Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von Arkatrex »

Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:29
Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:26
Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 14:16 Die Frage ist eben über welchen Zeitraum du das siehst. Im Vergleich zu meinem "früher" sind sie eben nicht teurer geworden, da damals Preise um 100DM normal waren, für Konsolenspiele nochmal mehr.
Das habe ich ja extra geschrieben. Dennoch ist es einfach falsch zu behaupten, Spiele seien in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Wenn man die Inflation mit einberechnet kommt man evtl. auf denselben stand wie vor der Euro-Einführung. Aber darum gings mir hier nicht.

Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Ich würde eher sagen es ist falsch zu behaupten Spiele wären teurer geworden. Und ich rede auch von Kaufhauspreisen damals, ähnlich der Preise im MM und Saturn.
INein, es ist nicht falsch. Man geht von einem KOMPLETTEN Produkt aus. Diese existieren faktisch derzeit kaum noch.
Ein komplettes Produkt = Alle Inhalte; ein Preis. Hier unterscheiden wir noch in echten Erweiterungspaketen.

Und ich weiss nicht wie oft ich es Dir noch vorrechnen soll, vielleicht liest Du meine Beiträge auch einfach mal. Da wird schnell klar das diese sehr viel teurer geworden sind.

Aber um es Dir nochmal zu vereinfachen:

Konsolenspiel alt: 129DM UVP; neu: 59-69€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte)
PC Spiel alt: 59DM UVP ; neu: 49-59€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte).

Mit dem Unterschied das Du es mittlerweile kaum noch schaffst vollständige Inhalte zu erwerben (Du müsstest Preorder Boni, digital deluxe etc. mitnehmen).

Dies resultiert in meiner vorranggegangenen Rechnung:
Konsole: Stdpreis 59-69€ + Digital Deluxe / Gold Edition: +20€, + Seasonpass +25-39€
PC: 49-59€ + Digital Deluxe / Gold Edition +20€; + Seasonpass +25-39€

Immer unter der Prämisse das es lediglich einen Seasonpass gibt, mittlerweile gibt es ganze Seasonpass Serien.

Und nun willst Du mir erzählen es wäre nicht teurer geworden? Game as a Service ist bei Dir offensichtlich schon angekommen. Da sind wir zwei aber definitiv die falschen Gesprächspartner.

Das ist kein Fortschritt, das ist Gängelung.
Bild
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von DARK-THREAT »

Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:33
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.01.2018 14:20
Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:13 In den USA ist der MSRP, also deren Equivalent zu unserer UVP, übrigens bei 59,99 Dollar geblieben. Ein Spiel welches im US-Store 59,99 Dollar kostet, kommt hier nicht selten auf 69,99 Euro. Und das war wie gesagt zu PS3/XBox 360 Zeiten nicht der Fall. Und das wird auch nicht durch die fehlenden Steuern bei den Europäischen Preisen aufgefangen.
Kommen dort ja noch ggf der Sale Tax hinzu.
Ach komm; damit wurde schon zu PS3/XBox 360 Zeiten argumentiert, wenn man anmerkte, dass 60 Dollar nicht gleich 60 Euro sind. Damals wurde das hingenommen, weil der Unterschied nicht so groß ausfällt. Heute allerdings ist das kein Argument mehr; 70 Euro entsprechen ca. 85 Dollar; mit Tax, sagen wir mal 8 %, kommen die Amis also auf sagen wir 65 Dollar. Das sind 20 Dollar Unterschied. Davon ab gibt es nicht in jedem US-Bundesstaat diese Sales-Tax; der höchstwert liegt, und bitte korigieren falls ich mir hier falsch erinnere, bei 8 %.

Mir ist durchaus bewusst, dass es gute Gründe für diese regionalen Unterschiede gibt; das Durchschnittseinkommen zb. Dennoch scheint mir diese Differenz ein wenig zu hoch, wenn diese Unterschiede nur durch den Wechsel einer Konsolengeneration kommen.
An den hiesigen Preisen sind aber eben nicht MS, Sony oder Nintendo Schuld. Wir haben hier 19% MwSt auf Spiele. Zudem haben die Publisher Mehrkosten durch die Lokalisierung in deutscher Sprache.

Am Ende haben wir Verbraucher doch immer die Wahl in dem freiem Markt. Ich zB kaufe viele Spiele gebraucht und verkaufe sie wieder, nutze Deals, kaufe in fremden Ländern usw. Und ich kann nur jedem/r empfehlen, dass er oder sie das auch tut.
Und die freie Wahl haben wir eben auch, ob wir Retailgames, Donwloadgames oder Downloadgames als Abo nutzen.

Aber Gamware.at ist auch irgendwie nicht konsequent. XBOX Konsolen rausnehmen, aber andere XBOX-Hardware und Spiele verkaufen, obwohl sie angeben, dass SoT keine guten Vorbestellerzahlen hat? :biggrin:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

DEMDEM hat geschrieben: 25.01.2018 18:09
EvilTwin2017 hat geschrieben: 25.01.2018 17:52 EllieJoel ist Geistig auf so einem niedrigen Level, der merkt das gar nicht ...
Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt. Yup, das hat tatsächlich ein Namen.
http://ein-einen.de/
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

KalkGehirn hat geschrieben: 26.01.2018 14:37
Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 13:46 Achso...Spiele sind also nicht teuer geworden? Warte...was bezahlt man denn jetzt so wenn ein AAA Titel rauskommt?

59,- € unverbindliche Preisempfehlung.
Oh warte...da fehlt ja noch was..
Season Pass, für unbeschreibliche 20-39€. Oh Moment...ist immer noch nicht vollständig. Die Gold-Edition beinhaltet zusätzliche Features mit denen man schneller Ressourcen erhält (füge Bonus ein)..oder zusätzliche Karten. Nochmal 20€ in Top.

Also ich habe für mein Diablo 1 oder mein StarCraft 1 damals 59,- DM bezahlt.

Und das waren Standard Preise. Patches und Features gab es damals kostenlos oder höchstens in Form von Erweiterungspaketen die im Regelfall nach 1-1 1/2 Jahren erschienen sind und ca 29,- DM gekostet haben.

War aber eher die Ausnahme, die Spiele waren nämlich komplett.

Da muss Dir Dein Gedächtnis einen Streich spielen.
Komm, jetzt aber
Dass sich zusätzlicher Inhalt, gemessen an der Summe der Angebote verteuert hat, will ich gar nicht bestreiten (Map- Pack gedöns usw.) Legt man den Grundpreis eines Spiels ohne Erweiterungen zugrunde, kann man davon aber mitnichten sprechen. Zur Jahrtausendwende hab ich für ein PC Spiel 89 DM bezahlt. Als Knirps in der Videospieleabteilung, kann ich mich auch noch an Preise von 130- 140 DM für Mega Drive Spiele erinnern. SNES Spiele lagen auch immer bei um die 120 DM, Spiele für den N64 waren noch teurer.
Und ich erinnere gerne an: Street Fighter 2> SF2 Turbo> Super SF2 für den SNES
Soviel zu den Gold- Editionen.
Ja..und was möchtest Du mit dem Basisspiel? Bzw. wie lange möchtest Du dieses nutzen? Der Weg wurde durch Destiny & Destiny 2 bereits aufgezeigt. Kein Seasonpass, dann wird man eben ausgegrenzt. HF.

Das es auch teurere Spiele gegeben haben mag fechte ich auch nicht an. Aber der Standardpreis lag bei 59,95DM! Und von Konsolenspielen habe ich da nicht geschrieben, bin aber in meinem vorherigen Post jetzt darauf eingegangen.
Bild
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 14:48 Das es auch teurere Spiele gegeben haben mag fechte ich auch nicht an. Aber der Standardpreis lag bei 59,95DM! Und von Konsolenspielen habe ich da nicht geschrieben, bin aber in meinem vorherigen Post jetzt darauf eingegangen.
Du weist aber schon, worum es hier eigentlich geht oder? Es geht um die XBOX-Konsole in der News, defacto um Konsolenspiele in der Diskussion.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll; ja, verglichen mit den Preisen von vor 20 Jahren sind Spiele ( die Grundversionen ohne Zusatz-Zeugs) nicht teurer geworden. Verglichen mit den Preisen von vor 10 Jahren allerdings schon. Und wenn jemand erst seit den Euro-Preisen zockt, den interessiert es wohl eher wenig, dass die Spiele früher bis zu 140 DM, und noch höher gingen; wenn ich mir überlege, was ich damals, 1994 für Viewpoint fürs Neo Geo (Modulversion!!) bezahlt habe. Selbst ein DooM 64 hat mich damals knapp 250 Schleifen gekostet, weil ich noch den ersten N64 Import-Adapter überhaupt für 99 DM kaufen musste. Derjenige merkt nur, dass er oftmals über 60 Euro fürs Spiel bezahlen muss. Und, diese ganzen Angebote bei MM/Saturn gab es damals zu PS3/XBox 360-Zeiten auch; damals eben 45-50 Euro zum Release anstatt 55-60 wie heute.

Nur um das anzumerken: ich beschwere mich NICHT über die Preise heutiger Spiele. Dieses Hobby ist noch immer eines der günstigsten, wenn es um Freizeitgestaltung geht.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.01.2018 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 26.01.2018 14:35
douggy hat geschrieben: 26.01.2018 14:32Nur haben wir hier einen Onlinehändler.
wo auch arbeitsplätze dranhängen.
Natürlich. Aber du hast ja über's Flair schwadroniert. Der stellt sich bei mir in einem Onlineshop weniger ein.
dOpesen hat geschrieben: 26.01.2018 14:32Mir fällt es da auch schwer Empathie für einen Onlinehändler aufzubringen, der selber mit dem Vertriebsmodell Internetshop klassischen Läden das Wasser abgegraben hat. Eigentlich hat es schon eine gewisse Ironie.
nur weil etwas "gutes" durch etwas schlechtes ausgemerzt wurde, ist das doch nicht gleich eine legitimation das schlechte durch etwas vermeintlich noch schlechterem auszumerzen. ;)[/quote]

Empathie .. ich sprach keine Legitimation aus. Nur kann keiner MS verbieten sowas zu machen. Jeder Händlicher kann gerne daraus seine Konsequenzen ziehen.

greetingz
[/quote]
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.01.2018 14:51
Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 14:48 Das es auch teurere Spiele gegeben haben mag fechte ich auch nicht an. Aber der Standardpreis lag bei 59,95DM! Und von Konsolenspielen habe ich da nicht geschrieben, bin aber in meinem vorherigen Post jetzt darauf eingegangen.
Du weist aber schon, worum es hier eigentlich geht oder? Es geht um die XBOX-Konsole in der News, defacto um Konsolenspiele in der Diskussion.
Ja weiss ich, und Du liest offensichtlich die Beiträge nicht (selektive Wahrnehmung?). Ich habe ebenfalls Konsolenspielpreise herangezogen, mit dem selben Ergebnis.

Wer nutzt denn wirklich Basisspiele ohne eine Erweiterung zu kaufen (die direkt am Releasetag mitverkauft wird)?
Wie ich bereits geschrieben habe...unvollständig.
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 26.01.2018 14:59Natürlich. Aber du hast ja über's Flair schwadroniert. Der stellt sich bei mir in einem Onlineshop weniger ein.
jop, aber auch über meinen kollegen der pleite ging. ;)
Nur kann keiner MS verbieten sowas zu machen. Jeder Händlicher kann gerne daraus seine Konsequenzen ziehen.
absolut.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 14:44

Das habe ich ja extra geschrieben. Dennoch ist es einfach falsch zu behaupten, Spiele seien in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Wenn man die Inflation mit einberechnet kommt man evtl. auf denselben stand wie vor der Euro-Einführung. Aber darum gings mir hier nicht.

Wie gesagt, es geht mir hier nur um die UVP der Hersteller. Dass es zig Möglichkeiten gibt an diese Spiele günstiger zu kommen tut erstmal nichts zur Sache. Ich setze mich mal ins kalte Wasser und behaupte, dass der Grossteil der Spieler (die, die sich nicht großartig mit dem Medium beschäftigen, sondern einfach nur konsumieren; ich würde schätzen, dass das mittlerweile den Löwenanteil ausmacht) die Spiele noch immer im Media Markt/Saturn und in den Konsolenstores kauft. Und hier machen sich die erhöhten Preise für die Hersteller erst recht bezahlt.
Ich würde eher sagen es ist falsch zu behaupten Spiele wären teurer geworden. Und ich rede auch von Kaufhauspreisen damals, ähnlich der Preise im MM und Saturn.
INein, es ist nicht falsch. Man geht von einem KOMPLETTEN Produkt aus. Diese existieren faktisch derzeit kaum noch.
Ein komplettes Produkt = Alle Inhalte; ein Preis. Hier unterscheiden wir noch in echten Erweiterungspaketen.

Und ich weiss nicht wie oft ich es Dir noch vorrechnen soll, vielleicht liest Du meine Beiträge auch einfach mal. Da wird schnell klar das diese sehr viel teurer geworden sind.

Aber um es Dir nochmal zu vereinfachen:

Konsolenspiel alt: 129DM UVP; neu: 59-69€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte)
PC Spiel alt: 59DM UVP ; neu: 49-59€ AAA UVP. (ohne weitere Inhalte).

Mit dem Unterschied das Du es mittlerweile kaum noch schaffst vollständige Inhalte zu erwerben (Du müsstest Preorder Boni, digital deluxe etc. mitnehmen).

Dies resultiert in meiner vorranggegangenen Rechnung:
Konsole: Stdpreis 59-69€ + Digital Deluxe / Gold Edition: +20€, + Seasonpass +25-39€
PC: 49-59€ + Digital Deluxe / Gold Edition +20€; + Seasonpass +25-39€

Immer unter der Prämisse das es lediglich einen Seasonpass gibt, mittlerweile gibt es ganze Seasonpass Serien.

Und nun willst Du mir erzählen es wäre nicht teurer geworden? Game as a Service ist bei Dir offensichtlich schon angekommen. Da sind wir zwei aber definitiv die falschen Gesprächspartner.

Das ist kein Fortschritt, das ist Gängelung.
Wie gesagt, das ist dein Problem. Ich hab noch nie bei einem Spiel das Gefühl gehabt es wäre nicht vollständig ohne season pass. Der einzige den ich mal gekauft hab war für Forza und der war für die Tonne. Wenn du das so drehen musst dass deine Aussage Sinn ergibt, dann mach das so, aber ich bin dann raus.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 26.01.2018 14:58 Derjenige merkt nur, dass er oftmals über 60 Euro fürs Spiel bezahlen muss. Und, diese ganzen Angebote bei MM/Saturn gab es damals zu PS3/XBox 360-Zeiten auch; damals eben 45-50 Euro zum Release anstatt 55-60 wie heute.
Kann ich ja schnell abchecken. Denn mein Amazon-Verlauf geht bis 2005, und da Amazon und Media-Saturn die identische Preise hatten, kann man das gut vergleichen (damals gab es Bestpreis-Garantie).
Show
2009:
FIFA10 - 58,95 EUR
Virtua Tennis 2009 - 56,45 EUR

2010:
FIFA11 - 54,48 EUR
Formel 1 2010 - 54,95 EUR
FIFAWM2010 - 58,90 EUR

2011:
Top Spin 4 - 46,99 EUR
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D - 39,50 EUR
Formel 1 2011 - 58,50 EUR
Forza Motorsport 4 - 57 EUR
Und heute zahle ich die ähnlichen Preise für Spiele - zum Release in Media-Saturn oder im Netz.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich bin manchmal erstaunt wie langsam manche Leute bei technologischen Veränderungen schalten. Jetzt wo es quasi schon halb passiert ist und der Begriff Game-as-a-service so laaaaangsaaaam auch mal in den Mund genommen wird, kommen die ersten zaghaften Reaktionen von allen Seiten. In der Zeit davor konne Microsoft den Leuten quasi ins Gesicht sagen, dass es um Windows geht und die Marke Xbox nur ein trojanisches Pferd ist - komplette Ignoranz.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Arkatrex hat geschrieben: 26.01.2018 14:44

Ich glaube, du begehst einen Kardinalfehler. Die heutige Distribution lässt es einfach zu, mehrere kleine Inhalte herauszubringen. Ein anderes Thema ist, ob Qualität und die Inhalte das immer Wert sind. Der Veröffentlichungsweg für die Publisher ist ein einfacher und für den Kunden schnell zugänglich. Undenkbar, dass vor 15 Jahren so etwas veröffentlicht worden wäre, wie es sich heute in Form von DLC's oft präsentiert. Es war aber auch schlicht bei den gegebenen Vertriebswegen nicht möglich. DLC's sind somit ein Umstand der Zeit, wo fast jeder über einen Breitband Internetanschluss verfügt.
Trotz dieser ausartenden überflutung mit zusätzlichem Content in scheiben, kann ich für mich nicht sagen, ein DOOM, TLoU oder Deus EX: MD z.B. wären keine vollwertigen Spiele, nur weil es halt gestückelten Zusatzinhalt gibt.

edit: Jap, mit Destiny das ist eine riesen Sauerei, zum Glück aber nicht die Regel
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Vin Dos hat geschrieben: 26.01.2018 01:46
stormgamer hat geschrieben: 26.01.2018 01:02 Ce le vie....mir bluten die Augen
:biggrin: Fremdsprachen affin der Gute. Wußte schon immer dass mehr in ihm steckt..
https://www.youtube.com/watch?v=02-Y4oXlwr8
:lol:
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Haha, typisch MS...laufen wie ein Waldi Apple und Amazon hinterher und wollen die Zukunft wie ein Elefant im Porzellanladen mit der Brechstange erzwingen.

Zum Glück werden sie von Nintendo und Sony erst einmal keine Rückendeckung bekommen, so dass wir mit den negativen Nebenwirkungen des auf den ersten Blick tollen Gamepass-Deals erst in ein Paar Jahren flächendeckend rechnen müssen.

Sollte das Abo-Modell in Zukunft Fuss fassen, wird eine Wertsenkung von Spielen vorangetrieben genau wie beim Flat-Rate Streaming von Musik. Die Großen und ganz speziell MS werden größer und Indies und AA-Devs/Pub dürfen gepflegt mit hingehaltenem Popo mit den Plattformhaltern die Paar Taler aushandeln, dass ihre Spiel ins Abo aufgenommen werden. Gaming ist nicht Netflix.

Sony wusste schon ganz genau, warum Sie EA für Access nicht hofiert haben.
Antworten