Es stimmt, dass man vieles übers Ausprobieren erfährt, aber ich empfand das persönlich als interessant und angenehm, als ich mein erstes Monster Hunter gespielt habe. Man kann sich da schon reinfinden. Ich hab es auch als schönen Kontrast zu Spielen empfunden, die einem wirklich alles bis ins letzte Detail erklären wollen, egal wie offensichtlich etwas ist. Wenn überhaupt, haben sich Erfolge für mich dadurch noch besser angefühlt.

Dass das nicht Jedermanns Geschmack ist, ist mir aber auch klar.
Ich hatte letztes Wochenende mal die Chance, die Beta anzuspielen und leider hat es mir besser gefallen als es mir lieb ist. Trotzdem finde ich vieles nicht so toll. Die Minimap empfand ich tatsächlich als sehr überladen, diese Leuchtkäfer würd ich am liebsten komplett ausstellen, was aber wohl nicht möglich ist und für mein Empfinden waren die Kämpfe recht leicht, vor allem weil man viel ausgehalten hat. Das mag aber auch der Ausrüstung geschuldet gewesen sein, die man in der Demo tragen durfte. Ich hatte bei manchen Waffen, z.B. der Morphaxt, auch das Gefühl, dass die Handhabung vereinfacht wurde... Insgesamt habe ich, im Vergleich zu früheren Teilen, einige Zugeständnisse wahrgenommen, die für sich keinen großen Unterschied machten, aber in der Summe dann doch auffielen und mir nicht so gefielen.
Dem gegenüber steht aber halt, dass es sich immer noch wie ein Monster Hunter anfühlt und das Welten- und Monsterdesign einfach weiter die typische tolle Qualität hat. Ich hatte nach wenigen Minuten wieder einfach Spaß daran, die Biester durch die Gegend zu jagen - oder vor ihnen wegzulaufen.

Ich hoffe, dass trotz aller "Zugeständnisse" der Herausforderungsaspekt weiter großgeschrieben sein wird, wenn das fertige Spiel da ist.