Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

Also hab grad mal ausführlich durch ein Let's Play (allerdings noch der PS3 Version) durchgezappt, um mir einen Eindruck zu verschaffen (auch das Intro und Ending, ich werd im Text nix spoilern) und ich muss ernsthaft sagen, dass ich es eine Schande finde, dass dieses "dünne" Spiel (Gameplay, Abwechslung, "Story", Eintönigkeit usw.) in einem Atemzug mit Perlen wie Horizon, Witcher, Zelda genannt wird. Das ist eine Verhöhnung der Entwickler dieser Spiele. Allein was in Horizon an Story-Vielfalt, komplett deutscher Vertonung, Komplexität und Kreativität der Spielmechanik usw. drinsteckt (von der Über-Grafik mal ganz zu schweigen), ist um so viele Welten besser, dass hier eine Wertung von 95 einfach nur lachhaft ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 01:15lachhaft
In der Tat, lachhaft. Aber nicht die Wertung oder der Test.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Naja ich verstehe die Vergleiche zu den anderen Titeln denn die kommen nur weil Jörg eine Hypewertung raushaut. Er gibt dem Spiel die beste Wertung seit 4Players ewigkeiten also denkt man sich wenn es einfach mal alle anderen Spiele gnadenlos überholt dann muss es doch auch stark in allen Bereichen sein. Gameplay, Story, Soundtrack und das es einfach gar keine Schwächen hat und alle Aspekte dieses Spiels mit Aspekten aus anderen Spielen mithalten können.
Ich glaube allen ja das SotC ein Meisterwerk ist, das es ein tolles Spiel ist, das es ein Erlebniss ist.
Bei 90-92% hätte keiner gemeckert weil das die Tendenz für super Spiele auf 4P seit Jahrzenten ist. Wenn man einfach mal eine Wertung raushaut die locker darüberliegt und einem sugerriert das ist DAS Spiel der Spiele dann wundert man sich doch.

Das das Spiel für einen persönlich eine 100% ist kann ich auch verstehen, das man das anderen Mitteilt auch. Aber von jemandem der sich selber Journalist schimpft erwarte ich in diesem Fall ja dann doch noch ein wenig objektivität.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 01:15 Also hab grad mal ausführlich durch ein Let's Play (allerdings noch der PS3 Version) durchgezappt, um mir einen Eindruck zu verschaffen (auch das Intro und Ending, ich werd im Text nix spoilern) und ich muss ernsthaft sagen, dass ich es eine Schande finde, dass dieses "dünne" Spiel (Gameplay, Abwechslung, "Story", Eintönigkeit usw.) in einem Atemzug mit Perlen wie Horizon, Witcher, Zelda genannt wird. Das ist eine Verhöhnung der Entwickler dieser Spiele. Allein was in Horizon an Story-Vielfalt, komplett deutscher Vertonung, Komplexität und Kreativität der Spielmechanik usw. drinsteckt (von der Über-Grafik mal ganz zu schweigen), ist um so viele Welten besser, dass hier eine Wertung von 95 einfach nur lachhaft ist.
genau so gehts eben nicht...nee du, das hier ist mehr Kunst als Spiel , dein Horizon ist Ubisoft Prinzip, hat man allet schon gesehen...leg einem in 10 Jahren Horizon vor, dem schlafen die Füße ein, wohingegen Spiele wie SotC zeitlos sind. Durch "reinschauen" ergibt sich nicht was dieses Spiel einzigartig ist, man muss es selbst im stillen Kämmerlein spielen und sich drauf einlassen können. Lets Play is da nit, aber das checken die Spieler von heute eh nitmehr die gucken lieber zu als selbst zu spielen.
Banausen!
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Ich glaube allen ja das SotC ein Meisterwerk ist
Jetzt wo ich das Ende kenne, kann ich schon verstehen, wieso es (zu Unrecht) als "Meisterwerk" aufgefasst wird.
Show
Es kommt abschließend zu einer brillanten moralischen Aussage, nämlich dass man selbst um eine Liebe zu retten keine anderen Wesen töten darf. Das sagen aber auch die Religionen. Ich brauch kein Computerspiel, um das mitzubekommen.
Nimrasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimrasi »

Last guardian hat hier auch eine 91 bekommen. DAs bekommt man inzwischen für 5 Euro auf ebay-kleinanzeigen nachgeworfen.

@Jörg: Echte Topgames bleiben einigermaßen wertstabil, da sie nicht so zahlreich angeboten und gleichzeitig stark nachgefragt werden. Natürlich fällt jedes Game über kurz oder lang, aber ein Zelda oder Mario bekommt man gebraucht nicht für unter 30, eher 35-40.

Selbst das hochgelobte Horizon bekommt man schon nachgeworfen.
Zuletzt geändert von Nimrasi am 03.02.2018 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 01:50
Jetzt wo ich das Ende kenne, kann ich schon verstehen, wieso es (zu Unrecht) als "Meisterwerk" aufgefasst wird.
Show
Es kommt abschließend zu einer brillanten moralischen Aussage, nämlich dass man selbst um eine Liebe zu retten keine anderen Wesen töten darf. Das sagen aber auch die Religionen. Ich brauch kein Computerspiel, um das mitzubekommen.
ja, siehste dann ist doch super, haste lets play geguckt, kennst das Ende und kannst dich weiter Horizon widmen. Und Geld gespart obendrein. :lol:
Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 01:52 Last guardian hat hier auch eine 91 bekommen. DAs bekommt man inzwischen für 5 Euro auf ebay-kleinanzeigen nachgeworfen.

@Jörg: Echte Topgames bleiben einigermaßen wertstabil, da man sie eher sammelt und die Nachfrage hoch ist.
Bin zwar nit der Jörg, aber In der heutigen Zeit ist nixmehr wertstabil..sammeln, nachfrage hoch, wtf, welches jahr ists?

Kommen nu nachts die Trolle raus oder was? :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 01:52@Jörg: Echte Topgames bleiben einigermaßen wertstabil, da man sie eher sammelt und die Nachfrage hoch ist.
Hmm... das wäre doch mal eine Idee für eine Reform der Wertungszahlen! Man setzt auf deine dynamische Wertung - die man vor allem mit dem jeweils aktuellen durchschnittlichen Kaufpreis in Beziehung setzt. Je billiger das Spiel wird, desto niedriger wird die Wertung. Das ist wirklich eine revolutionäre Idee! Geradezu lachhaft revolutionär!
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 01:52 Last guardian hat hier auch eine 91 bekommen. DAs bekommt man inzwischen für 5 Euro auf ebay-kleinanzeigen nachgeworfen.

@Jörg: Echte Topgames bleiben einigermaßen wertstabil, da sie nicht so zahlreich angeboten und gleichzeitig stark nachgefragt werden. Natürlich fällt jedes Game über kurz oder lang, aber ein Zelda oder Mario bekommt man gebraucht nicht für unter 30, eher 35-40.

Selbst das hochgelobte Horizon bekommt man schon nachgeworfen.
Ja das hat auch nix damit zu tun, dass Nintendo einfach nie die Preise senkt und relativ geringe Stückzahlen vertreibt, wohingegen du Horizon z.B. rund um Weihnachten für 20€ im PSN bekommen hast. Klar macht es das Sammeln schmerzhafter mitunter, aber es sagt nichts über die Qualität eines Spiels aus.

Zu SotC, wollte mir das Remake erst nicht holen, weil es meine fünfte Discversion des Spiels wäre, aber habe dann kurz in die Videos von DF geguckt und direkt Gänsehaut gehabt, vorbestellt und freue mich mega drauf nun technisch einwandfrei mal dieses Spiel zu erleben und wenn man sich die Conceptdesigns anguckt, doch noch mal näher an der ursprünglichen Vision der Welt, des Spiels usw zu sein. Wenn ich überlege, dass ich das Spiel zuerst auf meiner alten kleinen Kinderzimmer Röhre gezockt habe und damals so weggeblasen war, obwohl ich meine großen Schwierigkeiten mit dem Spiel hatte, aber hat sich damals gelohnt auf die Jungs von GameOne zu hören :D
Zuletzt geändert von Arco am 03.02.2018 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Warum sollte die Wertung nicht gerechtfertigt sein? Mal ganz im Ernst? Welche Wertung wäre angebracht gewesen? Habt ihr den Test gelesen? Daraus geht mehr als klar hervor dass den Mann seit anno 2005 kein Spiel mehr so begeistert hat. Nicht ein einziges. Und jetzt kommt das Remake und entgegen aller Erwartungen ist nach all diesen Jahren genau dieses Remaster dass die gleiche Begeisterung auslöst. Es heißt nicht dass er es genauso gut findet wie damals, es heißt es löst die gleichen Emotionen bei ihm aus. Etwas was ein zelda oot, bards tale, shenmue nach nochmaligen spielen nicht schafften. Etwas was ein zelda breath the wild, the last of us oder witcher auch nicht schafften. Nein es gelingt diesem Remake. Ein Spiel dass er kennt hat ihm nach erneutem durchspielem mehr begeistern können als alle seither erschienen Games. Und ihr wollt behaupten dass dieses Game von Jörg keine 95 bekommen darf? Ernsthaft? Was muss ein Spiel schaffen um so etwas zu können? Wenn die Steuerung und Kamera in anderen spielen besser ist ok, aber wenn diese Spiele einfach nicht diese Emotionen beim Spielen selber auslösen, was bringt das alles?

Hätte ein anderer Tester anders gewertet? Vielleicht. Das gilt aber für jedes verdammte Spiel. Man kann Spiele nicht objektiv bewerten. Der Test drückt genau aus warum da eine 95 und keine 94 steht. Alles unter einer 95 wäre nicht dem Textinhalt entsprechend, da andere Titel seither die 94 bekommen haben. Und hängt euch nicht ab zahlen auf. Der Test ist traumhaft geschrieben. Nach dem Lesen sollte man eigentlich genau wissen warum das Spiel ihn so gepackt hat.
Zuletzt geändert von Raskir am 03.02.2018 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

In der Tat, lachhaft. Aber nicht die Wertung oder der Test.
Der PS3-Stream bildet das Spiel in seinem Kern genauso gut ab, wie die aktuelle Version.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

ja, siehste dann ist doch super, haste lets play geguckt, kennst das Ende und kannst dich weiter Horizon widmen. Und Geld gespart obendrein
Nene, Horizon is schon lange her :D Ich kauf mir sehr viele Spiele, die es wert sind :Hüpf: Allerdings bin ich tatsächlich sehr froh, dass ich mir mein Geld an diesem hier sparen werde.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 02:09Der PS3-Stream bildet das Spiel in seinem Kern genauso gut ab, wie die aktuelle Version.
Wenn du der Meinung bist, daß du ein Spiel nur anhand eines Videos beurteilen kannst, dann ist das deine Sache. Wenn du das auch bei einem Spiel kannst, das ja - wie mehrfach von mehreren betont - auch und vor allem durch die Gefühle lebt, die es beim Spieler erzeugt, dann ist das auch deine Sache. Ich finde das halt leider etwas lachhaft. Oder eigentlich traurig und zum Weinen.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Usul hat geschrieben: 03.02.2018 02:23
laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 02:09Der PS3-Stream bildet das Spiel in seinem Kern genauso gut ab, wie die aktuelle Version.
Wenn du der Meinung bist, daß du ein Spiel nur anhand eines Videos beurteilen kannst, dann ist das deine Sache. Wenn du das auch bei einem Spiel kannst, das ja - wie mehrfach von mehreren betont - auch und vor allem durch die Gefühle lebt, die es beim Spieler erzeugt, dann ist das auch deine Sache. Ich finde das halt leider etwas lachhaft. Oder eigentlich traurig und zum Weinen.
Meine Güte, es ist doch nur ein Spiel. Und wie TMZ vorher schon richtig gesagt hat, hat man heute den Vorteil, sich über Testberichte, Videos, Let's Plays usw. VOR dem Kauf noch eine bessere Meinung bilden zu können. Natürlich ist mir klar, dass selber spielen was anderes ist. Und ich spiele auch sehr viel und auch sehr viele aktuelle Titel.
Ich hab mir jetzt eine Meinung gebildet (deine kann natürlich komplett anders sein) und werde das Game nicht kaufen, weil die Dinge, die mir an einem Spiel wichtig sind, darin nicht genügend enthalten sind. Aber das ist meine Meinung. Wie gesagt, subjektiv, genau wie der Test hier.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Raskir hat geschrieben: 03.02.2018 02:08 Warum sollte die Wertung nicht gerechtfertigt sein? Mal ganz im Ernst? Welche Wertung wäre angebracht gewesen? Habt ihr den Test gelesen? Daraus geht mehr als klar hervor dass den Mann seit anno 2005 kein Spiel mehr so begeistert hat. Nicht ein einziges.
Wirklich kein einziges? Ich finde schon, daß das vielen Spielen ein wenig Unrecht tut, gerade solchen die auch über einen weitaus längeren Zeitraum zu begeistern wissen, als es SotC mit seiner knappen Spielzeit kann.
Man sollte auch bedenken, daß man das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in ca. 5-6 Stunden schon durchgespielt hat.

Vielleicht mögen andere Spiele bislang nicht diese Gefühle in einem solchen kurzen Zeitraum ausgelöst haben, aber es ist nunmal auch eine Kunst Gameplay zu entwerfen, daß noch über viel längere Strecken zu erfreuen weiß. Das wird natürlich mit so einer herausstechenden Wertung meiner Meinung nach ziemlich ignoriert.

Zudem Wertungen in einem Magazin durchaus auch profesionelle Sichtweisen durchblicken lassen sollten, und dazu gehören eben nicht nur Emotionen. Ein Test in einem professionellem Magazin ist auch immer eine Kaufempfehlung für die Leserschaft. Der Test sagt nicht nur aus, wie schön der Tester dieses Spiel findet, sondern auch, daß es für das Geld, was es kostet, offenbar nichts Besseres in der Videospielwelt ansonsten gibt.
laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 01:50
Show
Also irgendwie scheinst du das wohl missverstanden zu haben
Show
Hast du das Ende wirklich gesehen? Wenn man doch für die Rettung der Liebe keine anderen Wesen töten darf, wieso ist dann die Belohnung am Ende des Spiels das genau diese Liebe gerettet wird, weil man all die Kolossi getötet hat? Im Grunde wird das einem sogar am Anfang des Spiels klar gemacht: Rette deine Liebe in dem du diese unschuldigen Riesen um die Ecke bringst.
Das wird schon erklärt, bevor du überhaupt anfängst zu spielen.

Das einzige was sich am Ende noch offenbart ist, daß man sich selber noch opfern muss um seine Liebe zu retten. Da steckt allerdings auch keine moralische Aussage drin. Ich würde wirklich mal gerne wissen wie du auf sowas kommst? Das ist ein Fantasy-Spiel mit einer Geschichte, die keinerlei Bezug zu unserer Realität hat. Das ist eine rein dramaturgische Wendung.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten