Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Civarello »

ronny_83 hat geschrieben: 02.02.2018 17:35
Civarello hat geschrieben: 02.02.2018 17:23 Hmm, ich bin ja der Meinung, dass ein Remake etwas mehr tun muss, als "nur" die Optik zu Modernisieren. Das Resident Evil-Remake ist hier bis heute der Goldstandard;
Da gebe ich dir durchaus recht. Aber auch beim Resident Evil- Remake fühlt sich das Spiel ja grundlegend wie das Original an. Alles, was das Original ausgemacht hat, findet sich auch so im Remake wieder (die grundlegende Steuerung, feste Kameras, Inventar etc.).

Das man ein Remake aber auch erweitern oder verbessern kann, da stimm ich auf jeden Fall zu. Das wäre auch der Kritikpunkt bei SotC. Neue Umgebungen oder Kolosse gibt es nicht. Keine erweiterte Erzählung. Es gibt zwar eine neue Steuerung. Aber Animationen und Steuerung wirken immer noch ähnlich ungeschmeidig wie im Original.

Trotzdem finde ich es so weitaus besser als das, was mit FF VII passiert. Dort entwickelt man quasi ein neues Spiel auf Basis des Originalnames.
Natürlich hat sich beim REmake vom generellen Gameplay nichts verändert; der Spielablauf war aber durchaus anders. Eine andere Verteilung der Items, neue Mechaniken (wie die Verteidigungs-Waffen, Crimson-Heads) und ganz neue Areale. Man musste sich wieder ganz neu orientieren.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass man hier bei SotC nichts neues einfügen wollte; das hätte dem Spiel evtl. mehr geschadet als genützt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

95%...dass ich das noch erleben darf :D

Bin hier erst seit 2009 registriert, habe aber Jahre lang vorher nur gelesen. Wann war das letzte Mal, dass ein Spiel mehr als 91% bekommen hat?
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Cas27 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
Bei einem Metascore von 93% bei momentan 63 Reviews ist Jörgs Wertung wohl kaum speziell oder übertrieben. Aber es sei natürlich angemerkt das es trotzdem kein Spiel für Jedermann ist.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hab mir jetzt das Video-Review angeschaut und kann nun ganz klar ausschließen, dass das Game etwas für mich ist. Dennoch kann ich nun - dank der guten Beschreibung - nachvollziehen, warum es Jörg und so viele andere völlig von den Socken haut.

Mir persönlich ist das aber zu viel Kulisse ohne Inhalt. Ich würde mich langweilen bei dem Spiel.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
"
Obwohl nicht viel erzählt wird, weht die ganze Zeit über ein epischer Wind, ein einzigartiger Rhythmus zwischen Ruhe und Sturm
"
Ich auch
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von zmonx »

Woah, sieht richtig gut aus was ich bisher gesehen habe 8O

Hatte ich damals nie gespielt, und werde mir mal notieren, das unbedingt nachzuholen! Alleine für das Aussehen hätte ich schon Platin gezückt ^^
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Mazikeen hat geschrieben: 02.02.2018 17:09 Ach du heilige @#$% 95 Pkt?!
Bild
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe818235 »

WTF.

Was soll man dazu sagen...?
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Mir hat es damals auf der PS2 keinen Spaß gemacht. Ich würde dringend dazu raten ein paar Gameplay Videos vor dem Kauf zu schauen.


johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Der Rasierer hat geschrieben: 02.02.2018 18:23 Mir hat es damals auf der PS2 keinen Spaß gemacht. Ich würde dringend dazu raten ein paar Gameplay Videos vor dem Kauf zu schauen.
Und dann...? Brauch man es doch bald gar nicht mehr spielen :D
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

Absolut Überbewertet war und ist das Spiel...die Story war langweilig...die Steuerung kacke...und die Kämpfe langsam und langwierig...
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Kirk22 »

Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:27 Absolut Überbewertet war und ist das Spiel...die Story war langweilig...die Steuerung kacke...und die Kämpfe langsam und langwierig...
Und der Kommentar unnötig. :Blauesauge:
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von key0512 »

Der Rasierer hat geschrieben: 02.02.2018 18:23 Mir hat es damals auf der PS2 keinen Spaß gemacht. Ich würde dringend dazu raten ein paar Gameplay Videos vor dem Kauf zu schauen.
Bitte nicht. Dass ist kein Multiplayer- Shooter, hier wird nicht mal groß Story erzählt, hier wird man nur fasziniert im kleinen dunklen Zimmerchen aufgesogen. Schaut man jedoch einfach nur Videos und liest dazu Kommentare in YouTube ist die Wirkung Pfutsch. Kaufst es gebraucht oder wenns günstig ist, wenn ihr euch unsicher seid.

Ich hatte es 2008 auf der PS2 nachgeholt, noch immer erinnere ich mich an die Gänsehaut die ich hatte, als mich dieser fliegende Schlangenkoloss in den Himmel mitriss. Die Musik liegt mir immer noch in den Ohren, wenn ich daran denke. So ein demütiges Gefühl hab ich lediglich noch einmal am Ende von Rdr gehabt.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

Kirk22 hat geschrieben: 02.02.2018 18:36
Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:27 Absolut Überbewertet war und ist das Spiel...die Story war langweilig...die Steuerung kacke...und die Kämpfe langsam und langwierig...
Und der Kommentar unnötig. :Blauesauge:
Denke nicht, weil sich dann vielleicht manche informieren und es doch nicht kaufen...
Die Bewertung spiegelt in keinster Weise den Spielspaß wieder....aber war schon damals überbewertet...
Antworten