Sea of Thieves: Beta erfreut sich trotz Startschwierigkeiten großer Beliebtheit und wird verlängert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Beta erfreut sich trotz Startschwierigkeiten großer Beliebtheit und wird verlängert

Beitrag von unknown_18 »

Ja, und irgendwann läuft der Support für Win7 aus, wie auch schon lange der für XP. Wenn einem dann die Sicherheitslücken lieber sind als auf aktuelle sicherere Software zu setzen, bitte, aber dann nicht jammern falls ein Sicherheitsloch für geklaute persönliche Daten verantwortlich ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Beta erfreut sich trotz Startschwierigkeiten großer Beliebtheit und wird verlängert

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 27.01.2018 19:02 Muss man als Komsument nicht mitgehen aber trotzdem kann man die Hintergründe halt verstehen.
Man kann auch die Hintergründe verstehen und sich wegen genau diesen Hintergründen dagegen entscheiden.
Balmung hat geschrieben: 27.01.2018 19:17 Ja, und irgendwann läuft der Support für Win7 aus, wie auch schon lange der für XP. Wenn einem dann die Sicherheitslücken lieber sind als auf aktuelle sicherere Software zu setzen, bitte, aber dann nicht jammern falls ein Sicherheitsloch für geklaute persönliche Daten verantwortlich ist.
Wer wirklich sicher gehen möchte, das ihm keine Daten geklaut werden, der kann nur FOSS benutzen. Alle anderen Optionen basieren auf purem Vertrauen und dem blinden glauben der Versprechen des Herstellers. Und in diesem Fall vertrauen die meisten Menschen immer noch Microsoft - obwohl Microsoft wirklich alle paar Meter beweist, das sie das Vertrauen nicht verdienen.

Man vergisst viel zu leicht, das das Betriebssystem selbst die Malware sein kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Oder der Prozessor...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vin Dos hat geschrieben: 27.01.2018 20:27 Oder der Prozessor...
Absolut! Ist schon gruselig, wenn man bedenkt das im Prozessor ein Prozessor steckt, der vollkommen unabhängig läuft und Zugriff auf alles hat. Werd mich wohl mal schlau machen, ob man Intel ME mittlerweile wirklich entfernen kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Wer kein Windows 10 oder eine Xbox hat, der verpasst eben eines der spassigsten Spiele des Jahres. Aber da es hier um ein MS Spiel geht, haut man lieber sinnloses Bashing raus, anstatt dem Spiel eine Chance zu geben. Sitzt der Alu-Hut so eng?

Rare hat sich hier echt Mühe gegeben und das Ding wird wohl besser als erwartet. Viel Spass noch ihr Landratten, bin mal wieder auf Schatzsuche!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ist ja deine Sache, worüber du dich echauffierst, mir ist das schleierhaft wie man vor sowas wie Datenkraken Angst haben kann. Du bist eh schon dank deiner Giro- und Krankenkassenkarte gläsern wie nur was oder glaubst du die würden nicht die Daten sammeln. Dasselbe Dummschwätz kann man sich dann vom Amt anhören, das Amtsstube A angeblich nicht weiß, was B für Daten über mich hat. Als ob das mehr als einen Klick für die kosten würde. Aber ne, lieber lassen die uns mal rennen.

Aber vielleiecht wirst du ja bar ausgezahlt oder bezahlst mit Bitcoins und bist nie krank oder obdachtlos.

Die interessieren sich doch nur aus statistischen Gründen für deine Daten und um dir nen paar Cookies anzuhängen. Als ob gerade du für die speziell interessant wärst.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der letzte Satz bringt mich mal wieder zu dem Punkt: Zu viele halten sich selbst für zu wichtig. Einige vergessen schnell, das man nur ein Licht unter Millionen oder gar Milliarden anderen Lichtern ist und natürlich ist man selbst dann dieses eine Licht, dass aus allen anderen heraussticht und damit Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit näher durchleuchtet und ausgewertet wird als alle Anderen.

Wenn das nicht leicht Paranoid klingt. Dennoch heißt es natürlich auch nicht, dass Datenschutz daher völlig unwichtig wäre, das ist natürlich auch quatsch. Man muss nur den richtigen Mittelweg finden, wie immer.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Korrekt. Wenn man nicht ganz ohne Kopf durch das Leben rennt sollte man halt auf paar Dinge achten.

Nur was jetzt genau irgendein Geheimdienst aus meinem Nutzungsverhalten der Konsole oder PC lesen will erschließt sich mir nicht. Ob alle Amerikaner böser sind als jeder Japaner liegt auch keine Fakten vor.
Ob die jetzt sehen dass ich über 100 Stunden in einem BF mit Freunden verbracht habe wird schon keine Drohnenüberwachung über dem Haus auslösen.

Eher schaut der Nachbar noch neigirig auf das Grundstück. Nur jetzt die Vorhänge zuziehen und im Keller leben bringt es halt auch nicht.

Auf sozialen Netzwerken treibe ich mich eh nicht rum und zeig per Status alle Stunde was man macht.
Aber komplett jetzt ein Unterhaltungsform einschränken nur weil man da Daten sammeln kann ist halt auch noch nicht in der Form wo es sensible Bereiche trifft.

Aber wertet halt Jeder anders.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

doc angelo hat geschrieben:Ich benutze fast nur FOSS auf dem Smartphone, von Spotify, Steam und Whatsapp abgesehen.
Man kann Computer und Smartphones so benutzen, das die Datenkraken außen vor bleiben.
Ehm, du weisst schon was Whatsapp genau macht... Daher eigentlich streng rechtlich gesehen in Europa illegal - aber leider interessierts niemanden...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 29.01.2018 04:27 Die interessieren sich doch nur aus statistischen Gründen für deine Daten und um dir nen paar Cookies anzuhängen. Als ob gerade du für die speziell interessant wärst.
Balmung hat geschrieben: 29.01.2018 19:12 Der letzte Satz bringt mich mal wieder zu dem Punkt: Zu viele halten sich selbst für zu wichtig. Einige vergessen schnell, das man nur ein Licht unter Millionen oder gar Milliarden anderen Lichtern ist und natürlich ist man selbst dann dieses eine Licht, dass aus allen anderen heraussticht und damit Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit näher durchleuchtet und ausgewertet wird als alle Anderen.
Ich stimme dir zu: Das klingt nicht nur paranoid, sondern es wäre eine besonders ausgeprägte und eher seltene Form der paranoiden Persönlichkeits-Störung. Von daher halte ich das nicht für besonders angebracht, zu suggerieren das Menschen die auf Datenschutz achten das nur deswegen tun, weil sie unter so einer Störung leiden.

Ich achte nicht auf Datenschutz, weil ich der Meinung bin, das es um mich ganz persönlich geht. Ich achte auf Datenschutz, weil mir das aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Informationelle Selbstbestimmung zum Beispiel. Privatsphäre in der digitalen Welt ist mir auch wichtig.

Aber es ist mir auch wichtig, den Leuten, die mir konstant Dinge andrehen wollen, die ich eigentlich gar nicht haben will, nicht noch mehr Daten in die Hand zu geben, wie sie mich am Besten manipulieren können. Jaja... wir sind ja alle immun gegen Werbung - klar, oder? Ne. Bullshit. Wenn das so wäre, dann würden wohl kaum 500 Milliarden Dollar weltweit und Jahr für Jahr für Marketing ausgegeben. Viele meiner engen Freundschaften kamen aus dem Marketingsektor (grafisches und Kommunikations-Design). Wir haben damals echt viel Zeit verbracht über solche Themen zu sprechen. Wir haben Werbung geguckt und die psychologischen Tricks dahinter besprochen. Wenn ich mir überlege, wie viele Daten wir solchen Leuten in die Datenbank spülen... das ist gerade zu ein feuchter Traum für die Marketing-Industrie.

Wie gesagt, das ist nur ein Aspekt. Aber allein der würde mir schon reichen.
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2018 19:21 Eher schaut der Nachbar noch neigirig auf das Grundstück. Nur jetzt die Vorhänge zuziehen und im Keller leben bringt es halt auch nicht.
Vergleiche zum realen Leben sind immer schwierig. Im Computer gibt es keine "räumliche" Beschränkungen, und auch die zeitliche Beschränkung ist kaum mit der im echten Leben vergleichbar. Um es mal so zu sagen: Wenn jemand an deine Daten ran will, dann kann er auch durch eine winzige Lücke im Fenster dein ganzes Haus sehen - und zwar nicht nur "räumlich" von oben bis unten, sondern auch was vor 10 Jahren in deinem Haus passiert ist. Die Steuerabrechnung von Papa, die privatgespräche von Mami und das Tagebuch vom Töchterchen. Und dafür braucht er nur ein paar Sekunden. Nach ein paar Minuten hat er den gesamten Ortsteil durch.

Computer funktionieren dramatisch anders als der Geheimdienst-Mitarbeiter aus einem schlechten Film, der mit einem Notizblock und einem Fernglas auf einem Ast rum hockt.
bigod66 hat geschrieben: 29.01.2018 19:40
doc angelo hat geschrieben:Ich benutze fast nur FOSS auf dem Smartphone, von Spotify, Steam und Whatsapp abgesehen.
Man kann Computer und Smartphones so benutzen, das die Datenkraken außen vor bleiben.
Ehm, du weisst schon was Whatsapp genau macht... Daher eigentlich streng rechtlich gesehen in Europa illegal - aber leider interessierts niemanden...
Ja, ich weiß was Whatsapp macht. Leider kann man nur so Kontakt zu manchen Leuten aufrecht erhalten. Meine Mutter zum Beispiel ist zu alt um zig unterschiedliche Apps zu lernen. Sie hat sie jetzt an Whatsapp gewöhnt, weil das alle haben - und so kann ich auf einfache Weise mit ihr im Kontakt bleiben. So isses leider. Aber da ist mir der Kontakt mehr Wert als der Schutz der Daten, die sich ergeben.

Immerhin kann Whatsapp bei mir nicht wahllos auf all meine Kontakte oder all meine Dateien wie Fotos und Dokumente zugreifen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 29.01.2018 19:12Der letzte Satz bringt mich mal wieder zu dem Punkt: Zu viele halten sich selbst für zu wichtig. Einige vergessen schnell, das man nur ein Licht unter Millionen oder gar Milliarden anderen Lichtern ist und natürlich ist man selbst dann dieses eine Licht, dass aus allen anderen heraussticht und damit Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit näher durchleuchtet und ausgewertet wird als alle Anderen.
dazu fehlt nur noch der satz "wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten", dann wäre die vollkommene unverständnis zu diesem thema perfekt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

doc angelo hat geschrieben:Ja, ich weiß was Whatsapp macht. Leider kann man nur so Kontakt zu manchen Leuten aufrecht erhalten. Meine Mutter zum Beispiel ist zu alt um zig unterschiedliche Apps zu lernen. Sie hat sie jetzt an Whatsapp gewöhnt, weil das alle haben - und so kann ich auf einfache Weise mit ihr im Kontakt bleiben. So isses leider. Aber da ist mir der Kontakt mehr Wert als der Schutz der Daten, die sich ergeben.

Immerhin kann Whatsapp bei mir nicht wahllos auf all meine Kontakte oder all meine Dateien wie Fotos und Dokumente zugreifen.
Ja, kenn ich leider auch, traurig wie gewisse Konzerne mit dem Volk machen können was sie wollen und dies nur wegen nicht Wissen und Bequemlichkeit.
Und irgendwann fragt man sich dann wie alles soweit kommen konnte...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.01.2018 20:17 . Die Steuerabrechnung von Papa, die privatgespräche von Mami und das Tagebuch vom Töchterchen. Und dafür braucht er nur ein paar Sekunden. Nach ein paar Minuten hat er den gesamten Ortsteil durch.

Computer funktionieren dramatisch anders als der Geheimdienst-Mitarbeiter aus einem schlechten Film, der mit einem Notizblock und einem Fernglas auf einem Ast rum hockt.
Spätestens wenn die Steuererklärung abgegeben wurde hämmert sie doch eh ein Beamter in einen Rechner. Außerhalb deiner Befugnis. Passiert doch mit allen Daten die vom Staat, Arzt, Krankenkasse usw verwaltet werden.
Alles was nicht mal so verschwinden soll würde ich eh auf eine separate HDD verschlüsselt speichern die nicht dauernd am Rechner angeschlossen ist. Auf der Konsole wird man eh schlecht solche Dinge bearbeiten oder verfassen.

Politische oder heikle Gespräche kommen bei mir nicht im Gaming Chat vor. Wenn es überhaupt mal Thema wird. Komische Fotos werden da auch nicht verteilt. Es ist reine Unterhaltung. Ich kann es mir immer bewusst machen und sowas hat auch nichts mit Kopf in den Sand zu tun. Ich weiß dass man Dinge sammeln kann und werde entsprechend normal handeln.
Aber kirre machen lasse ich mich auch nicht. Da wo es angebracht ist und vorsicht geboten wird es auch gemacht.
Aber allein dass wir hier in einem offenen Forum hängen gibt ja genug Daten und Gedanken preis. In der angeblichen Anonymität der Internet spricht man oft freier als im realen Leben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2018 21:34 Spätestens wenn die Steuererklärung abgegeben wurde hämmert sie doch eh ein Beamter in einen Rechner. Außerhalb deiner Befugnis. Passiert doch mit allen Daten die vom Staat, Arzt, Krankenkasse usw verwaltet werden.
Alles was nicht mal so verschwinden soll würde ich eh auf eine separate HDD verschlüsselt speichern die nicht dauernd am Rechner angeschlossen ist.
Natürlich kommt die Steuererklärung in die Datenbank des Amtes. Weil ich die per Elster abschicke, landet die da sogar drin, ohne "eingehämmert" zu werden. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Diese Daten sind kein Geheimnis, das ich vor dem Amt geheim halten möchte - es ist genau das, was sie von mir bekommen sollen. Genau so wie Daten für die Krankenkasse. Ich bezahle die Krankenkasse dafür, mir beim Gesundbleiben beizustehen. Je mehr Daten es über meinen Gesundheits-Zustand gibt, desto besser für mich. (Wenn die Krankenkassen mehr direkten Service hätten und es ein zentrales und sicheres Depot für Labor-Ergebnisse gäbe...) Daten sind ja nicht "per se" schützenswert. Nur die, die man nicht geben möchte, sind es.

Wenn allerdings Krankenversicherung kostenlos wäre, hätte ich guten Grund mich darüber zu wundern, wie die sich finanzieren...
Leon-x hat geschrieben: 29.01.2018 21:34 Politische oder heikle Gespräche kommen bei mir nicht im Gaming Chat vor. Wenn es überhaupt mal Thema wird. Komische Fotos werden da auch nicht verteilt. Es ist reine Unterhaltung.
Da haste recht. Ich hab das nicht auf Spielkonsolen bezogen, sondern auf ein Betriebssystem wie Windows 10.

Leon-x hat geschrieben: 29.01.2018 21:34 Aber allein dass wir hier in einem offenen Forum hängen gibt ja genug Daten und Gedanken preis. In der angeblichen Anonymität der Internet spricht man oft freier als im realen Leben.
Wenn man die Entscheidung trifft, einen Gedanken und private Ansichten ganz bewusst öffentlich zu teilen, ist das doch OK so. Wenn einem die Entscheidung von Dritten abgenommen wird, ist das was ganz anderes. Und genau darum geht es.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

dOpesen hat geschrieben: 29.01.2018 20:24
Balmung hat geschrieben: 29.01.2018 19:12Der letzte Satz bringt mich mal wieder zu dem Punkt: Zu viele halten sich selbst für zu wichtig. Einige vergessen schnell, das man nur ein Licht unter Millionen oder gar Milliarden anderen Lichtern ist und natürlich ist man selbst dann dieses eine Licht, dass aus allen anderen heraussticht und damit Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit näher durchleuchtet und ausgewertet wird als alle Anderen.
dazu fehlt nur noch der satz "wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten", dann wäre die vollkommene unverständnis zu diesem thema perfekt.

greetingz
Nix gegen dich, aber ich habe tatsächlich so gut wie keine sensiblen Daten über mich, außer leider auf Facebook von vor ein paar Jahren, als mich kurz die Sucht gepackt hat. Ansonsten weiß natürlich auch Amazon ne Menge über mich und Steam, aber vor allem dass Autos nix für mich sind sondern Games, trotzdem krieg ich immer wieder Autowerbung, irgendwas stimmt mit deren Algorithmen einfach nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten