Subjektiv.
Shadow of the Colossus - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Shadow of the Colossus - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du`s denn schon mal gespielt? :wink:ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑02.02.2018 22:31Wenn Witcher 3 die beste Bewertung nach Shenmue bekommt oder Zelda ok, das sind spielerische Meilensteine. Aber jetzt wieder so was?
Seltsame Logik: das sieht nicht aus, als ob`s mir gefallen würde, also kann ich die Wertung nicht nachvollziehen.
Sehe da erstmal nichts Falsches dran.ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑02.02.2018 22:31 Und dann the Journey und Last Guardian über 90 %, Spiele ohne Gameplay oder mangelhafter Spielmechanik.
Muss dazu sagen, dass mir The Journey nicht so gut gefallen hat wie den meisten Fans und TLG hab ich nach Sichtung der Spielmechanik auch nicht angerührt, aber grundlegend muss ein Spiel doch kein Gameplaymonster sein um ein Meilenstein seines Genres zu sein.
Das würde ja schon ein paar Genres ausgrenzen für sehr gute bis Platin Bewertungen.
Ein Hellblade letztes Jahr hatte ja doch Gameplay Schwächen trotzdem finde ich es herausragend.
Gerade Witcher 3 wird doch für sein Gameplay kritisiert. Da sieht nicht jeder den spielerischen Meilenstein.ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑02.02.2018 22:31 Wenn Witcher 3 die beste Bewertung nach Shenmue bekommt oder Zelda ok, das sind spielerische Meilensteine. Aber jetzt wieder so was?
Ich finds ja auch ziemlich geil bisher, aber den ein oder anderen Knackpunkt hat es durchaus.
Das "gute Gameplay = gutes Spiel" sieht halt auch nur eine bestimmte Zielgruppe so. Die ist natürlich recht groß, aber warum soll der "Story-Spieler" keine Bewertungen bekommen, die auch mal sehr gut sein können. Da gibts halt auch sehr gute und schlechte Spiele. Für einige mag der Walking Simulator ja immer der selbe Rotz sein aber nicht für jeden und auch da möchte man halt mal wissen was gut und schlecht ist und nicht mit der Aussage "Man läuft halt nur" abgespeist werden.
Deine Meinung sei dir auch unbedingt gegönnt.
Aber zu Wichtigerem:
Ich finde den Test als solchen gut geschrieben, weil er die Gefühle und Emotionen beschreibt, die viele - aber natürlich nicht alle! - Spieler bei diesem Spiel hatten/haben. Wer nicht zu diesen gehört, wird die Wertung als zu hoch empfinden, was OK ist... aber es muß doch verständlich genug sein, daß es keine Wertung geben kann, die ALLE Spieler gleichermaßen abbildet - vor allem dann nicht, wenn ein Spiel wie hier so reduziert auf einen bestimmten Kern daherkommt.
Dieser Test ist ein eindringliches Beispiel dafür, warum Wertungszahlen meiner Meinung nach abgeschafft gehören - weil sie in vielen Fällen eben vom Spiel bzw. vom Text an sich ablenken. Hier würde der Text für sich stehen und wäre nachvollziehbar, wie ich finde. In der bereits mehrfach erwähnten EG.net-Kritik wird meines Erachtens noch etwas eindrücklicher darauf eingegangen, wie man sich jeweils NACH einem "Sieg" über einen Koloss fühlt... aber das nur so als kleines Detail am Rande.
Letztlich ist die Zahl hier der unerwünschte Blickfang, an dem sich viele halt reiben. Was schade ist.
Ich hatte vor einiger Zeit FF7 auf mein Android-Tablet gezimmert und wieder eine Weile gezockt. Und ich denke, viele sehen das Spiel durch eine dicke Nostalgiebrille. Klaro, damals auf der PS1 oder dem PC war es was besonderes, endlich weg von dem 16Bit-Look, die coolen Kamerafahrten und Effekte bei den Kämpfen, der tolle Soundtrack, die langen Cutscenes.ronny_83 hat geschrieben: ↑02.02.2018 23:24Ich sag mal so. Ich hab immer noch etwas Hoffnung, dass es mir doch noch gefallen kann. Den aktuellen FF-Teilen und deren Kampfsystem nach sehe ich die Chancen aber als sehr gering und das, was man bisher sehen konnte sah nicht sehr nach dem Original aus.flo-rida86 hat geschrieben: ↑02.02.2018 21:54 Streng genommen ist es gerade ein Remake wenn sich auch abseits von technik was tut.
Warum überhaupt schade?Hast du das Remake von FF7 schon und wenn ja wo darf ich es abholen.
Und ganz ehrlich ? Das Ding ist verdammt schlecht gealtert, die Story im Nachgang eher mau und kitschig, einzig der Soundtrack kann mich auch heute noch überzeugen.
Wenn SE schon ein Remake ihrer alten Spiele raushauen, hätten sie mit "Xenogears" eine wesentlich bessere Perle im Repertoire gehabt, welche vor allem storymäßig deutlich erwachsener und überraschungsreicher gewesen wäre.
-
- Persönliche Nachricht:
habs immer noch nicht gespielt.
Was sagt ihr? erst den PS3 remaster und dann das ps4 remake oder gleich das hier?
Was sagt ihr? erst den PS3 remaster und dann das ps4 remake oder gleich das hier?
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"
-ein Forum-User
-ein Forum-User
-
- Persönliche Nachricht:
Das Remaster ist in Bezug auf die Grafik schlecht gealtert (ist schließlich ein PS2-Spiel, bei dem in erster Linie die Auflösung hochgeschraubt wurde). Nimm direkt das PS4-Remake.Billy_Bob_bean hat geschrieben: ↑02.02.2018 23:43Was sagt ihr? erst den PS3 remaster und dann das ps4 remake oder gleich das hier?
es fuckt mich allerdings so hart ab, dass die ps4 proler glorreiche 60 fps bekommen und die mit ner basic ps4 mit peasanthaften 30 leben müssen. Hab mir extra eingeredet, dass man mit ner pro nur ne höhere Auflösung bekommt und das ist ja auch zu 90% so. Aber das kann man ja gar nicht auf der basic spielen im Wissen, dass die auf der pro in butterweichen 60 fps spielen.
Zuletzt geändert von Billie? am 02.02.2018 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
So erging es mir bei Zelda BOTW. Riesig groß aber wahnsinns langweilig, da keine Abwechslung. Man rennt und rennt und klettert von Wand zu Wand, hätte mich aber über mehr richtige Dungeons, als nur vier Titanen, gefreut. SOTC spricht mich definitiv mehr an als TLG.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑02.02.2018 18:06 Hab mir jetzt das Video-Review angeschaut und kann nun ganz klar ausschließen, dass das Game etwas für mich ist. Dennoch kann ich nun - dank der guten Beschreibung - nachvollziehen, warum es Jörg und so viele andere völlig von den Socken haut.
Mir persönlich ist das aber zu viel Kulisse ohne Inhalt. Ich würde mich langweilen bei dem Spiel.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
übertrieben schlecht?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also in Relation zu anderen Wertungen hier auf 4Players erscheint mir der Sprung jetzt wirklich auch ein Stück zu hoch für ein Remake.
Trotzdem hat mich das Spiel auf der PS3 als Remaster (die PS2 Version habe ich erst entdeckt als sie sündhaft teuer war und dann hab ich auf einen Re-Release gewartet) sehr begeistert - Ico sogar noch ein Stück mehr. Dabei machte das PS3 Remaster grafisch jetzt nicht so viel besser als das Original. Dieses Remake ist ja wirklich deutlich attraktiver.
Das Spiel gilt zurecht als Meisterwerk. Es konzentriert sich so schön auf's Kernelement. Ohne blödes Geloote, Skilltrees, Fetchquests und andere sinnlose Nebenmissionen, usw. Und ohne Überinszenierung.
Die Kolosse und die Landschaft sind so bildgewaltig, dass man gar nicht viel mehr braucht um in jeder Einstellung massig Atmosphäre und Epik verströmen zu lassen. Gerade der Kontrast zwischen Spielfigur (+Pferd) und den Kolossen wirkt einfach immer sehr eindrucksvoll.
Dafür kann man das Spiel gar nicht genug loben.
Also mit der Meisterwerk Einschätzung geh ich total konform. Mit dem Abstand zu vielen anderen Höchstleistungen in dem Medium dann doch nicht. Gerade weil 4Players die letzten 5 Jahre nochmal strenger geworden ist und da fast nichts mehr über 91 hinausgekommen ist. Da hätte die alte hohe Wertung für SotC schon gereicht.
Aber gut, sind ja nur Zahlen.
Trotzdem hat mich das Spiel auf der PS3 als Remaster (die PS2 Version habe ich erst entdeckt als sie sündhaft teuer war und dann hab ich auf einen Re-Release gewartet) sehr begeistert - Ico sogar noch ein Stück mehr. Dabei machte das PS3 Remaster grafisch jetzt nicht so viel besser als das Original. Dieses Remake ist ja wirklich deutlich attraktiver.
Das Spiel gilt zurecht als Meisterwerk. Es konzentriert sich so schön auf's Kernelement. Ohne blödes Geloote, Skilltrees, Fetchquests und andere sinnlose Nebenmissionen, usw. Und ohne Überinszenierung.
Die Kolosse und die Landschaft sind so bildgewaltig, dass man gar nicht viel mehr braucht um in jeder Einstellung massig Atmosphäre und Epik verströmen zu lassen. Gerade der Kontrast zwischen Spielfigur (+Pferd) und den Kolossen wirkt einfach immer sehr eindrucksvoll.
Dafür kann man das Spiel gar nicht genug loben.
Also mit der Meisterwerk Einschätzung geh ich total konform. Mit dem Abstand zu vielen anderen Höchstleistungen in dem Medium dann doch nicht. Gerade weil 4Players die letzten 5 Jahre nochmal strenger geworden ist und da fast nichts mehr über 91 hinausgekommen ist. Da hätte die alte hohe Wertung für SotC schon gereicht.
Aber gut, sind ja nur Zahlen.
Zelda gehört in die MülltonneZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑02.02.2018 22:31 Habe damals zum Beispiel nicht verstanden, wie Jörg Prince of persia so abwerten konnte.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ersia.html
Und dann the Journey und Last Guardian über 90 %, Spiele ohne Gameplay oder mangelhafter Spielmechanik.
Wenn Witcher 3 die beste Bewertung nach Shenmue bekommt oder Zelda ok, das sind spielerische Meilensteine. Aber jetzt wieder so was?
Erinner mich noch an den Moment 2005, als das Game zwei Tage vor Release im feinen Digischuber im örtlichen MM schon zum Verkauf bereit lag und ich zwei Stunden später in dieses Meisterwerk abgetaucht bin... unvergessen. War definitiv Liebe auf den ersten Blick, wie schon bei ICO und hab den Titel seit dem etliche Male beendet, auch das Remaster auf ps3. Und trotzdem bin ich nun wieder völlig heiß auf kommende Woche und kann es kaum erwarten, wieder in dieser Welt abzutauchen
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Vergleich mit Witcher oder Zelda nicht oder warum ein Spiel ein Gameplaymonster sein muss um eine hohe Wertung erhalten zu dürfen.
Spiele sollten als das bewertet werden was sie sind oder sein wollen. Interaktive Spiele wie Telltales Walking Dead oder einem Quantic Dream Spiel kann man ja auch nicht aus Prinzip einfach mal 20 Pkt abziehen weil diese kein Combat bieten - das ist auch nicht die Intention und Erfahrung die diese Spielen bieten wollen & dementsprechend müsste dann diese eben nach anderen Vorgaben und Maßstäben beeurteilen.
Wenn ein Spiel wie SOTC bei dir ankommt, dich emotional berührt und das in dir auslöst was Ueda wohl vorhatte - wie willst du da nach objektivem Mäßstäben beeurteilen? Vor allem bei welchem Spiel kann man den bitte zu 100% objektiv urteilen? Das gibt es nicht und das subjektive Empfinden wirst du nie ausblenden können (wie die Musik und Atmospähre auf dich wirkt, was die Charaktere und die Story bei dir auslösen - das sind Kernaspekte die am Ende die Beurteilung beeinflussen)
Ich bemerke das immer wieder bei Spielen die hohe Wertungen haben und als überbewertet abgestempelt werden. Man fokussiert sich bei der Kritik hauptsächlich auf die Schwächen und betont diese als Faktor warum ein Spiel nicht eine hohe Wertung verdient haben darf, lässt aber die eigentlichen Stärken (Das was eben den Titel ausmacht) außen vor bzw ignoriert diese
Ein witcher 3 ist überbewertet weil schlechtes KS - Zelda BOTW überbewertet wegen der Story - GTA 5 überbewertet usw.
Hört man doch immer.
Luibl muss sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen - wenn SOTC für ihn diese Erfahrung war, die ihm kein anderes spiel bieten konnte, ihn emotional berührt hat wie kein anderes Spiel, dann respektier ich das.
Spiele sollten als das bewertet werden was sie sind oder sein wollen. Interaktive Spiele wie Telltales Walking Dead oder einem Quantic Dream Spiel kann man ja auch nicht aus Prinzip einfach mal 20 Pkt abziehen weil diese kein Combat bieten - das ist auch nicht die Intention und Erfahrung die diese Spielen bieten wollen & dementsprechend müsste dann diese eben nach anderen Vorgaben und Maßstäben beeurteilen.
Wenn ein Spiel wie SOTC bei dir ankommt, dich emotional berührt und das in dir auslöst was Ueda wohl vorhatte - wie willst du da nach objektivem Mäßstäben beeurteilen? Vor allem bei welchem Spiel kann man den bitte zu 100% objektiv urteilen? Das gibt es nicht und das subjektive Empfinden wirst du nie ausblenden können (wie die Musik und Atmospähre auf dich wirkt, was die Charaktere und die Story bei dir auslösen - das sind Kernaspekte die am Ende die Beurteilung beeinflussen)
Ich bemerke das immer wieder bei Spielen die hohe Wertungen haben und als überbewertet abgestempelt werden. Man fokussiert sich bei der Kritik hauptsächlich auf die Schwächen und betont diese als Faktor warum ein Spiel nicht eine hohe Wertung verdient haben darf, lässt aber die eigentlichen Stärken (Das was eben den Titel ausmacht) außen vor bzw ignoriert diese
Ein witcher 3 ist überbewertet weil schlechtes KS - Zelda BOTW überbewertet wegen der Story - GTA 5 überbewertet usw.
Hört man doch immer.
Luibl muss sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen - wenn SOTC für ihn diese Erfahrung war, die ihm kein anderes spiel bieten konnte, ihn emotional berührt hat wie kein anderes Spiel, dann respektier ich das.