THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von casanoffi »

TMC hat geschrieben: 31.01.2018 22:11 Bei Euch wird noch das mobile Rollkommando der BPjS unter persönlicher Führung vom Pfeiffer einfallen, wenn Ihr weiter so gefährliche "Killerspiele" zockt ... :lol:
Ja, die gabs damals auch noch und haben jeden zu warmen Hasenfurz indiziert :lol:
Heute würde wahrscheinlich noch nicht mal mehr eine Neuauflage von Manhunt irgendeine Sau in der Prüfstelle nervös werden lassen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von FuerstderSchatten »

Seltsam kaum ein Spiel aus der Amigazeit würde ich nochmal spielen. Wenige Ausnahmen sind die Lucas Arts Adventures ab Indiana Jones und DSA Schicksalsklinge. Vielleicht noch Cannonfodder und POW aus Witz. Oder Silkworm und Popolous 2, aber dann nur um es nochmal zu sehen. Ich habe mich schon gewundert als ich letztens noch mal die Bilder von Druids 2 gesehen habe, das sah richtig scheiße aus.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von unknown_18 »

stormgamer hat geschrieben: 31.01.2018 13:25 Also irgendwie hat mich doch etwas das Sammelfieber für diese Minikonsolen gepackt. Damit kann man sich doch so ein kleines Museum für zuhause machen. Mit den Sega-Mini habe ich auch letztens etwas "Geschichte nachgeholt". Da ich vom C64 keine Ahnung habe (war vor meiner Zeit), bin ich doch ziemlich gespannt. Schade nur, dass Turrican nicht drauf ist, das soll ja das Aushängeschild schlecht hin gewesen sein
Turrican war eigentlich eher das Amiga Aushängeschild, auf dem C64 war es zwar immer noch gut, aber nicht so gut im Vergleich zu anderen C64 Spielen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von Suppenkeks »

TMC hat geschrieben: 31.01.2018 22:11
Ron64 hat geschrieben: 31.01.2018 16:12 ich frag mich eher, warum du nur das erste spiel auf der disk zocken möchtest ?! :wink:
Naja, weil ja in 95% der Fälle nur ein einziges ... .... .... aber ich sehe schon, Du hast auch lieber die Versionen mit den "dollen Intros" auf Deinen Disks gehabt. :mrgreen: :Häschen:
Da war er ja in bester Gesellschaft, die Szene war ja nicht gerade klein auf dem C64 oder Amiga, wenn auch es interessante Ansätze für effektive Kopierschutzmaßnahmen schon damals vereinzelt gegeben hat.

Ich finde es ja eher schade, dass man heute nur noch die von Dir besagten Versionen online bekommt, sofern man nicht die richtigen Disketten oder Datasetten auf eBay für teures Geld ersteigert und dann mit allerlei Kabel auf den Rechner transferiert.
print("Ich grüße Euch!")
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von unknown_18 »

Wenn denn nach so langer Zeit überhaupt noch Daten lesbar sind. Das Problem von Magnetspeicher wie in Disketten oder Kassetten war ja das die Magnetisierung über viele Jahre hinweg verloren ging und damit eben auch Daten.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von v3to »

Balmung hat geschrieben: 01.02.2018 02:36 Turrican war eigentlich eher das Amiga Aushängeschild, auf dem C64 war es zwar immer noch gut, aber nicht so gut im Vergleich zu anderen C64 Spielen.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Turrican 1 und speziell Teil 2 zählen zu den Referenztiteln auf dem Brotkasten, der Entwickler Manfred Trenz wurde durch diese Spiele endgültig zu einer Kultfigur. Technisch und grafisch gibt es ohnehin kaum Titel auf dem System, die da mithalten können (das letzte Weihnachten erschienene Sam's Journey ist bislang das einzige C64-Spiel, dass Turrican 2 in der Beziehung überflügelt). Den Spielen geht im Vergleich zu den Amiga-Umsetzungen die fehlende Hintergrund-Musik ab, sonst tun sich die Versionen kaum etwas.

Wenn man schaut, was so einem Metacritic am Nächsten kommt: Auf Mobygames kommt Turrican 1 in den Magazinen auf einen Durchschitt von 89%, Teil 2 auf 91%. Im Lemon64-Ranking (das ist die größte C64-Spieledatenbank mit einer Userwertungen) liegt Turrican 2 mit 8,77 auf Rang 9, der Vorgänger mit 8,74 auf Rang 11. Das nächste Action-Spiel in der Liste ist btw Paradroid auf Rang 15 mit 8,68.
Bild
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

TMC hat geschrieben: 31.01.2018 13:26 LOAD"*",8,1
Ahhhh was so eine sinnlose Aneinanderreihung von Ziffern für Glücksgefühle bei mir auslösen können :-P
Mal ehrlich, wer behält sowas nach 35 Jahren ? :lol:

Für mich reicht die Mini Konsole mit den ganzen Sommer- / Winter- / Worldgames schon völlig aus.
Gibt bestimmt auch heute noch was zu lachen.
Die anderen Games sind mir jetzt auch zu flach um abzutauchen.

Aber 80 EUR und dann nur ein Controller.. Verzeihung Joystick dabei ?
Alleine spielen wollte ich die nicht :?
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von unknown_18 »

SaperioN hat geschrieben: 01.02.2018 09:48 Ahhhh was so eine sinnlose Aneinanderreihung von Ziffern für Glücksgefühle bei mir auslösen können :-P
Mal ehrlich, wer behält sowas nach 35 Jahren ? :lol:
So oft wie man das früher eingeben musste, vergisst man das nie wieder. ;)

Abgesehen davon wird man doch hier und da mal alle paar Jahre wieder dran erinnert durch eben Themen wie diese hier.
v3to hat geschrieben: 01.02.2018 08:30
Balmung hat geschrieben: 01.02.2018 02:36 Turrican war eigentlich eher das Amiga Aushängeschild, auf dem C64 war es zwar immer noch gut, aber nicht so gut im Vergleich zu anderen C64 Spielen.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Turrican 1 und speziell Teil 2 zählen zu den Referenztiteln auf dem Brotkasten, der Entwickler Manfred Trenz wurde durch diese Spiele endgültig zu einer Kultfigur. Technisch und grafisch gibt es ohnehin kaum Titel auf dem System, die da mithalten können (das letzte Weihnachten erschienene Sam's Journey ist bislang das einzige C64-Spiel, dass Turrican 2 in der Beziehung überflügelt). Den Spielen geht im Vergleich zu den Amiga-Umsetzungen die fehlende Hintergrund-Musik ab, sonst tun sich die Versionen kaum etwas.

Wenn man schaut, was so einem Metacritic am Nächsten kommt: Auf Mobygames kommt Turrican 1 in den Magazinen auf einen Durchschitt von 89%, Teil 2 auf 91%. Im Lemon64-Ranking (das ist die größte C64-Spieledatenbank mit einer Userwertungen) liegt Turrican 2 mit 8,77 auf Rang 9, der Vorgänger mit 8,74 auf Rang 11. Das nächste Action-Spiel in der Liste ist btw Paradroid auf Rang 15 mit 8,68.
Ok, hast recht, da hab ich mich dann wirklich getäuscht und mich zu sehr von Hülsbecks Amiga Musik täuschen lassen. Muss aber auch sagen, dass nicht mehr viele Spiele bei mir hängen geblieben sind, einfach zu lang her. Aber ich dachte der C64 hätte deutlich mehr Spiele gehabt, die besser waren. ^^
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von Ron64 »

TMC hat geschrieben: 31.01.2018 22:11
Ron64 hat geschrieben: 31.01.2018 16:12 ich frag mich eher, warum du nur das erste spiel auf der disk zocken möchtest ?! :wink:
Naja, weil ja in 95% der Fälle nur ein einziges ... .... .... aber ich sehe schon, Du hast auch lieber die Versionen mit den "dollen Intros" auf Deinen Disks gehabt. :mrgreen: :Häschen:
erzähl mir nicht, das du ein engel warst. zu der zeit :D :lol:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von johndoe1238056 »

Steht eigentlich schon fest in welchem Format die beiliegenden Spiele kommen?

Ich habe letztens nach sehr langer Zeit mal wieder meinen C128 mit einer Kassette (Football Manager) gefüttert und hoffe daher, dass es keine TAP-Files sein werden. Auf ungefähr 20 Minuten Ladezeit habe ich nämlich gar keinen Bock mehr.

Das Diskettenlaufwerk von Commodore war zwar auch nicht gerade ein Ausbund an Geschwindigkeit, aber solche Scherze kommen eher selten vor. Nach drei, vier Minuten geht es dort normalerweise los.

Am schönsten wären natürlich CRT-Files, aber dass man jetzt jedes Spiel dafür anpasst, kann ich mir bei dem damit einhergehenden Aufwand nicht wirklich vorstellen und dass man einfach die gecrackten Easyflash-Dateien nutzt, auch nicht. Wobei...bei den C64-Classix CDs für den PC, die vor ungefähr zehn oder fünfzehn Jahren verkauft wurden, waren auch nur die Dateien gecrackter Disks und keine Originale dabei. :Blauesauge:
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von Ron64 »

aber wieviel das ding wohl kosten wird. 100 euro würd ich sofort dafür hinlegen. aber ob das realistisch ist. daumen drücken
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von v3to »

@Akabei: Das ist eine sehr gute Frage. Aufgrund der beteiligten Leute vermute ich, dass in der Konsole Frodo genutzt wird (die haben früher auch die C64-Spiele auf die WII Virtual Console gebracht - also, wenn es schon einen konsolentauglichen Unterbau gibt, warum wechseln...). Wenn dem so sein sollte, dann wären zumindest Cartridge-Files unwahrscheinlich.

@Ron64: Bislang wurde 80€ angegeben.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, schon letztes Jahr wurde von dem Teil das erste mal berichtet und da hieß es 80 Euro. Ob sich daran seither etwas geändert hat, keine Ahnung.

Googeln reicht, andere Magazine haben das mit dem Preis noch selbst rausgefunden. ^^

Bei Gamestop soll er wohl für 79,99 Euro bereits vorbestellbar sein.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von johndoe1238056 »

v3to hat geschrieben: 01.02.2018 17:34 @Akabei: Das ist eine sehr gute Frage. Aufgrund der beteiligten Leute vermute ich, dass in der Konsole Frodo genutzt wird (die haben früher auch die C64-Spiele auf die WII Virtual Console gebracht - also, wenn es schon einen konsolentauglichen Unterbau gibt, warum wechseln...). Wenn dem so sein sollte, dann wären zumindest Cartridge-Files unwahrscheinlich.
Ich fürchte auch, dass es sich um Frodo handeln wird. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das früher allerdings erhebliche Probleme mit der 1541-Emulation.

Spätestens seit GP2X und OpenPandora sollte ein Port von Vice auf ARM-Basis jetzt aber auch nicht mehr die ganz große Hürde sein. Die sind natürlich schon alt (beim GP2X hörte es, glaube ich, bei Vice 2.1 auf), aber selbst eine alte Version von Vice sollte wesentlich weniger Probleme bereiten als Frodo.
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: THE C64 Mini: Offiziell lizenzierter Nachbau des Heimcomputers erscheint Ende März 2018

Beitrag von Ron64 »

geil. und danke leuts, für die preisrecherche. bei amazon is noch keine vorbestellung möglich. dann bekommt diesmal wohl gamestop meine kohle. das ich sowas nochmal schreiben würde. :D

hier die gameliste: AlleyKat, Anarchy, Armalyte: Competition Edition, Avenger, Battle Valley, Bounder, California Games, Chip’s Challenge, Confuzion, Cosmic Causeway: Trailblazer II, Creatures, Cyberdyne Warrior, Cybernoid II: The Revenge, Cybernoid: The Fighting Machine, Deflektor, Everyone’s A Wally, Firelord, Gribbly’s Day Out, Hawkeye, Heartland, Herobotix, Highway Encounter, Hunter's Moon, Hysteria, Impossible Mission, Impossible Mission II, Insects In Space, Mega-Apocalypse, Mission A.D, Monty Mole, Monty on the Run, Nebulus, Netherworld, Nobby the Aardvark, Nodes Of Yesod, Paradroid, Pitstop II, Rana Rama, Robin Of The Wood, Rubicon, Skate Crazy, Skool Daze, Slayer, Snare, Speedball, Speedball II: Brutal Deluxe, Spindizzy, Star Paws, Steel, Stormlord, Street Sports Baseball, Summer Games II, Super Cycle, Temple of Apshai Trilogy, The Arc Of Yesod, Thing Bounces Back, Thing on a Spring, Trailblazer, Uchi Mata, Uridium, Who Dares Wins II, Winter Games, World Games, Zynaps.

edit:

bei gamestop kann man wohl doch noch nich vorbestellen. da steht zwar was von auf der seite. aber kein button zum verbestellen ersichtlich. dann geht mein geld vielleicht doch wieder an amazon. ma gucken wer schneller is.^^

die huelsbeck sounds aufm c64 waren übrigends auch fantastisch. höre ich heute noch gerne.

turrican:

https://www.youtube.com/watch?v=-0TAU35QS-8

hier zu 21:15 spulen, der hammer:
https://www.youtube.com/watch?v=xQVi0k5nUTI

und mein lieblingsgame. das bessere r-type. mit waffenauswahlmodus und natürlich phänomenaler mucke von huelsbeck:

X-Out

https://www.youtube.com/watch?v=LvwUmviVQrY
Antworten