David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von 4P|BOT2 »

David Jaffes Entwicklerstudio "The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency" ist offenbar in finanzielle Schwierigkeiten geraten: Wie Kotaku.com berichtet, hat das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen 17 seiner vor kurzem noch 24 Mitarbeiter entlassen.Anlass dafür sei gewesen, dass ein noch unangekündigtes Projekt vorerst eingestellt wurde, weil der unbekannte Publisher seine Finanzierung zurück...

Hier geht es zur News David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von MrLetiso »

Hm. Man kennt die Hintergründe für das Streichen des Budgets und den Rückzug aus dem Projekt nicht.

Klingt aber ziemlich Mies.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von Todesglubsch »

Drawn to Death sagt mir was - und ich fühl mich deswegen auch nicht schuldig, dass mir weder Jaffe noch Bumsdings-Agency etwas sagt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von unknown_18 »

Ist immer schade, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass es da wenigstens noch etwas halbwegs innovatives in der Mache gewesen sein könnte. ^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 26.01.2018 17:22 Hm. Man kennt die Hintergründe für das Streichen des Budgets und den Rückzug aus dem Projekt nicht.

Klingt aber ziemlich Mies.
Double Fine/Obsidian wissen ein traurig Lied davon zu singen. Beide haben durch solche Projektabbrüche beinahe Genickbruch erlitten, Double Fine sogar wiederholt. In der Doku zu Broken Age ist man Zeuge dieses Vorganges, als die Kamera kurz eine Versammlung zeigt, wo das Projektende bekannt gegeben wird und in den danach folgenden Episoden der Doku sind bestimmte Leute nicht mehr in Interviews aufgetaucht, weil man (so ich das noch im Kopf habe) ein Drittel der Belegschaft entlassen musste.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von Baralin »

Mh, kenn ich jetzt nicht, die Leut.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2018 20:29
MrLetiso hat geschrieben: 26.01.2018 17:22 Hm. Man kennt die Hintergründe für das Streichen des Budgets und den Rückzug aus dem Projekt nicht.

Klingt aber ziemlich Mies.
Double Fine/Obsidian wissen ein traurig Lied davon zu singen. Beide haben durch solche Projektabbrüche beinahe Genickbruch erlitten, Double Fine sogar wiederholt. In der Doku zu Broken Age ist man Zeuge dieses Vorganges, als die Kamera kurz eine Versammlung zeigt, wo das Projektende bekannt gegeben wird und in den danach folgenden Episoden der Doku sind bestimmte Leute nicht mehr in Interviews aufgetaucht, weil man (so ich das noch im Kopf habe) ein Drittel der Belegschaft entlassen musste.
Danke für den Doku-Tipp! Werde ich mir mal ansehen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 27.01.2018 13:30 Danke für den Doku-Tipp! Werde ich mir mal ansehen!
Absolute Pflichtschau für jeden, der wissen will, wie diese komischen, neumodischen Viedospiele eigentlich gemacht werden. Keine Lobhudelei auf die tollen, achso kreativen Indies, geschweige denn Tim Schafer-Superstar. Ein realistischer Blick auf das, was bei Broken Age gut lief, was nicht gut lief und was richtig scheisse lief.

Und dann zum Schluss doch ein Tim Schafer, der ganz kurz in die Kamera ranzt, angesprochen auf diverse Spieler-Kritik an Broken Age, dem Sinne nach: "Ach, was wissen die schon!". Womit er vollkommen Recht hat! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe entlässt Großteil seiner Angestellten; Zukunft seines Studios und aktuellen Spiels unklar

Beitrag von LeKwas »

Zukunft seines Studios unklar
Mittlerweile jedenfalls nicht mehr - denn es gibt kein Studio mehr:
https://twitter.com/davidscottjaffe/sta ... 3830056960

Für Fans und Sammler in der Umgebung vielleicht interessant, denn sie planen, einen Großteil ihres über die Jahre gesammelten Antiquariats zu verschenken:
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten