PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehrere Startbereiche werden getestet; Spieler fordern "Region Lock" für China

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehrere Startbereiche werden getestet; Spieler fordern "Region Lock" für China

Beitrag von Liesel Weppen »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 25.01.2018 12:44 Ja wie jetzt? Und jetzt halten sich nicht alle an die Regeln? Echt?

Wow, damit konnte niemand rechnen! 8O
Falschen Beitrag zitiert oder was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Wo habe ich behauptet, dass sich jeder daran hält?
Es ist gegen die Regeln und darf/soll gemeldet werden. Punkt.

Und bevor du jetzt wieder Dinge dazufantasierst, die ich gar nicht geschrieben habe:
Nein, es zwingt dich auch keiner sowas zu melden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehrere Startbereiche werden getestet; Spieler fordern "Region Lock" für China

Beitrag von Wigggenz »

Da es offensichtlich nicht so einfach ist und nur langsam geht, "etwas gegen die Cheater zu tun", stellt sich die folgende Frage:

Wie kann man die Spieler sonst noch bestmöglich vor Cheatern schützen?

Und damit meine ich auch die größtmögliche Anzahl an ehrlichen Spielern.

Wenn ein Region Lock für China zur Folge haben sollte, dass auf diese Weise mehr ehrliche Spieler vor Cheatern geschützt sind als mit anderen Handlungsoptionen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.01.2018 12:52 Warum wäre es nicht besser, wenn die Mehrheit der ehrlichen Spieler vor der Mehrheit der Cheater geschützt wird?

Und bitte wo ist die Gerechtigkeit für den ehrlichen Spieler im Moment? Ich will ein sauberes Spielerlebnis. Wenn die Möglichkeit Region Lock (schnell und preiswert) mich vor der großen Mehrheit der Cheater schützt, reicht mir das.
Wigggenz hat geschrieben: Wenn ein Region Lock für China zur Folge haben sollte, dass auf diese Weise mehr ehrliche Spieler vor Cheatern geschützt sind als mit anderen Handlungsoptionen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
Weil wir hier nicht in der Mathematik sind und Minus x Minus nicht Plus ergibt.
Ungerechtigkeit kann und sollte nicht mit Ungerechtigkeit versucht werden, auszugleichen.

Wie ich bereits vorhin schon erwähnte, es ist reine Selbstgefälligkeit, wenn man für sich eine Besserung fordert und dafür andere über die Klinge springen lässt, die 1.: nichts dafür können und 2.: selbst darunter leiden.

Denn, abgesehen davon, wo bleibt dann die Gerechtigkeit für alle ausgesperrten ehrlichen Spieler?
Die haben dann halt einfach Pech gehabt, weil sie von zu vielen Arschlöchern umgeben sind, oder?

Und wenn man mit der Mehrheit als Argument kommt - die Mehrheit der Spieler kommt doch aus China, richtig?
Also würde man ja auch wieder eine Mehrheit bestrafen :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.01.2018 12:07 Ich weiß nicht, was Du damit sagen möchtest. An was für Symptomen hänge ich mich auf?
Du konzentrierst Dich, so zumindest meine Wahrnehmung, zu sehr auf die Leute, die "falsch" spielen, anstatt einen Schritt weiterzusehen und zu erkennen, dass man unerwünschtes Spielverhalten viel besser durch entsprechendes Gamedesign steuern kann, so dass "Fehlverhalten" nicht mehr oder nicht mehr so oft vorkommen kann (!). Aber das nur am Rande, darum geht es ja nicht.

Wie man Spieler davon abhalten kann miteinander zu kooperieren und jeden zu einem singulären Lone Wolf-Verhalten anregt ... ich weiß es nicht. Ich sage nur, dass ein Gamedesign, welches BattleRoyale-Verhalten spielerisch unterstützt, besser und nachhaltiger wäre als über Cheatmeldungen Leute anzuschwärzen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:07 Weil wir hier nicht in der Mathematik sind und Minus x Minus nicht Plus ergibt.
Ungerechtigkeit kann und sollte nicht mit Ungerechtigkeit versucht werden, auszugleichen.
Wo ist denn da die „Ungerechtigkeit“? Was ist daran „ungerecht“ ein Spiel in verschiedene Regionen aufzuteilen?
casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:07Denn, abgesehen davon, wo bleibt dann die Gerechtigkeit für alle ausgesperrten ehrlichen Spieler? Die haben dann halt einfach Pech gehabt, weil sie von zu vielen Arschlöchern umgeben sind, oder?
Also sollen lieber alle Pech haben, nur damit es „gerecht“ ist?
casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:07Und wenn man mit der Mehrheit als Argument kommt - die Mehrheit der Spieler kommt doch aus China, richtig? Also würde man ja auch wieder eine Mehrheit bestrafen :D
Wo ist denn da die „Strafe“?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:07
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.01.2018 12:52 Warum wäre es nicht besser, wenn die Mehrheit der ehrlichen Spieler vor der Mehrheit der Cheater geschützt wird?

Und bitte wo ist die Gerechtigkeit für den ehrlichen Spieler im Moment? Ich will ein sauberes Spielerlebnis. Wenn die Möglichkeit Region Lock (schnell und preiswert) mich vor der großen Mehrheit der Cheater schützt, reicht mir das.
Wigggenz hat geschrieben: Wenn ein Region Lock für China zur Folge haben sollte, dass auf diese Weise mehr ehrliche Spieler vor Cheatern geschützt sind als mit anderen Handlungsoptionen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
Weil wir hier nicht in der Mathematik sind und Minus x Minus nicht Plus ergibt.

Wie ich bereits vorhin schon erwähnte, es ist reine Selbstgefälligkeit, wenn man für sich eine Besserung fordert und dafür andere über die Klinge springen lässt, die 1.: nichts dafür können und 2.: selbst darunter leiden.

Denn, abgesehen davon, wo bleibt dann die Gerechtigkeit für alle ausgesperrten ehrlichen Spieler?
Die haben dann halt einfach Pech gehabt, weil sie von zu vielen Arschlöchern umgeben sind, oder?

Und wenn man mit der Mehrheit als Argument kommt - die Mehrheit der Spieler kommt doch aus China, richtig?
Also würde man ja auch wieder eine Mehrheit bestrafen :D
Wenn man die Handlungsoption nicht wählt, die den meisten Spielern Schutz vor Cheatern verspricht und im Vergleich dazu nur für eine Minderheit eine Verschlechterung bedeuten würde, wäre es ungerecht gegenüber den meisten Spielern, nicht zu handeln.

Es muss immer darum gehen, wie man der größten Zahl von Spielern helfen kann. Wenn sich herausstellen sollte, dass bei einem Region Lock für China tatsächlich mehr ehrliche Spieler (in absoluten Zahlen) durch das Einsperren mit den Cheatern betroffen sind als andere ehrliche Spieler durch das Aussperren geschützt werden, ja dann ist ein Region Lock nicht die richtige Lösung.

Wenn das nicht der Fall ist, ist er sehr wohl die richtige Lösung, sofern nicht völlig andere Lösungsmöglichkeiten hier komplett übersehen wurden. "Etwas gegen die Cheater tun" lasse ich hier nicht gelten, denn das wird erstens sowieso parallel gemacht und ist zweitens dabei mit den zur Verfügung stehenden Mitteln viel zu langwierig und ineffektiv.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 25.01.2018 13:00 Da es offensichtlich nicht so einfach ist und nur langsam geht, "etwas gegen die Cheater zu tun", stellt sich die folgende Frage:
Eine drastische Erhöhung der Sicherheit des Spieles ist einfach für Leute, die sich auskennen. Es ist kein Hexenwerk, kein Geheimwissen. Und es könnte gerade bei PUBG schneller gehen, denn Geld hat man dort genug, um Spezialisten anzuheuern. Es erfordert neben einem gewissen Aufwand und entsprechendem KnowHow beim Entwickler nämlich auch die tatsächliche Bereitschaft (!) sich technisch besser gegen Cheats zu schützen. Warum das bei Spielen nur selten gemacht wird, hat folgende Gründe:

1. Der Entwickler weiß nicht, wie man das umsetzen soll. Er kennt sich hier nicht aus.
2. Der Entwickler/Publisher sieht keine Veranlassung Geld in entsprechende Arbeiten zu stecken, weil die Mitspielerzahlen hoch sind und das Geschäft brummt.
3. Der Entwickler/Publisher sieht keine Veranlassung Geld in entsprechende Arbeiten zu stecken, weil das Spiel nicht erfolgreich genug ist und sich Mehrausgaben nicht rentieren.
4. Der Entwickler/Publisher hat kein Interesse an einem langfristigen Betrieb des Spieles, weil er alle 12/24 Monate einen neuen Teil verkaufen will.
Wenn ein Region Lock für China zur Folge haben sollte, dass auf diese Weise mehr ehrliche Spieler vor Cheatern geschützt sind als mit anderen Handlungsoptionen, gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
Natürlich gibt es da Diskussionsbedarf. Siehste doch hier im Thread :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 25.01.2018 13:18 Du konzentrierst Dich, so zumindest meine Wahrnehmung, zu sehr auf die Leute, die "falsch" spielen, anstatt einen Schritt weiterzusehen und zu erkennen, dass man unerwünschtes Spielverhalten viel besser durch entsprechendes Gamedesign steuern kann, so dass "Fehlverhalten" nicht mehr oder nicht mehr so oft vorkommen kann (!). Aber das nur am Rande, darum geht es ja nicht.
Hm. Ich denke Regel-Missbrauch war der ursprüngliche Kern der Sache. Du sagst, das Spielregeln durch schlechtes Design missbrauchbar werden. Ich sehe das nicht so und habe ein paar Beispiele gegeben, wo es sehr einfach ist, die Regeln zu missbrauchen, wo man wohl kaum sagen kann, das es am schlechten Design liegt.
Kajetan hat geschrieben: 25.01.2018 13:18 Wie man Spieler davon abhalten kann miteinander zu kooperieren und jeden zu einem singulären Lone Wolf-Verhalten anregt ... ich weiß es nicht. Ich sage nur, dass ein Gamedesign, welches BattleRoyale-Verhalten spielerisch unterstützt, besser und nachhaltiger wäre als über Cheatmeldungen Leute anzuschwärzen.
Wer eine Regel missbraucht hat und wegen Teaming ein Ticket an den Hals bekommt, den "schwärzt" man nicht wegen "cheaten" an. Man gibt ein berechtigtes Ticket raus, das sogar eine eigene Ticket-Kategorie hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.01.2018 13:23 ...
Wo ist denn da die „Ungerechtigkeit“? Was ist daran „ungerecht“ ein Spiel in verschiedene Regionen aufzuteilen?
...
...
Ich wiederhole mich:

zu 1.: es geht nicht darum, das Spiel in verschiedene Regionen aufzuteilen - es geht darum, China auszugrenzen

zu 2.: es geht darum, Maßnahmen zu treffen, die ehrliche Spieler möglichst nicht bestraft - und gerechtere Maßnahmen durchaus möglich wären (was nur etwas Zeit und Geld kosten würde)

zu 3.: weil man mit einer Ausgrenzung Chinas auch alle ehrlichen Spieler aus China ausgrenzen würde - und wenn ich eine Mauer um mich herum gezogen bekomme, weil ich das Pech habe, einen Haufen Arschlöcher um mich herum zu haben, dann definieren ich das für mich als Bestrafung

Oder nenne es meinetwegen Kollateral-Schaden. Was es in meinen Augen nicht besser macht,
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:52 es geht nicht darum, das Spiel in verschiedene Regionen aufzuteilen - es geht darum, China auszugrenzen
Ist das so? Aus persönlichen Kreis kann ich sagen, das ausschließlich der normale Regional-Lock gewünscht ist: Jede Netzwerk-Zone für sich. Ich kann nicht sagen, das ich das Gefühl habe, das der Großteil der Spieler für einen China-Ban ist, sondern für einen Region-Lock. Aber belegen kann ich das natürlich nicht. Gabs da irgendwo Umfragen oder sowas? Das wäre doch mal interessant.

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:52 wenn ich eine Mauer um mich herum gezogen bekomme, weil ich das Pech habe, einen Haufen Arschlöcher um mich herum zu haben, dann definieren ich das für mich als Bestrafung
Bitte verzeih mir, aber ich kann nicht anders. Spaß muss sein. Ich weiß genau, das Du das nicht so meinst, aber...

Sagst Du damit etwa, das China ein Haufen Arschlöcher ist? :Häschen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben: 25.01.2018 13:52
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.01.2018 13:23 ...
...
...
Ich wiederhole mich:

zu 1.: es geht nicht darum, das Spiel in verschiedene Regionen aufzuteilen - es geht darum, China auszugrenzen

zu 2.: es geht darum, Maßnahmen zu treffen, die ehrliche Spieler möglichst nicht bestraft - und gerechtere Maßnahmen durchaus möglich wären (was nur etwas Zeit und Geld kosten würde)

zu 3.: weil man mit einer Ausgrenzung Chinas auch alle ehrlichen Spieler aus China ausgrenzen würde - und wenn ich eine Mauer um mich herum gezogen bekomme, weil ich das Pech habe, einen Haufen Arschlöcher um mich herum zu haben, dann definieren ich das für mich als Bestrafung

Oder nenne es meinetwegen Kollateral-Schaden. Was es in meinen Augen nicht besser macht,
Wenn die Alternativen die Folgenden sind:

1. Eine bestimmte Anzahl ehrlicher Spieler in China wird damit "bestraft" mit den Cheatern eingesperrt zu sein, während eine (vermutlich viel größere) Anzahl ehrlicher Spieler aus dem Rest der Welt vor der großen Mehrheit der Cheater geschützt wird.

2. Für die bestimmte Anzahl ehrlicher Spieler in China geht es weiter wie bisher, keine Bestrafung durch Region Lock, aber dafür muss die Anzahl ehrlicher Spieler im Rest der Welt mit den Cheatern klarkommen und ist dadurch ebenso "gestraft".

Da ist für mich die Entscheidung klar.
Es muss das getan werden, was der größeren Anzahl der Spieler hilft.
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Rickest Rick »

Warum im Spiel nicht einfach die Möglichkeit entfernen, auf Server anderer Regionen zu verbinden? So ist jeder aus- bzw eingegrenzt und niemand wird speziell diskriminiert.
Wubba Lubba Dub Dub
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

In vielen PVP-Spielen dieser Art (WoT und Warthunder zum Beispiel) gibt es eigene China-Server, das ist schon lange gängige Praxis. Erstens wegen dem Ping, zweitens wegen der dortigen Gesetzgebung, drittens ... (natürlich nur inoffiziell) wegen der vielen Cheater. Man braucht sich nicht über Dinge aufzuregen, die längst Realität sind. Da blökt auch keiner: "Rassismus!!!!"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.01.2018 13:39 Du sagst, das Spielregeln durch schlechtes Design missbrauchbar werden.
LEICHTER mißbrauchbar. Mißbrauchen kannst Du grundsätzlich alles, aber um Fehler im Gamedesign zu finden, musst Du Dir nur anschauen, wo es in welchem Kontext in welcher Anzahl zu unerwünschtem Verhalten kommt.

So sind Goldfarmer in MMOs unerwünscht, weil sie ständig Farmgebiete für wertvolle Ressourcen blockieren.

Alleine hier findest Du zwei Beispiele für schlechtes Gamedesign/Balancing, wie man sie in WoW angetroffen hat
  • Gold ist zu knapp, deswegen rentiert sich der Goldhandel ausserhalb des eigentliches Spieles gegen Echtgeld. Es entsteht der Beruf des Goldverkäufers und Goldfarm-Botschreibers
  • Grindmechanismen, wie die Seltenheit wertvoller Ressourcen, um die Spieler möglichst lange im Spiel zu halten (weil man Zeit-Abos verkauft), sind Hotspots für großflächigen Mißbrauch durch gewerbliche Farmer.
Blizzard konnte beide Punkte durch Änderungen im Gamedesign/Balancing entschärft, ohne dass man irgendwelche Tickets aufmachen musste und die Betreiber einen sinnlosen, weil endlosen Kampf gegen Fehlverhalten aufnehmen müssen.
  • Die im Spiel erzielbare Goldmenge durch Questbelohungen und Crafting wurde teilweise drastisch erhöht. Im Grunde leidet man heute in WoW nicht mehr an Goldmangel. Dauer-Reparaturkosten für HighEnd-Equip sind nun bezahlbar.
  • Durch die WoW-Marke ist Blizzard selbst in den Goldhandel eingestiegen. Wenn ein Spieler tatsächlich Gold braucht, kauft er einfach bei Blizzard eine Marke gegen Echtgeld und verkauft diese im Auktionshaus zu Unsummen von Spielgold.
  • Die Menge an im Spiel farmbaren Ressourcen wurde erhöht, so dass man leichter und schneller an seltene Ressourcen kommen kann, ohne sich ständig mit Bots auseinandersetzen zu müssen. Und weil Gold kaum noch gekauft wird, gibt es auch grundsätzlich weniger Goldfarmer.
So sollte man das idealerweise in jedem MP-Spiel machen, wenn man Verhalten A wünscht und Verhalten B nicht haben will. Man gestaltet das Spiel so, dass sich A von alleine ergibt und B nur noch selten oder sogar gar nicht mehr auftritt.

Tickets aufmachen ist aber keine Lösung, sondern verwaltet lediglich ein Problem.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.01.2018 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 25.01.2018 14:05 In vielen PVP-Spielen dieser Art (WoT und Warthunder zum Beispiel) gibt es eigene China-Server, das ist schon lange gängige Praxis. Erstens wegen dem Ping, zweitens wegen der dortigen Gesetzgebung, drittens ... (natürlich nur inoffiziell) wegen der vielen Cheater. Man braucht sich nicht über Dinge aufzuregen, die längst Realität sind. Da blökt auch keiner: "Rassismus!!!!"
Es geht hier um einen Regionlock, wo Spieler nach Einwahl-IP sortiert werden und nicht einfach um eigene Landes-Server, die man benutzen kann oder eben nicht.
Antworten