Der Chris hat geschrieben: ↑01.02.2018 10:14
Scorplian190 hat geschrieben: ↑01.02.2018 10:00
Der Chris hat geschrieben: ↑01.02.2018 09:53Das Schizophrene daran (auch an PSN+ und XBL Gold) ist ja, dass auch als eines der großen Argumente, die Rabatte vorgeschoben werden, die man da als Abonnent bekommt. Man bezahlt quasi die ganze Zeit, damit man irgendwann mal was für nen Euro weniger bekommt. Abstruser kann es eigentlich fast nicht mehr werden.
(Ich will jetzt nicht die Abos verteidigen, da auch ich lieber kostenlos Online hätte wie vorher, aber...)
Ich hab durch die PS-Plus Rabatte schon extrem viel sparen können. Ich schätze, dass ich bis jetzt alle Kosten der Abos durch die Angebote wieder rausholen konnte. Im PSN gibts halt recht häufig die Aktion, dass PS-Plus Mitglieder doppelten Rabatt bekommen. Da sind nicht selten Rabatte bis 70% dabei (ohne PS-Plus dann halt nur 35%).
Klar, die Rabatte sind teils schon gut. Man sieht allerdings auch sehr sehr oft dieselben Spiele im Angebot.
Es ist am Ende auch ein bisschen eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn ich bei solchen Angeboten zugreife, reflektiere ich den Kauf schon nochmal und frage mich ob ich das Spiel auch ohne das Angebot gekauft hätte bzw. überhaupt hätte haben wollen. Ich geh davon aus, dass ein Großteil der Umsätze über einen gewissen Mitnahmeeffekt generiert werden...und da muss ich ganz ehrlich sagen, wenn ich bei mir merke, dass ich dem auch auf den Leim gegangen bin, kann ich für mich an der Stelle keine Ersparnis feiern. Dann hab ich am Ende eher das Gefühl, dass sie es doch geschafft haben mir etwas aufzuschwatzen...und das auch noch als Download-Game. Ich seh auch mit den Rabatten in erster Linie den Vorteil bei den Plattformbetreibern und hab nicht das Gefühl dass ich da irgendwie zu viel "geschenkt" bekommen würde.
Richtig, deshalb auch mein Vorwort, dass ich es nicht wirklich verteidigen will. War eher eine Aussage auf "irgendwann mal was für nen Euro weniger", da die PS-Plus Rabatte meist richtig viele Euro ausmachen.
Aber ja, die ganze Sache verführt stark zum Kauf. Bei mir ist es etwas schwierig einzuschätzen wie viel ich gewollt gekauft hab und nur von Angeboten leiten lies. Ich muss aber sagen, dass ich bei einigen Spielen eine Preisgrenze setze und mir daher die Angebote oft sehr gelegen kommen.
Bsp: Freitag der 13. wollte ich mir definitv kaufen, aber nicht für 30€. Hat nicht lange gedauert bis ein 50% PS+ Rabatt kam. Dann hab ich zugeschlagen.
Ein anderes Bsp (was aber nix mit PS+ zu tun hat), ich hab Interesse an Star Wars BF2, aber die Qualität des Spiels ist mir höchstens 30€ wert (im gegensatz zum Vorgänger, das ich sogar vorbestellt hatte). Bis zu diesen 30€ warte ich (unabhängig vom Händler).