Zum einen ist die Wii die einzige Konsole wo der Grafikchip überhaupt und gleich 2 mal verreckt ist bei mir. Meine Xbox 360 reibt sich bis heute noch ungläubig die Augen.
Dazu kommt noch das ich der technische Rückstand im Gegensatz zu den Handhelds und 3D Konsolen mich tatsächlich gestört hat. Ich hatte mir die Wii erst zu Smash Bros. geholt und war bei der Xbox 360 seit der Elite dabei.
Einen HD Ready Fernseher hatte ich schon etwas früher. Der Unterschied zwischen SD und Pseudo HD empfinde ich bis heute noch als signifikanter wie etwa Full HD und Pseudo 4k.
Die Wii bot nicht nur eine schlechte Auflösung die nur mehr schlecht als recht von einem Composit Kabel aufgefangen werden konnte, nein, einzelne Spiele hatten nicht mal 16:9! Auch wenn das Ausnahmen waren, so war das einfach ein Nogo. Das bei VC Games entweder der Fernseher Manuell oder gar die ganze Konsole auf 4:3 geschaltet werden musste hat mich auch nicht begeistert :/ Zumindest bei Nes Games war das so und die sahen richtig scheiße auf ne Flachbildschirm aus
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Soviel zur Technick.
Auf der haben Seite hatten wir natürlich witzige Games wie Wario Ware und von mir aus auch Wii Sports.
Aber bei Twillight Princess mit seiner aufgezwungen Fuchtellei habe ich mich nur geändert nicht die Gamecube Version gekauft zu haben, die aber mit 4:3 auch nicht cool war.
Ungeachtet der Qualität der Spiele ging mir diese aufgesetzte Steuerung auch ziemlich auf ein Zeiger: Rollen bei DKR, Wackeln bei NDMB, Pointer Steuerung für Kommetensammeln und Galaxy. Das war alles unnötig und leider nicht Optional. Es wurde einen schlicht aufgezwungen, typisch für Nintendo damalige entweder/oder Haltung. Es war stellenweise echt willkürlich ob man Classic oder Gamecube Pads nutzen konnte = Controller Chaos
Spiele wie Metroid Prime und generell Shorts waren zwar mit der Pointer Steuerung gut spielbar und auch präziser als mit dem pad, ich fand die aber tatsächlich sehr unchillig zu spielen damit.
Lightgun Spiele fand ich aber klasse darauf.
Ports wie Okami fand ich analog zu Twillight Princess aufgrund der aufgezwungen Bewegungssteuerung auch nicht so klasse. Fairerweise: Resi 4 bleibt da aber eine gute Ausnahme.
Ansonsten Enttäuschte mich Nintendo zu sehr zu der Zeit:
Mario Karte Wii fand ich scheiße
Smash Bros. Brawl war auch nicht so geil- stichwort random stolpern.
Skyward Sword hats mit Backtrakking übertrieben und auch wenn ich in Steuerung gut umgesetzt fande...das ständige nachkalibrieren hat mich aus dem Fluss rausgehauen.
Die VC hat wie bereits oben genannt nicht die Standarts eingehalten, die ich seit Jahren zu diesem Zeitpunkt gewöhnt war. Leichte Skalierung damit das an ne HDTV wenigsten so aussieht wie auf ner Röhre? Nope! Selber setzbare Savestates? Nope! Memory Card Support für N64? Nope! FREIE Tasteenbelegung? Nope! DAS war ohnehin ein Witz! Du willst ein snes Spiel zocken was eh nur 2 oder 3 knöpfe braucht? Kauf einen Classic Controller oder schließt das Gamecube Pad an! Du willst gemütlich ein Spiel mit der Nunchuck/Wiimote Kombo spielen? Fick dich!
Dann Third Party: Nehmen wir die Crap Games beiseite, gab es durchaus ordentliche Spiele die oftmals unter aufgezwungener UND schlecht umgesetzte Bewegungssteuerung litten und so unnötig verschlechtert wurden.
Bei Nintendo selbst merkte ich leider auch immer mehr das ich kaum die Zielgruppe war. Es gab zwar ein paar Ausnahmen, aber da war ich entweder schon zu weit weg in anderen Lagern drin und brauchte diese nicht oder die wii war sogar komplett aus dem bewusstsein weg (wie leider bei den Rainfall spielen)
Die Konsole hatte gute Spiele...zweifelslos sogar richtige Klassiker und Geheimtipps und strenggenommen konnte man mit dem Teil alleine gut auskommen.
Für mich taugte sie aber nicht einmal als Ergänzung zur 360. Da war der DS besser für die Portion Nintendo geeignet.