Usul hat geschrieben: ↑01.02.2018 13:21
Kuttelfisch hat geschrieben: ↑01.02.2018 13:02und by the way: Eine Generation die von klein an mit "Militär ist soooo cool und geil" doktriniert wird, wird sich unter Umständen davon nicht vollständig im Alter lösen. Und eine Gesellschaft die Pro Militär ist, wird öfter anderen Menschen, die sich nicht aussuchen ob sie davon ein teil sein wollen, schaden als sich zu Verteidigen und sei es nur indirekt durch eigene geförderte Rüstungsindustrie.
Da hast du zweifelsohne Recht... und das führt uns zu der Frage, ob denn wirklich so viele Propaganda-Filme im Kino laufen, oder ob das nicht eine etwas wacklige These ist.
Muss ja gestehen das ich es etwas bereue das Fass in nem Mario Thread aufgemacht zu haben
Deshalb nur kurz und dann sollte es das dann doch besser gewesen sein^^
Die Transformer Filme sind es definitiv und die finde ich quasi schlimmer als jeden potenziellen Irak-Action-ist-so-geil streifen (tatsächlich keine Ahnung ob es das gibt xD).
Eben weil die Propaganda in eine auf den ersten Blick harmlose Popcorn Action Verpackung "hinten rum" vermittelt wird. Deswegen ist diese Filmreihe für mich alleine schon zuviel. Abseits davon ist diese These so zumindest aus DACH Kinosicht wohl nicht (mehr) haltbar, dass stimmt.
Wollte eigentlich nur anmerken das man aus diesen Gründen eben speziell bei diesen Filmen Gründe hat eben keine Toleranz zu zeigen weil man da durchaus mehr als harmlose Unterhaltung sehen kann. Alleine die Fördermittel vom Militär was für die Transformers Filme zur Verfügung gestellt wird.....
Nachtrag: Das Filme wie Battleship und Konsorten auf in jüngere Vergangenheit in diese Kategorie fallen stimmt, die habe ich persönlich aber nicht aufgezählt weil die glücklicherweise gefloppt sind
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die 80er 90er würde ich persönlich jetzt hier mal außen vor lassen, dass wäre ein anderes thema.
Iron Man wurde unterstützt? Auch wenn es theoretisch antimilitärischer sein könnte, finde ich trotzdem nicht das es da besonders gut weg kommt. Alleine die Origin und die Schurken sprechen sehr dagegen...o.O