
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 18.01.2018 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 20:12 Und noch wer, der den bastelaspekt komplett ausblendet :(
Falls Du mich meintest: im Gegenteil :wink:
Sicher ist es für jüngere Kinder reizvoll, etwas zu basteln, mit dem man dann spielen kann. Allerdings fällt das bei mir wieder unter die Kritik am Preis: es ist ein ziemlich teures Vergnügen, wenn man für 80€ fünf (richtig?) Bastelbögen aus Pappe bekommt, die dank der guten Anleitungen auch recht schnell zusammengebaut sein dürften.

Ein weiterer Punkt: Bastelprodukte wie LEGO Technik u.ä. haben einen gewissen Wert, der über das eigentliche Produkt hinaus geht. Ich kenne mehrere Leute, die die zusammengebauten teile heute noch sammeln. Soetwas kann ich mir bei Pappmodellen kaum vorstellen...

bentrion hat geschrieben: 18.01.2018 20:14 mimimimi - Nintendo hat was NUR für Kinder angekündigt!!!
mimimimi - aber ich bin Hardcoregamer, Nintendo soll endlich was für mich tun!!! mimimimimi

Für euch muss man sich echt fremdschämen - armes Deutschland :|
Sehe ich gar nicht so. Es geht mir nicht um das Produkt oder die Zielgruppe, sondern darum, dass ich hier einen Flop befürchte, was schade wäre, da ich die Firma Nintendo sehr schätze!
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 18.01.2018 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

dOpesen hat geschrieben: 18.01.2018 20:16 ja auch umgekehrt, man muss sich ja nichts vormachen, denn natürlich gibt es kids die von stiften, basteleien und spielzeug nichts wissen wollen, die sind ihr tablet zum einschlafen gewohnt, sitzen neben ihren eltern während diese in tlou infizierte abknallen und wollen einfach digital, aber nicht weil sie von grund auf das so wollten, sondern weil sie es nicht anders kennen.

greetingz
Die gibt es. Allerdings ist in der Vergangenheit auch nicht ständig und von allen musiziert, gebastelt, gewandert und rezipiert worden. Fällt mir schwer, da einen Kulturverfall zu erkennen. Nicht, dass du das behauptet hättest, ich wollte nur was schreiben.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich finde die Idee an sich gut, was ich nicht gut finde sind Nintendos Preise dazu, aber das hatte ich sofort geahnt, dass das nicht günstig wird. Ob der Preis dann das Problem wird, man wird sehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 18.01.2018 20:45 Ich finde die Idee an sich gut, was ich nicht gut finde sind Nintendos Preise dazu, aber das hatte ich sofort geahnt, dass das nicht günstig wird. Ob der Preis dann das Problem wird, man wird sehen.
Vielleicht ist das aber auch Nano-Material also Nano-Papp-Karton und man braucht einen beiliegenden Laser-Cutter um das zu schneiden und das Zeug geht auch nicht kaputt.. ;D

@Trimipramin
Ganz ehrlich ich bin ein bisschen neidisch das ich so ein Spielzeug nicht in meiner Kindheit hatte. Das Motorrad schaut auch lustig aus und ich denke verschiedene Dinge die hier vorgeschlagen worden lassen sich auch gut umsetzen.

Aber hoffentlich vergisst kein Kind die Lüftungsschlitze der Switch aus zu schneiden.. und das Ding fängt dann an zu brennen.. aber hey. Wahrscheinlich wird es einfach herunter fahren bevor die Hardware beschädigt wird.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.01.2018 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So, ich hab mir nun das Multi-Set und das Designpaket vorbestellt. Freue mich schon auf das Motorradspiel und das Klavier. Ich würde mich freuen, wenn sich um Labo ne kleine Szene entwickelt.

..hoffentlich "kann" ich noch basteln..., is ne Weile her. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 20:49
Balmung hat geschrieben: 18.01.2018 20:45 Ich finde die Idee an sich gut, was ich nicht gut finde sind Nintendos Preise dazu, aber das hatte ich sofort geahnt, dass das nicht günstig wird. Ob der Preis dann das Problem wird, man wird sehen.
Vielleicht ist das aber auch Nano-Material also Nano-Papp-Karton und man braucht einen beiliegenden Laser-Cutter um das zu schneiden und das Zeug geht auch nicht kaputt.. ;D
Pappe an sich kann schon sehr stabil sein, ich hab hier auch ein Monitorständer aus Presspappe, das Ding hält bis zu 10kg aus und ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt. Pappe ist eben nicht gleich Pappe, wie Plastik auch nicht gleich Plastik ist.

Edit: besagter Monitorständer: https://www.amazon.de/gp/product/B002GN ... ge_o08_s00 ^^

Und ja, der ist aus Pappe. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.01.2018 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten