Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von Arkatrex »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.01.2018 12:09
Sheepwars3 hat geschrieben: 26.01.2018 12:04
JunkieXXL hat geschrieben: 26.01.2018 09:30 Hört sich vollkommen richtig an. Microsoft hat sich schon vor Release der Xbox One mit Plänen zur Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang unbeliebt gemacht. Das wurde zwar letztlich aufgrund massiver Kritik seitens der Spieler nicht durchgesetzt, aber man konnte daran schon sehen, wie die im Microsoft-Management ticken. Denen ist nichts heilig.
Ich wette, dass Sony mit der PlayStation 4 einen ähnlichen Move plante - und angesichts des Shitstorms nach der XB1-Enthüllung umschwenkte. Sony hatte Jahre zuvor über diese Online-Pässe versucht, den Gebrauchtspielhandel zu schwächen. In Japan werden sie sich deshalb auch anschauen, ob und wie gut sich Gamepass behaupten kann.
:roll:
Und ich dachte hier geht es um MS und ihren Umgang mit den für sie verkaufende Händlern.
Aber scheinbar muss man alles auf Sony vs MS runterbrechen...
Ihr seid echt schon gut konditioniert.
Ja Sony hat hier an der Stelle wirklich nichts zu suchen. Aber verstehen kann ich Gameware.at, auch wenn ich kein Freund von dem Laden bin.

Es wäre wirklich sinnvoll wenn alle Händler mitziehen, MS entzieht mit solch einem Pass die Grundlage um überhaupt noch was zu verkaufen.

Und ich als derjenige, der physische Medien schätzt (auch wenn die Patches mittlerweile überall dabei sind), finde die Entwicklung nicht so irre toll.

Ich bin ungerne von anderen abhängig wenn es um die Selbstbestimmung des konsumierens geht.

Auch im Internet Zeitalter geht das immer noch besser für den Endkunden.
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von Peter__Piper »

douggy hat geschrieben: 26.01.2018 12:19 Abo bei einem Spiel. Ok.
Abo fürs Onlinespielen mit paar Godies. Ok.
Steam, Origin, Uplay ... . Ok.
DLC und sonstiger Quark. Ok.

Nein, wenn einer von drei (!) ein zusätzliches Angebot macht, geht die Welt unter. Dass es zu dem Ökosystem passt und für einige Kunden ein super Angebot ist, scheiß drauf.
What ?
Es geht darum das durch dieses Angebot die Synergie die sich im Laufe der Zeit durch Handel und Konsolenhersteller gebildet hat, unterwandert wird, damit der Konsolenhersteller noch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.
Das geht weit über "nur ein zusätzliches Angebot" hinaus.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Zuriko hat geschrieben: 26.01.2018 11:43 Du kaufst immer nur ein Nutzungsrecht, nich das Spiel selber (Auch auf Disc). Und MS, Sony oder Nintendo habn und hatten schon immer die Möglichkeit, Dir dieses Recht wieder zu nehmen.

Die Zeit bleibt nicht stehen und nichts ist für immer. Warum will man MS einen Strick aus erwas drehen, was auf dem PC schon normal ist und bei Sony und Nintendo ebenfalls forciert wird?!
Ich sehe es einfach nicht ein, für ein Nutzungsrecht den Vollpreis zu bezahlen. Bei Disc-Versionen für Konsolen habe ich da weniger Probleme, weil ich die Kontrolle habe und machen kann was ich will (Ausborgen, tauschen, verkaufen usw.). Sicherlich wird es irgendwann nur reine Downloadspiele geben, dann werde ich aber warten bis diese im Sonderangebot sind und nur noch 10€ kosten. Mehr ist mir dieses Nutzungsrecht nicht wert. Es sei denn natürlich, dass Spiel wird DRM-frei auf GOG veröffentlicht, dann mach ich schon mal eine Ausnahme.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 26.01.2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 26.01.2018 12:19Falls ein Händler meint, sich nicht dem Wandel zu stellen, dann ist es so und muss mit den Konsequenzen leben. Aber so mit dem Kopf im Sand wirds nicht besser.
ja, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit, nur sollte es dem händler erlaubt sein aufzuzeigen welche konsequenzen gewisse vertriebsmodelle haben könnten.

ein kollege von mir hatte auch jahrelang eine videothek, ich hörte ihm im zuge des immer größerwerdenden kommerziellen streamings immer mehr stöhnen wie sehr dieser vertrieb an ihm und seiner existenz nagt, seit ein paar jahren isser pleite.

klar kann man sagen, warum hast du überhaupt in eine videothek investiert, warum nicht umgesattelt, warum dir nichts anderes gesucht.

nur weißt du was, mir fehlt die videothek, nicht wegen dem kollegen, sondern wegen dem flair mit seiner freundin/bekanntschaft durch die regale zu schlendern und nach videos zu gucken.

nur weil es twas für einen kunden auf den ersten blick gut ist, heisst das, dass dies auch langfristig was gutes ist.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.01.2018 12:24 Na ja, Versuche den Gebrauchtmarkt für XboxOne-Spiele auszutrocknen und XboxOne-Besitzer mit permanenten Internetzwang zu belegen, ist nichts, was ich als Service für den Spieler bezeichnen würde, auch wenn die Profiteure von solch restriktiven Maßnahmen das gerne als Service verkaufen möchten.
Es ist ja immer noch ein freiwilliger Service, kein Zwang. Solange es die Möglichkeit, Retailspiele, Downloadspiele und den Game Pass zu verwenden ist doch alles in Ordnung. Jeder Spieler kann seine Variante wählen, die er für richtig hält.
Was ist daran schlecht?
Ich versteh halt nicht, weshalb Microsoft immer wieder solche Eskapaden veranstaltet. Sony, also die direkte Konkurrenz, macht sein Geld ohne derlei Unfug. Ich versteh nicht, was das soll. Wahrscheinlich beim Management die Räder im Kopf zu heiß gedreht. Dann fällt ne Schraube raus und es kommt sowas dabei rum. :p
Sony bietet auch einen Shop für Downloadspiele an, die man nicht mehr verkaufen kann. Sony bietet mit PSNow auch einen Abo-Dienst für Spiele an.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Haben die echt geschrieben, dass die Vorbestellungen von Sea of Thieves noch schlechter sind, als damals bei Recore...
Steht wohl der nächste Hit ins Haus. Da kann die Konsole nur noch der Systemseller "Crackdown 3" retten... *hüstel*
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Mkay ^^

Dann doch bitte so konsequent sein und alles von M$ aus dem Sortiment nehmen... Etwas halbherzig das Ganze.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.01.2018 12:35
Sony bietet auch einen Shop für Downloadspiele an, die man nicht mehr verkaufen kann. Sony bietet mit PSNow auch einen Abo-Dienst für Spiele an.
Einen Shop wo man Spiele digital erwerben kann (die man logischerweise nicht mehr weiterverkaufen kann) bieten alle 3 Grossen, das ist nun wirklich schon lange gar kein Argument mehr. Zudem werden bei PSNow hauptsächlich PS3-Games angeboten. Mittlerweile kommen peu a peu auch mehr PS4-Spiele ins Angebot, aber auch etwas Ältere die es teilweise schon im PS+-Abo gab. Neue Games oder sogar exklusive Triple A-Games wirst du über PSNow erstmal nicht finden. So nimmt Sony den Händern also zumindest nicht das große Geschaft mit den neuen Retail-Triple A Games weg.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

lurchie85 hat geschrieben: 26.01.2018 01:52
Fox81 hat geschrieben: 25.01.2018 18:30 So richtig Interessant würde die Geschichte werden, wenn andere Händler und Ketten dem Beispiel Folgen würden.
Dann wäre ich in der Tat auf MS Reaktion gespannt.
Allerdings glaube ich da nicht dran. Aber wer weiß.
Na, dann kaufen die Leute halt direkt bei MS im online Shop und MS macht etwas mehr Gewinn als über den retail Verkauf. Die Aktion des Händlers ist lächerlich. Die spielt nur MS in die Hände anstatt ihm.

Wie bereits nen paar Kommentare vorher geschrieben, wird sich jetzt jeder nen Gamepass kaufen weil selbst die Händler sagen das ist zu billig wir geben auf und nehmen die Hardware aus dem Verkauf. Alle die hier meckern und gegen MS sprechen oder pro Händler sind sind doch die typischen ps4 Verehrer die hier rumtrollen und 4players ist doch mehr oder weniger verseucht von denen und lebt davon.

Wie gesagt ich glaube nicht, dass noch mehr Händler und vor allem große Ketten auf diesen Zug mit aufspringen.
Zu deinem ersten Absatz.
Wenn es jedoch entgegen meiner Annahme passieren würde und es die XBox nicht mehr bei Media Markt, Amazon und Händlern ähnlicher Größe geben würde, glaube ich schon, dass dieses ziemlich Geschäftschädigend wäre für MS.
Allein, dass die Geräte bei diesen Ketten im Angbot sind, ist Werbung für MS.
Würde dieser Verkaufsweg wegfallen würden, würde der Autonormalverbraucher nur noch sehr bedingt darauf Aufmerksam werden, dass es das Produkt überhaubt gibt.
Die These das alle Anfangen würden, direkt bei MS zu bestellen halte ich daher für gewagt.
Wenn es nur ein Händler macht oder mehrere kleine Händler, dann gebe ich dir Recht, dass fällt für MS wohl weniger ins Gewicht.

Was dein zweiter Absatz mit meinem eigentlichen Beitrag zutun hat erschließt sich mir allerdings nicht ganz.
Das bezog sich dann wohl mehr auf den Disskusionsverlauf im gesammten, schätze ich.
Zuletzt geändert von Fox81 am 26.01.2018 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Wird langsam ziemlich absur wie sich hier über den Game Pass echauffiert wird. Fast schon Weltuntergangsstimmung.
JunkieXXL hat geschrieben: 26.01.2018 12:24 Na ja, Versuche den Gebrauchtmarkt für XboxOne-Spiele auszutrocknen und XboxOne-Besitzer mit permanenten Internetzwang zu belegen, ist nichts, was ich als Service für den Spieler bezeichnen würde, auch wenn die Profiteure von solch restriktiven Maßnahmen das gerne als Service verkaufen möchten.

Und wenn, wie in diesem Fall, spezialisierte Händler in den Ruin getrieben werden, dann mag das zwar nicht verwerflich sein (Microsoft ist selbstverständlich nicht für das Wohl der Händler verantwortlich), aber es stellt zumindest eine Zäsur dar, mit der das Management letztendlich auch seine Endkunden benachteiligt, da die als Folge der Reaktion mancher Einzelhändler weniger Bezugsquellen für die Soft- und Hardware der Xbox One haben.

Ich versteh halt nicht, weshalb Microsoft immer wieder solche Eskapaden veranstaltet. Sony, also die direkte Konkurrenz, macht sein Geld ohne derlei Unfug. Ich versteh nicht, was das soll. Wahrscheinlich beim Management die Räder im Kopf zu heiß gedreht. Dann fällt ne Schraube raus und es kommt sowas dabei rum. :p
1. Weder Gebrauchtspielsperre noch Online-Zwang sind in Kraft getreten. Warum regt man sich jetzt, fast 4 Jahre später, immer noch über etwas auf, was sowieso nie passiert ist?

2. Der Endkunde erhält mit dem Pass jedes exklusiv Spiel zum Release für 9,99 € mtl., was mMn ein sehr gutes Angebot ist. Das dies die Einzelhändler irgendwann vor ein Problem (weniger Absatz, weil die Kunden lieber den Pass als die Retailversion kaufen) stellen KÖNNTE, interessiert mich nicht. Bei Büchern juckt es doch auf keinen, dass die Buchhandlungen und Druckereien auf Grund von Kindl und Co kein Geschäft mehr machen.

3. Wie schon sehr oft erwähnt, macht Sony und EA auch Unfug. Im PS Now sind sogar mehr Spiele als im Game Pass und EA Access ist deutlich günstiger (2 € mtl.) als die anderen beiden Abos. Damit MS sich von Sonys Abo Angebot abheben kann, haben sie verkündet dass ihre exklusiv Spiele automatisch bei Release im Game Pass sind. Aber natürlich ist MS jetzt Schuld, wenn die armen armen Einzelhändler untergehen KÖNNTEN.
War never changes
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

rainynight hat geschrieben: 26.01.2018 12:37 Haben die echt geschrieben, dass die Vorbestellungen von Sea of Thieves noch schlechter sind, als damals bei Recore...
Steht wohl der nächste Hit ins Haus. Da kann die Konsole nur noch der Systemseller "Crackdown 3" retten... *hüstel*
Kann ich eigentlich fast nicht glauben. Auf Sea of Thieves setzt MS eigentich ne Menge...
revi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revi27 »

rainynight hat geschrieben: 26.01.2018 12:37 Haben die echt geschrieben, dass die Vorbestellungen von Sea of Thieves noch schlechter sind, als damals bei Recore...
spiele gerade die beta von SOT und es is richtig geil seit langem eines der besten koop spiele nur mal so zur info ;)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Irgendwie hab ich das Gefühl hier im Forum treiben sich nur noch alteingesessene, frustrierte mid-40er rum die ständig "früher war alles besser" schreien. Gut so, weitermachen!

Im ernst, ich habe kein Netflix oder sonstiges, bezahle aber zähneknirschend xbl und psn Gebühren. Das geht mir auch gegen den Strich. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum hier so ein Fass aufgemacht wird. Bei Netflix & co. war der Aufschrei doch auch nicht sonderlich groß. Das Microsoft mehr Kohle scheffeln will, ist das jetzt so neu?

Zumal ich für 10€ ein neues Spiel, 1 Monat lang spielen bzw. leihen kann. Das hört sich für mich nicht schlecht an. Es betrifft ja auch nur 2-3 Spiele für die es sich lohnen würde. Man sieht ja was für einen first-party-output MS im Moment hat.

Ich bin überhaupt kein Abo Fan, weshalb ich sowas immer direkt an dem Tag an dem ich es kaufe, wieder kündige.

Edit: Seit wann interessieren sich eigentlich die Leute für das Wohl der Händler? Sonst geht es immer nur darum wo man es am günstigsten bekommt. Durch die Annahme von VOD haben die meisten Leute einen riesen Haufen auf die Videotheken geschissen und damit gezeigt wie scheissegal ihnen "Händler" sind. Empfinde ich irgendwie als Heuchelei wenn sich hier Leute bei dem Thema auf einmal Sorgen machen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 26.01.2018 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Irgendwann hat die Klitsche auch vom Internet profitiert. Nun gehts eben immer mehr Richtung Download. Mit Steam ging es los. Nun ist es nicht mehr aufzuhalten. Obs nun gefällt oder nicht. Die Umsatzzahlen sprechen ja auch Bände. Steam, XBox live, PS+, PSN Store wurde ja auch alles akzeptiert. 'Ich kauf nur noch digital' liest man hier doch oft genug.
Zuletzt geändert von johndoe1904612 am 26.01.2018 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man diesem GamePass bisher so viel Bedeutung beimisst...

Bisher war der GamePass für mich ein Angebot, dass ich persönlich nicht einmal kostenlos testen wollte. Einfach, weil mich bisher nichts von den Spielen bisher interessierte bzw. ich die für mich relevanten bereits besitze.

Der GamePass ist aus meiner Sicht das Videospiele-Äquivalent zu all VoD-Diensten.
Auch diese nutze ich, aber Sachen die ich langfristig besitzen möchte kaufe ich dennoch noch einmal in physischer Form. Ist bei Musik übrigens ebenso. Und wird bei Spielen nicht anders sein.

Die Reaktion des Händlers selber empfinde ich schon als sehr clever, da diese Aktion definitiv auch zu PR-Zwecken dient.
Ich bezweifle nicht, dass der Verkauf von Konsolen nicht unbedingt das rentabelste Geschäft darstellen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Konsolen eh schon nur einen minimalen Bruchteil (wenn überhaupt) des Umsatzes in dem Laden ausgemacht haben. Somit ist der medienwirksame Verzicht definitiv Werbung:

1. Werbung, die Sony-Fanboys anspricht: Immerhin haben die es MS gezeigt...
2. Werbung, die auch MS-Fanboys anspricht: Immerhin können die noch beweisen, dass man sich geirrt hat. Man bietet ja noch gut Produkte an.

Wenn diese Entscheidung nur aus Gründen der Rentabilität getroffen wurden wäre, hätte es keines separaten Statements bedurft. Es wäre den Kaufwilligen früh genug aufgefallen, dass da irgendwas fehlt. Aber man hatte anscheinend Angst, dass es eben nicht auffällt...
Somit ist diese Aktion für mich in die Kategorie "Aufmerksamkeit um jeden Preis" einzuordnen.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Antworten