gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der gamesweekberlin 2018 (23. bis 29. April 2018) wird erstmalig der "Medienpreis Games" für herausragenden Computerspiele-Journalismus verliehen. Beiträge für den Journalistenpreis können ab sofort in den Bereichen Audio, Video, Text, Review und Stream eingereicht werden (zur Webseite).Die Veranstalter (Booster Space) erklären: "Der Preis reflektiert das wachsende Informationsbedürfnis de...

Hier geht es zur News gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Kajetan »

STERDUST, STERDUST, STERDUST!! Thank God for him!!!!

*gnihihihi* *kicher* *kreisch* *unterwäsche werf*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von MrLetiso »

Dann hat ja Gamestar schon gewonnen :Blauesauge:
Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 09:42 STERDUST, STERDUST, STERDUST!! Thank God for him!!!!

*gnihihihi* *kicher* *kreisch* *unterwäsche werf*
Ich war in der Annahme, dass nur deutsche Plattformen inbegriffen sind :Buch:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 29.01.2018 09:42 Ich war in der Annahme, dass nur deutsche Plattformen inbegriffen sind :Buch:
Laut Webseite nur deutschsprachige (!) Beiträge.

Wobei ich es ja nicht für guten Journalismus halte, wenn diese Webseite von "Computerspiele-Journalismus" spricht, anstatt es "Journalismus im Computerspielebereich" zu nennen. Es sei denn, "Computerspiele-Journalismus" ist tatsächlich etwas ganz anderes als "Journalismus im Computerspielebereich". Was ok ist, denn ich würde die ausgelagerten Presseabteilungen der Majors auch nicht gerade als Journalisten bezeichnen wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 09:55 Laut Webseite nur deutschsprachige (!) Beiträge.

Wobei ich es ja nicht für guten Journalismus halte, wenn diese Webseite von "Computerspiele-Journalismus" spricht, anstatt es "Journalismus im Computerspielebereich" zu nennen. Es sei denn, "Computerspiele-Journalismus" ist tatsächlich etwas ganz anderes als "Journalismus im Computerspielebereich". Was ok ist, denn ich würde die ausgelagerten Presseabteilungen der Majors auch nicht gerade als Journalisten bezeichnen wollen.
Gut, dann fällt Sterdust aber trotzdem raus :ugly:

Ich bin gespannt, wer die nominierten/Preisträger sein werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 29.01.2018 10:05 Gut, dann fällt Sterdust aber trotzdem raus :ugly:
Er bezeichnet sich selbst ja auch nicht mehr als "Gaming-Journalist", sondern als Größter Showman der Spielebranche, nein, der ganzen Welt!!!! Ich muss sagen dass ich sein "Hofnarr"-Konzept auch viel besser finde als aller seriöse Anspruch, den man als Journalist vielleicht haben kann. Die Spielebranche ist ein große Ansammlung von Irren und Wahnsinnigen, Lügner und Betrügern, naiven Bauerntrampeln und skrupellosen Halsabschneidern. Sein Ansatz passt da wunderbar. Und DESWEGEN ist er für mich einer der besten Journalisten der Spiele-Branche, denn Wahnsinn lässt sich nur mit Irrsinn beantworten :)
Ich bin gespannt, wer die nominierten/Preisträger sein werden.
Mich würden ja die Kriterien interessieren, nach denen hier ausgewählt, nominiert und preisgewürdigt werden soll.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Todesglubsch »

Ich verstehe kein Wort von dem was ihr da schwatzt.
Halt, nein, MrLetisos ersten Satz hab ich verstanden :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:38 Er bezeichnet sich selbst ja auch nicht mehr als "Gaming-Journalist", sondern als Größter Showman der Spielebranche, nein, der ganzen Welt!!!! Ich muss sagen dass ich sein "Hofnarr"-Konzept auch viel besser finde als aller seriöse Anspruch, den man als Journalist vielleicht haben kann. Die Spielebranche ist ein große Ansammlung von Irren und Wahnsinnigen, Lügner und Betrügern, naiven Bauerntrampeln und skrupellosen Halsabschneidern. Sein Ansatz passt da wunderbar. Und DESWEGEN ist er für mich einer der besten Journalisten der Spiele-Branche, denn Wahnsinn lässt sich nur mit Irrsinn beantworten :)
Ich bin gespannt, wer die nominierten/Preisträger sein werden.
Mich würden ja die Kriterien interessieren, nach denen hier ausgewählt, nominiert und preisgewürdigt werden soll.
Gut, das ist nur eben jetzt das Problem. Auch, dass er keine klassischen Bewertungen mehr an Spiele vergibt. Das mindert ersteinmal seine Relevanz im System. Und das System schaut nur nach innen, nicht nach außen.

Ich vermute, als Kriterien werden Beispielartikel/-beiträge herangezogen. Ich halte es für schwer, da eine klare Messlatte festzulegen. Es wird sicher eher mehr Richtung "hat X Beiträge zum Thema Y verfasst", "hat in Beitrag X auf den Missstand Y hingewiesen" oder "Plattform X handelt stets autark ohne Einflüsse von außen" oder dergleichen.
Todesglubsch hat geschrieben: 29.01.2018 11:04 Ich verstehe kein Wort von dem was ihr da schwatzt.
Halt, nein, MrLetisos ersten Satz hab ich verstanden :D
Der Grund ist, we were born perfect, we're not like you* :ugly:
Show
*Altes Jimquisition Intro
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Todesglubsch »

Nein, ich versteh euch immer noch nicht, bzw. ich versteh die Zusammenhänge nicht.

Konkret: Wieso ist Sterling Sterdust, was hat Mr. Chubby Chub Chub mit nem deutschen Journalismuspreis zu schaffen und was ist bitt'schön der Unterschied zwischen Spiele-Journalismus und Journalimus im Spieleumfeld?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Easy Lee »

Das Binnen-I gehört vielleicht zum guten Ton und ich erwarte von 4players nicht, dass sie es im Alleingang reformieren, aber ich möchte dennoch darauf hinweisen: Die wirklich neutrale Variante wäre in diesem Fall "Journalist*inn*en".
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Balla-Balla »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:38
Mich würden ja die Kriterien interessieren, nach denen hier ausgewählt, nominiert und preisgewürdigt werden soll.
Die moralische Grenzlatte ist jedenfalls schon mal durch "Journalist*innen" vorgegeben. Die Süddeutsche fährt ja auch so ihren Kurs und was irgendwelche Studierende der Uni Potsdam in der Juri für Kriterien an die Kandidaten haben, kann man nur vermuten.

Dass hier somit rein nach Qualität und möglichst objektiv ausgewählt wird, darf man getrost bezweifeln und somit insgesamt den Wert des Preises.
Ich vermute mal ins Blaue, dass irgendein Blog, das die Gender Diskussion um Mass Effekt gefällig betrachtet, eher eine Preis-Chance hat als ein Artikel über CoD eines altgedienten Journalisten. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.01.2018 11:38Konkret: Wieso ist Sterling Sterdust, was hat Mr. Chubby Chub Chub mit nem deutschen Journalismuspreis zu schaffen und was ist bitt'schön der Unterschied zwischen Spiele-Journalismus und Journalimus im Spieleumfeld?
https://www.youtube.com/watch?v=a3ZlpTp_dJA
Show
Sterdust ist eine der neuen Figuren von Sterling, ein Wrestler. Wir entnehmen deiner Verwirrung einfach mal, dass du nicht regelmäßig die Jimquisition Videos auf YouTube guckst.
@Kajetan, im Falle von Sterling muss ich aber immer mehr an Cassandra denken, denn an einen Hofnarren im klassischen Sinne.

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von MrLetiso »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 12:20 Dass hier somit rein nach Qualität und möglichst objektiv ausgewählt wird, darf man getrost bezweifeln und somit insgesamt den Wert des Preises.
Gut, bei soetwas kann man auch nur subjektiv urteilen. Und "Qualität" ist auch eine eher vage Definition.

Solche verliehenen "Preise" sollte man sowieso immer hinterfragen und für sich bewerten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Sir Richfield »

Zielgruppe der Veranstaltung sind Games-Journalisten, Influencer und Vertreter von (PR-)Agenturen.
Äh, kommt da nicht zusammen, was gar nicht zusammengehören sollte?
Oder ist der "Herbst" inzwischen schon lang genug vorbei?

Und dann... Gut, liegt wahrscheinlich an mir, weil ich die Seite nur in geringen Dosen ertrage (Der Tonfall, echt mal), aber ich finde nirgendwo die Info darüber, WER entscheidet wer gewinnt?
Er wurde von Booster Space in Zusammenarbeit mit Matthias Huber von der Süddeutschen Zeitung und Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft an der Universität Potsdam erarbeitet.
Ich glaube ja eher an einen Bierdeckel, aber nunja.

Also, 4P, Recherche über Booster Space, Matthias Huber, welche Studierenden das sind und was genau deren Beitrag war und dann ab mit der Reportage in ein... Moment... ernsthaft? EIN GOOGLE FORMULAR????...

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamesweekberlin 2018: Medienpreis Games für herausragenden Computerspiele-Journalismus wird verliehen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.01.2018 12:28 @Kajetan, im Falle von Sterling muss ich aber immer mehr an Cassandra denken, denn an einen Hofnarren im klassischen Sinne.
Die "Cassandra"-Rolle hatte er früher innegehabt. Der Mahner, der Wächter, der Fingerzeiger. Sowas kann auf Dauer sehr ermüdend sein, gerade weil kaum jemand auf Spieler- oder Publisher-Seite etwas lernen möchte und sie alle Jahre wieder die gleiche Scheisse kaufen und produzieren. Ich denke, dass er mit der neuen Rolle als "Showstar" einfach selbst mehr Spaß an der ganzen Sache hat. Die Themen sind immer noch die gleichen, aber er arbeitet sich nicht mehr daran ab, sondern arbeitet damit. Wie auch immer ... nein, ich möchte keinen deutschen Jim Sterling. Einer reicht. Vollkommen!

Ich hätte aber nix gegen deutsche Journalisten, die im Spielebereich anfangen einen Tacken unbequemer zu werden. Die nicht ständig irgendwelche Reizthemen ausblenden, weil "es ja nur um Spiele geht". Die aufhören Spiele nur in diesem von allem losgelösten, luftleeren Raum zu betrachten. Spiele sind immer ein Kind der Zeit, in dem sie entstehen und können uns sehr viel über die Zeit verraten, in denen sie entstehen.

Von daher empfand ich es als recht interessant, wie Gamestar und 4P das Thema "Kingdom Deliverance-Producer" angegangen sind. Die Gamestar mit einem für ihre Verhältnisse sehr gut recherchierten, alle Punkte berücksichtigenden, durchdachten und seriösen Artikel/Video mit klaren Stellungnahmen und bei 4P mit einen für mich eher überraschenden "Aber es ist letztendlich doch nur ein Spiel". Hier wurde gewagt sich mit einem Thema zu beschäftigen welches früher kaum Platz in der Spiele-Presse fand. Politik! Gerade weil Spiele eben NICHT im luftleeren Raum stattfinden. Früher gab es nur hin und wieder ein paar sehr versteckte Sätze zur Militär-Propaganda in CoD, kaum etwas zum Thema "Waffen-Lizensierungen in Shootern", wo Entwickler/Publisher Geld an Rüstungsfirmen gezahlt haben, um bestimmte Waffen im Spiel abbilden zu dürfen. Arbeitsrechtliche Themen machen sich allmählich breiter. Mal schauen, ob dieser Trend (?) anhält, eventuell neuer Standard wird. Ich würde das begrüßen. Eben weil Spiele nicht im luftleeren Raum stattfinden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten