INein, es ist nicht falsch. Man geht von einem KOMPLETTEN Produkt aus. Diese existieren faktisch derzeit kaum noch.Vin Dos hat geschrieben: ↑26.01.2018 14:29Ich würde eher sagen es ist falsch zu behaupten Spiele wären teurer geworden. Und ich rede auch von Kaufhauspreisen damals, ähnlich der Preise im MM und Saturn.Civarello hat geschrieben: ↑26.01.2018 14:26Das habe ich ja extra geschrieben. Dennoch ist es einfach falsch zu behaupten, Spiele seien in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Wenn man die Inflation mit einberechnet kommt man evtl. auf denselben stand wie vor der Euro-Einführung. Aber darum gings mir hier nicht.
Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Ein komplettes Produkt = Alle Inhalte; ein Preis. Hier unterscheiden wir noch in echten Erweiterungspaketen.
Und ich weiss nicht wie oft ich es Dir noch vorrechnen soll, vielleicht liest Du meine Beiträge auch einfach mal. Da wird schnell klar das diese sehr viel teurer geworden sind.
Aber um es Dir nochmal zu vereinfachen:
Konsolenspiel alt: 129DM UVP; neu: 59-69€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte)
PC Spiel alt: 59DM UVP ; neu: 49-59€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte).
Mit dem Unterschied das Du es mittlerweile kaum noch schaffst vollständige Inhalte zu erwerben (Du müsstest Preorder Boni, digital deluxe etc. mitnehmen).
Dies resultiert in meiner vorranggegangenen Rechnung:
Konsole: Stdpreis 59-69€ + Digital Deluxe / Gold Edition: +20€, + Seasonpass +25-39€
PC: 49-59€ + Digital Deluxe / Gold Edition +20€; + Seasonpass +25-39€
Immer unter der Prämisse das es lediglich einen Seasonpass gibt, mittlerweile gibt es ganze Seasonpass Serien.
Und nun willst Du mir erzählen es wäre nicht teurer geworden? Game as a Service ist bei Dir offensichtlich schon angekommen. Da sind wir zwei aber definitiv die falschen Gesprächspartner.
Das ist kein Fortschritt, das ist Gängelung.