Shadow of the Colossus - Test

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Eliteknight
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

Bachstail hat geschrieben: 03.02.2018 11:42
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:33Ja, dann erzähl uns doch mal von dem Abwechslungsreichen Skillsystem im Spiel?
Mit welchen Unterschiedlichen Skills kann man denn gegen die Gegner kämpfen?....mit 2 Unglaublichen Waffen...ein Schwert und einem Bogen mit Unendlich Munition....
Die Abwechslung ist echt kaum zu fassen...
Braucht denn jedes Spiel ein Skillsystem ?
Nö, wer drauf steht 10h das gleiche zu machen brauch natürlich nix...
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cM0
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe SotC noch nie gespielt, werde es aber sicher irgendwann nachholen, allerdings nicht jetzt zum "Vollpreis". Ich bin mir sicher dass ich meinen Spaß damit haben werde, glaube aber nicht dass es für mich eine 95% wird. Macht aber nichts, gut ist es sicher trotzdem.

Zur Diskussion ob die Wertung nun zu hoch ist oder nicht: Wenn Jörg das Spiel so gut gefällt, dann ist es für ihn eben eine 95. Das heißt ja nicht dass jeder das so sehen muss. Jörg macht allerdings etwas was ich bei den ganzen Kritikern hier vermisse: Er beschreibt sehr gut und nachvollziehbar warum das Spiel seiner Meinung nach so eine Wertung verdient. Das bringt mir viel mehr als die Kommentare die behaupten "überbewerteter Müll", denn selbst wenn ich mit Jörgs Punkten nicht übereinstimmen sollte, weiß ich worauf diese Wertung basiert und kann mir daher gut eine eigene Meinung zu SotC bilden.
Genau das ist es was einen guten Test ausmacht und so sehen die meisten Tests hier auch aus. Ich muss einfach nachvollziehen können wie ein Tester zu seiner Wertung kommt. Wenn mir nicht wichtig ist dass Holz brennt, kann ich diesen Punkt ja einfach ignorieren und ein paar Punkte drauflegen ;)

Man sollte dabei nicht vergessen dass so ein Test auch erstmal nur eine Meinung von einer Person ist und klar kann man anderer Meinung sein, dann muss man diese aber auch vernünftig begründen. Abseits davon: Auch wenn ein Spiel eine sehr hohe Wertung einfährt, heißt das noch lange nicht dass das Spiel jedem gefallen muss. Aber deswegen von übertrieben sprechen? Ich weiß nicht... Wenn ein Fifa auf einmal 90% einfährt, ist es sicher was womit der Fifa-Spieler etwas anfangen kann. Für mich ist es trotz hoher Wertung mit Sicherheit nichts, heißt man muss schon gucken ob man mit einer bestimmten Art Spiel überhaupt etwas anfangen kann.

Relativ oft lese ich hier übrigens Kritik an der Steuerung, aber es gibt hier ja eine komplett neue Steuerung die man benutzen kann, genauso wie es weiterhin die alte Steuerung gibt. Da frag ich mich ob die Kritiker den Test überhaupt gelesen, oder wenigstens das Testvideo gesehen haben.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.02.2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Raskir
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Raskir »

Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:38
Raskir hat geschrieben: 03.02.2018 11:37
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:33

Ja, dann erzähl uns doch mal von dem Abwechslungsreichen Skillsystem im Spiel?
Mit welchen Unterschiedlichen Skills kann man denn gegen die Gegner kämpfen?....mit 2 Unglaublichen Waffen...ein Schwert und einem Bogen mit Unendlich Munition....
Die Abwechslung ist echt kaum zu fassen...
Stimmt, ein Portal hat deshalb auch nicht nen Award verdient. Oder ein Fez. Oder ein Uncharted. Oder ein Heavy rain. Die Leute die sowas feiern gehören in den Wald gebracht und erschossen. Zum Glück gibts da nur wenige
In Uncharted gibts nur 2 Waffen....? Hast wohl ein anderes Spiel gespielt...

Portal hat viele Rätsel...Rätsel in SotC...dem Lichtkegel folgen...na Respekt...
Troll oder was? In sotc sind die Kolosse die Rätsel. Jeder bekämpft sich anders und man muss auch oft die Umgebung nutzen. Aber ok, vergebliche Mühe meinerseits. Spiel hat mmn das beste gameplay überhaupt für dich ist es langweilig. Ich frage mich nun wer recht hat
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

cM0 hat geschrieben: 03.02.2018 11:44
Zur Diskussion ob die Wertung nun zu hoch ist oder nicht: Wenn Jörg das Spiel so gut gefällt, dann ist es für ihn eben eine 95. Das heißt ja nicht dass jeder das so sehen muss.
Genau deswegen führen andere Große Maganzine Wertungskonferenzen durch mit mehreren Testern...so wird automatisch der subjektive Eindruck eines Testers eliminiert...
Lohnt sich aber bei Remakes wohl eher weniger....weil den Inhalt kennt ja jeder...
Raskir hat geschrieben: 03.02.2018 11:46
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:38
Raskir hat geschrieben: 03.02.2018 11:37

Stimmt, ein Portal hat deshalb auch nicht nen Award verdient. Oder ein Fez. Oder ein Uncharted. Oder ein Heavy rain. Die Leute die sowas feiern gehören in den Wald gebracht und erschossen. Zum Glück gibts da nur wenige
In Uncharted gibts nur 2 Waffen....? Hast wohl ein anderes Spiel gespielt...

Portal hat viele Rätsel...Rätsel in SotC...dem Lichtkegel folgen...na Respekt...
Troll oder was? In sotc sind die Kolosse die Rätsel. Jeder bekämpft sich anders und man muss auch oft die Umgebung nutzen. Aber ok, vergebliche Mühe meinerseits. Spiel hat mmn das beste gameplay überhaupt für dich ist es langweilig. Ich frage mich nun wer recht hat
Rätsel sind die Kolosse....ja klar...man muss sich ausdenken wie man an ihnen Hoch oder Drauf kommt und sie dann immer mit den gleichen Attacken umnietet...na wenn sowas dir schon Spannung erzeugt und dich herausfordert...sei es eben so...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 03.02.2018 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Bachstail
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Bachstail »

Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48Genau deswegen führen andere Große Maganzine Wertungskonferenzen durch mit mehreren Testern...so wird automatisch der subjektive Eindruck eines Testers eliminiert...
Nein, so hat man lediglich mehrere Meinungen verschiedener Tester.
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cM0
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von cM0 »

Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48
cM0 hat geschrieben: 03.02.2018 11:44
Zur Diskussion ob die Wertung nun zu hoch ist oder nicht: Wenn Jörg das Spiel so gut gefällt, dann ist es für ihn eben eine 95. Das heißt ja nicht dass jeder das so sehen muss.
Genau deswegen führen andere Große Maganzine Wertungskonferenzen durch mit mehreren Testern...so wird automatisch der subjektive Eindruck eines Testers eliminiert...
Lohnt sich aber bei Remakes wohl eher weniger....weil den Inhalt kennt ja jeder...
Das kann man so handhaben, dann muss aber auch jeder die Zeit haben das Spiel durchzuspielen. In diesem Fall wohl machbar, generell eher nicht. Heißt ich vermute dass bei den "großen" Magazinen viele ein Spiel lediglich anspielen. Da ist mir ein vernünftig geschriebener und begründeter Test von nur einer Person lieber. Übrigens: Dass du das Spiel nicht magst, haben mittlerweile wahrscheinlich alle hier verstanden ;)
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Erdbeermännchen
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Nimrasi hat geschrieben: 03.02.2018 01:52 Last guardian hat hier auch eine 91 bekommen. DAs bekommt man inzwischen für 5 Euro auf ebay-kleinanzeigen nachgeworfen.

@Jörg: Echte Topgames bleiben einigermaßen wertstabil, da sie nicht so zahlreich angeboten und gleichzeitig stark nachgefragt werden. Natürlich fällt jedes Game über kurz oder lang, aber ein Zelda oder Mario bekommt man gebraucht nicht für unter 30, eher 35-40.

Selbst das hochgelobte Horizon bekommt man schon nachgeworfen.
Was für ein Quatsch! Verkaufszahlen und Preise sagen dich nichts über die Qualität eines Spiels aus!
Dann wären ja sämtliche CoD‘s und FIFA‘s die reinsten Perlen unter den Videospielen...
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

ronny_83 hat geschrieben: 03.02.2018 11:57
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 09:42 Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich es gespielt und ich sage es wie es ist...es verdient diese Wertung nicht und schon gar nicht sich im Spielspaß mit Spielen wie Witcher3 und Co. zu messen.
Ich empfinde keinen Spielspaß bei The Witcher 3. Behaupte aber nicht, dass es die hogen Wertungen nicht verdient hat. Merkste was?
Da beides mindestens im Ansatz mit Schwert und Bogen spielt....haste ja dann an SotC gar kein Spaß...
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ZackeZells
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von ZackeZells »

Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48

Rätsel sind die Kolosse....ja klar...man muss sich ausdenken wie man an ihnen Hoch oder Drauf kommt und sie dann immer mit den gleichen Attacken umnietet...na wenn sowas dir schon Spannung erzeugt und dich herausfordert...sei es eben so...
Verrate doch mal eben was du so spielst und welche Art von Spielen so genau dein Ding sind :)
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Usul hat geschrieben: 03.02.2018 02:23
laduke123 hat geschrieben: 03.02.2018 02:09Der PS3-Stream bildet das Spiel in seinem Kern genauso gut ab, wie die aktuelle Version.
Wenn du der Meinung bist, daß du ein Spiel nur anhand eines Videos beurteilen kannst, dann ist das deine Sache. Wenn du das auch bei einem Spiel kannst, das ja - wie mehrfach von mehreren betont - auch und vor allem durch die Gefühle lebt, die es beim Spieler erzeugt, dann ist das auch deine Sache. Ich finde das halt leider etwas lachhaft. Oder eigentlich traurig und zum Weinen.
Lets plays anschauen ist wie Porno gucken!
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von M.P.A. »

Ich hätte dem Spiel sogar 96% gegeben, damit es sich nicht den Thron mit Shenmue teilen muss. :D

Danke an Jörg nochmal, dass du mich vor ca 10 Jahren mit deinem Test dazu gebracht hast, diesen Meilenstein zu kaufen. Bis heute mein absolutes Lieblingsspiel.

Hab's sowohl für PS2 als auch PS3 gekauft und trotzdem vorbestellt, kann den 07.02. kaum noch erwarten.
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Raskir
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Raskir »

Ok zumindest zu dem Thema ist er ein Troll. Niemand ist so engstirnig und bescheuert. Das ist pure Absicht.

Btt
Nochmals danke Jörg für den schönen Test. Falls du mitliest, mal ne kurze frage. Kann man schon von Anfang an auf schwer spielen oder muss man erst auf normal durchspielen?
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Paulaner »

Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48
Genau deswegen führen andere Große Maganzine Wertungskonferenzen durch mit mehreren Testern...so wird automatisch der subjektive Eindruck eines Testers eliminiert...
Lohnt sich aber bei Remakes wohl eher weniger....weil den Inhalt kennt ja jeder...

Was ich jetzt aus deinem seitenlangem Geflame herauslese: a) du magst das Spiel nicht; b) du magst die Wertungsphilosophie von 4p nicht. Die Frage ist: 1. Was machst du noch in diesem Forum? 2. Was machst du überhaupt noch auf 4p?

Natürlich darf man seine Meinung sagen, aber du drehst dich so langsam im Kreis. Dir geht es einzig und allein darum, hier groß rumzukacken und mal Luft abzulassen. Wenn 4p so schlimm ist, such dir doch ne andere Seite!? Oder meinst du 4p würde was ändern, weil ein paar Leute nicht mit ner zweiten Meinung klar kommen?
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Eliteknight »

ZackeZells hat geschrieben: 03.02.2018 11:59
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48

Rätsel sind die Kolosse....ja klar...man muss sich ausdenken wie man an ihnen Hoch oder Drauf kommt und sie dann immer mit den gleichen Attacken umnietet...na wenn sowas dir schon Spannung erzeugt und dich herausfordert...sei es eben so...
Verrate doch mal eben was du so spielst und welche Art von Spielen so genau dein Ding sind :)
Ich spiele alles auf allen 4 System, was auch nur irgendwie mir gefällt, und schon ewig aber Rollenspiele und ARPGs oder MMOs und ich kann dir getrost sagen die Abwechslung in SotC mit der "tollen" Steuerung geht gegen Null...

Man klettert die unterschiedlichen Kolosse hoch oder springt drauf, muss sich bei jeden Festhalten, weil er rumwackelt...dann immer wieder pieksen bis sie tot sind....echter Wahnsinn was für Spannung und Skill man dafür braucht...

Wäre die Kamera und Steuerung nicht so abartig schlecht gewesen, würde ich es sogar als besser empfinden, war sie aber nicht und ist sie mit der neuen auch nicht, sonst Stände es nicht in 99% aller Tests drin...

Das dieses Game also wenig fordernd, keine Abwechslung bei der Welt und Skillsystem/Waffensystem hatte und einzig und allein von dem Sound und der Grafik getragen wird auf einer religösen Story deren Ausgang man schon bei dem Introvideo erahnen kann..., kann ich nicht als gutes Spiel ansehen und schon gar nicht eine 95%, was ja fast nicht besser sein dürfte in allen Bereichen und über jeden Zweifel erhaben...das ist hier nicht der Fall...da kann man es schön reden wie man es will...
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Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Nachtklingen »

Paulaner hat geschrieben: 03.02.2018 12:04
Eliteknight hat geschrieben: 03.02.2018 11:48
Genau deswegen führen andere Große Maganzine Wertungskonferenzen durch mit mehreren Testern...so wird automatisch der subjektive Eindruck eines Testers eliminiert...
Lohnt sich aber bei Remakes wohl eher weniger....weil den Inhalt kennt ja jeder...

Was ich jetzt aus deinem seitenlangem Geflame herauslese: a) du magst das Spiel nicht; b) du magst die Wertungsphilosophie von 4p nicht. Die Frage ist: 1. Was machst du noch in diesem Forum? 2. Was machst du überhaupt noch auf 4p?

Natürlich darf man seine Meinung sagen, aber du drehst dich so langsam im Kreis. Dir geht es einzig und allein darum, hier groß rumzukacken und mal Luft abzulassen. Wenn 4p so schlimm ist, such dir doch ne andere Seite!? Oder meinst du 4p würde was ändern, weil ein paar Leute nicht mit ner zweiten Meinung klar kommen?
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