Edit: No Cars Go hats schon erwähntNo Cars Go hat geschrieben: ↑02.02.2018 19:28 http://www.4players.de/4players.php/dis ... enmue.html
Nach 17 Jahren, krass. Kreuz ich mir im Kalender an.
Ein 1:1-Remake von Shenmue würde bei Jörg aber wohl kein zweites Mal 95 % abstauben.
Shadow of the Colossus - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadow of the Colossus - Test
Erste 95 Wertung hier seit Shenmue für Dreamcast. Also vor über 17 Jahren.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 02.02.2018 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man hier einige Kommentare List, dann wohl schon. 4P-Reviews sind sowieso die letzte Anlaufstelle die ich nutze um mir eine Meinung einzuholen über ein Spiel. Viel zu Overhyped, Anti-MS oder SubjektivCJHunter hat geschrieben: ↑02.02.2018 19:58Ich denke keiner wird sich allein aufgrund Jörgs Meinung für oder gegen das Spiel entscheiden;-). Letztlich steht das Spiel metascoretechnisch bei einer 93, das ist nun mal eine ziemlich "laute" Ansage. Habe bisher SotC nie gezockt und werde es mir diesmal zu Gemüte führen. Es ist halt kein Spiel für Jedermann, aber es sind Spiele die auf ihre eigene Art und Weise eben besonders sind und scheinbar einen festen Platz in der Videospielgeschichte haben.Elli-J-Paradox hat geschrieben: ↑02.02.2018 19:45Finde ich auch und kann es nicht verstehen das die Menschen alleine wegen der Meinung von "Jörg" sich für oder gegen das Spiel entscheiden. Bei Last Guardian hat er auch schon übertrieben was man an anderen Reviews, Metacritic und co sah. Last Guardian war vllt interessant, hatte aber viel zu viele Probleme um die 90 oder was das war zu kassierenPommern hat geschrieben: ↑02.02.2018 19:09
Da hätte ruhig mal jemand anderes testen können. So ist es die erwartete Jubelperserei. Typisches Kritikerding Ich bin damit nicht so warm geworden. Optisch macht es jetzt schon mehr her als die HD Version. Mal für Kleingeld eventuell noch mal eine Chance geben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich war SotC ehrlich gesagt nie ein "Kunstspiel" wie z.B. Flower oder The Journey, deren Brillianz mir bisher ebenfalls absolut verwehrt blieb. Das Gameplay ist schon vorhanden und teilweise auch wirklich herausfordernd.
Bei einigen Kolossen muss man schon einige Zeit herumprobieren, um die richtige Strategie herauszufinden und das macht dann auch ziemlich viel Spaß, zumal die Kämpfe wirklich toll in Szene gesetzt sind.
Über die Story kann man streiten, ich persönlich fand sie gar nicht so schlecht. Als Wandersimulator würde ich das Spiel zumindest nicht bezeichnen, dafür gibt es schon deutlich zu viel Action.
Mir wurde es damals von einem Freund empfohlen und da ich keine PS2 besaß kam er spontan vorbei und ließ mich spielen. Ehe ich mich versah war die Nacht rum und der Abspann lief. Da ich in der Regel mit diesen superduper künstlerischen Spielen ebenfalls nichts anfangen kann, soll das schon etwas heißen.
Bei einigen Kolossen muss man schon einige Zeit herumprobieren, um die richtige Strategie herauszufinden und das macht dann auch ziemlich viel Spaß, zumal die Kämpfe wirklich toll in Szene gesetzt sind.
Über die Story kann man streiten, ich persönlich fand sie gar nicht so schlecht. Als Wandersimulator würde ich das Spiel zumindest nicht bezeichnen, dafür gibt es schon deutlich zu viel Action.
Mir wurde es damals von einem Freund empfohlen und da ich keine PS2 besaß kam er spontan vorbei und ließ mich spielen. Ehe ich mich versah war die Nacht rum und der Abspann lief. Da ich in der Regel mit diesen superduper künstlerischen Spielen ebenfalls nichts anfangen kann, soll das schon etwas heißen.
Sei doch nicht so bissig. Nur weil die Spielemagazine ein Game hoch bewerten, heißt das noch lange nicht, dass die User das auch so tun. Einfach mal die (teils) extremen Abweichungen der Userwertungen auf Metacritic anschauen.Wigggenz hat geschrieben: ↑02.02.2018 21:00Alles für das Narrativ.VincentValentine hat geschrieben: ↑02.02.2018 20:58das Spiel hat einen Metascore von 93 bei über 60 Reviews - Sind wohl alle Jörgs da draußenZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑02.02.2018 20:42 Wie ist denn das Game vom Gameplay? Ich fand the Journey langweilig und Last Guardian schrecklich von der Spielmechanik, war eine Qual beide durch zu spielen.
Sieht aber an sich gut aus, bin schon interessiert. Die 95 % sind aber natürlich wieder eine typische Jörg Wertung.
Wieso tun einige so als würde Luibl mit seiner Bewertung herausstechen?
Wäre auch mal geil, wenn hier ein Special gemacht würde, wie die Bewertungsindustrie abwartet, wie der "allgemeine Trend" so ist und dann die eigene Wertung anpasst. Ich bin mir fast sicher, dass auch 4Players, bevor eine Bewertung abgegeben wird, erst mal auf den Metaseiten nachschaut, wohin die Fahne weht. Ein übler Mechanismus.
Kann mich noch an die Game One Episode damals erinnern, die waren auch völlig von den Socken.
-
- Persönliche Nachricht:
Jedenfalls ist man über dem Schnitt.Während Mh world mit nahezu selben schnitt etwas darunter ist,ja ich reite immer noch darauf rum.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.02.2018 21:07Weil er es tut? Nicht im Vergleich zu den anderen 100%-Best-Game-Evaaaar-Wertungen, sondern im Vergleich zu den Kollegen in der eigenen Redaktion.VincentValentine hat geschrieben: ↑02.02.2018 20:58
Wieso tun einige so als würde Luibl mit seiner Bewertung herausstechen?
Aber 4p wollte wohl provozieren.
Eines der besten Franchise wo es kein richtiges tief gab und die war dastcalle samt top kommt mir dem neusten Ableger ein richtiger Ligen Aufstieg mit nahe zu null Nachteilen.
Sotk in allen Ehren aber es ist immer noch ein Remake was grob einfach úver ist mit wohl weniger Arbeit und das sahnt hier mit die höchste Wertung ab.
Besonders steht er zum Teil wohl schon da weil es bei 4p nach sooo länger Zeit gar nicht so eine Wertung gab.
Bei diversen anderen Magazinen mit 100 sollte man das aber nicht 1:1 mit 4p vergleichen.
Auf dem PC hätte ich es vielleicht mal ausprobiert, wenn es dafür erschienen wäre. Aber wird ja nicht passieren und vermutlich ist es nicht meine Art von Spiel, also werd ichs auch verkraften.
DotA > all
-
- Persönliche Nachricht:
Streng genommen ist es gerade ein Remake wenn sich auch abseits von technik was tut.
Warum überhaupt schade?Hast du das Remake von FF7 schon und wenn ja wo darf ich es abholen.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Na ja, vielleicht keine wirklich schlechten Spiele, aber für die Bezeichnung ''eine der besten Franchise'' hat Monster Hunter über Jahre hinweg auch keine wirklichen Highlights geboten. Klar, das Kampfsystem und das Loot-System, sofern man auf (etwas) Grinden steht, haben immer irgendwie ihre Faszination. Wenn ich zB sage, ich habe 4 Ultimate nicht lange gespielt, sind das immer noch 200 Stunden.flo-rida86 hat geschrieben: ↑02.02.2018 21:28 Eines der besten Franchise wo es kein richtiges tief gab und die war dastcalle samt top kommt mir dem neusten Ableger ein richtiger Ligen Aufstieg mit nahe zu null Nachteilen.
ABER
Ganz viel von dem, weshalb sich Monster Hunter World nun praktisch wie ein neues Spiel anfühlt, sind Komfort-Funktionen, die einfach in ein modernes Spiel dieser Art gehören und keine Meisterleistung der Spieleentwicklung. Alleine das Sortieren von Waffen, Ausrüstungen und Talismanen ohne jede Filter-Optionen war eine einzige Folter in vorigen Teilen. Und in der Summe waren das sehr, SEHR viele solcher Sachen, die Monster Hunter so lange so unnötig sperrig gemacht haben. Und da sind wir noch nicht mal bei wirklich grundlegenden Mechaniken (offene Welt etc.).
In ganz vielen Punkten war Capcom über Jahre hinweg einfach stinkfaul, dass sich dieses SotC-Remake nach mehr Entwicklungsarbeit anfühlt als alles, was von Monster Hunter Tri bis Generations passiert ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist in erster Linie ein japanisches Spiel.
Das heißt: es ist fordernd, es wird nichts vorgekaut, wie in vielen westlichen Produktionen. Um weiterzukommen, muss man beobachten, nachdenken, experimentieren, verstehen.
Ich finde es amüsant, wenn user schreiben, dass sei ja gar kein Spiel, nur ein Walkingsimulator o,ä. ...SotC ist eigentlich Videospiel in Reinkultur, das Action-Adventure schlechthin, nur auf`s Wesentliche reduziert und trotzdem eine Weiterentwicklung. Ich behaupte, es steht für das, was damals so viele an A Link to the Past geliebt haben und was heute viele an Dark Souls fasziniert. Es verknüpft den Spielspaß mit der Herausforderung und spricht das Bedürfnis an, in eine Welt einzutauchen, die wunderschön und gefährlich zugleich ist.
Es steht für den Kern des Mediums, erweitert ihn aber durch ein Maximum an Atmosphäre und eine unaufdringliche, aber dennoch ungemein berührende Inszenierung. Damit ist es mehr als nur ein klassisches Videospiel und mehr als ein modernes, storyfokussiertes Spiel.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Kannste mal sehen! So derbe hat es mich umgehauen!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Ein Königreich für objektive Tests!
Wirklich, ich streite die Qualität des Spiels und vor allem seiner Atmosphäre nicht ab. Ich kann auch verstehen, dass die Fans des Spiels diese Wertung und die der anreden Magazine hochfeiern.
Aber, ein Horizon, ein Breath of the Wild, ein Persona 5, ein Nier oder Witcher 3 hat auch sehr viel Atmosphäre, bietet inhaltlich und spielerisch aber so viel mehr.
Vom objektiven Standpunkt her ist diese Wertung für mich absolut nicht nachvollziehen.
Wirklich, ich streite die Qualität des Spiels und vor allem seiner Atmosphäre nicht ab. Ich kann auch verstehen, dass die Fans des Spiels diese Wertung und die der anreden Magazine hochfeiern.
Aber, ein Horizon, ein Breath of the Wild, ein Persona 5, ein Nier oder Witcher 3 hat auch sehr viel Atmosphäre, bietet inhaltlich und spielerisch aber so viel mehr.
Vom objektiven Standpunkt her ist diese Wertung für mich absolut nicht nachvollziehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also, SotC mit Journey zu vergleichen ist schon wie der Versuch, Gold mit Asche aufzuwiegen. Die Landschaft mit ihrem monotonen Farblook passt wirklich perfekt zur ganzen Grundstimmung des Spiels. In Grunde ist das Spiel deprimierend, man fühlt sich irgendwie nicht als der strahlende Sieger wenn wieder einer der Kolosse platt gegangen ist. Und doch reißt es emotional mit, auch ohne ellenlange Cutscenes mit Story-Overload.laduke123 hat geschrieben: ↑02.02.2018 20:22 Außerdem wirkt die Landschaft einfarbig und monoton (wie bei Journey). Es wird nicht viel erzählt (wie bei Journey). Die Welt ist kaum bevölkert (wie bei Journey). Achso, aber das ganze ist ja ein "Kunstwerk" ein "Erlebnis" von sakralem Ausmaß, welches komplexe, fordernde und faszinierende Gameplayelemente natürlich nicht braucht. Wenn ich zocke will ich ein >>SPIEL<< und kein "Kunstwerk".
Journey war einfach ein overhyped Wandersimulator, der lediglich in den letzten 3 Minuten wirklich begeistern konnte. Wenn man diese nach 1,5 Stunden Langeweile gesehen und nicht schon vorher abgeschaltet hat.
Seit Journey gehe ich bei einem neuen Spiel was mich interessiert erst mal auf YT und schaue mir Gameplay-Videos an. Fakt ist, was Spaß macht und gefällt ist am Ende extrem subjektiv, da kann man KEINEM Tester trauen. Am besten ist probezocken a la Steam, aber das geht leider nicht immer. Generell sollte man keinem Hype hinterher rennen, No Man's Sky dürfte das letzthin wieder deutlich bewiesen haben. :wink:laduke123 hat geschrieben: ↑02.02.2018 20:22 Ich reg mich grad deswegen so auf (sorry), weil ich damals Journey gekauft habe. Ich dachte, es sei ein gutes SPIEL. Überall hagelte es 95er Wertungen. Ich hab noch nie bei einem Spiel (Journey) so sehr bereut, diesen Schrott gekauft zu haben. NULL Gameplay, NULL Herausforderung, dafür irgendein bescheuertes "mystisches" Feeling, das ja ach so toll sein soll.
BTT: Ich würde an Deiner Stelle SotC eine Chance geben. Wenn Du es nicht kaufen willst, sieh zu ob Du es Dir irgendwo leihen kannst. Auch wenn es im Kern "nur" ein Boss Rush ist, es ist ein Spiel was jeder zumindest probiert haben sollte.