Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von Vin Dos »

Die Frage ist eben über welchen Zeitraum du das siehst. Im Vergleich zu meinem "früher" sind sie eben nicht teurer geworden, da damals Preise um 100DM normal waren, für Konsolenspiele nochmal mehr.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von DARK-THREAT »

Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:13 In den USA ist der MSRP, also deren Equivalent zu unserer UVP, übrigens bei 59,99 Dollar geblieben. Ein Spiel welches im US-Store 59,99 Dollar kostet, kommt hier nicht selten auf 69,99 Euro. Und das war wie gesagt zu PS3/XBox 360 Zeiten nicht der Fall. Und das wird auch nicht durch die fehlenden Steuern bei den Europäischen Preisen aufgefangen.
Kommen dort ja noch ggf der Sale Tax hinzu.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:05 @Arkatrex

59,- ist teurer als früher? Den verstehe ich jetzt nicht. Wenn du abhängig von DLCs bist dann ist das dein Problem. Aber dann wäre dir aufgefallen das deine Aussage Grütze war. Schwer zu akzeptieren, nicht? Früher gab es übrigens auch schon addons.

Edit: Jetzt fügst du noch an dass früher Spiele 59DM gekostet haben :mrgreen: 99DM war da mein letzter Stand für NBA Live 96, für PC wohlgemerkt.
59DM war der Standard Preis für PC Spiele im Saturn/MM, Dungeon Keeper als weiteres Beispiel, wenn du Apothekenpreise bezahlt hast, ist das dein Problem.

Konsolen Spiele waren immer schon teurer. Nur das man heute ordentlich drauf zahlen muss um es komplett zu erhalten.

Btw..ich weiss schon lange her... Aber 59DM!=59€
Bild
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.01.2018 12:29
douggy hat geschrieben: 26.01.2018 12:19 Abo bei einem Spiel. Ok.
Abo fürs Onlinespielen mit paar Godies. Ok.
Steam, Origin, Uplay ... . Ok.
DLC und sonstiger Quark. Ok.

Nein, wenn einer von drei (!) ein zusätzliches Angebot macht, geht die Welt unter. Dass es zu dem Ökosystem passt und für einige Kunden ein super Angebot ist, scheiß drauf.
What ?
Es geht darum das durch dieses Angebot die Synergie die sich im Laufe der Zeit durch Handel und Konsolenhersteller gebildet hat, unterwandert wird, damit der Konsolenhersteller noch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.
Das geht weit über "nur ein zusätzliches Angebot" hinaus.
Stop Stop. Da ging es mir nicht um den Händler, sondern Arkatrex hatte das Thema ja auf den Gamepass ansich gelenkt. Ich meinte hier Vehältnis Spieler zu Videospiele.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:16 Die Frage ist eben über welchen Zeitraum du das siehst. Im Vergleich zu meinem "früher" sind sie eben nicht teurer geworden, da damals Preise um 100DM normal waren, für Konsolenspiele nochmal mehr.
Das habe ich ja extra geschrieben. Dennoch ist es einfach falsch zu behaupten, Spiele seien in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Wenn man die Inflation mit einberechnet kommt man evtl. auf denselben stand wie vor der Euro-Einführung. Aber darum gings mir hier nicht.

Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 14:20
Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:05 @Arkatrex

59,- ist teurer als früher? Den verstehe ich jetzt nicht. Wenn du abhängig von DLCs bist dann ist das dein Problem. Aber dann wäre dir aufgefallen das deine Aussage Grütze war. Schwer zu akzeptieren, nicht? Früher gab es übrigens auch schon addons.

Edit: Jetzt fügst du noch an dass früher Spiele 59DM gekostet haben :mrgreen: 99DM war da mein letzter Stand für NBA Live 96, für PC wohlgemerkt.
59DM war der Standard Preis für PC Spiele im Saturn/MM, Dungeon Keeper als weiteres Beispiel, wenn du Apothekenpreise bezahlt hast, ist das dein Problem.

Konsolen Spiele waren immer schon teurer. Nur das man heute ordentlich drauf zahlen muss um es komplett zu erhalten.

Btw..ich weiss schon lange her... Aber 59DM!=59€
Siehe meinen letzten Beitrag.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:26
Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:16 Die Frage ist eben über welchen Zeitraum du das siehst. Im Vergleich zu meinem "früher" sind sie eben nicht teurer geworden, da damals Preise um 100DM normal waren, für Konsolenspiele nochmal mehr.
Das habe ich ja extra geschrieben. Dennoch ist es einfach falsch zu behaupten, Spiele seien in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Wenn man die Inflation mit einberechnet kommt man evtl. auf denselben stand wie vor der Euro-Einführung. Aber darum gings mir hier nicht.

Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Ich würde eher sagen es ist falsch zu behaupten Spiele wären teurer geworden. Und ich rede auch von Kaufhauspreisen damals, ähnlich der Preise im MM und Saturn.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:26 Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Und gerade die Märkte haben doch schon lange keine UVP mehr. GTA V 50 Euro zum Release, Forza Horizon 55 Euro, FIFA um 50 Euro zum Release... der Markt ist hart umkämpft und Saturn-Media diktiert die Preise und die liegen unter der UVP, und wenn nicht passen sie es immer an. IMMER! (man bekommt in jedem MM den günstigsten Idealo.de Preis auf Nachfrage)
Dazu kommen selbst bei neue Spiele solche 3 für 2 Angebote.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Darüber hatte ich in Bezug auf den Game-Pass wirklich noch nicht nachgedacht. Die Margen für den Verkauf der Konsolen liegen bei Händlern quasi bei 0, weshalb es auch so selten Rabatte jedweder Art seitens der Händler gibt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 26.01.2018 12:33
douggy hat geschrieben: 26.01.2018 12:19Falls ein Händler meint, sich nicht dem Wandel zu stellen, dann ist es so und muss mit den Konsequenzen leben. Aber so mit dem Kopf im Sand wirds nicht besser.
ja, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit, nur sollte es dem händler erlaubt sein aufzuzeigen welche konsequenzen gewisse vertriebsmodelle haben könnten.

ein kollege von mir hatte auch jahrelang eine videothek, ich hörte ihm im zuge des immer größerwerdenden kommerziellen streamings immer mehr stöhnen wie sehr dieser vertrieb an ihm und seiner existenz nagt, seit ein paar jahren isser pleite.

klar kann man sagen, warum hast du überhaupt in eine videothek investiert, warum nicht umgesattelt, warum dir nichts anderes gesucht.

nur weißt du was, mir fehlt die videothek, nicht wegen dem kollegen, sondern wegen dem flair mit seiner freundin/bekanntschaft durch die regale zu schlendern und nach videos zu gucken.

nur weil es twas für einen kunden auf den ersten blick gut ist, heisst das, dass dies auch langfristig was gutes ist.

greetingz
Ich kaufe mir meine BluRays auch noch beim Stöbern im Laden. Ich bin da voll bei dir.

Nur haben wir hier einen Onlinehändler. Der Drops mit dem Flair ist gelutscht.

Das wär für mich das gleiche, wie wenn sich Thalia aufregt, dass z.B. Amazon ein Buchabo rausbringt. Nachdem sie die kleinen niedlichen Buchläden platt gemacht haben.

Mir fällt es da auch schwer Empathie für einen Onlinehändler aufzubringen, der selber mit dem Vertriebsmodell Internetshop klassischen Läden das Wasser abgegraben hat. Eigentlich hat es schon eine gewisse Ironie.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.01.2018 14:20
Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:13 In den USA ist der MSRP, also deren Equivalent zu unserer UVP, übrigens bei 59,99 Dollar geblieben. Ein Spiel welches im US-Store 59,99 Dollar kostet, kommt hier nicht selten auf 69,99 Euro. Und das war wie gesagt zu PS3/XBox 360 Zeiten nicht der Fall. Und das wird auch nicht durch die fehlenden Steuern bei den Europäischen Preisen aufgefangen.
Kommen dort ja noch ggf der Sale Tax hinzu.
Ach komm; damit wurde schon zu PS3/XBox 360 Zeiten argumentiert, wenn man anmerkte, dass 60 Dollar nicht gleich 60 Euro sind. Damals wurde das hingenommen, weil der Unterschied nicht so groß ausfällt. Heute allerdings ist das kein Argument mehr; 70 Euro entsprechen ca. 85 Dollar; mit Tax, sagen wir mal 8 %, kommen die Amis also auf sagen wir 65 Dollar. Das sind 20 Dollar Unterschied. Davon ab gibt es nicht in jedem US-Bundesstaat diese Sales-Tax; der höchstwert liegt, und bitte korigieren falls ich mir hier falsch erinnere, bei 8 %.

Mir ist durchaus bewusst, dass es gute Gründe für diese regionalen Unterschiede gibt; das Durchschnittseinkommen zb. Dennoch scheint mir diese Differenz ein wenig zu hoch, wenn diese Unterschiede nur durch den Wechsel einer Konsolengeneration kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 26.01.2018 14:32Nur haben wir hier einen Onlinehändler.
wo auch arbeitsplätze dranhängen.
Mir fällt es da auch schwer Empathie für einen Onlinehändler aufzubringen, der selber mit dem Vertriebsmodell Internetshop klassischen Läden das Wasser abgegraben hat. Eigentlich hat es schon eine gewisse Ironie.
nur weil etwas "gutes" durch etwas schlechtes ausgemerzt wurde, ist das doch nicht gleich eine legitimation das schlechte durch etwas vermeintlich noch schlechterem auszumerzen. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 13:46 Achso...Spiele sind also nicht teuer geworden? Warte...was bezahlt man denn jetzt so wenn ein AAA Titel rauskommt?

59,- € unverbindliche Preisempfehlung.
Oh warte...da fehlt ja noch was..
Season Pass, für unbeschreibliche 20-39€. Oh Moment...ist immer noch nicht vollständig. Die Gold-Edition beinhaltet zusätzliche Features mit denen man schneller Ressourcen erhält (füge Bonus ein)..oder zusätzliche Karten. Nochmal 20€ in Top.

Also ich habe für mein Diablo 1 oder mein StarCraft 1 damals 59,- DM bezahlt.

Und das waren Standard Preise. Patches und Features gab es damals kostenlos oder höchstens in Form von Erweiterungspaketen die im Regelfall nach 1-1 1/2 Jahren erschienen sind und ca 29,- DM gekostet haben.

War aber eher die Ausnahme, die Spiele waren nämlich komplett.

Da muss Dir Dein Gedächtnis einen Streich spielen.
Komm, jetzt aber
Dass sich zusätzlicher Inhalt, gemessen an der Summe der Angebote verteuert hat, will ich gar nicht bestreiten (Map- Pack gedöns usw.) Legt man den Grundpreis eines Spiels ohne Erweiterungen zugrunde, kann man davon aber mitnichten sprechen. Zur Jahrtausendwende hab ich für ein PC Spiel 89 DM bezahlt. Als Knirps in der Videospieleabteilung, kann ich mich auch noch an Preise von 130- 140 DM für Mega Drive Spiele erinnern. SNES Spiele lagen auch immer bei um die 120 DM, Spiele für den N64 waren noch teurer.
Und ich erinnere gerne an: Street Fighter 2> SF2 Turbo> Super SF2 für den SNES
Soviel zu den Gold- Editionen.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Gute Werbung für den Shop.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.01.2018 14:30
Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:26 Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Und gerade die Märkte haben doch schon lange keine UVP mehr. GTA V 50 Euro zum Release, Forza Horizon 55 Euro, FIFA um 50 Euro zum Release... der Markt ist hart umkämpft und Saturn-Media diktiert die Preise und die liegen unter der UVP, und wenn nicht passen sie es immer an. IMMER! (man bekommt in jedem MM den günstigsten Idealo.de Preis auf Nachfrage)
Dazu kommen selbst bei neue Spiele solche 3 für 2 Angebote.
Och Mensch; ich hab doch in meinem vorherigen Beitrag extra geschrieben, dass MM/Saturn VIELE Spiele über 60 Euro im Angebot hat, nicht ALLE. Andere Beispiele: NBA 2K18---62 Euro; Skyrim VR-----62 Euro; Destiny 2----65 Euro; Evil Within 2-----62 Euro. Zum Release bieten MM/Saturn die Blockbuster öfter für einen etwas günstigeren Preis an; nach einiger Zeit steigt er aber wieder. Ich hatte doch extra erwähnt, dass es zig Möglichkeiten gibt, billiger an diese Spiele zu kommen. Mir ging es NUR um die UVP der Hersteller, welche um 10 Euro erhöht wurde.
Antworten