Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am kommenden Dienstag (30. Januar) wird das Januar-Update für Destiny 2 erscheinen. Mit dem Patch werden die Raid-Belohnungen überarbeitet und die Meisterwerk-Rüstung eingeführt. Auch das nächste Eisenbanner steht an.Daniel Auchenpaugh von Bungie erklärt die "Erneuerung" der Raid-Prämien folgendermaßen: "Mit dem anstehenden Januar-Patch landen einige Änderungen daran, wie die Raid-Prämien funktion...

Hier geht es zur News Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll, das sind Baustellen an Dingen, die mir noch mit am unwichtigsten sind, das verbessert nichts am grundsätzlichen Gameplay, das bleibt weiterhin so flach wie eine Briefmarke.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Januar-Update mit überarbeiteten Raid-Belohnungen und Meisterwerk-Rüstung steht an

Beitrag von thegucky »

Man versucht mit einfachsten Mitteln die Leute weiterhin am selben Inhalt zu kleben.
Als hätten sowieso noch nicht alle komplette Raid-Ausrütungen und alle Exotics...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, es ist zwar gut das sie da einiges verbessern, nur das Problem ist, dass das alles eben viel zu spät kommt.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Es gibt aber auch viele Kleinigkeiten die stören. In der Stadt ist man gezwungen sich in der Thirdpersonsicht zu bewegen. Ich komm mir bevormundet vor. Es gibt nach wie vor NULL Customisingoptionen. Die es gibt sind fast allesamt ein Witz.

Ich will keine AAA-Technik. Ich will AAA-Gameplay, AAA-Pacing, AAA-Herzblut. Aber das alles findet man nicht in AAA-Produkten.

Ich hab letztens mal wieder reingeschaut. Was war neu? Fraktionen die dir langweilige Grindaufgaben geben. Wenn die Fraktion gewinnt der du angehörst bekommst du die Waffe für nur 1000 Glimmer. Was habe ich also gemacht? Ich habe mir die lächerlichen Fraktions-NPCs angeschaut und dann überlegt welche wohl am wenigsten hässliche Gegenstände hat. Goldene Drachen überall wie für kleine Kinder? Ja die werden wohl gewinnen. Und haben sie auch. Weil EMO-Ritzer out sind (oder die Spieler einfach nicht mit Kleidung aus der Mülltonne rumlaufen möchten) und die Ornamente des Kriegerkults wie Damenbinden aussieht.
Jedenfalls hab ich ohne eine Aufgabe für die Fraktion zu machen (bin doch nicht doof) die Waffe dann bekommen. Ausprobiert und die Halfdan-D ist trotzdem besser also direkt die Waffe wieder verkauft. Man hätte ich mich geärgert wenn ich für den Scheiß gegrindet hätte. Ne, Destiny 2 muss noch viel besser machen damit ich da wieder Zeit verbringe.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, beschreibt gut das Problem des Spiels. Vielleicht sollte Bungie den nächsten Teil nicht von Praktikanten produzieren lassen.

Aber es gibt ja noch mehr als genug Fanboys, die D2 schön reden.

Wenn man sich dagegen dann das Grinding in Monster Hunter World ansieht... da kriegt man bei D2 wirklich nur noch ein Lachflash.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich liebäugle immer mit MHW2, aber bin eigentlich jemand der eben kein Grinding mag. Es sei denn es ist Entspannung wie bei NMS.
Reicht es wenn man Monat für Monat mal 5 bis 6 Stunden in MHW verbringt um ein wenig voran zu kommen?

Beispielsweise hat man ja abseits der Sessions auch in Diablo 3 die Möglichkeit das Spiel auf diese Weise zu spielen.

Bei Destiny 2, interessieren mich eigentlich nur die Hero-Strikes, die paar Quests auf der Welt (da fand ich Osiris zumindest besser als die erste Erweiterung von Destiny 1, aber keine Ahnung ob der Osiris-DLC die Kosten rechtfertigt.), und hin und wieder der Multiplayer. Eisenbanner spiele ich sehr gerne wenn ich Zeit habe.

Was halt immer noch nicht gelöst wurde ist das Balancing im Matchmaking, vor allem wenn Mitspieler die Gruppe verlassen. Bei der kleinen Gruppengröße hat man dann sofort so große Nachteile, das selbst ein Skill-Vorteil in der eigenen Gruppe, den einen fehlenden Spieler nicht ausgleichen kann. Letzteres finde ich hat Destiny 1 viel besser gemacht.

Was freue ich mich, wenn der Test zu MHW mal fertig wird!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, wenn du gute Mitspieler hast und miese Gegner, dann machst du auch zu 3 ein 4er Team locker fertig, hatte ich auch schon, auf beiden Seite. XD

Schade das PvP in D2 so 08/15 umgesetzt ist, das allein hätte mich schon sonst hin und wieder dazu bewegen können D2 zu spielen. Da hatte ich wirklich einige spaßige Runden und auch mal den ein oder anderen Run. ;) Aber dazu ist mir der PvP zu dünn und der Rest zu 08/15, damit das groß noch was für mich raus reißen kann. Es hat mir aber zumindest gezeigt, dass mir PvP durchaus noch Spaß machen kann, aber das heißt jetzt nicht das ich mit CS anfange oder so etwas. Da muss schon das Spiel und das Gameplay passen, wie eben bei D2 das Gunplay. Gerade wenn ich es da mit Bungies früherem Halo PvP vergleiche ist das in D2 ein schlechter Witz.

Was hatte ich alleine Spaß daran in der Schmiede PvP Maps zu basteln, hatte da ja mal eine eigene Webseite mit wöchentlichem Probespielen von Nutzermaps um den Erstellern beim verbessern zu helfen. Vielleicht muss ich mir für Halo 3/Reach PvP doch mal noch ne One holen. :/
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Vielleicht ist das Shootergameplay auch einfach nicht geeignet um ein interessantes MMO zu machen. Du machst ja praktisch nichts außer die linke Maustaste drücken. Ab und zu mal ne Granate werfen und deine Fähigkeit benutzen. Hier und da mal auf ne Plattform stellen und in Deckung gehen. Absichtlich überspitzt formuliert.

Und das ist ja das Problem, dass der Grind gar nichts bringt. Du bekommst nichts. Du hast eigentlich alles, weil du zu schnell levelst. Dann kannst du natürlich alle Waffen sammeln, aber wozu? Der Loot ist schon mit dem Ende der Kampagne fast direkt entwertet in Destiny 2.

Und Movementtechnisch gibt es auch nichts herausforderndes. Ich meine da mal ne Laserschranke außerhalb des Kampfes. Wenn sie mal fordend sind die Strikes, dann sind sie es nur wegen Gegnermassen und wenig Deckungsmöglichkeiten oder weil das Zeitlimit knapp bemessen ist. Und essentielle MMO-Dinge fehlen ja. Wie z.B. diverse Kitefähigkeiten wie Unterbrechungen, Verlangsamen, Stun usw. – So Sachen die du mit Timing nutzen musst, damit der Gegner nicht ausrastet und dein ganzes Team vernichtet oder du gute Beinarbeit und Heilarbeit hinlegen musst um doch nicht draufzugehen. Aber da haben wir es doch schon, der Warlock ist ein Witz als Heiler. Der Heilkreis ist viel zu schwach. Der ist doch nur ein nettes Gimmick. Wo ist denn eine Fähigkeit wie eine Heilsalbe die etwas heilt bei eingehendem Schadden. Oder eine mit hoher Abklingzeit Burstheilfähigkeit die du auf deinen Mitspieler aimen musst und die du auch verfehlen kannst. Oder ein kleines Absorptionsschild das aber viel Mana verbraucht und auch ne hohe Abklingzeit hat, dass du für einkommenden großen Schaden auf den Mitspieler pflanzen kannst der gerade die Aggro hat. Ja es gibt auch keinen Threat und Aggro in Destiny 2. Es fehlt an allen Ecken und Enden.

Und da es eben ein gut gemachtes Gunplay hat aber eben nur das und nicht mehr (die paar Fähigkeiten sind ja wohl ein Witz) fehlt auch für MMOs übliche taktische Tiefe. Du musst nicht überlegen welche Schadensrotation nehme ich hierfür oder dafür, denn es gibt ja keine Rotationen. Und auch keine wirklichen Heiler oder Tanks. Der Warlock hat halt seinen Heilkreis, keine Heilrotationen die er anwenden kann, ansonsten hat er noch Selbstheilungsgranaten die er aber nur für sich in der Hand zerplatzen lassen kann, Der Tank hat ein aufstellbare kleine Barriere und je nach Skillung ein Kuppelschild oder Captain-America-Schild für sich selbst.

Deswegen fehlt D2 taktische Tiefe die den Content interessant machen könnten. Auch fehlt dass du mehrere Schwierigkeitsstufen hast pro Instanz. Es fehlt alles und da der Loot entwertet ist per Design hat man aber auch eh keinen Anreiz das weiter zu spielen. Es sei denn ein gutes Gunplay und die immergleichen Aufgaben für Pseudoloot reichen einem.

Und es ist schade, denn hätten sie sich mal echte MMOs angeschaut und gebrainstormt wie man einen Shooter als interessantes MMO machen kann, dann hätte es etwas werden können. Ein MMO funktioniert dann, wenn du immer was zu tun hast was dich fordert und wenn du Anreize hast. Aber wenn du mit Loot überschüttet wirst, was soll das dann.

Wenn ich Wildstar spiele (jaja, der Depp redet über Wildstar, kannst jetzt aufhören zu lesen) dann gibt es immer was zu tun. Gehe ich in eine Expedition alleine, nehme ich ganz andere Fähigkeiten mit und mit anderem Tierlevel geskillt. Und jede Klasse spielt sich anders. Zweier- bis Fünfergruppen. Es spielt sich jedes mal anders. Allein durch die jeweiligen Klassen und die verschiedene Anzahl der Spieler.

Bei Zweiergruppen. Gehen beide auf DD und nehmen nur Unterbrechungen mit? Oder geht einer Als Heiler rein und einer als DD? Oder einer als Tank und der andere als DD mit einer Heilfähigkeit (die durch DD-Skillung zwar schwächer ist, aber in der Konstellation und der Expedition auf dem Level die effizienteste Methode ist um schnell voranzukommen um die Goldmedaille zu bekommen mit erhöhter Chance auf guten Loot) oder aber gehe ich voll auf Kiten mit Verlangsamung auf maximalem Tierlevel, was aber dann den Schadensoutput enorm verringert aber immer noch mehr Schaden macht als wenn der Mitspieler auf Tank gewechselt hat. Möglichkeiten. Optionen!
Oder wechsle ich während der Expedition (oder Dungeon) je nach Situation meine Skillung? Wechsle ich für den Zwischengegner doch besser auf Heiler? Nehme ich lieber eine weitere Unterbrechung mit oder doch CC-Break oder versuche ich einfach allem auszuweichen?

Soviele Möglichkeiten und damit spielt sich eine Instanz jedes mal anders, weil auch jeder deiner Mitspieler selbst mit ähnlicher Skillung die Skillung ganz anders spielt. Solo oder 2-5er Gruppen oder 20-Mann-Raids gibt es auch. Sowas braucht Destiny. Aber da ist der Zug schon bei der Brainstormingphase was man, in D2 anders machen sollte als in D1, abgefahren. Sie haben einfach nie über den Tellerrand geschaut!

Das alles fehlt in Destiny 2 und hinzukommt die Entwertung des Loots! /rantende
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Veldrin hat geschrieben: 29.01.2018 10:55 Vielleicht ist das Shootergameplay auch einfach nicht geeignet um ein interessantes MMO zu machen.
Dazu müsste D2 erst mal ein MMO sein, was es nicht ist, auch wenn einige Spieler es immer wieder da rein stecken wollen, es ist und bleibt kein MMO.

Warum? Weil es nur ein paar MMO Element nutzt aber nicht alle, siehe folgende Antwort.
Du machst ja praktisch nichts außer die linke Maustaste drücken. Ab und zu mal ne Granate werfen und deine Fähigkeit benutzen. Hier und da mal auf ne Plattform stellen und in Deckung gehen. Absichtlich überspitzt formuliert.
Eben, was D2 fehlt ist alles andere was ein MMO ausmacht. Wo ist das Crafting? Nicht vorhanden. Daher auch keine Ressourcen sammeln und auch kein Spielerhandel. Es fehlen einfach zu viele MMO Elemente komplett und das macht das Gameplay so flach und einseitig.
Und das ist ja das Problem, dass der Grind gar nichts bringt. Du bekommst nichts. Du hast eigentlich alles, weil du zu schnell levelst. Dann kannst du natürlich alle Waffen sammeln, aber wozu? Der Loot ist schon mit dem Ende der Kampagne fast direkt entwertet in Destiny 2.
Destiny 1 hat das aber schon mal besser gemacht, da hat es besser funktioniert obwohl es auch nicht wirklich mehr bot. Destiny 2 ist in der Hinsicht ein Rückschritt, keine Ahnung was Bungie sich dabei gedacht hat.
Und Movementtechnisch gibt es auch nichts herausforderndes. Ich meine da mal ne Laserschranke außerhalb des Kampfes. Wenn sie mal fordend sind die Strikes, dann sind sie es nur wegen Gegnermassen und wenig Deckungsmöglichkeiten oder weil das Zeitlimit knapp bemessen ist. Und essentielle MMO-Dinge fehlen ja. Wie z.B. diverse Kitefähigkeiten wie Unterbrechungen, Verlangsamen, Stun usw. – So Sachen die du mit Timing nutzen musst, damit der Gegner nicht ausrastet und dein ganzes Team vernichtet oder du gute Beinarbeit und Heilarbeit hinlegen musst um doch nicht draufzugehen.
Ja, auch solche Dinge werden zu selten eingesetzt oder fehlen komplett. Was aber nicht heißt, dass es nicht möglich wäre.
Aber da haben wir es doch schon, der Warlock ist ein Witz als Heiler. Der Heilkreis ist viel zu schwach. Der ist doch nur ein nettes Gimmick. Wo ist denn eine Fähigkeit wie eine Heilsalbe die etwas heilt bei eingehendem Schadden. Oder eine mit hoher Abklingzeit Burstheilfähigkeit die du auf deinen Mitspieler aimen musst und die du auch verfehlen kannst. Oder ein kleines Absorptionsschild das aber viel Mana verbraucht und auch ne hohe Abklingzeit hat, dass du für einkommenden großen Schaden auf den Mitspieler pflanzen kannst der gerade die Aggro hat. Ja es gibt auch keinen Threat und Aggro in Destiny 2. Es fehlt an allen Ecken und Enden.
Wie gesagt, D2 ist eben kein MMO und will es auch gar nicht sein, von Anfang an sagten die Entwickler, dass es kein MMO ist. Nur für das was es sein will ist es dennoch viel zu wenig.

Und ja, die Klasse sind auf Solo Play ausgelegt, nicht auf Gruppenkampf, darum spielt Jeder in der Gruppe auch quasi für sich, Teamplay ist nur im Raid und im PvP teilweise vorhanden. Ansonsten ist es eher ein nebeneinander her spielen.

Ansonsten kürze ich das Ganze mal ab, weil ich im Grunde eh nur zustimmen kann. Nur darf man D2 halt nicht als MMO sehen, weil es keines sein will. Nur wie gesagt, für das was es sein will ist es dennoch zu armselig. Man könnte D2 leicht zu einem MMO ausbauen, es wäre nur viel Arbeit nötig den Content dafür zu generieren damit man auch Crafting, Farming und Handel mit drin hat und die Klassen mehr auf Teamplay ausgelegt sind.

D2 ist eigentlich ein guter Beweis dafür, dass man nicht einfach ein paar MMO Elemente nehmen kann und daraus dann ein gutes Spiel werden kann. Man muss schon die richtigen Elemente kombinieren, jedoch landet man dann eher bei dem Ergebnis: dann können wir auch gleich ein richtiges MMO daraus machen. ^^

Aber ich denke das Problem ist vielleicht nicht mal Bungie selbst, sondern eher Activision, die kein MMO wollten und entsprechend auch nicht genug Geld dafür hinlegen wollten, weil ein richtiges Destiny MMO wäre deutlich teurer in der Entwicklung gewesen als dieses Ding da jetzt.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ja, Balmung. Du hast ja recht. Es ist kein MMO, aber ich komme nicht umhin daran zu denken dass es weder Fisch noch Fleisch ist. Es hat eben gewisse MMO-Elemente ohne aber konsequent zu werden. Grind ohne Anreiz (Stichwort: Entwerteter Loot), oder Dinge die fehlen aber das Endgame interessanter gestalten würden wie das deinerseits genannte Crafting. Auch schön das Beispiel dass die Klassen auf Soloplay ausgelegt seien. Die Entwickler hätten einfach konsequenter sein müssen. Und es ist halt auch schade, denn Destiny 2 macht auch vieles gut aber irgendwie alles so ein Kompromiss der es dann gar keinem wirklich recht machen kann.

Schön auf den Punkt gebracht beim vorletzten Absatz.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, mir geht es ja auch nicht anders, wenn ich Destiny sehe, dann denke ich mir immer: "was man daraus für ein gutes MMO hätten machen können... so viel unnötig verschwendetes Potential.". Die Frage ist halt nur, was will Destiny denn eigentlich überhaupt sein und passt es da dann wirklich rein? Wenn Destiny ein langweiliger Grind Shooter sein will, ja, dann passt es perfekt. ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Stimmt. Und ich frage mich auch wie sie denn ihre Erweiterungen verkaufen möchten? Ich meine wenn das Hauptspiel schon klar zeigt, dass es hier nach einer Woche (gemütliches Tempo) spätestens nichts mehr zu entdecken oder zu tun gibt (mal abseits von sogenannten Meilensteinen, Herausforderungen und so ein Quatsch der dir genau nichts bringt und genau deswegen bedeutungsschwangere Bezeichnung besitzt, dann kauft man sich doch bestimmt nicht einen überteuerten DLC der das gleiche nochmal macht nur in grün – außer man hat Grün sehr gerne bzw. anders formuliert einem hat die Monotonie sowieso schon gefallen und benutzt das Spiel nur als Zeittotschlager ohne jeglichen Anspruch und möchte einfach mal einen neuen Planeten bzw. Gebiet sehen. Aber ich sehe halt wie du mittlerweile nur Potential, verschwendetes Potential.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, exakt, und Aufgrund des geilen Gunplays tut dieses verschwendete Potential einfach in der Spielerseele weh.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Und wenn man bedenkt, dass ich Rollenspiele eigentlich gar nicht so sehr mag – Also Singleplayer spiele ich nur wegen der Story, Dialoge und Atmosphäre, ist es schon verrückt, dass ich genau das bei D2 kritisiere, dass es eben nicht genug MMO ist. Online brauchste halt andere Mechaniken damit es Spaß macht und da wäre mehr MMO gut gewesen naja. Einfach schade halt.
Antworten