Nein. Es gibt keinen Wert "für sich". "Wert" ist ein rein menschliches Gedankenkonstrukt.
Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
Und genau als diese Reserve wird es aber wichtig bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass eine USA lieber Bitcoin (o. ä.) als Gold in Fort Knox lagert. Wenn das Finanzsystem mal zusammenbricht, hat Gold immer noch einen Wert, weil ich das nämlich nicht aus Luft herstellen kann. :wink:Kajetan hat geschrieben: ↑22.01.2018 14:09Jain. Gold dient heute nur noch als Notfallreserve, Gold ist nicht mehr die Grundlage für den Wert einer Währung, für Währungsstabilität. Es ist nicht auszuschliessen, dass Gold irgendwann nur noch als harmloses Schmuckmetall einen Wert hat, aber nichts mehr mit Geld und Währungen zu tun haben wird. Die Vorteile virtueller Währungen sind so groß, dass Gold dagegen keine Chance hat. Vielleicht wird Gold eines Tages nur noch einen rein emotionalen Wert haben.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.01.2018 13:55 Gold wird auch in Zukunft seine Rolle spielen egal wie die Währungen dann aussehen. Es ist selten, materiell und begehrenswert. Und am Ende des Tages ist den Leuten der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ah, da bin ich eher skeptisch. Ich denke das Gold als Backup solange wir diesen Planeten noch nicht dauerhaft verlassen können immer ein geschätztes Zahlungsmittel sein wird. Sämtliche anderen Währungen bieten eine bestimmte Unzuverlässigkeit und seien es nur die Manipulationen die man damit machen kann. Egal ob virtuell oder halbvirtuell.Kajetan hat geschrieben: ↑22.01.2018 14:09Jain. Gold dient heute nur noch als Notfallreserve, Gold ist nicht mehr die Grundlage für den Wert einer Währung, für Währungsstabilität. Es ist nicht auszuschliessen, dass Gold irgendwann nur noch als harmloses Schmuckmetall einen Wert hat, aber nichts mehr mit Geld und Währungen zu tun haben wird. Die Vorteile virtueller Währungen sind so groß, dass Gold dagegen keine Chance hat. Vielleicht wird Gold eines Tages nur noch einen rein emotionalen Wert haben.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.01.2018 13:55 Gold wird auch in Zukunft seine Rolle spielen egal wie die Währungen dann aussehen. Es ist selten, materiell und begehrenswert. Und am Ende des Tages ist den Leuten der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.
-
- Persönliche Nachricht:
Oder bis wir Gold (einfacher) synthetisieren können.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.01.2018 14:25 Ah, da bin ich eher skeptisch. Ich denke das Gold als Backup solange wir diesen Planeten noch nicht dauerhaft verlassen können immer ein geschätztes Zahlungsmittel sein wird. Sämtliche anderen Währungen bieten eine bestimmte Unzuverlässigkeit und seien es nur die Manipulationen die man damit machen kann. Egal ob virtuell oder halbvirtuell.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist schon irgendwie interessant: Eine der Fragen war welchen Wert diese verrückten und paradoxen Crypto-Währungen haben, und es läuft darauf hinaus das man sich selbst bei einer uralten und allseits bekannten Form von Wert nicht einig ist: Gold.
Ich sehe das auch so: Gold hat keinerlei Wert von "natur" aus. Es gibt keinen natürlichen "Wert".
Ich sehe das auch so: Gold hat keinerlei Wert von "natur" aus. Es gibt keinen natürlichen "Wert".
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Und was wäre daran positiv außer dass man dem anarchischen Geltungsdrang nachkommen kann? Ernstgemeinte Frage, auch wenns gehässig klingt.
Bis die da zufällig was vernünftiges geschissen kriegen, sind Kryptowährungen bereits verboten oder streng reguliert. Denn so stark wie das Zeug im Wert schwankt ist es als normales Zahlungsmittel ja praktisch untauglich bis gefährlich.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das ist ne gute Frage. Man muss nicht "minen" um mit Bitcoins bezahlen zu können. Ich denke es gibt da einiges an "Endkunden-Software" für Bitcoin-Wallets, gerade für Smartphones. Einfach die Bitcoin-Adresse des Partners eingeben oder den QR-Code scannen und ab gehts.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.01.2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab da genauso Null Peil wie casanoffi, werde aber das Gefühl nicht los, dass die Nummer das nächste große Ding wird, das uns um die Ohren fliegen könnte. War es bisher nicht immer so, dass wenn wir von einer "Blase" gesprochen haben vorher immer ein großer Anleger-Hype stattgefunden hat und dann letztlich die "Wohnzimmer"-Investoren und Poker-Banker selbige dann zum Platzen gebracht haben?
Kryptowährungen sind unter anderem eine Reaktion auf die CDS- und Bankenkrise, wo die schiere Größe insolventer Banken ganze Volkswirtschaften in den Keller gerissen hat. Eine Kryptowährung, unabhängig von den Banken, kann zur Stabilisierung einer Volkswirtschaft beitragen.
Kryptowährungen werden nicht verboten. Kryptowährungen sind IDEALE Spekulationsobjekte. Denn ohne Spekulationsblasen funktioniert unser Geldsystem nicht, sie sind untrennbarer Bestandteil unserer Wirtschaft.Bis die da zufällig was vernünftiges geschissen kriegen, sind Kryptowährungen bereits verboten oder streng reguliert. Denn so stark wie das Zeug im Wert schwankt ist es als normales Zahlungsmittel ja praktisch untauglich bis gefährlich.
Vor zehn Jahren hat man noch nach Steuerungsmethoden gesucht, um Volkswirtschaften vor den negativen Folgen unvermeidbarer Spekulationsblasen besser schützen zu können. Kryptowährungen, so die Hoffnung, könnte eines dieser Steuerungsmittel sein. Denn was passiert denn, wenn die Bitcoin-Blase platzt? Es sind keine Banken gefährdet, nicht die Ersparnisse vieler unbeteiligter Bürger. Der Abrausch von Bitcoin wird nur Folgen für diejenigen Einzelpersonen und Einzelorganisationen haben, die den Absprung verpasst haben. Es wird aber keine systemischen Folgen haben, keine fatalen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft ganzer Regionen und Kontinente
https://seniorgamer.blog/
Ich hab von dem ganzen Kryptogedöns echt keinen Plan.
Was ich aber hier nun mitbekomme ist Folgendes:
Die Spekulanten oder sonst an diesem Krypto-Hype beteiligten sorgen anscheinend für eine riesige Nachfrage nach Grafikkarten und treiben so den Preis in die Höhe. Dies betrifft auch überhaupt nicht am Krypto-Hype Beteiligte negativ, z.B. solche, die ihren Gaming-PC aufrüsten wollen oder meinetwegen auch ihre Workstation für andere Anwendungen.
Somit ist das Ganze eben nicht nur eine Blase, in der sich alles ohne Auswirkungen auf die "Außenwelt" abspielt. Crypto-Mining verursacht bereits negative Folgen in der Außenwelt und ist deshalb mMn kritisch zu betrachten.
Was ich aber hier nun mitbekomme ist Folgendes:
Die Spekulanten oder sonst an diesem Krypto-Hype beteiligten sorgen anscheinend für eine riesige Nachfrage nach Grafikkarten und treiben so den Preis in die Höhe. Dies betrifft auch überhaupt nicht am Krypto-Hype Beteiligte negativ, z.B. solche, die ihren Gaming-PC aufrüsten wollen oder meinetwegen auch ihre Workstation für andere Anwendungen.
Somit ist das Ganze eben nicht nur eine Blase, in der sich alles ohne Auswirkungen auf die "Außenwelt" abspielt. Crypto-Mining verursacht bereits negative Folgen in der Außenwelt und ist deshalb mMn kritisch zu betrachten.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wieviel Geld und wessen Geld darin steckt, Normalerweise sollte auch nicht die ganze Welt in Mitleidenschaft gezogen werden können, wenn in den USA die Immobilienpreise implodieren. Wenn allerdings Banken oder auch Staaten ihre Geldwerte in einer abstürzenden Kryptowährung angelegt haben?
Du vielleicht nicht, aber eigentlich wird Gold tatsächlich auch nur aus Luft hergestellt ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mit Betonung auf "kann", denn was der (das?) Bitcoin gerade durchmacht trägt zu Vielem bei, aber keiner Stabilität in irgendeiner Form.Kajetan hat geschrieben: ↑22.01.2018 15:32 Kryptowährungen sind unter anderem eine Reaktion auf die CDS- und Bankenkrise, wo die schiere Größe insolventer Banken ganze Volkswirtschaften in den Keller gerissen hat. Eine Kryptowährung, unabhängig von den Banken, kann zur Stabilisierung einer Volkswirtschaft beitragen.
![Blaues Auge :Blauesauge:](./images/smilies/icon_blackeye.gif)
Relativ später Beitrag zum Thema. Die Blase ist bereits geplatzt und die Blockchain wird uns früher oder später als Überwachungstechnologie noch viel Freude bereiten ...
Naja, ich kann ja verstehen, wenn man das Crypto-Mining auf Grund des Stromverbrauchs nicht bejubelt, aber Gamer nutzen ihre Grafikkarten nun auch nicht für wirklich "nützliche" Dinge sondern nur für das persönliche Vergnügen. Da wird auch Strom verbraucht, und ob der nun grün ist oder nicht, wird nicht jeden interessieren.Wigggenz hat geschrieben: ↑22.01.2018 15:41 Die Spekulanten oder sonst an diesem Krypto-Hype beteiligten sorgen anscheinend für eine riesige Nachfrage nach Grafikkarten und treiben so den Preis in die Höhe. Dies betrifft auch überhaupt nicht am Krypto-Hype Beteiligte negativ, z.B. solche, die ihren Gaming-PC aufrüsten wollen oder meinetwegen auch ihre Workstation für andere Anwendungen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja da verlassen wir eher dauerhaft unseren Planeten bevor wir rentabel Gold synthetisieren können :wink:Ryan2k6 hat geschrieben: ↑22.01.2018 14:31Oder bis wir Gold (einfacher) synthetisieren können.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.01.2018 14:25 Ah, da bin ich eher skeptisch. Ich denke das Gold als Backup solange wir diesen Planeten noch nicht dauerhaft verlassen können immer ein geschätztes Zahlungsmittel sein wird. Sämtliche anderen Währungen bieten eine bestimmte Unzuverlässigkeit und seien es nur die Manipulationen die man damit machen kann. Egal ob virtuell oder halbvirtuell.