Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Square Enix hat das Benchmark-Programm (Leistungstest) für die PC-Version von Final Fantasy 15 veröffentlicht. Das 3,65 GB große Programm kann hier kostenlos runtergeladen werden. Die "Benchmark-Anwendung kann dir eine Punktzahl anzeigen, die angibt, welche Leistungsfähigkeit du von deinem PC bei der Ausführung der Final Fantasy 15 Windows Edition erwarten kannst. Dies geschieht durch die Anzeige ...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Na das lade ich mir doch mal runter, zumindest die Grafik kann man sich so ja dann auch etwas auf seinem PC ansehen. ^^
Klingt ja nach einem ähnlichen Benchmark wie das zum FF XIV MMO.
Klingt ja nach einem ähnlichen Benchmark wie das zum FF XIV MMO.
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Der ff14 Benchmark war/ist sehr gut.
Hm spiel das grade auf der Pro, bin technisch nicht überzeugt. Mal sehen, wie die PC Version wird
Hm spiel das grade auf der Pro, bin technisch nicht überzeugt. Mal sehen, wie die PC Version wird
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Dachte man kann paar Sachen etwas genauer einstellen als nur 3 vorgefertigte Grafiksettings.
Läuft im 3840x2160 in Standard sehr gut mit 5439 Punkten. Dabei die Grafikkarte nicht mal übertaktet.
In High habe ich 4576 gehabt in 4k.
Optisch sieht die One X Fassung schon sehr gut aus. Zumal der 1800p Mode recht stabil bei 30fps läuft. Die Pro Fassung musste auf Full HD schalten da Checkerboard nicht wirklich gut geht.
Die 60fps werden dann schon gut gefallen wenn man es Synchronisieren kann in der PC-Vollversion.
Läuft im 3840x2160 in Standard sehr gut mit 5439 Punkten. Dabei die Grafikkarte nicht mal übertaktet.
In High habe ich 4576 gehabt in 4k.
Optisch sieht die One X Fassung schon sehr gut aus. Zumal der 1800p Mode recht stabil bei 30fps läuft. Die Pro Fassung musste auf Full HD schalten da Checkerboard nicht wirklich gut geht.
Die 60fps werden dann schon gut gefallen wenn man es Synchronisieren kann in der PC-Vollversion.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Wäre zumindest nützlich gewesen, denn zumindest bei mir kracht die Leistung beim "High"-Profil ordentlich ein. Von "Hohe Leistung" (Standard-Profil) zu "Standardleistung" (High-Profil) und ich bin sicher, mit ein paar Stellschrauben bekommt man da ein gutes Mittelding hin. Aber gut, soll ja nur ein grober Indikator für eher nicht so bewanderte User sein und dafür taugt es wohl
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Bei "High" sind ja auch die Nvidia Sachen aktiviert. Kosten immer gut Leistung. Wobei sich jetzt nach zwei Durchläufen der optische Unterschied stark in Grenzen gehalten hat. Großartig anders sah es jetzt nicht aus.
Mit Standard könnte ich gut leben wenn es in 2160p recht stabil mit 60 Bildern läuft.
Schönsten Gebiete hat man jetzt aber nicht in dem Benchmark gezeigt.
Mit Standard könnte ich gut leben wenn es in 2160p recht stabil mit 60 Bildern läuft.
Schönsten Gebiete hat man jetzt aber nicht in dem Benchmark gezeigt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Habe das ganze auf mein System getestet mit ein I5 7600K (PC auf 4. 8ghz) MSI GTX 1060 GamingX 6GB,16 GB DDR4 2400er & Windows 10 Home.
Ergebnis (FullHD)
Lite: 8118 Punkte
Standard: 6272
High: 4403
Bei Lite immer so zwischen 70-100FPS
Auf Normal bzw Standart so um die 60-75 FPS
Auf High so zwischen 30-45FPS.
Was mir bei High und standart negativ aufiel dieser hässlicher unschärfe Effekt. Geht ja mal gar nicht. Lite hatte ich als letztes getestet und gefiel mir sogar fast am Ende weil da dieser Effekt fehlt. Dafür fällt die fehlende Kantenglättung arg negativ auf.
Auch blöd das man zwar zwischen 720P/1080P/4K auswählen kann aber 1440P nicht....
Ansonsten hat der Benchmark jetzt auf mich nicht so die Aussage kraft um ehrlich zu sein.
Ergebnis (FullHD)
Lite: 8118 Punkte
Standard: 6272
High: 4403
Bei Lite immer so zwischen 70-100FPS
Auf Normal bzw Standart so um die 60-75 FPS
Auf High so zwischen 30-45FPS.
Was mir bei High und standart negativ aufiel dieser hässlicher unschärfe Effekt. Geht ja mal gar nicht. Lite hatte ich als letztes getestet und gefiel mir sogar fast am Ende weil da dieser Effekt fehlt. Dafür fällt die fehlende Kantenglättung arg negativ auf.
Auch blöd das man zwar zwischen 720P/1080P/4K auswählen kann aber 1440P nicht....
Ansonsten hat der Benchmark jetzt auf mich nicht so die Aussage kraft um ehrlich zu sein.
Zuletzt geändert von DerSnake am 01.02.2018 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
So, mal ein paar Dinge, die ich auf die schnelle rausgefunden habe:
1. Audio Probleme bei Multikanal Sound. Umstellen auf Stereo hat es behoben, merkwürdigerweise läuft es nach zurückstellen nun aber auch so mit Multikanal Sound. Eventuell war da eine Windows 10 Einstellung nicht sauber eingestellt.
2. Man kann den Benchmark auch per Eingabeaufforderungen mit ein paar Parametern starten
z.B.
config\GraphicsConfig_BenchmarkLow.ini = "Lite Quality" Einstellungen
config\GraphicsConfig_BenchmarkMiddle.ini = "Standard Quality" Einstellungen
config\GraphicsConfig_BenchmarkHigh.ini = "High Quality" Einstellungen
-f steht für Vollbild, weg lassen für Fenstermodus
--displayResolution steht für die Fenster größe bzw. Vollbild Auflösung
--renderingResolution ist die interne Auflösung, von der Auflösung wird auf die --displayResolution runter/hoch skaliert
--loop_mode startet den Benchmark in einer endlos Schleife
--locale= ist die Sprache
Von wegen der Benchmark ist nur in jp/en, glatt gelogen, wenn ihr hier --locale=de eingebt habt ihr deutsche Sprachausgabe, aber nur kurz angetest, kann vielleicht Fehler enthalten.
Falls ihr also einen 1440p Monitor habt oder eine Ultra Widescreen, könnte ihr so manuell die richtige Auflösung testen.
Beim Benchmark ist übrigens die KI aktiv, bei jedem Durchlauf bewegen sich die Charaktere auf den Chocobos und beim Kampf anders (inkl. KI Aussetzer), was nett anzusehen ist, aber den Benchmark leicht verfälschen dürfte.
Edit: Hab noch ein paar weitere Einstellungen gefunden, wie exakt diese sich auswirken weiß ich allerdings auch nicht.
--numThreads wenn ich hier 1 oder 3 einstelle, zeigt er im Task Manager 51 Threads an, bei 4 sind es 52, bei 5 dann direkt 53, bei 12 sind es 60, geht max bis 24 = 72 Threads, mehr bringt nichts. Eventuell mal Ryzen 1800X Besitzer austesten, mit meinem 4 Core 4 Threads 2500k brauch ich da nicht viel probieren. Standard ohne diesen Flag ist 52 Threads bei mir.
--numAsyncThreads hier ist schon bei 8 Schluss, ergibt 57 Threads, statt Standard 52 Threads.
--720p oder --2160p startet den Benchmark direkt in 720p bzw. 2160p ohne die --displayResolution angeben zu müssen, gebt ihr nichts an ist 1080p Standard, ein --1440p oder so existiert nicht. Wenn ihr manuell eine andere Auflösung über --displayResolution einstellt wird im Spiel dennoch 1920 x 1080 angezeigt, nicht irritieren lassen.
--noNvidiaAfterMath damit lässt sich NVidia AfterMath abschalten.
--ui_lang verändert vermutlich die Sprache des UIs, aber keine Ahnung wie man den verwendet, ein --ui_lang=jp lässt den Benchmark direkt abstürzen und ohne "=" dazwischen ändert sich nichts, bleibt immer englisch. Vermutlich ist damit nicht die UI des Benchmark gemeint.
Ob --console_filter und --filter auch Optionen sind, kann ich nicht sagen, an anderer Stelle gefunden und scheinen nichts zu bewirken
1. Audio Probleme bei Multikanal Sound. Umstellen auf Stereo hat es behoben, merkwürdigerweise läuft es nach zurückstellen nun aber auch so mit Multikanal Sound. Eventuell war da eine Windows 10 Einstellung nicht sauber eingestellt.
2. Man kann den Benchmark auch per Eingabeaufforderungen mit ein paar Parametern starten
z.B.
Code: Alles auswählen
ffxv.exe --graphicsIni config\GraphicsConfig_BenchmarkMiddle.ini -f --displayResolution 3840 2160 --renderingResolution 3840 2160 --locale=en
config\GraphicsConfig_BenchmarkMiddle.ini = "Standard Quality" Einstellungen
config\GraphicsConfig_BenchmarkHigh.ini = "High Quality" Einstellungen
-f steht für Vollbild, weg lassen für Fenstermodus
--displayResolution steht für die Fenster größe bzw. Vollbild Auflösung
--renderingResolution ist die interne Auflösung, von der Auflösung wird auf die --displayResolution runter/hoch skaliert
--loop_mode startet den Benchmark in einer endlos Schleife
--locale= ist die Sprache
Von wegen der Benchmark ist nur in jp/en, glatt gelogen, wenn ihr hier --locale=de eingebt habt ihr deutsche Sprachausgabe, aber nur kurz angetest, kann vielleicht Fehler enthalten.
Falls ihr also einen 1440p Monitor habt oder eine Ultra Widescreen, könnte ihr so manuell die richtige Auflösung testen.
Beim Benchmark ist übrigens die KI aktiv, bei jedem Durchlauf bewegen sich die Charaktere auf den Chocobos und beim Kampf anders (inkl. KI Aussetzer), was nett anzusehen ist, aber den Benchmark leicht verfälschen dürfte.
Edit: Hab noch ein paar weitere Einstellungen gefunden, wie exakt diese sich auswirken weiß ich allerdings auch nicht.
--numThreads wenn ich hier 1 oder 3 einstelle, zeigt er im Task Manager 51 Threads an, bei 4 sind es 52, bei 5 dann direkt 53, bei 12 sind es 60, geht max bis 24 = 72 Threads, mehr bringt nichts. Eventuell mal Ryzen 1800X Besitzer austesten, mit meinem 4 Core 4 Threads 2500k brauch ich da nicht viel probieren. Standard ohne diesen Flag ist 52 Threads bei mir.
--numAsyncThreads hier ist schon bei 8 Schluss, ergibt 57 Threads, statt Standard 52 Threads.
--720p oder --2160p startet den Benchmark direkt in 720p bzw. 2160p ohne die --displayResolution angeben zu müssen, gebt ihr nichts an ist 1080p Standard, ein --1440p oder so existiert nicht. Wenn ihr manuell eine andere Auflösung über --displayResolution einstellt wird im Spiel dennoch 1920 x 1080 angezeigt, nicht irritieren lassen.
--noNvidiaAfterMath damit lässt sich NVidia AfterMath abschalten.
--ui_lang verändert vermutlich die Sprache des UIs, aber keine Ahnung wie man den verwendet, ein --ui_lang=jp lässt den Benchmark direkt abstürzen und ohne "=" dazwischen ändert sich nichts, bleibt immer englisch. Vermutlich ist damit nicht die UI des Benchmark gemeint.
Ob --console_filter und --filter auch Optionen sind, kann ich nicht sagen, an anderer Stelle gefunden und scheinen nichts zu bewirken
Zuletzt geändert von unknown_18 am 01.02.2018 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
3046 auf 4K/HQ mit meiner 980ti
flüssig war anders
schon ganz nett anzuschauen, das Spiel. Würds aber in 1440p spielen
flüssig war anders
schon ganz nett anzuschauen, das Spiel. Würds aber in 1440p spielen
- schockbock
- Beiträge: 6829
- Registriert: 12.02.2012 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
6400-irgendwas Punkte auf 1080 SQ mit einer 1060 6GB. Interessant, dass 200 Punkte mehr rausspringen als bei
Wie auch immer - auf so Trödel wie Hair Works kann ich verzichten, das hat schon beim Witcher 3 die Frames unverhältnismäßig einbrechen lassen. Mal gucken, wies nach einer eingehenden Konfiguration aussieht/läuft.
Hätte gedacht, ein dicker i5, zumal OC, würde alles in FullHD packen.Sn@keEater hat geschrieben: ↑01.02.2018 22:16 Habe das ganze auf mein System getestet mit ein I5 7600K (PC auf 4. 8ghz) MSI GTX 1060 GamingX 6GB,16 GB DDR4 2400er & Windows 10 Home.
Ergebnis (FullHD)
Lite: 8118 Punkte
Standard: 6272
High: 4403
Wie auch immer - auf so Trödel wie Hair Works kann ich verzichten, das hat schon beim Witcher 3 die Frames unverhältnismäßig einbrechen lassen. Mal gucken, wies nach einer eingehenden Konfiguration aussieht/läuft.
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11125
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
fhd und high hab ich 7609.
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
In 4k mit High Quality erreiche ich gerade mal 3007 Punkte (AMD Ryzen 1700x, GTX 1080, 16 GB RAM, alles nicht übertaktet). Flüssig sieht das nicht aus und grafisch ist es zwar nett, haut mich aber auch nicht um. Vieles ist eher flach als plastisch und ich sehe Kantenflimmern, was bei der Auflösung + AA eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Aber gut, Grafik ist natürlich Nebensache. Wenn ich einige leistungsfressende Einstellungen runter stelle, was beim Benchmark ja nicht geht, wirds sicher um einiges besser laufen. Ich muss nicht unbedingt 60 FPS erreichen, aber ~45 (konstant) wären schön.
Aber gut, Grafik ist natürlich Nebensache. Wenn ich einige leistungsfressende Einstellungen runter stelle, was beim Benchmark ja nicht geht, wirds sicher um einiges besser laufen. Ich muss nicht unbedingt 60 FPS erreichen, aber ~45 (konstant) wären schön.
PC-Spieler und Multikonsolero
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11125
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
hab es jetzt nochmal in 4k durchlaufen lassen und bei high hab ich 3623 punkte. (i7-4790k, gtx 1080, 2x8GB, win7 auf ssd)
edit: mein 10.000ster post hier im forum.
edit: mein 10.000ster post hier im forum.
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Was für eine CPU nutzt du den?schockbock hat geschrieben: ↑01.02.2018 23:20 6400-irgendwas Punkte auf 1080 SQ mit einer 1060 6GB. Interessant, dass 200 Punkte mehr rausspringen als bei
Hätte gedacht, ein dicker i5, zumal OC, würde alles in FullHD packen.Sn@keEater hat geschrieben: ↑01.02.2018 22:16 Habe das ganze auf mein System getestet mit ein I5 7600K (PC auf 4. 8ghz) MSI GTX 1060 GamingX 6GB,16 GB DDR4 2400er & Windows 10 Home.
Ergebnis (FullHD)
Lite: 8118 Punkte
Standard: 6272
High: 4403
Wie auch immer - auf so Trödel wie Hair Works kann ich verzichten, das hat schon beim Witcher 3 die Frames unverhältnismäßig einbrechen lassen. Mal gucken, wies nach einer eingehenden Konfiguration aussieht/läuft.
ps. Mit ein I7-7700K steht man auch nicht so viel besser da.
https://www.youtube.com/watch?v=PeqzzaslWwM
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 Windows Edition: Benchmark der PC-Version steht zum Download bereit
Kann man einen Lauf abbrechen? Ich hasse es ja, wenn man einen Testlauf startet und dann merkt, dass es blöd ist und sich die ganzen 6:30 Minuten antun muss, ohne es stoppen zu können.