PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony verteilt mittlerweile die Beta-Version der Systemsoftware 5.50 an ausgewählte PlayStation-4-Nutzer. Welche Änderungen vorgenommen werden, hat Sony noch nicht bekannt gegeben, aber so langsam trudeln erste Berichte von Nutzern ein. Demnach können alle Benachrichtigungen/Mitteilungen auf einmal gelöscht werden. Man kann fortan Spiele, die man gekauft hat, auch aus der Bibliothek ausblenden. PS-...

Hier geht es zur News PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro

Beitrag von str.scrm »

also könnte man mit dem Supersampling das Tearing verringern?
habe eine Pro und einen FullHD und mir fallen da spontan GTA V und Dying Light ein, die bei Tageslicht (im Spiel) fürchterliches Kantenflimmern haben
bei vielen Spielen fällt das ja nicht groß negativ auf, aber bei diesen beiden geht es mir persönlich so stark in die Augen, das ich die nicht lange spielen kann ... oder halt im Spiel immer zur Nacht 'vorspule' :Blauesauge:
wäre ja cool wenn das in Zukunft besser werden würde
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro

Beitrag von Sid6581 »

Das Kantenflimmern würde dadurch ganz stark vermindert werden. Tearing auf Konsolen wird erst mit HDMI 2.1 endgültig der Vergangenheit angehören, ich finde das in dieser Generation aber schon wesentlich besser als bei der letzten.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

PS-Plus-Spiele sollen separat in der Bibliothek aufgelistet werden. Beta-Versionen und Demos werden nicht mehr bei den gekauften Spielen aufgeführt.
Bild
Zuletzt geändert von Jazzdude am 02.02.2018 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Danny. hat geschrieben: 02.02.2018 12:20 also könnte man mit dem Supersampling das Tearing verringern?
habe eine Pro und einen FullHD und mir fallen da spontan GTA V und Dying Light ein, die bei Tageslicht (im Spiel) fürchterliches Kantenflimmern haben
bei vielen Spielen fällt das ja nicht groß negativ auf, aber bei diesen beiden geht es mir persönlich so stark in die Augen, das ich die nicht lange spielen kann ... oder halt im Spiel immer zur Nacht 'vorspule' :Blauesauge:
Ne, das ist nur für Spiele, die speziell für die Pro erweitert wurden.
Manche Spiele haben dir ihre höhere Auflösung vorenthalten, wenn ein 1080p-Gerät angeschlossen is. Mit dieser Firmware wird ihnen dann vorgegaukelt, du hättest ein 4K-Gerät und die Auflösung wird entsprechend downgesampelt. Die meisten Spiele haben das schon von sich aus unterstützt, aber es gibt halt so ein paar Vertreter, die dich bisher davon ausgeschlossen haben.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Bild

trotzdem nochnicht genug Games die überhaupt einen PS4Pro Modus haben (hallo, Bloodborne...)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Man kann fortan Spiele, die man gekauft hat, auch aus der Bibliothek ausblenden. PS-Plus-Spiele sollen separat in der Bibliothek aufgelistet werden. Beta-Versionen und Demos werden nicht mehr bei den gekauften Spielen aufgeführt.
Sehr schöne Neuerungen. Darauf haben viele schon lang gewartet.
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Danny. hat geschrieben: 02.02.2018 12:20 also könnte man mit dem Supersampling das Tearing verringern?
Tearing heißt, dass nicht-komplette Frames angezeigt werden, weil die Ausgabefrequenz der Konsole nicht mit der Anzeigefrequenz des Fernsehers übereinstimmt. Der Fernseher zeigt immer 60Hz, wenn die Konsole aber nur 50 berechnen kann, dann schickt sie (soweit sie keinen VSync erzwingt) dem Fernseher ein volles Bild und im nächsten Bild ein Fünftel vom gleichen und den Rest vom nächsten Frame. Deswegen bekommt man insbesondere bei horizontalen Kameraschwenks einen „Riss“ ins Bild, daher der Name.

Was du meinst mit Kantenflimmern ist Aliasing. Der Effekt, dass kontrastreiche, nicht ganz horizontale oder Vertikale Linien Treppenstufen aufweisen, die sich bei kleinsten Bewegungen schnell verschieben und somit flimmern können. Und dagegen wäre das Downsampling tatsächlich ein Mittel, denn damit wird in höherer Auflösung berechnet und dann runterskaliert, womit an den Kanten dann Zwischentöne entstehen, die die Treppchenbildung vermindern.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Sid6581 hat geschrieben: 02.02.2018 12:34 Das Kantenflimmern würde dadurch ganz stark vermindert werden. Tearing auf Konsolen wird erst mit HDMI 2.1 endgültig der Vergangenheit angehören, ich finde das in dieser Generation aber schon wesentlich besser als bei der letzten.
Hdmi 2.1 hat mitm Tearing so rein garnix zu tun.Graka bzw. Konsole und TV sind nur bei der Ausgabe des Bildes nicht synchron und das Bild zerreist.Die neuen Konsolen werden aber Freesync haben.Dann isses Tearing wohl auch auf Konsole vorbei.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Systemseitiges Supersampling für Full HD TVs...

ENDLICH!
Danke Sony.
manu! hat geschrieben: 02.02.2018 13:49Die neuen Konsolen werden aber Freesync haben.Dann isses Tearing wohl auch auf Konsole vorbei.
Nur nebenbei: die Xbox One X hat es schon.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 02.02.2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 02.02.2018 13:04 trotzdem nochnicht genug Games die überhaupt einen PS4Pro Modus haben (hallo, Bloodborne...)
Dachte ich auch immer, bis ich auf diese Liste bei neogaf gestoßen bin, die leider seit letzten Oktober nicht mehr geupdatet wird:

https://www.neogaf.com/threads/all-ps4- ... d.1324251/

Aber die Unterstützung ist größer, als ich angenommen hatte.
Sowohl was die Unterstützung via Pro Patch, als auch via Boost Modus angeht.
Sony macht da leider kein so großes Ding draus, wie es MS tut.
Deswegen denken wohl viele, dass die Pro kaum unterstützt wird.

Edit: Ok, eben gesehen, dass der User seine Liste auf ner anderen Seite weitergeführt hat und scheinbar aktuell hält:

https://www.resetera.com/threads/all-ga ... ents.3101/
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Oh wow, Supersampling war bisher für mich einer der Hauptgründe, wegen denen ich die X1X im Blick hatte. Eventuell wird es ja doch die Pro...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Jazzdude hat geschrieben: 02.02.2018 12:38
PS-Plus-Spiele sollen separat in der Bibliothek aufgelistet werden. Beta-Versionen und Demos werden nicht mehr bei den gekauften Spielen aufgeführt.
Bild
Spiritflare82 hat geschrieben: 02.02.2018 13:04 Bild
Die perfekten zwei Reaktionen dafür :lol:

die Neuerung war aber auch wirklich mal Zeit.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

CryTharsis hat geschrieben: 02.02.2018 13:50
manu! hat geschrieben: 02.02.2018 13:49Die neuen Konsolen werden aber Freesync haben.Dann isses Tearing wohl auch auf Konsole vorbei.
Nicht schlecht.
Aber muss das nicht TV seitig dann auch unterstützt sein ?
Bei Monitoren resultiert das ja noch in einem ,nicht zu verachtenden, höheren Preis.
Daher kann ich mir das schwer im TV Bereich vorstellen - oder bringt das Freesync auch einen Vorteil für den normalen TV Nutzer ?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

rainynight hat geschrieben: 02.02.2018 13:51Aber die Unterstützung ist größer, als ich angenommen hatte.
Sowohl was die Unterstützung via Pro Patch, als auch via Boost Modus angeht.
Sony macht da leider kein so großes Ding draus, wie es MS tut.
Deswegen denken wohl viele, dass die Pro kaum unterstützt wird
Es geht weniger um die Unterstützung im Allgemeinen, als dass Sony solche Kracher wie Bloodborne einfach mal komplett ignoriert hat. Es ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, dass das Spiel keinen Patch bekommen hat.
Peter__Piper hat geschrieben: 02.02.2018 14:14
CryTharsis hat geschrieben: 02.02.2018 13:50
Nicht schlecht.
Aber muss das nicht TV seitig dann auch unterstützt sein ?
Bei Monitoren resultiert das ja noch in einem ,nicht zu verachtenden, höheren Preis.
Daher kann ich mir das schwer im TV Bereich vorstellen - oder bringt das Freesync auch einen Vorteil für den normalen TV Nutzer ?
Afaik ist der Preis bei Freesync net höher. Nur Gsync sorgt eben für einen ordentlichen Aufschlag.
Antworten