PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
Das man Spiele ausblenden kann wurde auch langsam Zeit. Das man sie nicht anders anordnen kann, darüber scheint man sich leider wieder keine Gedanken gemacht zu haben:-(...Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist halt....Naja. Machts doch einfach wie bei der One, schön übersichtlich und einfach deutlich besser!!!!!
Re: PlayStation 4 - Systemsoftware 5.50 Beta läuft: Ausblendbare Spiele und Supersampling-Modus für PS4 Pro
Teuer ist nur GSync (proprietäre nVidia-Lösung). Monitore mit Freesync (freie AMD-Lösung) sind deutlich günstiger. Ob es inzwischen Fernseher mit Freesync-Unterstützung gibt, weiß ich nicht.Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:14Nicht schlecht.
Aber muss das nicht TV seitig dann auch unterstützt sein ?
Bei Monitoren resultiert das ja noch in einem ,nicht zu verachtenden, höheren Preis.
Daher kann ich mir das schwer im TV Bereich vorstellen - oder bringt das Freesync auch einen Vorteil für den normalen TV Nutzer ?
aaah alles klar, danke für die Aufklärungyopparai hat geschrieben: ↑02.02.2018 13:37Tearing heißt, dass nicht-komplette Frames angezeigt werden, weil die Ausgabefrequenz der Konsole nicht mit der Anzeigefrequenz des Fernsehers übereinstimmt. Der Fernseher zeigt immer 60Hz, wenn die Konsole aber nur 50 berechnen kann, dann schickt sie (soweit sie keinen VSync erzwingt) dem Fernseher ein volles Bild und im nächsten Bild ein Fünftel vom gleichen und den Rest vom nächsten Frame. Deswegen bekommt man insbesondere bei horizontalen Kameraschwenks einen „Riss“ ins Bild, daher der Name.Danny. hat geschrieben: ↑02.02.2018 12:20 also könnte man mit dem Supersampling das Tearing verringern?
habe eine Pro und einen FullHD und mir fallen da spontan GTA V und Dying Light ein, die bei Tageslicht (im Spiel) fürchterliches Kantenflimmern haben
bei vielen Spielen fällt das ja nicht groß negativ auf, aber bei diesen beiden geht es mir persönlich so stark in die Augen, das ich die nicht lange spielen kann ... oder halt im Spiel immer zur Nacht 'vorspule'
wäre ja cool wenn das in Zukunft besser werden würde
Was du meinst mit Kantenflimmern ist Aliasing. Der Effekt, dass kontrastreiche, nicht ganz horizontale oder Vertikale Linien Treppenstufen aufweisen, die sich bei kleinsten Bewegungen schnell verschieben und somit flimmern können. Und dagegen wäre das Downsampling tatsächlich ein Mittel, denn damit wird in höherer Auflösung berechnet und dann runterskaliert, womit an den Kanten dann Zwischentöne entstehen, die die Treppchenbildung vermindern.
Hauptsache es ist weg
Du kannst Spiele-Ordner auf PS4 erstellen o.oCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:44 Das man Spiele ausblenden kann wurde auch langsam Zeit. Das man sie nicht anders anordnen kann, darüber scheint man sich leider wieder keine Gedanken gemacht zu haben:-(...Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist halt....Naja. Machts doch einfach wie bei der One, schön übersichtlich und einfach deutlich besser!!!!!
in den Ordnern musst du aber auch wieder von links nach rechts scrollenScorplian190 hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:58Du kannst Spiele-Ordner auf PS4 erstellen o.oCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:44 Das man Spiele ausblenden kann wurde auch langsam Zeit. Das man sie nicht anders anordnen kann, darüber scheint man sich leider wieder keine Gedanken gemacht zu haben:-(...Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist halt....Naja. Machts doch einfach wie bei der One, schön übersichtlich und einfach deutlich besser!!!!!
wobei ich es auf der One noch schlimmer und unübersichtlicher fande, da war mehr social media als Spiel
Eben. Mir gehts darum das man Spiele auch kachelförmig anordnen kann, ähnlich wie bei Steam oder sonstwo. Nur von links nach rechts wie bei der PS4 finde ich es eben sehr unglücklich gelöst.Danny. hat geschrieben: ↑02.02.2018 15:04in den Ordnern musst du aber auch wieder von links nach rechts scrollenScorplian190 hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:58Du kannst Spiele-Ordner auf PS4 erstellen o.oCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:44 Das man Spiele ausblenden kann wurde auch langsam Zeit. Das man sie nicht anders anordnen kann, darüber scheint man sich leider wieder keine Gedanken gemacht zu haben:-(...Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist halt....Naja. Machts doch einfach wie bei der One, schön übersichtlich und einfach deutlich besser!!!!!
wobei ich es auf der One noch schlimmer und unübersichtlicher fande, da war mehr social media als Spiel
Die werden aber dann sehr klein wie bei Ordnern am PC (naja fast).Danny. hat geschrieben: ↑02.02.2018 15:04in den Ordnern musst du aber auch wieder von links nach rechts scrollenShowScorplian190 hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:58Du kannst Spiele-Ordner auf PS4 erstellen o.oCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:44 Das man Spiele ausblenden kann wurde auch langsam Zeit. Das man sie nicht anders anordnen kann, darüber scheint man sich leider wieder keine Gedanken gemacht zu haben:-(...Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist halt....Naja. Machts doch einfach wie bei der One, schön übersichtlich und einfach deutlich besser!!!!!
igitt, social meda...
"Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay." (Quelle: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/)
Eine der wichtigen Neuerungen von HDMI 2.1, welches die One X wohl auch bereits beherrschen wird. Du hast natürlich recht, dass die Konsolenhersteller Freesync ohne weiteres auch zusätzlich über HDMI implementieren könnten, falls man die Konsole an einen Monitor anschließt. Microsoft hat das ja bereits etwas schwammig zugesagt, aktiviert ist das aber nicht und es gibt auch keine eindeutige Aussage zu einem Firmware-Update. Die Fernseher werden aber den HDMI-Spezifikationen folgen und nur VRR implementieren, ich wüsste von keinem großen Hersteller, der Freesync einbauen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Fernseher/Monitor muss Freesync unterstützen. Aber wie sourcOr und traceon schon geschrieben haben, ist das kein nennenswerter Aufpreis, im Gegensatz zu Nvidias VariantePeter__Piper hat geschrieben: ↑02.02.2018 14:14Nicht schlecht.
Aber muss das nicht TV seitig dann auch unterstützt sein ?
Bei Monitoren resultiert das ja noch in einem ,nicht zu verachtenden, höheren Preis.
Daher kann ich mir das schwer im TV Bereich vorstellen - oder bringt das Freesync auch einen Vorteil für den normalen TV Nutzer ?
-
- Persönliche Nachricht:
sony hat mit diesem Update wieder einige Features dr Xbox immitiert. Ist nur eine Frage der Zeit bis man mich mehr dumm von links nach rechts scrollen muss, sondern man genau wie bei der xbox eine gute übersicht über alle Games hat, die man individuell gestalten kannCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 15:08Eben. Mir gehts darum das man Spiele auch kachelförmig anordnen kann, ähnlich wie bei Steam oder sonstwo. Nur von links nach rechts wie bei der PS4 finde ich es eben sehr unglücklich gelöst.
Das ist ja interessant.In irgendnem Artikel stand,dass die Konsolen da eh AMD APU direkt mit Freesync 2 oder sowas in der Art bestückt sein sollen.Toll wäre ein gemeinsamer Standard gewesen.Also PC und Konsolen unter einer Haube.Liegt imho an Nvidia.Habe selber auch Gsync.Mag es nicht mehr missen.Wobei höhere Hertz als 60 immernoch das beste sind was einem imho passieren kann.Schätze die nächste Konsolengeneration wird auch in dieser Hinsicht etwas bieten.Kann ich für die Konsoleros nur hoffen.Sid6581 hat geschrieben: ↑02.02.2018 15:21"Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay." (Quelle: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/)
Eine der wichtigen Neuerungen von HDMI 2.1, welches die One X wohl auch bereits beherrschen wird. Du hast natürlich recht, dass die Konsolenhersteller Freesync ohne weiteres auch zusätzlich über HDMI implementieren könnten, falls man die Konsole an einen Monitor anschließt. Microsoft hat das ja bereits etwas schwammig zugesagt, aktiviert ist das aber nicht und es gibt auch keine eindeutige Aussage zu einem Firmware-Update. Die Fernseher werden aber den HDMI-Spezifikationen folgen und nur VRR implementieren, ich wüsste von keinem großen Hersteller, der Freesync einbauen wird.
.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieses GSync oder Freesync ist under der Haube wirklich beeindruckend. Weil was der Spieler nicht sieht... man muss das Signal in viele verschiedene einzelne Zellen zerteilen und schauen das sie in sehr kurzer Zeit parallel überall zeitgleich ankommen. Das war lange Zeit wirklich ein Problem in Bandbreite und dem Controller der Darstellungsgeräte. Jetzt mit 4K oder 8k in den wirklich hohen Bilder pro Sekunde Raten, ist das beileibe kein triviales Unterfangen.
Auch wenn uns das halt immer wieder so vor kommt. Jeder Pixel muss berechnet und zur richtigen Zeit ausgeliefert werden. Man stelle sich vor die Post müsste 2 Mio Päckchen rechtzeitig in sehr kurzer Zeit zustellen und in der richtigen Reihenfolge.
Auch wenn uns das halt immer wieder so vor kommt. Jeder Pixel muss berechnet und zur richtigen Zeit ausgeliefert werden. Man stelle sich vor die Post müsste 2 Mio Päckchen rechtzeitig in sehr kurzer Zeit zustellen und in der richtigen Reihenfolge.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan