Du redest ständig im Konjunktiv. Und das ist ja eben nicht passiert.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑22.01.2018 19:59Für praktisches konnte man es nicht brauchen, aber wohlhabende Leute wollten es für Schmuck, einfach nur weil es selten war und deshalb als Statussymbol galt. Aber hätten die das nicht gewollt, wärs überhaupt nichts wert gewesen und kein Mensch hätte danach gesucht.Alter Sack hat geschrieben: ↑22.01.2018 13:26 Gold hatte schon immer einen Wert für Menschen ob man es gebrauchen konnte oder nicht. In der 3000-4000 jährigen "zivilisierten" Menschheitsgeschichte konnte man Gold so gut wie nie für irgendwas praktisches verwenden.
Genau was ich sagt: Wenns keiner haben will, isses nix wert. Gold wollten Leute haben, weil sie es sich leisten konnten.
Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
Re: Problematische Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Crypto-Mining-Boom und Bestellbeschränkungen
Deshalb finde ich es auch heuchlerisch sich über Miner aufzuregen. "Die" verbrauchen den ganzen Strom, der am besten noch aus Kohle gewonnen wird, und kaufen einem die Grafikkarten weg, so dass die Preise steigen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑22.01.2018 22:19 Und wenn du in den Urlaub fährst oder fliegst, ist das auch keine Energieverschwendung.
Oder ins Schwimmbad gehst, die Becken heizen sich schließlich aus Luft und Liebe.
Gokartfahren verbraucht auch keinen Benzin sinnlos.
Selbst ein Fussballplatz geht als Nutzfläche verloren.
Selbst eine Bergwanderung verursacht Flurschäden.
Aber man selber verbraucht auch Strom für seinen eigenen Spaß und ist nun genervt, weil man die neue Grakas nicht mehr günstig kaufen kann, nur damit das neue Spiel mit 144 fps läuft...
Leuten, die mich mißverstehen mitteilen, dass sie mich mißverstehenLiesel Weppen hat geschrieben: ↑22.01.2018 22:19 Was genau machst du eigentlich, was nicht irgendwie "Verschwendung" wäre?
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Jupp, Unterschied? Bei dem einen sitzt der Nutzer davor und nutzt den PC aktiv, bei dem anderen läuft der PC rein passiv. Wobei "der PC" bei vielen auch nicht stimmt, einige nutzen gleich mehrere oder eine ganze PC Farm nur zum minern.Hirtec hat geschrieben: ↑23.01.2018 09:10 Deshalb finde ich es auch heuchlerisch sich über Miner aufzuregen. "Die" verbrauchen den ganzen Strom, der am besten noch aus Kohle gewonnen wird, und kaufen einem die Grafikkarten weg, so dass die Preise steigen.
Aber man selber verbraucht auch Strom für seinen eigenen Spaß und ist nun genervt, weil man die neue Grakas nicht mehr günstig kaufen kann, nur damit das neue Spiel mit 144 fps läuft...
Ist Rabulistik (Ich defniere "Nutzung", wie es mir passt) jetzt das letzte Mittel, um Crypto-Mining als Stromverschwendung bezeichnen zu können?
![Razz :-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ist und bleibt ein interessanter Thread ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht bloß Stromverschwendung, Computerverschwendung bzw. PC Hardware Verschwendung. Der PC ist zu so viel mehr fähig, statt dessen werden wertvolle, eben nicht endlos Ressourcen, dafür verschwendet des Menschen liebstes Spielzeug zu generieren: Geld. Was in uns Menschen ja nur das aller Beste hervorgebracht hat.
Dabei kann man mit Rechenleistung so viel sinnvolleres anstellen, z.B. mit BOINC (was bei mir immer im Hintergrund läuft) bei der Krebsforschung oder dergleichen helfen. Aber sich selbst zu bereichern ist ja viel wichtiger, schon klar.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Fünf Minuten auf einem PvP-Server von World of Warcraft und ich habe schon wieder genug von dieser unserer Menschheit.Balmung hat geschrieben: ↑23.01.2018 10:28 Nicht bloß Stromverschwendung, Computerverschwendung bzw. PC Hardware Verschwendung. Der PC ist zu so viel mehr fähig, statt dessen werden wertvolle, eben nicht endlos Ressourcen, dafür verschwendet des Menschen liebstes Spielzeug zu generieren: Geld. Was in uns Menschen ja nur das aller Beste hervorgebracht hat.
Dann hör auf mit dem Zocken und stelle Deinen Rechner solchen Diensten zur Verfügung.Dabei kann man mit Rechenleistung so viel sinnvolleres anstellen, z.B. mit BOINC (was bei mir immer im Hintergrund läuft) bei der Krebsforschung oder dergleichen helfen. Aber sich selbst zu bereichern ist ja viel wichtiger, schon klar.![]()
Nein, Balmung, Du hast hier kein einziges stichhaltiges Argument, nur eine Meinung. Meinen sollst Du gerne wie immer Du lustig bist, Deine Argumente hier taugen aber nix
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Grafikkarten sind nicht zum produzieren von Geldanlagen da, sondern zur Berechnung grafischer Umgebunden. Und ja, der Unterschied zwischen aktiver und passiver Nutzung ist finde ich ein stichhaltige Argument. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn den Minern ein Riegel vorgeschoben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte nicht mal etwas dagegen, wenn es spezielle Geräte nur zum minern gäbe. Könnten sogar effizienter sein als mit dem PC zu minern.
Dazu brauche ich nur "World of Warcraft" hören, nicht mehr.
Was ich wie gesagt oft genug tue und das ohne mit dem Zocken aufzuhören, denn oft berechnet der PC während ich auf der PS4 zocke.Dann hör auf mit dem Zocken und stelle Deinen Rechner solchen Diensten zur Verfügung.
Für mich taugen sie etwas, alles andere interessiert mich nicht.Nein, Balmung, Du hast hier kein einziges stichhaltiges Argument, nur eine Meinung. Meinen sollst Du gerne wie immer Du lustig bist, Deine Argumente hier taugen aber nix
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2018 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ist doch einer Grafikkarte egal, ob sie zum Rendern von Bildern oder zum Berechnen von Hash-Werten benutzt wird. Es fließt Strom und es wird ein Output erzeugt. Die Unterscheidung passiv/aktiv ist doch Nonsens, eine Grafikkarte ist mehr oder weniger im Einsatz oder halt gar nicht.SethSteiner hat geschrieben: ↑23.01.2018 10:52 Grafikkarten sind nicht zum produzieren von Geldanlagen da, sondern zur Berechnung grafischer Umgebunden. Und ja, der Unterschied zwischen aktiver und passiver Nutzung ist finde ich ein stichhaltige Argument. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn den Minern ein Riegel vorgeschoben wird.
Das interessiert weder die Miner, noch die Hersteller, die sich nämlich ohne Ende darüber freuen, dass ihre Hardware derart begehrt ist. Denn AMD und NVidia tun exakt ZILCH, um an der aktuellen Situation etwas zu verändern. Warum auch? Die Auftragsbücher sind voll, die laufende Produktion wird ihnen rasend schnell abgekauft, die Umsätze steigen und steigen mit den Preisen gemäß der erhöhten Nachfrage. Alles paletti!SethSteiner hat geschrieben: ↑23.01.2018 10:52 Grafikkarten sind nicht zum produzieren von Geldanlagen da, sondern zur Berechnung grafischer Umgebunden.
Sicher, Dir passt das nicht. Mir passt es auch nicht und ich bin froh, dass es derzeit kein Spiel weit und breit gibt, welches ich unbedingt haben muss UND für welches meine Hardware zu schwach ist. Aber wenn der komplette GPU-Markt nur von zwei Firmen abgedeckt wird, haben wir ein Beinahe-Monopol, in dem Endkunden wie wir nur verlieren können.
Von daher finde ich diese Gezeter in Richtung Miner ein wenig arg kurzsichtig und fehlgeleitet, denn das würde uns alles überhaupt nicht kümmern, wenn es noch ein paar andere GPU-Hersteller gäbe.
Weil Du nichts dagegen hättest, ist das Nutzungs-Argument stichhaltig? Also hast auch Du nur eine Meinung, aber kein wirkliches ArgumentUnd ja, der Unterschied zwischen aktiver und passiver Nutzung ist finde ich ein stichhaltige Argument. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, wenn den Minern ein Riegel vorgeschoben wird.
Wenn Kajetan sich nicht mehr mit einer Sache auseinandersetzen möchte kommt er mit seinem Totschlagargument "Rabulistik".
Rabulistik hier, da überall! Alle außer er!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Rabulistik hier, da überall! Alle außer er!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Die gibt es auch. Kosten teilweise deutlich mehr als HighEnd-Karten, gibt es aber auch im Preisbereich von HighEnd-Karten. Diese rechnen deutlich schneller bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Von daher frage ich mich (auch schon in diesem Thread), warum nicht solche Hardware für Server-Farmen verwendet wird. Ich kann es mir nur mit extrem kurzfristiger Geschäftsperpektive erklären, wo man jetzt SCHNELL noch alle Bitcoins errechen will, die halbwegs vertretbar errechenbar sind, spekuliert auf steigende Preise, will schnell diese Wertsteigerungen mitnehmen und in einem Jahr spielt es eh keine Rolle mehr, weil dann der Ofen sowieso aus ist.
Sprich, wir müssen nur etwas Geduld haben, weil dann der Spuk von selber aufhört
Denn wer nach dieser Blase immer noch Coins minen will (gibt ja genug Forks und andere Modelle), der wird sich langfristig spezielle Mining-Hardware zulegen, weil das langfristig deutlich billiger kommt (weniger Stromverbrauch) und mehr Gewinn verspricht (schnellere Berechung).
Deswegen sage ich ja, Du hast keine stichhaltigen Argumente, sondern bastelst Dir nur was, damit Du so tun kannst, als ob Du stichhaltige Argumente hättestFür mich taugen sie etwas, alles andere interessiert mich nicht.Nein, Balmung, Du hast hier kein einziges stichhaltiges Argument, nur eine Meinung. Meinen sollst Du gerne wie immer Du lustig bist, Deine Argumente hier taugen aber nix![]()
An Deiner Stelle würde ich nicht allzu deutlich auf den Umstand hinweisen, dass Du GAR KEINE Argumente hast. Balmung ist wenigstens kreativ und bastelt sich welche. Das kann ich immerhin respektieren