Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat den persönlichen Gaming-Assistenten "Sam" angekündigt, der das "Spielerlebnis verbessern soll". Sam soll die Informationen des Spielerprofils, der Spielebibliothek, der Freunde, der Community und der Ubisoft-Dienste nutzen, um Tipps und Informationen zu liefern. Der Dienst befindet sich aktuell in der Open Beta und kann über die kostenlose Ubisoft-Club-App (Apple App Store und Google P...

Hier geht es zur News Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von die-wc-ente »

Etwas das ich definitiv nicht brauche.
Runebasher
Beiträge: 140
Registriert: 25.06.2014 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von Runebasher »

Wenn der jetzt noch Ubi´s langweile Spiele für mich ablatschen könnte wären alle meine Probleme gelöst :lol:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von Easy Lee »

"Hallo, ich bin Sam. Ich stelle dir viele lustige Fragen und melde mich sobald eine neue Mikrotransaktion verfügbar ist. Ach - guck mal - da ist ja schon eine. Btw.: Oral oder anal?"
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von EllieJoel »

Classic Ubischrott, Dabei geht es wie bei M$ Cortana nur darum um Daten zu sammeln und auszuwerten. Aber da ich eh vor 10 Jahren mal nen AC gespielt hab kann mir der laden eh sonst wo vorbeigehen neues sieht man ja seitdem nicht mehr von denen. Veröffentlichen 50x dasselbe Spiel und das nicht in einer Serie wie es zb Activision mit CoD macht oder EA mit Fifa nein sie verwursten all ihre Marken mit der exakt selben Open World Formel was ein Saftladen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von Jazzdude »

Wenn die Spieler ein Veröffentlichungsdatum in Erfahrung bringen wollen, einen Trailer schauen möchten, Easter-Eggs in einem Spiel suchen oder wünschen, mit Sam über den besten Assassinen der Serie zu diskutieren, wird er die Spieler zu der entsprechenden Stelle auf der Ubisoft-Website oder zu einer anderen Seite im Web weiterleiten.
Ok Google: "Releasetermin Spiel XY"
Ok Google: "Spiel XY Trailer"
Ok Google: "Easter-Eggs Spiel XY"
Ok Google: "Warum entwickelt man Produkte die bereits existieren?"

Wenn das Vieh wenigstens irgendwas besonderes könnte, aber wenn man einfach nur auf die Ubi- oder sonst irgendeine Website weitergeleitet wird, hat das für mich den Nutzengrad der "Playstation-App", die einen bei Anklicken der jewiligen Aktionen ebenfalls einfach nur auf die Website weiterleitet. Kurz: Keinen.
Bild
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von NoCrySoN »

Die Mimimis sind ja wieder schnell aus ihren Löchern gekrochen...

Interessantes Konzept in den Anfängen, für Spieleclients fast schon eine logische Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von Raskir »

Was soll ich sagen? Braucht kein Schwein, bereichert niemanden und wird vermutlich dennoch erfolg haben, weil leute faul sind :I
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von unknown_18 »

Und irgendwann spielt er für dich dann auch das Spiel auf extra hard fehlerlos durch. ;)

Ein Traum eines jeden Let's Player, Content produzieren und der Assistent kommentiert es dann auch gleich noch für dich. ;)

Hat aber einen Vorteil, Niemand hat mehr einen Grund zu cheaten, das tut der Assistent für dich schon, völlig legal und im Sinne der Entwickler. ^^
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von BigEl_nobody »

Achja die Gaming Community von heute hat ja keine Ahnung wie das damals abgelaufen ist vor 15 - 20 Jahren :mrgreen:
Wolltest du da Tipps und Tricks für das bockschwere Spiel das du gerade gezockt hast: Komplettlösung kaufen. Eastereggs? Kumpels fragen oder so lange suchen bis man sie selber findet... oder eben nicht.

Jetzt solls also ein Gaming-Assistent sein? Nur blöd das google das auch schon alles kann...
Nimmt der einem irgendwann auch das Spielen ab? Selbst das gibts schon, nennt sich twitch :lol:

Der Nutzen ist offensichtlich, Ubisoft will mehr Daten sammeln die sie dann entweder weiterverkaufen oder selber nutzen können um die Nutzung ihrer Dienste, Webseiten etc. zu erhöhen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von unknown_18 »

Jupp, das anbiedern an die Spieler ist heute schon grenzwertig. Da muss man sich dann auch nicht wundern wieso die Spieler immer mehr erwarten, dass die Spiele sich an sie anzupassen haben und nicht umgekehrt, wie es früher einmal war. Manche verstehen darunter dann sogar noch Komfort... :lol: Als alter Videospiele Hase muss man sich schon oft fremdschämen wie unfähig Spieler sind sich selbst helfen zu können und mit solchen Assistenten erreicht man eher das Gegenteil, noch mehr von solchen Dingen abhängig.

Aber unsere Gesellschaft macht sich ja ohnehin gerne immer mehr und mehr von Computer und Internet abhängig, ist also nicht mal ein Videospiel Phänomen. ^^
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von dx1 »

"Jupp, das anbiedern an die Käufer ist heute schon grenzwertig. Da muss man sich dann auch nicht wundern wieso die Käufer immer mehr erwarten, dass die Produkte sich an sie anzupassen haben und nicht umgekehrt, wie es früher einmal war. Manche verstehen darunter dann sogar noch Komfort..."

Das größte Hindernis auf dem Spielemarkt ist — trotz steigender Umsätze und Gewinne selbst während Wirtschaftskrisen — Deiner Meinung nach, nach wie vor "der Spieler", also Du und ich und noch ein paar andere Leute?

EDIT
Falls es einen übersehenen Markt für Faustkeile gibt: Ich hatte die Idee zu erst und gebe mich mit einem Anteil von 7,5 Prozent vom Gewinn nach Steuern zufrieden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von NoCrySoN »

Damals war aber auch nicht alles besser und jeder Entwickler/Publisher will unsere Daten. :wink:

Ich frage mich auch was hier manche drin sehen. Das Ding wird wahrscheinlich am Ende eher eine unterstützende Funktion für den Client bieten, so wie all die Funktionen im Steam Hub während des Spielens.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von Jazzdude »

NoCrySoN hat geschrieben: 24.01.2018 22:09 Die Mimimis sind ja wieder schnell aus ihren Löchern gekrochen...

Interessantes Konzept in den Anfängen, für Spieleclients fast schon eine logische Weiterentwicklung.
Inwiefern logische Weiterentwicklung? Was wird hier entwickelt, was es nicht schon gibt?

edit: Um es zu präzisieren: Warum sollte ich das nutzen, wenn ich mein Handy daneben liegen habe? (Was von Ubisoft mit ihren aktiven Companion-Apps ja durchaus als Möglichkeit gesehen wird!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 24.01.2018 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Persönlicher Gaming-Assistent "Sam" angekündigt; zunächst nur in Kanada verfügbar

Beitrag von johndoe1741084 »

NoCrySoN hat geschrieben: 24.01.2018 23:07 Damals war aber auch nicht alles besser und heutzutage bekommt JEDER unsere Daten. :wink:
....
Habs mal korrigiert :Häschen:

Wer davor Angst hat, darf sich keine moderne Konsole mehr kaufen.
Die Daten zum Spielerverhalten sind Gold wert; für die Devs zur Spieloptimierung, und für die Publisher zur ZielgruppenGewinnMaximilianisierung.... würd mich zumindest schwer wundern, wenns anders wäre.
"Sharing is Caring" :mrgreen:
Antworten