Nintendo: Ein Mario-Film entsteht in Zusammenarbeit mit Illumination Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ein Mario-Film entsteht in Zusammenarbeit mit Illumination Entertainment

Beitrag von Usul »

Kuttelfisch hat geschrieben: 01.02.2018 13:02und by the way: Eine Generation die von klein an mit "Militär ist soooo cool und geil" doktriniert wird, wird sich unter Umständen davon nicht vollständig im Alter lösen. Und eine Gesellschaft die Pro Militär ist, wird öfter anderen Menschen, die sich nicht aussuchen ob sie davon ein teil sein wollen, schaden als sich zu Verteidigen und sei es nur indirekt durch eigene geförderte Rüstungsindustrie.
Da hast du zweifelsohne Recht... und das führt uns zu der Frage, ob denn wirklich so viele Propaganda-Filme im Kino laufen, oder ob das nicht eine etwas wacklige These ist. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ein Mario-Film entsteht in Zusammenarbeit mit Illumination Entertainment

Beitrag von Sir Richfield »

Wollte eigentlich auf "There will be brawl" hinweisen, finde aber gerade nur YouTube Videos zwischen 240p und 360p mit furchtbaren Kompressionsartefakten.
Wenn das also weder Machinima noch The Escapist in irgendeiner Form was wert ist, dann gönne ich denen den unique view auch nicht.

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 01.02.2018 13:21
Kuttelfisch hat geschrieben: 01.02.2018 13:02und by the way: Eine Generation die von klein an mit "Militär ist soooo cool und geil" doktriniert wird, wird sich unter Umständen davon nicht vollständig im Alter lösen. Und eine Gesellschaft die Pro Militär ist, wird öfter anderen Menschen, die sich nicht aussuchen ob sie davon ein teil sein wollen, schaden als sich zu Verteidigen und sei es nur indirekt durch eigene geförderte Rüstungsindustrie.
Da hast du zweifelsohne Recht... und das führt uns zu der Frage, ob denn wirklich so viele Propaganda-Filme im Kino laufen, oder ob das nicht eine etwas wacklige These ist. :)
Das ist alles andere als eine wacklige These. Viele Filme sind vom Staat mitfinanziert. Da sitzt dann auch mitunter ein Vertreter des Militärs im Beratungsteam mit drin und derartiges. Gab glaube auch in den 80ern direkt Rekrutierungsstände vorm Kino, wo die die Leute abgegriffen haben, die sich gerade Top Gun reingezogen haben :lol:. Die Rekrutierungsrate der Navy soll nach Top Gun um 400% gestiegen sein (keine Ahnung, ob das wirklich so zutrifft aber so habe ich es gelesen und zumindest den Punkt, dass es eine deutiche Steigerung gab, erachte ich als wahrscheinlich).

Andere Beispiele sind The Sum of all Fears, Battleship, Acts of Valor, Blackhawk Down, Iron Man Franchise.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Usul hat geschrieben: 01.02.2018 13:21
Muss ja gestehen das ich es etwas bereue das Fass in nem Mario Thread aufgemacht zu haben :-D

Deshalb nur kurz und dann sollte es das dann doch besser gewesen sein^^

Die Transformer Filme sind es definitiv und die finde ich quasi schlimmer als jeden potenziellen Irak-Action-ist-so-geil streifen (tatsächlich keine Ahnung ob es das gibt xD).
Eben weil die Propaganda in eine auf den ersten Blick harmlose Popcorn Action Verpackung "hinten rum" vermittelt wird. Deswegen ist diese Filmreihe für mich alleine schon zuviel. Abseits davon ist diese These so zumindest aus DACH Kinosicht wohl nicht (mehr) haltbar, dass stimmt. :-)

Wollte eigentlich nur anmerken das man aus diesen Gründen eben speziell bei diesen Filmen Gründe hat eben keine Toleranz zu zeigen weil man da durchaus mehr als harmlose Unterhaltung sehen kann. Alleine die Fördermittel vom Militär was für die Transformers Filme zur Verfügung gestellt wird.....

Nachtrag: Das Filme wie Battleship und Konsorten auf in jüngere Vergangenheit in diese Kategorie fallen stimmt, die habe ich persönlich aber nicht aufgezählt weil die glücklicherweise gefloppt sind :-) Die 80er 90er würde ich persönlich jetzt hier mal außen vor lassen, dass wäre ein anderes thema.

Iron Man wurde unterstützt? Auch wenn es theoretisch antimilitärischer sein könnte, finde ich trotzdem nicht das es da besonders gut weg kommt. Alleine die Origin und die Schurken sprechen sehr dagegen...o.O
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.02.2018 13:17
Usul hat geschrieben: 01.02.2018 12:01 Zum Mario-Film:
Ohne Lou Albano kann das ja nix werden!!!!!!!!!
Reparierte dies für dich. ;)
Mein Gedanke.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hab gehört, das die US Army Film Titel bezuschusst, wenn da viel American-Dream Propaganda gezeigt wird - man munkelt sogar davon, das die Army oder auch Navy direkt anfragt ob der Produzent vor hat "Kriegsgerät" im Film zu "bewerben" - und dann sogar Kostenfrei für filmische Aufnahmen die "Geräte" zur Verfügung stellt.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 01.02.2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

yopparai hat geschrieben: 01.02.2018 10:34
Antimuffin hat geschrieben: 01.02.2018 10:25Ich meine was gelesen zu haben, dass Miyamoto entsprechend als Producer fungiert und beim Film viel sehr viel Einfluss haben wird. Ein Rohrkrepierer wirds wohl nicht.
Ich hätte ja gesagt gerade wenn es um Miyamoto und Story geht wird‘s n Rohrkrepierer. Aber gut, vielleicht überrascht mich der alte Herr ja auch. Oder hält sich bei den Punkten wo andere besser sind raus.
Ich musste auch unweigerlich an Chris Roberts und den Wing Commander Film denken. Ich finds gut, wenn jemand an Bord ist, dem die Vorlage am Herzen liegt, aber für die Qualität muss das leider nichts heißen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kant ist tot! hat geschrieben: 01.02.2018 13:36Das ist alles andere als eine wacklige These. Viele Filme sind vom Staat mitfinanziert. Da sitzt dann auch mitunter ein Vertreter des Militärs im Beratungsteam mit drin und derartiges. Gab glaube auch in den 80ern direkt Rekrutierungsstände vorm Kino, wo die die Leute abgegriffen haben, die sich gerade Top Gun reingezogen haben :lol:. Die Rekrutierungsrate der Navy soll nach Top Gun um 400% gestiegen sein (keine Ahnung, ob das wirklich so zutrifft aber so habe ich es gelesen und zumindest den Punkt, dass es eine deutiche Steigerung gab, erachte ich als wahrscheinlich).

Andere Beispiele sind The Sum of all Fears, Battleship, Acts of Valor, Blackhawk Down, Iron Man Franchise.
Die These, die ich als wacklig bezeichne, ist: Es gibt VIELE Filme, die in diese Kategorie fallen. Impliziert (und zugegebenermaßen nicht expliziert): Im Vergleich zur Masse der anderen Filme. Und am besten auch noch jeweils im zeitlichen Kontext. Also müßte man sich mal anschauen, was noch alles aktuell war, als z.B. "The Sum of all Fears" im Kino lief. (Wenn wir den Film mal unter diese Kategorie fallen lassen)

Mit anderen Worten: Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es bei so vielen Filmen, die gedreht werden und im Kino laufen, schade wäre, wenn man sich auf diejenigen versteift, die man unter amerikanische Kriegspropaganda verbuchen könnte. Ein Blick auf https://www.kino.de/filme/aktuell/startdatum/ z.B. macht in der Hinsicht schlauer... und da sehe ich nicht viele Filme, die eben in diese Kategorie fallen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 01.02.2018 14:05
Kant ist tot! hat geschrieben: 01.02.2018 13:36Das ist alles andere als eine wacklige These. Viele Filme sind vom Staat mitfinanziert. Da sitzt dann auch mitunter ein Vertreter des Militärs im Beratungsteam mit drin und derartiges. Gab glaube auch in den 80ern direkt Rekrutierungsstände vorm Kino, wo die die Leute abgegriffen haben, die sich gerade Top Gun reingezogen haben :lol:. Die Rekrutierungsrate der Navy soll nach Top Gun um 400% gestiegen sein (keine Ahnung, ob das wirklich so zutrifft aber so habe ich es gelesen und zumindest den Punkt, dass es eine deutiche Steigerung gab, erachte ich als wahrscheinlich).

Die These, die ich als wacklig bezeichne, ist: Es gibt VIELE Filme, die in diese Kategorie fallen. Impliziert (und zugegebenermaßen nicht expliziert): Im Vergleich zur Masse der anderen Filme. Und am besten auch noch jeweils im zeitlichen Kontext. Also müßte man sich mal anschauen, was noch alles aktuell war, als z.B. "The Sum of all Fears" im Kino lief. (Wenn wir den Film mal unter diese Kategorie fallen lassen)

Mit anderen Worten: Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es bei so vielen Filmen, die gedreht werden und im Kino laufen, schade wäre, wenn man sich auf diejenigen versteift, die man unter amerikanische Kriegspropaganda verbuchen könnte. Ein Blick auf https://www.kino.de/filme/aktuell/startdatum/ z.B. macht in der Hinsicht schlauer... und da sehe ich nicht viele Filme, die eben in diese Kategorie fallen.
Alles klar, dann habe ich deine Aussage ein wenig fehlgedeutet. Dir ging es nicht um die Praxis an sich, sondern um die Quantität in Relation zu anderen Filmen. Da ist das natürlich eine Minderheit. Hat aber dennoch einen nicht zu unterschätzenden kulturellen Impact, weil gerade unterstützte Titel dann oft irgendwelche Großproduktionen sind, die auch wirklich viele Leute sehen.

Trotzdem kann man ja auch mit solchen Filmen Spaß haben. Ich steh zum Beispiel auf Top Gun. Ist einfach Kult irgendwie. So was wie Blackhawk Down ist mir aber zuwider. Das ist für mich eine etwas unangemessene Stilisierung der Amis zu Opfern. Aber das führt alles zu weit und jeder kann da auch seine eigene Sicht drauf haben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Generell wäre ein Mariofilm ja nicht verkehrt, aber die Illumination Produktionen sind alle unglaublich seichte, anspruchslose Kost. Da passiert halt irgendwas und das auf Filmlänge (das meine ich dabei nicht mal zwingend negativ). Andererseits: Ob man aus Mario wirklich etwas auf Pixar-Niveau machen könnte, bezweifle ich auch wiederum; Also ist die Zusammenarbeit vlt. gar keine schlechte Wahl.
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 14:01 Hab gehört, das die US Army Film Titel bezuschusst, wenn da viel American-Dream Propaganda gezeigt wird - man munkelt sogar davon, das die Army oder auch Navy direkt anfragt ob der Produzent vor hat "Kriegsgerät" im Film zu "bewerben" - und dann sogar Kostenfrei für filmische Aufnahmen die "Geräte" zur Verfügung stellt.
So ein verschwörerischer Unsinn! Als nächstes erzählst Du mir noch ähnlichen Quatsch über die Transformers-Filme!
Show
:Häschen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jazzdude hat geschrieben: 01.02.2018 14:22 Generell wäre ein Mariofilm ja nicht verkehrt, aber die Illumination Produktionen sind alle unglaublich seichte, anspruchslose Kost. Da passiert halt irgendwas und das auf Filmlänge (das meine ich dabei nicht mal zwingend negativ). Andererseits: Ob man aus Mario wirklich etwas auf Pixar-Niveau machen könnte, bezweifle ich auch wiederum; Also ist die Zusammenarbeit vlt. gar keine schlechte Wahl.
Naja. Wie du selbst schon schreibst... Von einem Mario Film würde ich quasi nichts anderes erwarten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

MrLetiso hat geschrieben: 01.02.2018 14:25
ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 14:01 Hab gehört, das die US Army Film Titel bezuschusst, wenn da viel American-Dream Propaganda gezeigt wird - man munkelt sogar davon, das die Army oder auch Navy direkt anfragt ob der Produzent vor hat "Kriegsgerät" im Film zu "bewerben" - und dann sogar Kostenfrei für filmische Aufnahmen die "Geräte" zur Verfügung stellt.
So ein verschwörerischer Unsinn! Als nächstes erzählst Du mir noch ähnlichen Quatsch über die Transformers-Filme!
Show
:Häschen:
Weißt wie ich geheult habe als ich das Erfahren habe? T.O.P. Gun, einer der Filme der Kindheit - einfach den Mythos zerstört mit einem lauten Puff :(
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 14:37 Weißt wie ich geheult habe als ich das Erfahren habe? T.O.P. Gun, einer der Filme der Kindheit - einfach den Mythos zerstört mit einem lauten Puff :(
Ja, Top Gun (von seinem Kultstatus mal abgesehen) ist eigentlich auch nicht mehr als Patriotismus in Reinform. Kann man daran für 2 Stunden Freude haben? Klar. Popcorn und los geht's. Aber zu mehr taugen die Filme leider nicht. Schon gar nicht, als Info-Material für den Geschichtsunterricht.

Ich muss dabei immerzu an den Film "Wir waren Helden" mit Mel Gibson denken. Das war mal richtig übel.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

MrLetiso hat geschrieben: 01.02.2018 14:45
ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 14:37 Weißt wie ich geheult habe als ich das Erfahren habe? T.O.P. Gun, einer der Filme der Kindheit - einfach den Mythos zerstört mit einem lauten Puff :(
Ja, Top Gun (von seinem Kultstatus mal abgesehen) ist eigentlich auch nicht mehr als Patriotismus in Reinform. Kann man daran für 2 Stunden Freude haben? Klar. Popcorn und los geht's. Aber zu mehr taugen die Filme leider nicht. Schon gar nicht, als Info-Material für den Geschichtsunterricht.

Ich muss dabei immerzu an den Film "Wir waren Helden" mit Mel Gibson denken. Das war mal richtig übel.
Wir waren Helden? Hmm Grübel* Mir fällt da "Band of Brothers" ein.
Gibt viel sehenswerten Schund.
Achja am Sonntag ist`s wieder so weit - die Nacht der Nächte, der Patrioten, oder auch bend-your-knee-Jungs, alles in allem ist kein Sonntag amerikanischer als der kommende :cheer:
Antworten