nawarI hat geschrieben: ↑24.01.2018 11:51
Civarello hat geschrieben: ↑24.01.2018 10:25
Der Unterschied für mich besteht darin, dass ein Sea of Thieves, Crackdown 3, Ori 2 oder Forza 4 auch für den PC erscheinen, ein God of War, Detroit, SotC aber nur für die PS4 kommen. [...]
Du zockst auf der PS4, also wirst du doch wohl die Vorzüge einer Konsole nachvollziehen können? Und dann gibt es halt Leute, die dieses M$-Spiele auf einer Konsole spielen möchten. Und weil einige dieser SPiele auf MP ausgelegt sind, kann man sie sogar mit Freunden auf der Konsole spielen, die ebenfalls Konsolen bevorzugen.
Wer sich die Scorpio gekauft hat, kann Fifa, Mass Effect und wie die ganzen 3rds heißen auch auf der Konsole spielen, und das sogar mit der meisten Power unter dem Deckel.
Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden. Ich bin SP-Only-SPieler und hab einen PC, der weit über Durchschnittspower liegt. Trotzdem zocke ich am liebten auf der PS4 (normal, nicht Pro). Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden und andere Geschmäcker werden nunmal von der XBox am besten bedient.
Horizon wurde (auch von mir) bejubelt, dass es keinen MP hat. "Ja, endlich ein SPiel, wo die Macher nicht sinnlos Zeit mit dem MP verschwenden". Das ist schon recht beispielhaft für die PS4. Für einen Spieler, der MP bevorzugt, ist das jetzt aber eben kein Verkaufsargument.
Natürlich kann ich die Vorzüge einer Konsole nachvollziehen. Ich bin seit jeher Multiplattformer, mit Hauptplattform Homecomputer. In den 80ern C64, Atari ST, Amiga, danach bis heute PC; nebenbei aber immer schon die jeweils aktuellen Konsolen gehabt; von den 8-Bittern angefangen, egal ob Nintendo, SEGA oder NEC (PC-Engine). Das zieht sich bis heute, habe aktuell eine PS4Pro und eine Switch im Wohnzimmer stehen. Nur Microsoft-Konsolen waren nie meins; was aber weniger an den MS-Konsolen an sich, sondern an dem Verhalten von Microsoft lag/liegt. Auch wenn sich Microsoft gebessert hat, ein wenig Abneigung ist noch immer da. Ganz davon ab, dass es für die XBox nicht EINEN Titel gibt, der in mir dieses Verlangen auslöst, wie es zb. Bloodborne auf der PS4 getan hat. Für mich hat sich die Anschaffung der PS4 schon alleine für dieses Spiel gelohnt (NIOH gibts mittlerweile ja auch auf dem PC, habs ohne zu zögern ein zweites mal bei Steam gekauft; hatte allerdings vorher noch keinen der DLCs auf der PS4 gespielt/gekauft). Das war zu XBox 360-Zeiten noch anders; mit Spielen wie zb. Gears 2 oder Halo 3.
Eine Sache, die Microsoft wirklich gut macht, ist der Crossplatform-Support. Ich muss also nicht zwingend eine XBox One besitzen, wenn ich zb. Gears of War 4 Multiplayer zusammen mit Freunden, die eine XBox One besitzen, spielen möchte. Ich kann auch am PC gegen XBox-Leute im Multiplayer zocken; ich schätze mal, das wird bei zukünftigen Spielen nicht groß anders werden; und ich muss auf dem PC keine Gebühr fürs Online-Gaming entrichten, selbst für Windows-Store-Exclusives nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die XBox One X für den Preis eine gute Leistung bringt; und für so einige ist dieser Punkt, Konsolenübergreifend die optisch besten Versionen spielen zu können, sicherlich der Hauptkaufgrund.
Ich bin kein Verfechter von irgendeiner Plattform; weder der PS4, noch dem PC. Jeder hat wie du gesagt hast verschiedene Präferenzen, und ich bin keiner, der andere deshalb schief anguckt oder ähnliches. Mein Beitrag bezog sich nur auf mich, und sollte keine Allgemeingültigkeit vorweisen. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass der Fakt, dass Microsoft fast alle Exclusives auch für den PC bringt, einem Konsolen-Only-Spieler nichts bringt. Allerdings muss ich abschließend sagen, dass die heutigen Konsolengenerationen fast nichts mehr mit dem zu tun haben, warum ich ursprünglich ein Fan von Konsolen wurde.