Ja, die gabs damals auch noch und haben jeden zu warmen Hasenfurz indiziert
Heute würde wahrscheinlich noch nicht mal mehr eine Neuauflage von Manhunt irgendeine Sau in der Prüfstelle nervös werden lassen...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ja, die gabs damals auch noch und haben jeden zu warmen Hasenfurz indiziert
Turrican war eigentlich eher das Amiga Aushängeschild, auf dem C64 war es zwar immer noch gut, aber nicht so gut im Vergleich zu anderen C64 Spielen.stormgamer hat geschrieben: ↑31.01.2018 13:25 Also irgendwie hat mich doch etwas das Sammelfieber für diese Minikonsolen gepackt. Damit kann man sich doch so ein kleines Museum für zuhause machen. Mit den Sega-Mini habe ich auch letztens etwas "Geschichte nachgeholt". Da ich vom C64 keine Ahnung habe (war vor meiner Zeit), bin ich doch ziemlich gespannt. Schade nur, dass Turrican nicht drauf ist, das soll ja das Aushängeschild schlecht hin gewesen sein
Da war er ja in bester Gesellschaft, die Szene war ja nicht gerade klein auf dem C64 oder Amiga, wenn auch es interessante Ansätze für effektive Kopierschutzmaßnahmen schon damals vereinzelt gegeben hat.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Turrican 1 und speziell Teil 2 zählen zu den Referenztiteln auf dem Brotkasten, der Entwickler Manfred Trenz wurde durch diese Spiele endgültig zu einer Kultfigur. Technisch und grafisch gibt es ohnehin kaum Titel auf dem System, die da mithalten können (das letzte Weihnachten erschienene Sam's Journey ist bislang das einzige C64-Spiel, dass Turrican 2 in der Beziehung überflügelt). Den Spielen geht im Vergleich zu den Amiga-Umsetzungen die fehlende Hintergrund-Musik ab, sonst tun sich die Versionen kaum etwas.
Ahhhh was so eine sinnlose Aneinanderreihung von Ziffern für Glücksgefühle bei mir auslösen können
So oft wie man das früher eingeben musste, vergisst man das nie wieder.
Ok, hast recht, da hab ich mich dann wirklich getäuscht und mich zu sehr von Hülsbecks Amiga Musik täuschen lassen. Muss aber auch sagen, dass nicht mehr viele Spiele bei mir hängen geblieben sind, einfach zu lang her. Aber ich dachte der C64 hätte deutlich mehr Spiele gehabt, die besser waren. ^^v3to hat geschrieben: ↑01.02.2018 08:30Wenn du dich da mal nicht täuscht. Turrican 1 und speziell Teil 2 zählen zu den Referenztiteln auf dem Brotkasten, der Entwickler Manfred Trenz wurde durch diese Spiele endgültig zu einer Kultfigur. Technisch und grafisch gibt es ohnehin kaum Titel auf dem System, die da mithalten können (das letzte Weihnachten erschienene Sam's Journey ist bislang das einzige C64-Spiel, dass Turrican 2 in der Beziehung überflügelt). Den Spielen geht im Vergleich zu den Amiga-Umsetzungen die fehlende Hintergrund-Musik ab, sonst tun sich die Versionen kaum etwas.
Wenn man schaut, was so einem Metacritic am Nächsten kommt: Auf Mobygames kommt Turrican 1 in den Magazinen auf einen Durchschitt von 89%, Teil 2 auf 91%. Im Lemon64-Ranking (das ist die größte C64-Spieledatenbank mit einer Userwertungen) liegt Turrican 2 mit 8,77 auf Rang 9, der Vorgänger mit 8,74 auf Rang 11. Das nächste Action-Spiel in der Liste ist btw Paradroid auf Rang 15 mit 8,68.
Ich fürchte auch, dass es sich um Frodo handeln wird. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das früher allerdings erhebliche Probleme mit der 1541-Emulation.v3to hat geschrieben: ↑01.02.2018 17:34 @Akabei: Das ist eine sehr gute Frage. Aufgrund der beteiligten Leute vermute ich, dass in der Konsole Frodo genutzt wird (die haben früher auch die C64-Spiele auf die WII Virtual Console gebracht - also, wenn es schon einen konsolentauglichen Unterbau gibt, warum wechseln...). Wenn dem so sein sollte, dann wären zumindest Cartridge-Files unwahrscheinlich.