AMD: Grafiktreiber-Update: Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

AMD: Grafiktreiber-Update: Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1

Beitrag von 4P|BOT2 »

AMD hat die neue Version 18.1.1 des Grafiktreibers "Radeon Software Adrenalin Edition" veröffentlicht (zum Treiber-Download). Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 HighlightsResolved Issues

"A small number of DirectX 9 games may experience crashes or instability.
Radeon FreeSync enabled system configurations may experience stuttering when using the performance metrics feature in Radeon Overlay...

Hier geht es zur News AMD: Grafiktreiber-Update: Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: AMD: Grafiktreiber-Update: Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1

Beitrag von monotony »

laut /r/Amd gibt es schon wieder probleme mit freesync. gut, ̶d̶̶a̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶̶r̶̶h̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶t̶̶i̶̶m̶̶m̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶z̶̶a̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶r̶̶e̶̶c̶̶t̶̶x̶̶9̶-̶t̶̶i̶̶t̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶n̶̶k̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶, heißt das für mich weiter auf 17.11.4 ausharren, bis amd endlich mal ihren scheiss treiber in den griff kriegen. aber hauptsache ein overlay mit allerlei unnötigen schnickschnack und anderen funktionen, die ich längst durch afterburner und co. habe, reinbasteln. unfassbar, sowas.
Zuletzt geändert von monotony am 21.01.2018 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 21.01.2018 20:44 laut /r/Amd gibt es schon wieder probleme mit freesync. gut, da auch weiterhin eine bestimmte anzahl directx9-titel schlicht nicht funktionieren, heißt das für mich weiter auf 17.11.4 ausharren, bis amd endlich mal ihren scheiss treiber in den griff kriegen. aber hauptsache ein overlay mit allerlei unnötigen schnickschnack und anderen funktionen, die ich längst durch afterburner und co. habe, reinbasteln. unfassbar, sowas.
Spiele sollen nicht funktionieren, Treiber machen Probleme? KA wovon du redest, mit meiner AMD Karte funktioniert alles, und die Nvidia's davor funktioinierten ähnlich gut.

Naja, bis auf das Nvidia Control Center, dass gerne mal rumgesponnen hat. Sowas hatte ich mit dem AMD Ding eigentlich nicht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben: 21.01.2018 21:05
monotony hat geschrieben: 21.01.2018 20:44 laut /r/Amd gibt es schon wieder probleme mit freesync. gut, da auch weiterhin eine bestimmte anzahl directx9-titel schlicht nicht funktionieren, heißt das für mich weiter auf 17.11.4 ausharren, bis amd endlich mal ihren scheiss treiber in den griff kriegen. aber hauptsache ein overlay mit allerlei unnötigen schnickschnack und anderen funktionen, die ich längst durch afterburner und co. habe, reinbasteln. unfassbar, sowas.
Spiele sollen nicht funktionieren, Treiber machen Probleme? KA wovon du redest, mit meiner AMD Karte funktioniert alles, und die Nvidia's davor funktioinierten ähnlich gut.

Naja, bis auf das Nvidia Control Center, dass gerne mal rumgesponnen hat. Sowas hatte ich mit dem AMD Ding eigentlich nicht.
eine ganze reihe directx9-spiele (unter anderem the witcher, prototype 2 oder guild wars 2) funktionierten mit der letzten treiberversion bei sehr vielen spielern nicht mehr. auch ich war betroffen.

http://www.tomshardware.com/news/amd-ad ... 36203.html

aber ich habe mich offensichtlich verlesen. das problem soll mit dieser treiberversion behoben sein (resolved issues). aufgrund der freesync-probleme werde ich dennoch vom neuen treiber abstand halten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 21.01.2018 21:34
Temeter  hat geschrieben: 21.01.2018 21:05

eine ganze reihe directx9-spiele (unter anderem the witcher, prototype 2 oder guild wars 2) funktionierten mit der letzten treiberversion bei sehr vielen spielern nicht mehr. auch ich war betroffen.

http://www.tomshardware.com/news/amd-ad ... 36203.html

aber ich habe mich offensichtlich verlesen. das problem soll mit dieser treiberversion behoben sein (resolved issues). aufgrund der freesync-probleme werde ich dennoch vom neuen treiber abstand halten.
Laut dem Artikel wurde der Bug anscheinend bereits 2 Tage später mit einem Alpha Patch behoben. Schaut für mich jetzt nicht sonderlich herausragend aus.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben: 22.01.2018 02:53Laut dem Artikel wurde der Bug anscheinend bereits 2 Tage später mit einem Alpha Patch behoben. Schaut für mich jetzt nicht sonderlich herausragend aus.
weil alpha treiberversionen dafür bekannt sind, fehlerfrei zu sein. :roll:
da nehme ich lieber nen älteren treiber, als einen mit heißer nadel gestrickten hotfix.

sorry, aber ich habe mit meiner RX480 mehr probleme gehabt, als mit jeder anderen karte zuvor. sowohl nvidia als auch amd. allein schon die open gl performance (wolfenstein the new order, emulatoren) ist absolut inakzeptabel. fullscreen-stottern von html5 videos (youtube) über monate, zwischendrin freesync fehler. und hör mir auf mit allen älteren spielen, die es tatsächlich wagen, framebuffer-effekte zu verwenden.

wenn du keine probleme hattest, ist das schön für dich persönlich. anscheinend hast du betroffene spiele und anwendungen dann unwissentlich umschifft. ich für meinen teil ärgere mich, damals nicht zur 1060 gegriffen zu haben. nicht, dass nvidia-treiber zwangsläufig besser programmiert sind, aber im angesicht der probleme, die ich hatte, hätte ich es darauf ankommen lassen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 22.01.2018 06:10
Temeter hat geschrieben: 22.01.2018 02:53Laut dem Artikel wurde der Bug anscheinend bereits 2 Tage später mit einem Alpha Patch behoben. Schaut für mich jetzt nicht sonderlich herausragend aus.
weil alpha treiberversionen dafür bekannt sind, fehlerfrei zu sein. :roll:
da nehme ich lieber nen älteren treiber, als einen mit heißer nadel gestrickten hotfix.

sorry, aber ich habe mit meiner RX480 mehr probleme gehabt, als mit jeder anderen karte zuvor. sowohl nvidia als auch amd. allein schon die open gl performance (wolfenstein the new order, emulatoren) ist absolut inakzeptabel. fullscreen-stottern von html5 videos (youtube) über monate, zwischendrin freesync fehler. und hör mir auf mit allen älteren spielen, die es tatsächlich wagen, framebuffer-effekte zu verwenden.

wenn du keine probleme hattest, ist das schön für dich persönlich. anscheinend hast du betroffene spiele und anwendungen dann unwissentlich umschifft. ich für meinen teil ärgere mich, damals nicht zur 1060 gegriffen zu haben. nicht, dass nvidia-treiber zwangsläufig besser programmiert sind, aber im angesicht der probleme, die ich hatte, hätte ich es darauf ankommen lassen.
Bei einer 1060 hast du bessere Performance in DX11 Spielen, aber dafür bezahlst du auch 300€, also KA worüber du dich beschwerst. Hatte nie Performanceprobleme mit TNO (solange man die nutzlosen 8K Schatten+Surface Reflection abschaltet), und das mit einer rx470. HTML Stottern habe ich nichtmal bei 4K, und Spiele mit Framebuffer Effekten wie KOTOR machten bis jetzt auch keine Probleme.

Vielleicht sitzt das Problem ja eher vor dem Bildschirm, als dahinter? :ugly:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben: 22.01.2018 08:24 Bei einer 1060 hast du bessere Performance in DX11 Spielen, aber dafür bezahlst du auch 300€, also KA worüber du dich beschwerst. Hatte nie Performanceprobleme mit TNO (solange man die nutzlosen 8K Schatten+Surface Reflection abschaltet), und das mit einer rx470. HTML Stottern habe ich nichtmal bei 4K, und Spiele mit Framebuffer Effekten wie KOTOR machten bis jetzt auch keine Probleme.
na was glaubst du denn, was ich im februar für die RX480 bezahlt habe? zu dem zeitpunkt waren beide karten bereits preislich gleich auf. ich habe mich damals in der hoffnung, bessere performance bei dx12 und vulkan spielen zu haben, für amd entschieden. dass neuere amd-karten probleme mit open gl haben, ist ein offenes geheimnis, das ich leider erst nach dem kauf entdeckt habe.

Temeter hat geschrieben: 22.01.2018 08:24[...] und Spiele mit Framebuffer Effekten wie KOTOR machten bis jetzt auch keine Probleme.
weil du sie aller warscheinlichkeit nach abgestellt hast. es gibt schlichtergreifend keine möglichkeit diese effekte mit ner polaris gpu zu nutzen, ohne dass das spiel crasht. wenn du das trotzdem behauptest, ist es eine lüge.

Temeter hat geschrieben: 22.01.2018 08:24 Vielleicht sitzt das Problem ja eher vor dem Bildschirm, als dahinter? :ugly:
diese freche unterstellung ignoriere ich einfach mal geflissentlich.

warum diskutierst du überhaupt mit mir? als wenn deine persönliche erfahrung meine probleme, oder die der nutzer aus (steam-)foren und reddit negieren würde. ich habe an kotor und wolfenstein stunden gesessen und alle möglichen tweaks, treiberversionen, treiber-dll injections, ini-tweaks und sonstige methoden ausprobiert. es nützte alles nichts und dass du damit angeblich keine probleme hattest, hilft mir nach all dem reichlich wenig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nur für die Statistik: glücklicher 480 Besitzer hier.

Ich bin zufrieden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 22.01.2018 18:50na was glaubst du denn, was ich im februar für die RX480 bezahlt habe? zu dem zeitpunkt waren beide karten bereits preislich gleich auf. ich habe mich damals in der hoffnung, bessere performance bei dx12 und vulkan spielen zu haben, für amd entschieden. dass neuere amd-karten probleme mit open gl haben, ist ein offenes geheimnis, das ich leider erst nach dem kauf entdeckt habe.
So, super miese performance in Doom? Schaun wir ma:

https://www.techspot.com/review/1220-am ... page3.html

87fps average sind ganz sicher keine Katastrophe. Die RX470/480 haben nachträglich Patches bekommen, die sie konsistent schneller gemacht haben.

Und die 1060 kostet 50% mehr als eine rx470, das sind 300 vs 200€. Wenn überhaupt ist es irre, dass die Karte in Vulkan so schnell wie das deutlich teurere Nvidia-Equivalent ist!

Genau das gleiche wie bei Kommentaren über schlechte DX11 Performance der RX Serie, die diesen Preisunterschied völlig ignorieren. Selbst wenn sie ineffizient ist, liefer das Ding eine Menge von Power für den Preis.
weil du sie aller warscheinlichkeit nach abgestellt hast. es gibt schlichtergreifend keine möglichkeit diese effekte mit ner polaris gpu zu nutzen, ohne dass das spiel crasht. wenn du das trotzdem behauptest, ist es eine lüge.
Dann hatte ich sie wohl einfach abgeschaltet. Stört sich ein bisschen mit deiner ursprünglichen Behauptung, das Spiel würde ohne absolut nicht funktionieren (bzw nicht ohne ini dateien). Deswegen war ich ausgegangen, dass ich sie wohl benutzt haben müsste.

Übrigens besteht der Bug immer noch mit dem aktuellen Patch, habs mal bei Steam getestet.
diese freche unterstellung ignoriere ich einfach mal geflissentlich.

warum diskutierst du überhaupt mit mir? als wenn deine persönliche erfahrung meine probleme, oder die der nutzer aus (steam-)foren und reddit negieren würde. ich habe an kotor und wolfenstein stunden gesessen und alle möglichen tweaks, treiberversionen, treiber-dll injections, ini-tweaks und sonstige methoden ausprobiert. es nützte alles nichts und dass du damit angeblich keine probleme hattest, hilft mir nach all dem reichlich wenig.
Na, du hast eben allgemeingültige Aussagen gemacht, also bin ich darauf eingegangen. ;)

Wobei ich eins sagen kann, ich habe sehr seltene Crashs, seit ich meine AMD-Karte eingebaut habe. Die könnten an den AMD Treibern liegen.

Btw, die HTML5 Probleme, von denen du redest, stammen vermutlich von Firefox: Das Ding ist verbuggt und produziert tatsächlich manchmal stottern. Deswegen bin ich dafür auf Opera ausgewichen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben: 28.01.2018 19:07
monotony hat geschrieben: 22.01.2018 18:50na was glaubst du denn, was ich im februar für die RX480 bezahlt habe? zu dem zeitpunkt waren beide karten bereits preislich gleich auf. ich habe mich damals in der hoffnung, bessere performance bei dx12 und vulkan spielen zu haben, für amd entschieden. dass neuere amd-karten probleme mit open gl haben, ist ein offenes geheimnis, das ich leider erst nach dem kauf entdeckt habe.
So, super miese performance in Doom? Schaun wir ma:

https://www.techspot.com/review/1220-am ... page3.html

87fps average sind ganz sicher keine Katastrophe. Die RX470/480 haben nachträglich Patches bekommen, die sie konsistent schneller gemacht haben.
frag mal die leute, die nen 144hz monitor haben... klar sind auch ~87fps erträglich, aber das ist doch für die zu erwartene leistung überhaupt nicht relevant. doom alleine ist für die betrachtung der opengl performance der hardware auch nicht ausschlaggebend. das ist cherrypicking.

Temeter hat geschrieben: 28.01.2018 19:07Und die 1060 kostet 50% mehr als eine rx470, das sind 300 vs 200€. Wenn überhaupt ist es irre, dass die Karte in Vulkan so schnell wie das deutlich teurere Nvidia-Equivalent ist!
nochmal: meine RX480 8GB und die 1060 6GB, die ich im auge hatte (beide gigabyte G1 series), haben im februar 2017 nahezu das selbe gekostet. die RX480 wurde für "200$" angekündigt. real war die karte von anfang an nirgendwo für den preis zu bekommen - erst recht nicht in deutschland. das günstigste, das ich damals gesehen habe, war im preissegment von 250-285€ für ne 2-4GB variante...

Temeter hat geschrieben: 28.01.2018 19:07
Dann hatte ich sie wohl einfach abgeschaltet. Stört sich ein bisschen mit deiner ursprünglichen Behauptung, das Spiel würde ohne absolut nicht funktionieren (bzw nicht ohne ini dateien). Deswegen war ich ausgegangen, dass ich sie wohl benutzt haben müsste.
habe ich nirgendwo behauptet. ich sprach davon, dass framebuffer-effekte nicht funktionieren.

Temeter hat geschrieben: 28.01.2018 19:07Btw, die HTML5 Probleme, von denen du redest, stammen vermutlich von Firefox: Das Ding ist verbuggt und produziert tatsächlich manchmal stottern. Deswegen bin ich dafür auf Opera ausgewichen.
falls du ein dual screen setup mit zwei verschiedenen monitoren/bildwiederholfrequenzen betreibst: daher rührt dann das stottern. schuld ist hier microsoft, die bei erweiterten bildschirm-modi die gleiche oder ein vielfaches der jeweils niedrigeren bildwiederholfrequenz abverlangen. alles andere führt zu bildstottern.

das youtube-stottern wurde bei mir mit der installation einer neuen treiberversion im september behoben. damit ist für mich zweifelsfrei bewiesen, wo der schuldige saß.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

monotony hat geschrieben: 28.01.2018 23:32...
Bei einer 250€ Graka solltest du wohl kaum erwarten, 144fps zu bekommen. Und KA wieso du dich beschwerst, die 480 ist unter OpenGL immer noch nicht schlecht, und ist schneller als die teurere 1060 unter Vulkan.

Die Graka-Preise wurden später durch die Miner hochgerieben. RX480 war IIRC 240€ und 260€ je nach Speichergröße (teils vielleicht 5€ weniger). Nur RX470 war 200€.

Du hast am Anfang geschrieben (und es später korrigiert):
eine bestimmte anzahl directx9 titel schlicht nicht funktionieren
Mein seltenes Stottern in Firefox wurde gefixt, als ich im Browser die Barrierefreiheit deaktiviert habe,^^
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Temeter  hat geschrieben: 28.01.2018 23:46
monotony hat geschrieben: 28.01.2018 23:32...
Bei einer 250€ Graka solltest du wohl kaum erwarten, 144fps zu bekommen. Und KA wieso du dich beschwerst, die 480 ist unter OpenGL immer noch nicht schlecht, und ist schneller als die teurere 1060 unter Vulkan.
der punkt ist, dass die karte in opengl gegenüber einer 1060 unterperformt und es in vielen opengl-anwendungen immer noch tut, weil sie unter windows kein echtes opengl 4.5 nutzbar machen kann. ich habe dir allein vier links aus verschiedenen quellen gegeben, die das ankreiden und/oder belegen. anders ist nicht zu erklären, warum open-source treiber in opengl auf linux besser performen und sich emulatoren-entwickler dazu genötigt fühlen, die schwache leistung in der API in ihren FAQs zu erläutern.

noch einmal: warum diskutieren wir das? es gibt keine opengl verschwörung auf reddit, in den steam- und amd-foren. die leute haben effektiv performance-probleme, mich eingeschlossen.

Temeter hat geschrieben: 28.01.2018 23:46Die Graka-Preise wurden später durch die Miner hochgerieben. RX480 war IIRC 240€ und 260€ je nach Speichergröße (teils vielleicht 5€ weniger). Nur RX470 war 200€.
die RX480 wurde mit 199$ UVP angekündigt: https://www.pcgamer.com/amd-radeon-rx-4 ... ue-at-200/

ich bereue, die 1060 nicht zu einem zeitpunkt gekauft zu haben, als sie gegenüber einer 480 etwa gleich viel gekostet hat. hier mit einem preis-leistungs-vergleich von 200 vs. 300€ zu einer 470 zu kommen, ist doch unfug.

Temeter hat geschrieben: 28.01.2018 23:46Du hast am Anfang geschrieben (und es später korrigiert):
da auch weiterhin eine bestimmte anzahl directx9 titel schlicht nicht funktionieren
du darfst ruhig den ganzen nebensatz zitieren. was ich korrigierte, war, dass es mit dem neuen treiber immer noch so sei. und was hat das mit kotor und dessen framebuffer-effekten zu tun? schon allein zu behaupten, dass dir das spiel keine probleme macht, wenn man gezwungen ist, eine reihe an effekten zu deaktivieren, damit es überhaupt funktioniert, ist falsch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Erstmal sind amerikanische Preise immer anders (niedriger), zweitens haben sie keine MWST. Erklärt €=$, und 200€*1.19 Steuer ist 238€.

Drittens gibts es zwei 1060, du sprichst gerade von der 3GB Variante, die Schrott ist - deutlich langsamer und 3GB sind ein Witz. Die fähige 6GB Variante kostete in der billigsten Version IIRC 285€.

Klar gibt es Schwächen bei RX 480/70 Karten, aber Performance ist es ganz sicher nicht.

Und Probleme kannst du bei Nvidia auch haben: https://www.google.com/search?sclient=p ... s_l=&pbx=1

KA was dabei das dumme Herumreiten auf KOTOR soll - du hast deinen Beitrag korrigiert, aber ich habe halt davor geantwortet. Ist halt eine Weile her und ich hatte es nicht mehr ganz in Erinnerung, wie ich dir sehr klar deutlich gemacht habe. Du hattest einen Irrtum, ich hatte einen Irrtum; verletzt die Forendiskussion jetzt etwa so sehr deinen Stolz, dass du das irgendwie kompensieren und Schuld verteilen musst?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bleibt doch mal locker, AMD ist sicher nicht Bombe im Moment, heillos überteuert, aber dasselbe gilt für Nvidia, wenn ich mir jetzt ne 1070 TI holen wollte muss ich 700 Euro bezahlen, da muss ich weiter bei meiner R9 280X bleiben. Die wie du sagst Schrott ist weil sie nur 3GB GDDR hat.

Reicht aber noch für die Games die ich zocke, selbst für Planet Coaster, was vermutlich das Spiel ist mit dem größten Hardware Hunger.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten