Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Usul hat geschrieben: 31.01.2018 15:15
ZoSo_Capricorn hat geschrieben: 31.01.2018 15:09Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad im Spiel :roll:
Es geht um Lootboxen/MTAs und die Wahrnehmung dieser.
Es geht um die Wahrnehmung als fair oder unfair. :roll:
Du hast den Schwierigkeitsgrad von Cuphead angegeben. So ein Vergleich ist doch gar nicht relevant. Vergleiche es mit anderen Lootboxsystemen, die fairer oder unfairer sind, aber doch nicht mit einem Schwierigkeitsgrad. Selbst wenn es um Wahrnehmung gibt. Ist doch ein ganz anderes Gebiet.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sphinx2k »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Das dachte ich mir auch als ich die News gelesen hab. Wirklich traurig das sie trotzdem noch so viel verkauft haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Usul »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben: 31.01.2018 15:44Du hast den Schwierigkeitsgrad von Cuphead angegeben. So ein Vergleich ist doch gar nicht relevant. Vergleiche es mit anderen Lootboxsystemen, die fairer oder unfairer sind, aber doch nicht mit einem Schwierigkeitsgrad. Selbst wenn es um Wahrnehmung gibt. Ist doch ein ganz anderes Gebiet.
Ich wollte damit nur deutlich machen, daß Fairneß zu einem großen Teil im Auge des Betrachters liegt - und etwas, was der Urheber als fair betrachtet, von den Konsumenten durchaus als unfair aufgefaßt werden kann... obwohl das gar nicht so beabsichtigt war. Der Schwierigkeitsgrad von Cuphead und Celeste war nur ein Mittel für diese These. Es tut mir leid, wenn dadurch die Aussage in den Hintergrund gerückt ist.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von SethSteiner »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
7 Millionen mal ausgeliefert ist nicht 7 Millionen mal verkauft. Ich würde auch eher 5 oder 6 Millionen schätzen und das ist ziemlich gut, wenn der Vorgänger bei so 14 Millionen vielleicht lag. Das ist schon ein sehr deutlicher Rückgang. Klar ist das immer noch viel aber man muss ja immer die Entwicklung betrachten und wenn du einen Nachfolger rausbringst, ist ein Rückgang um 50% ziemlich heftig und sicher nicht das was du als Firma eigentlich willst. Disney wie EA müssen da langsam die Kurve kriegen, wenn sie Star Wars Zugkraft behalten wollen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 31.01.2018 16:367 Millionen mal ausgeliefert ist nicht 7 Millionen mal verkauft. Ich würde auch eher 5 oder 6 Millionen schätzen und das ist ziemlich gut, wenn der Vorgänger bei so 14 Millionen vielleicht lag.
Ich denke, hier sind zwei Sachen entscheidend:

1. EA ging auch nicht von 8 Mio. verkauften Exemplaren aus, sondern von ausgelieferten:
Das Unternehmen ging von acht Millionen ausgelieferten Exemplare aus, aber im Endeffekt standen "nur" mehr als sieben Millionen ausgelieferte Exemplare unter dem Strich.
Unter diesem Aspekt sind die 7 Mio. nun auch nicht schlecht.

2. Der Vorgänger - veröffentlicht im November 2015 - wurde bis Ende Januar 2016 ca. 13 Mio. ausgeliefert. Bis Mai dann "nur" 14 Mio. Mal. (Quelle: Wikipedia und weiterführende).
Angesichts der Tatsache, daß der erste Teil ja nach längerer Zeit mal was Neues im SW-Universum war, und auch in Anbetracht der ganzen Diskussionen um die Lootbox-Sache sind 7 Mio. ausgelieferte Exemplare bisher in der Tat gar nicht mal so schlecht.

Die Lehre, die sie meines Erachtens mit Sicherheit daraus ziehen werden, ist, daß sie eine ähnliche Diskussion beim 3. Teil erst gar nicht entstehen lassen. Von Anfang dürften sie darauf hinweisen, daß diese Lootbox-Sache abgeschlossen ist und nicht vorkommen wird. Weitere Mikrotransaktionen, die sie einbauen, werden sie dann vermutlich als nicht spielentscheidend zu verkaufen versuchen. Oder vielleicht kommen sie bis zum Release auf neue Ideen, wie sie zusätzliches Geld schröpfen können. Wenn dann der Singleplayer-Teil noch weiter aufgebohrt wird, dürften beim 3. Teil dann auch wieder über 10 Mio. ausgelieferte/verkaufte Exemplare verzeichnet werden.

Aber letztlich wirds die Zeit zeigen. :)
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Hyeson »

Noseman4ever hat geschrieben: 31.01.2018 13:33
Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Naja, das einzige was das Spiel wirklich falsch gemacht hat waren die kaufbaren lootboxen und die sind seit release nicht im Spiel. Ansonsten ist es ein top Spiel. Macht viel besser als Battlefield 1. Hoffe sie werden auch einiges davon ins nächste battlefield übernehmen.
Stimmt. Die werden jetzt aber wie erwartet (man sagte ja sie werden temporär entfernt) in irgend einer Form wieder eingeführt. Man hatte wohl gehofft das nach dem Entfernen noch einige schwach werden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 31.01.2018 15:52Ich wollte damit nur deutlich machen, daß Fairneß zu einem großen Teil im Auge des Betrachters liegt - und etwas, was der Urheber als fair betrachtet, von den Konsumenten durchaus als unfair aufgefaßt werden kann... obwohl das gar nicht so beabsichtigt war. Der Schwierigkeitsgrad von Cuphead und Celeste war nur ein Mittel für diese These. Es tut mir leid, wenn dadurch die Aussage in den Hintergrund gerückt ist.
Was ja in sich korrekt ist. Zur Verwirrung kann führen, dass ich mich in meinem Post, auf den du ja reagiert hast, hoffentlich offensichtlich nicht auf die Balance des Spieles an sich bezogen habe. Oder sonst einen technischen Aspekt, den man subjektiv anders auffassen kann.

Vielmehr wollte ich ausdrücken, dass allen Beteiligten bei EA klar ist, dass sie "Den Kunden" bis aufs Blut ausnehmen wollen und (wie so oft) eigentlich nur bedauern, dass das diesmal aufgefallen ist.
Weil es nicht viel Wortklauberei benötigt, um die Aussage so zu formulieren: "Wir wollten nicht, dass der Spieler wahrnimmt, dass das Spiel unfair ist."

Natürlich ist aber auch da ein subjektiver Eindrück möglich. Es soll Leute geben, die den Inhalt der Lootboxen voll toll und ausgeglichen finden.
Aber darum ging's mir nicht.

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 31.01.2018 16:55
SethSteiner hat geschrieben: 31.01.2018 16:367 Millionen mal ausgeliefert ist nicht 7 Millionen mal verkauft. Ich würde auch eher 5 oder 6 Millionen schätzen und das ist ziemlich gut, wenn der Vorgänger bei so 14 Millionen vielleicht lag.
Ich denke, hier sind zwei Sachen entscheidend:

1. EA ging auch nicht von 8 Mio. verkauften Exemplaren aus, sondern von ausgelieferten:
Das Unternehmen ging von acht Millionen ausgelieferten Exemplare aus, aber im Endeffekt standen "nur" mehr als sieben Millionen ausgelieferte Exemplare unter dem Strich.
Unter diesem Aspekt sind die 7 Mio. nun auch nicht schlecht.

2. Der Vorgänger - veröffentlicht im November 2015 - wurde bis Ende Januar 2016 ca. 13 Mio. ausgeliefert. Bis Mai dann "nur" 14 Mio. Mal. (Quelle: Wikipedia und weiterführende).
Angesichts der Tatsache, daß der erste Teil ja nach längerer Zeit mal was Neues im SW-Universum war, und auch in Anbetracht der ganzen Diskussionen um die Lootbox-Sache sind 7 Mio. ausgelieferte Exemplare bisher in der Tat gar nicht mal so schlecht.

Die Lehre, die sie meines Erachtens mit Sicherheit daraus ziehen werden, ist, daß sie eine ähnliche Diskussion beim 3. Teil erst gar nicht entstehen lassen. Von Anfang dürften sie darauf hinweisen, daß diese Lootbox-Sache abgeschlossen ist und nicht vorkommen wird. Weitere Mikrotransaktionen, die sie einbauen, werden sie dann vermutlich als nicht spielentscheidend zu verkaufen versuchen. Oder vielleicht kommen sie bis zum Release auf neue Ideen, wie sie zusätzliches Geld schröpfen können. Wenn dann der Singleplayer-Teil noch weiter aufgebohrt wird, dürften beim 3. Teil dann auch wieder über 10 Mio. ausgelieferte/verkaufte Exemplare verzeichnet werden.

Aber letztlich wirds die Zeit zeigen. :)
Das ist alles allerdings weit optimistischer denke ich als angebracht also für EA jetzt, ich persönlich freue mich darüber. Nichts desto trotz, da hat man schon niedriger gesteckte Ziele und erreicht nicht mal die, das ist definitiv nicht gut, dazu kommen die Reaktionen darauf wie Disney mittlerweile Star Wars händelt. Rebels ist inhaltlich kaum gelungen, hat aber auch kaum Reichweite durch die Art wie sie veröffentlicht wird, die Kinofilme konnten von anfänglichem Hype profitieren die Reaktionen zu TFA sind mittlerweile deutlich gemischter, zu TLJ sogar verheerend, dazu schwebt auch nach Jahren noch immer der Ärger über dem Umgang mit dem EU über der neuen Ära, hauptsächlich weil die Alternative zunehmend unattraktiver wird. Und dazu ist das Spieleuniversum auch nicht überzeugend. Battlefront 1 war am Ende schon nicht das Überspielen und durfte Battlefront 2 geschadet haben, Battlefront 2 nun lügt das Marketing dir Kunden bezüglich der Kampagne an und dann die Lootbox und Mikrotransaktionen und Progressionsgeschichte. Und die kommt ja wieder, das ist ja nicht verschwunden ganz allgemein ist da noch so einiges im Spiel.

Die Zahlen gehen da ganz allgemein überall runter, beim Kinofilm, bei Spielen und Spielzeug. Da muss man denke ich schon mehr leisten denke ich, einfach wieder eine Kampagne Versprechen und Lootboxes entfernen reicht nicht. Die Lootboxen gibt es übrigens auch jetzt noch und man will es ja zurückbringen mit den Mikrotransaktionen also es scheitert schon weil EA gar nicht verstehen will, was der Konsument will.

Unter diesem Status Quo würde ich eher prognostizieren, dass die Zahlen eher schlechter werden als besser.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schade, dass Battlefront2 nicht noch deutlicher hinter den Erwartungen geblieben ist. Aber man muss auch bedenken, dass EA nicht nur Erwartungen an die Sales des eigentlichen Spiels hatte, sondern auch an die Einnahmen durch MTAs. Diese sind erstmal komplett weggefallen und wieviel man noch nach dem verspäteten Start generieren kann, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Oder macht das Spiel evtl doch Spass, für die die es haben? Völlig unabhängig ob MTAs oder nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sphinx2k »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.01.2018 17:50
Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Oder macht das Spiel evtl doch Spass, für die die es haben? Völlig unabhängig ob MTAs oder nicht.
Möglich aber woher wussten die das vor dem Kauf ob es ihnen Spaß macht? Reviews waren ja nun mal alles andere als gut + Loot Box Pay2Win.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von DARK-THREAT »

sphinx2k hat geschrieben: 31.01.2018 17:58 Möglich aber woher wussten die das vor dem Kauf ob es ihnen Spaß macht?
Zumindest auf der XBOX und am PC (?) kann man die Spiele im EA Access 10 Stunden lang testen. Mache ich ab und an, ob ein Spiel gut ist.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von VincentValentine »

Das wichtigste ist doch das es einen Rückgang der Verkaufszahlen gegeben hat und die Erwartungen von EA bezüglich der 10 Mio nicht eingetroffen sind. Ist doch schon mal ein Anfang

Ode glaubt ihr EA schaut sich die VKZ an und sagt: Yeah, das Spiel hat sich schlechter verkauft als der Vorgänger obwohl wir diesmal mehr Geld investiert haben und höhere VKZ erwartet haben.

Dieser Rückschlag der u.a durch den Schitstorm ausgelöst wurde, könnte schon Anreiz genug sein das EA und andere Publisher in Zukunft vorsichtiger damit umgehen.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Baralin »

Da kann ich Richtung EA nur sagen: Haha!! 😆
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 31.01.2018 16:36 7 Millionen mal ausgeliefert ist nicht 7 Millionen mal verkauft.
Vorweg schon klar wie du das meintest: Aber ich musste jetzt daran denken das ein ein Spiel auch mehrmals ausgeliefert werden kann wenn es öfter als ein mal herunter geladen wird.

Ob da jemand sitzt und immer wieder und wieder den Download startet, damit die Zahlen schöner aussehen? :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten