Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

libbag
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2014 00:25
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von libbag »

Ich sage es mal so, Battlefront 2 ist alles andere alsschlecht, aber der Lootboxmist überwiegt leider sehr stark.Star Wars-Atmo ist durchaus gegeben, es macht auch durchaus Spaß, nur da muß schon viel auf links gedreht werden, dmit das Fortschrittssystem sich besser anfühlt als Endlosgrind,zumal Fähigkeiten nur bedingt Einfluß auf das Ergebnis haben, Skillsund Mapkenntnisse sind wichtiger. Egal, EA hat seinen Schuß vor den Bug bekommen und wird bei einer Wiedereinführung der MTA besser Augenmerk auf die Balance legen.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von gEoNeO »

Scorplian190 hat geschrieben: 31.01.2018 13:41
Buckeye hat geschrieben: 31.01.2018 13:28 Lootboxes are the reason we didn't sell as much. Let's bring lootboxes back to increase sales / or make up for the losses.
Ich musste das gerade lesen, als wenn Trump in deiner Signatur das sagen würde :lol:
Make "Lootboxen" great again. EA First! EA First! XD
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

VincentValentine hat geschrieben: 31.01.2018 19:51 Dieser Rückschlag der u.a durch den Schitstorm ausgelöst wurde, könnte schon Anreiz genug sein das EA und andere Publisher in Zukunft vorsichtiger damit umgehen.
Andere Publisher mögen aus einem 60%-Umsatzrückgang vieleicht lernen. Bei EA bin ich mir aber nicht so sicher. Die Merkbefreitheit ist stark in Redwood City! Das Bedürfnis, angesichts eines toten, bereits stinkenden Pferdekadavers zu sagen, dass man die nächsten 10 Meilen auf eben diesem Pferd zurücklegen möchte, weil das Pferd grundsätzlich eine gute Idee ist, die man nur richtig umsetzen muss, ist dort nicht so einfach zu unterdrücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Buckeye »

gEoNeO hat geschrieben: 01.02.2018 16:02
Scorplian190 hat geschrieben: 31.01.2018 13:41
Buckeye hat geschrieben: 31.01.2018 13:28 Lootboxes are the reason we didn't sell as much. Let's bring lootboxes back to increase sales / or make up for the losses.
Ich musste das gerade lesen, als wenn Trump in deiner Signatur das sagen würde :lol:
Make "Lootboxen" great again. EA First! EA First! XD
I know lootboxes, the best lootboxes. People are so biased these days. Sad
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben: 01.02.2018 16:43
VincentValentine hat geschrieben: 31.01.2018 19:51 Dieser Rückschlag der u.a durch den Schitstorm ausgelöst wurde, könnte schon Anreiz genug sein das EA und andere Publisher in Zukunft vorsichtiger damit umgehen.
Andere Publisher mögen aus einem 60%-Umsatzrückgang vieleicht lernen. Bei EA bin ich mir aber nicht so sicher. Die Merkbefreitheit ist stark in Redwood City! Das Bedürfnis, angesichts eines toten, bereits stinkenden Pferdekadavers zu sagen, dass man die nächsten 10 Meilen auf eben diesem Pferd zurücklegen möchte, weil das Pferd grundsätzlich eine gute Idee ist, die man nur richtig umsetzen muss, ist dort nicht so einfach zu unterdrücken.
Ich wette auch sie ziehen den Schluss das sie bessere Psychologen anstellen müssen damit sie den gleichen mist mit weniger Aufsehen durchbringen können.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 01.02.2018 16:43Andere Publisher mögen aus einem 60%-Umsatzrückgang vieleicht lernen. Bei EA bin ich mir aber nicht so sicher. Die Merkbefreitheit ist stark in Redwood City! Das Bedürfnis, angesichts eines toten, bereits stinkenden Pferdekadavers zu sagen, dass man die nächsten 10 Meilen auf eben diesem Pferd zurücklegen möchte, weil das Pferd grundsätzlich eine gute Idee ist, die man nur richtig umsetzen muss, ist dort nicht so einfach zu unterdrücken.
Zumal sich ja gefühlt immer Deppen finden lassen, die dann auf das o.a. Pferd noch setzen.
(Anleger wie Kunden)

In einer Welt, in der allen Autobauern eines Landes nix passiert, auch wenn sie mit der Hand in der... nee, die Analogie ist zu schwach... Also selbst wenn dabei erwischt werden, wie sie zum Spurenverwischen die Keksdosenfabrik abfackeln.
Wo war ich? Achso, in so einer Welt, was soll dann einem Publisher passieren, der sowohl treue Sportspielfans hat als auch die ganz ganz großen Marken?

Erst wenn "der Kunde" dauerhaft Liebe (also: Geld) entzieht, dann wird EA was merken - bei der Schwungmasse solcher Konzerne also irgendwann mal, dass sie faktisch seit ein paar Jahren pleite sind.

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.02.2018 17:06
Kajetan hat geschrieben: 01.02.2018 16:43Andere Publisher mögen aus einem 60%-Umsatzrückgang vieleicht lernen. Bei EA bin ich mir aber nicht so sicher. Die Merkbefreitheit ist stark in Redwood City! Das Bedürfnis, angesichts eines toten, bereits stinkenden Pferdekadavers zu sagen, dass man die nächsten 10 Meilen auf eben diesem Pferd zurücklegen möchte, weil das Pferd grundsätzlich eine gute Idee ist, die man nur richtig umsetzen muss, ist dort nicht so einfach zu unterdrücken.


Erst wenn "der Kunde" dauerhaft Liebe (also: Geld) entzieht, dann wird EA was merken - bei der Schwungmasse solcher Konzerne also irgendwann mal, dass sie faktisch seit ein paar Jahren pleite sind.
Man das ist EA! - die Stampfen die Marke lieber ein - man merkt das du schon lange kein "Kunde" mehr von denen bist :P
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.02.2018 17:06 Erst wenn "der Kunde" dauerhaft Liebe (also: Geld) entzieht, dann wird EA was merken - bei der Schwungmasse solcher Konzerne also irgendwann mal, dass sie faktisch seit ein paar Jahren pleite sind.
Das Spassige (oder eher Traurige) daran ist ja, dass es "EA" im Sinne des Vorstandspersonals tatsächlich scheissegal, ob der Laden pleite geht oder billig aufgekauft wird. Da geht es nur noch darum ums Verrecken kurzfristige Umsatzsteigerungen aus den gängigen IPs zu pressen, weil man ja nicht genug Geld aka Boni haben kann. Wenn dann der Laden den Bach runtergeht, seilt man sich selbst mit dem Goldenen Fallschirm ab, bekommt für das eigene Versagen NOCHMALS viel Geld und macht beim nächsten Pissladen gerade so weiter.

Frei nach Jim Sterling: Leute, greift nicht Bioware an, oder Dice oder sonst ein Rädchen in der Konzernmaschine, sondern deren Chefs im EA-Vorstand! Da sitzen die Arschgeigen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Naja, 7 Mio verkaufte Exemplare sind für einen Konzern wie EA wahrlich nicht berauschend, da ist man anderes gewohnt.
Außerdem reden wir hier immerhin über die Marke Star Wars, da hätte viel mehr drin sein müssen.

Aber klar, unabhängig davon, was EA als erfolgreich betrachtet - 7 Mio sind trotzdem eine Hausnummer für den Scheiß.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Amaunir »

Das würde ja bedeuten dass da überhaupt keine Spieler aus Leidenschaft sitzen, sondern knallharte Geschäftsleute, wir denen überhaupt nicht wichtig sind und die nur unser Geld wollen. Nein, das kann nicht sein. Mit den Mikrotransaktionen tun sie uns ja auch einen Gefallen, damit wir diesen langweiligen Kram abkürzen können, weil man das auf Dauer ja gar nicht ertragen kann.

Die sieben Millionen Gamblefronts trotz des riesigen Shitstorm drum herum finde ich dennoch beachtlich... im negativen Sinne. EA war ja schon immer ein Meister darin sich aus solchen Situationen heraus zu wieseln. Geht es in die Hose, dann dreht man einfach den Schlüssel rum und holt sich was Neues. Es gibt ja genug Entwickler da draußen...

Ich finde aber schon dass sie noch etwas anderes machen sollten aus der Lizenz wie einen Shooter nach dem anderen, aber da sitzen ja sehr intelligente Menschen bei EA, was weiß ich schon...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben: 01.02.2018 17:40 Man das ist EA! - die Stampfen die Marke lieber ein - man merkt das du schon lange kein "Kunde" mehr von denen bist :P
Das ist korrekt.

Aber auf mich kann EA pfeiffen. Auf Kajetan auch. Oder ZackeZells. Das gesamte 4P Forum, ALLE 4P Leser.
Irgendwann ist aber keine Marke mehr da und dann trifft Kajetans Aussage zu.

Was mich viel mehr wurmt ist allerdings, dass der NAME EA noch lange existieren wird und immer noch Leute aufgrund des Namens Zeug kaufen. Wie bei Atari (u.A.)
Aber nur so auf einer emotionalen Ebene. Sonst ist mir das egal. Ich bewerte jedes Spiel und seine Umstände individuell und wenn dann Publisher Bullshit mit immer dem gleichen Namen korreliert, dann ist das halt so.
Sollte EA irgendwann noch mal ein Spiel publishen, das mir gefällt und das ich glaube auch in ein paar Jahren noch starten zu können, dann kauf ich das halt.

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kant ist tot! »

ChrisJumper hat geschrieben: 31.01.2018 21:51
SethSteiner hat geschrieben: 31.01.2018 16:36 7 Millionen mal ausgeliefert ist nicht 7 Millionen mal verkauft.
Vorweg schon klar wie du das meintest: Aber ich musste jetzt daran denken das ein ein Spiel auch mehrmals ausgeliefert werden kann wenn es öfter als ein mal herunter geladen wird.

Ob da jemand sitzt und immer wieder und wieder den Download startet, damit die Zahlen schöner aussehen? :D
So funktioniert das doch nicht. Wenn dann zählt der Verkauf in dem Beispiel, doch nicht der Download.
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Mirracle »

Also mir wäre am liebsten, wenn der Laden einfach pleite machen würde.

Zur Erklärung: Diverse Spieleentwickler gekauft und immer mit Vorgaben die diese einhalten mussten gegen die Wand gefahren.
BioWare hat jetzt als letztes darunter zu leiden. Jahrzehnte lang haben die BioWare Leute Spiele entwickelt für SP RPG Spieler und was ist daraus geworden? Das Genre wurde GEGEN DIE WAND GEFAHREN. VON EA!

Bei Mass Effect Andromeda wurde die Zielgruppe erweitert und dann wurden die Spieler genötigt aufgrund political correctness den Genderwahnsinn in diesem Spiel zu ertragen, welches bei ME3 noch halbwegs im Rahmen lag. Dann hat man auch noch diverse Fehler die das Spiel hatte kleingeredet.

Das ist der Grund warum Mass Effect seit ME2 von 9 Millionen auf 3-4 Millionen ME:A gedropt ist. The Elder Scrolls ist ja auch nicht von heute auf morgen auf 30 Millionen Verkäufe gekommen. Das ganze muss doch wachsen in Jahren und in den Spielen. Bethesda ist sich aber wenigstens seiner Stärken und Zielgruppe bewußt und ändert daran nichts.

Man will unbedingt anderen nacheifern und macht Open World und jetzt mit Athem auch noch ein komplett anderes Spiel.

So etwas kann doch nicht gut gehen. Man beraubt das Studio seiner eigenen Stärken und der Zielgruppe!

Fazit deshalb: EA setzen 6, weil völlig am Thema vorbei

Ich habe fertig!
Antworten