Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 02.02.2018 20:27 So lächerlich der Jörg und seine Tests...

Ist nicht das erste mal, Triple A Titel werden übertrieben abgestraft und erhalten teilweise 60 % von ihm und so pseudo intelektuelle Spiele erhalten zu hohe Wertungen, obwohl die Spielmechanik mangelhaft ist.

Last Guardian Spiel des Jahres sag ich nur. Total ungerechtfertigt. Spiele müssen Spaß machen, also Gameplay muss gut sein. Das ist bei solchen Titeln einfach mangelhaft. Spielmechanik ist mit das wichtigste Element. Ich sage nur Steuerung und Kamera Probleme...

Das Spiel wird hier höher bewertet als Zelda, Mario, Persona 5 und selbst Witcher 3, welches mMn eines der besten Spiele aller Zeiten ist.

Jörg halt. Ich kann seine Tests nicht ernst nehmen, das ist keine objektive Berichterstattung, welche ich von einem unvoreingenommenen Journalisten erwarte.

Kunst schön und gut, aber dieses Snob Szene in der Videospielindustrie ist zum kotzen. Wie bei south park, wo die eigenen Fürze geil finden. Spiele müssen Spaß machen.
So siehts aus...
Mit Spielspaß hat die Wertung nix zutun, da sind elementare Sachen wie Steuerung, Kamera viel zu schlecht.
Dazu die langweilig und ewig dauernden Kämpfe.

Da hilft es auch nix das die sonst tote Welt schön ausieht...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 03.02.2018 09:38
TMC hat geschrieben: 02.02.2018 23:40 Ich hatte vor einiger Zeit FF7 auf mein Android-Tablet gezimmert und wieder eine Weile gezockt. Und ich denke, viele sehen das Spiel durch eine dicke Nostalgiebrille. Klaro, damals auf der PS1 oder dem PC war es was besonderes, endlich weg von dem 16Bit-Look, die coolen Kamerafahrten und Effekte bei den Kämpfen, der tolle Soundtrack, die langen Cutscenes.

Und ganz ehrlich ? Das Ding ist verdammt schlecht gealtert, die Story im Nachgang eher mau und kitschig, einzig der Soundtrack kann mich auch heute noch überzeugen.
Na ja. Wenn es gut gealtert wäre, bräuchte man kein Remake. Ich finde auch, dass es die Faszination viel mehr in der Erinnerung entfaltet als wenn man heute das Original spielt. Das ist auch bei einem Ocarina of Time oder Shadow of the Colossus so. Das hat aber nichts mit Nostalgiebrille zu tun. Die Spiele waren damals einfach so gut.

Der Punkt ist aber auch, dass sie heute wieder genauso gut sein könnten, wenn man sie behutsam modernisiert. Das sieht man ja an SotC.
Ich glaub ja das SotC nur wegen seiner in der Art Religiösen Story die Wertungen bekommt.

Für PS2 war so eine leere tote Welt vielleicht noch Beeindruckend, heute ist sie nur leer.
ronny_83 hat geschrieben: 03.02.2018 09:38 Ich frag mich, wie oft ihr hier noch rumjammern wollt, dass euch die Wertung zu hoch ist, nur weil euch das Spiel nicht in den Kram passt. Merkt ihr nicht, dass eurer Desinteresse zum Spiel keinerlei Argumentationsgrundlage für eine Diskussion um eine Spielbewertung ist? Bei euch beiden kann man echt nur mit dem Kopf schütteln
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich es gespielt und ich sage es wie es ist...es verdient diese Wertung nicht und schon gar nicht sich im Spielspaß mit Spielen wie Witcher3 und Co. zu messen.

Und was an Argumentationen verstehst du nicht?

1. leere Welt
2. sch...Steuerung
3. sch...Kamera
4. langweilge Kämpfe
5. ewig dauernde Kämpfe
6. Story...naja vorhersehbar...
7. Abseits davon was zu tun in der Welt...nein!

Das einzig gute daran war der Sound und die Grafik...das hat sich in gewissen Maße nicht geändert....der Rest aber auch nicht...
Für mich bleibts ein religöses Kunstgame...was mir in keinster Weise in dem Maße Spaß gemacht hat wie es bewertet wurde!
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

kann mir jemand sagen, ob man das Spiel preloaden kann, wenn man es im ps store kauft? und wie groß ist das spiel ca?

irgendwie nervt es mich momentan, zu wissen, dass die spielekäufe mit der ps5 dann wieder alle hinfällig werden. vielleicht gibt es ja ne art crossbuy bei spielen aus den shop. zumindest bei manchen spielen, die nochmal auf der ps5 re-released werden. das könnte ja bei sotc durchaus der fall sein...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Paulaner hat geschrieben: 03.02.2018 09:58 kann mir jemand sagen, ob man das Spiel preloaden kann, wenn man es im ps store kauft? und wie groß ist das spiel ca?

irgendwie nervt es mich momentan, zu wissen, dass die spielekäufe mit der ps5 dann wieder alle hinfällig werden. vielleicht gibt es ja ne art crossbuy bei spielen aus den shop. zumindest bei manchen spielen, die nochmal auf der ps5 re-released werden. das könnte ja bei sotc durchaus der fall sein...
Kauf dir ne XBox da gehen alle Spiele auch später noch^^
Nur gibts da dieses "tolle" SotC nicht...^^

Aber das gabs sogar schon im PSN+ für die PS3 umsonst, dachte da hat es schon der letzte gespielt...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 03.02.2018 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

ich mag die ps4 exclusives aber einfach lieber, so dass sich ne xbox nicht lohnt. das war ja auch gar nicht meine frage :Blauesauge:
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Ärgerlich sind nur die 30 FPS bei der Basic PS4. Wenigstens ist das Remake anscheinend sehr ordentlich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Paulaner hat geschrieben: 03.02.2018 09:58 kann mir jemand sagen, ob man das Spiel preloaden kann, wenn man es im ps store kauft? und wie groß ist das spiel ca?

Man sollte schon davon ausgehen das eine PS5 dann auch ak sein wird. Denke man wird weiter mit einer PC-ähnlichen Architektur arbeiten. Alles andere wäre ziemlich enttäuschend und würde wohl einen enormen shitstorm auslösen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Keine AK würde mMn auch den Zeitpunkt einer PS5, gemessen an der aktuellen InstallBase, weeeeiiit nach hinten rücken lassen.
Ich hoff ja mehr auf eine 4k/60 FpS-Maschine.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

CJHunter hat geschrieben: 03.02.2018 10:31

Man sollte schon davon ausgehen das eine PS5 dann auch ak sein wird. Denke man wird weiter mit einer PC-ähnlichen Architektur arbeiten. Alles andere wäre ziemlich enttäuschend und würde wohl einen enormen shitstorm auslösen.
Aber hauptsache auf Manager-Ebene sagen das kein Mensch Abwärtskompatibilität braucht.
Nimrasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimrasi »

Subjektive Wertung. Der Test bzw. die Wertungszahl führt den neutralen Gamer in die Irre, da sie in großen Teilen nur die subjektive Meinung des Autors widerspiegelt.

Das halte ich für unseriös. Auch ein Fussballkommentator sollte nich unbedingt durchblicken lassen für welche Mannschaft er ist. Geht nicht immer aber wenigstens ansatzweise sollte dies der Fall sein.

Wie auch immer: Dieses Spiel höher anzusiedeln als z. B. ein Zelda soll wahrscheinlich polarisieren. Ist mir damals bei Last guardian schon aufgefallen. 91 für kein schlechtes Spiel, aber ein unter Meisterwerk versteh ich dann doch was komplett anderes (gibt es bei ebay für 5 Euro).

Würde ich bei 4Players arbeiten und Tests schreiben würde ich in Zukunft auch für jedes Spiel was mir richtig gut gefällt 95% raushauen.

Inflation der Wertungszahlen!
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Balmung hat geschrieben: 03.02.2018 05:22 Hm, sehe so, dass es für das Remake einen Test gibt, denk mir so "na mal sehen warum das Remake keine so gute Wertung bekommen hat"... 95% wtf?!? So gute Remakes ist man ja kaum gewohnt.

Ok, das Spiel muss ich mir bei Gelegenheit mal holen, aktuell aber kein Geld dafür übrig, muss leider warten. "Gut" das ich es nie gespielt habe und mir auch nie wirklich was davon angesehen habe. ;)

Die 95% muss ich jetzt aber doch erst mal verdauen, die haben gesessen. ^^
Wie alle naiv hier wegen einer Zahl irgend einer Person dann sofort zum Spiel greifen müssen :D... Kein kommentar...
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 10:38 Subjektive Wertung. Der Test bzw. die Wertungszahl führt den neutralen Gamer in die Irre, da sie in großen Teilen nur die subjektive Meinung des Autors widerspiegelt.

Das halte ich für unseriös. Auch ein Fussballkommentator sollte nich unbedingt durchblicken lassen für welche Mannschaft er ist. Geht nicht immer aber wenigstens ansatzweise sollte dies der Fall sein.

Wie auch immer: Dieses Spiel höher anzusiedeln als z. B. ein Zelda soll wahrscheinlich polarisieren. Ist mir damals bei Last guardian schon aufgefallen. 91 für kein schlechtes Spiel, aber ein unter Meisterwerk versteh ich dann doch was komplett anderes (gibt es bei ebay für 5 Euro).

Würde ich bei 4Players arbeiten und Tests schreiben würde ich in Zukunft auch für jedes Spiel was mir richtig gut gefällt 95% raushauen.

True Story. Lieber auf anderen Seiten mal gucken oder sowas
HulkHodn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HulkHodn »

Hätte es nur 85-90 bekommen hätte ich es mir nicht gekauft. Aber 95? Dann lasse ich Zelda erstmal weg. Ist eh total überbewertet.
Bin echt gespannt auf sotc
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 03.02.2018 10:41
Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 10:38 Subjektive Wertung. Der Test bzw. die Wertungszahl führt den neutralen Gamer in die Irre, da sie in großen Teilen nur die subjektive Meinung des Autors widerspiegelt.

True Story. Lieber auf anderen Seiten mal gucken oder sowas
Wer nur bei 4P schaut ist schon selbst schuld....ändert nix an der Relation der Wertung hier...
HulkHodn hat geschrieben: 03.02.2018 10:50 Hätte es nur 85-90 bekommen hätte ich es mir nicht gekauft. Aber 95? Dann lasse ich Zelda erstmal weg. Ist eh total überbewertet.
Bin echt gespannt auf sotc
Stimmt wenn es schlecht läuft hat man es an einem Tag durch in 8-10h....wiederspielwert Null....
Zelda brauch man 50+ Stunden und das ohne DLC, alle Nebenquests...dann 100+...
Aber völlig überbewertet...

Die Anzahl der relevanten vorhandenen Personen in SotC kann man an einer Hand abzählen...

Besser man liest den Test bei PCGames...da weiß man was man von SotC hat...
Und die Negativpunkte stimmen da zu 100%...

Und wegen der Steuerung und Kamera will man das Spiel am liebsten gleich in die Tonne kloppen nur bei 4P gibts dafür einen Bonus, weil ist ja Kunst, das dieses so beschi....funktioniert...
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Das halte ich für unseriös. Auch ein Fussballkommentator sollte nich unbedingt durchblicken lassen für welche Mannschaft er ist.

Es gibt keine objektiven Tests, sie sind immer eine Meinung des Autors. Auch der von Dir erwähnte Kommentator trägt ja im Namen schon seine sehr subjektive Aufgabe. Er bewertet und kommentiert eine Leistung. Nur weil er meint ein gutes Spiel gesehen zu haben, muss und wird diese Meinung nicht jeder teilen.

Wenn Dir Test also zu unseriös sind, dann lies sie doch einfach nicht. Verstehe ich hier bei einigen nicht. Wo liegt das Problem, das hier offenbar jemand massive gefallen an einem Videospiel findet?
Antworten