ICHI- hat geschrieben: ↑03.02.2018 12:38
Verstehe nicht was manche hier mit der Welt haben.
Das ist ein Stilmittel und so gewollt von den Entwicklern. Es ist ein verwunschener Ort wo Menschen nichts zu suchen
haben und unterstreicht Perfekt die trostlose Stimmung des Spiels von Anfang bis Ende.
Ich glaube das hat damit zu tun, das das Spiel einerseits ein vielzitierter Klassiker ist, und gleichzeitig nicht jedem gefällt. Obwohl das eigentlich normal ist, das jeder einen anderen Geschmack hat, ist das für viele bei diesem Spiel eine Art von Widerspruch.
Ich glaube es gibt ganz grob gesehen zwei Arten von Spielgenuss in jedem Spieler: Den Genuss der Spielmechanik und den Genuss der interaktiven Geschichte. Ich denke jeder Spieler hat beides in sich. Manche spielen hauptsächlich wegen der Spielmechanik, manche finden ihre Motivation in der Geschichte, bei vielen ist es beides zu gleichen Teilen und manchmal kommt es einfach aufs Spiel an, welcher Aspekt am ehesten bedient wird. Beispiel: Final Fantasy. Ich kenne Leute, die klicken jede Dialog-Zeile weg und wollen so schnell wie möglich zur nächsten Zone mit Zufallskämpfen, um dort zu leveln, neue Monster sehen und seltene Blau-Magie zu entdecken. Ich kenne aber auch Leute, die saugen jede Dialog-Zeile in sich auf wie ein Schwamm und benutzen die Pause-Funktion um über die Geschichte zu sinnieren, während sie gleichzeitig hoffen, das sie so bald wie möglich das "Keine Zufallskämpfe" Item finden. Kurz gesagt: Bei dem einen sind die Dialoge die Durststrecke, bei dem anderen sind es die Kämpfe.
Man kann sich vorstellen, das für diejenigen, die eher auf die Spielmechanik bezogen sind, SotC zwar ein paar nette und ungewöhnliche Features zu bieten hat, aber dann doch im Großen und Ganzen relativ dünn ist - rein auf die Spielmechanik bezogen. Ich kann nachvollziehen, das solche Spieler dem Spiel kaum eine Wertung über 85% geben würden. Für solche Spieler ist SotC ein netter und innovativer Monster-Klopper, aber viel zu kurz geraten und auch noch in die Länge gestreckt durch sinnloses Rumreiten im Nix.
Final Fantasy funktioniert für beide Typen. SotC fällt wie ein Kartenhaus zusammen, wenn einem die Welt+Geschichte wurscht ist. Ich glaube daher polarisiert es so stark.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.