Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wigggenz hat geschrieben: 03.02.2018 14:15 Und was wäre das für eine Philosophie?
Wie ich gestern schon beschrieb missfällt mir eben der Punkt das Spielzeit nicht berücksichtigt wird. Das heisst nicht automatisch, daß jedes längere Spiel besser bewertet werden soll. Nur gibt es meiner Meinung nach eben Spiele mit einer ähnlich faszinierenden Wucht wie SotC, nur schaffen sie eben die Kunst diese Intensität über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, manchmal sogar um ein Vielfaches länger. Es mag auch Spiele geben, die in ihren stärksten Momenten niemals so sehr beeindrucken mögen wie SotC, aber trotzdem zusammengefasst über die Gesamtstrecke die intensivere Erfahrung geboten haben und somit auch einfach mehr für ihr Geld bieten.
Wigggenz hat geschrieben: 03.02.2018 14:15 Tipp:
Wer behauptet, "objektiv" zu bewerten, lügt dich an.
Was du nicht sagst ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 03.02.2018 14:30
Wigggenz hat geschrieben: 03.02.2018 14:20 Rezensionen sind niemals objektiv. Werd erwachsen und komm damit klar.

Und bestimmte Titel bekommen hier weniger weil die Tester, zB Jörg, sie halt nicht so gut finden wie viele Andere. Es ist ganz einfach.

Dementsprechend ist es auch möglich, ein Remake besser als das Original zu finden.
Kein Grund beleidgend zu werden weil ich anderer meinung bin als du.

Ich habe meine Meinung geäußert und gut ist, werde dazu auch nichts mehr schreiben. Ich werde mir SotC im Sale holen und dann nochmal kommentieren wie ich es finde.

TLG und TJ waren für mich enttäuschend, hoffentlich ist es SotC nicht.
Dass Rezensionen von Kunstwerken (es sei denn man beschränkt sich ausschließlich auf messbare technische Aspekte wie Bugfreiheit) niemals objektiv sind ist keine Meinung sondern ein Fakt.

Dementsprechend ist die "Meinung" die du hier voller Inbrunst vertrittst wenn du objektive Rezensionen forderst nunmal weltfremder Unsinn.

Insbesondere wenn du dann selbst noch mit schäbigen Unterstellungen wie Clickbaiting (und damit die Redaktion, namentlich Jörgs Arbeit beleidigst) kommst, solltest du auch schärfere Formulierungen ertragen können, wenn dein Geschreibsel auseinander genommen wird.
Menelphor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Menelphor »

Jetzt mal Butter bei die Fische, ein Gesicht in dem zu wenig dreck dargestellt ist und eine Steuerung die als zickig beschrieben wird aber dann im Text dargestellt wird, dass die doch ganz gut ist reicht für eine Abwertung auf nur 95 Punkte? Wobei was sind diese Punkte eigentlich? Entspricht 95 Punkte 95% wobei 100% das Ideal und somit nicht erreichbar sei?

Ich hoffe in 15 Jahren wirst du dieses Spiele nicht ausgraben und feststellen, ich hätte es noch höher bewerten sollen.

Was ich eigentlich sagen wollte, netter Test. Hat mich jetzt davon überzeugt wegen SotC (was ich als PC Gamer immer mal spielen wollte) und Last Guardian eine PS4 zu kaufen.
[img:8ae31e3fb6]http://img110.imageshack.us/img110/4273/flammecopyei2.jpg[/img:8ae31e3fb6]
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Wann kapieren die Leute, dass ein Test nicht objektiv sein kann, vor allem wenn es hier um Jörg geht, der sich nicht davor scheut, seine eigene Meinung so individuell zu vertreten.
´
Zum Spiel: Optisch sieht es echt nicht schlecht aus. Das Original auf PS2 ging an mir vorbei und ich holte es später mit dem Remaster auf der PS3 ein. War mir viel zu viel Leerlauf ohne irgendwelche Substanz, ich reihte es somit als ein weiteres Pseudo-Kunstwerk ein. Das Gameplay war viel zu träge, man gewöhnt sich zwar daran, macht es aber am Ende nur bedingt weniger nervig.

Werde wohl noch einen Anlauf mit dem Remake wagen und sehen, ob sich da eventuell was zum positiven verändert hat.
Most Wanted:

Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

TheOro44 hat geschrieben: 03.02.2018 14:41 Zum Spiel: Optisch sieht es echt nicht schlecht aus. Das Original auf PS2 ging an mir vorbei und ich holte es später mit dem Remaster auf der PS3 ein. War mir viel zu viel Leerlauf ohne irgendwelche Substanz, ich reihte es somit als ein weiteres Pseudo-Kunstwerk ein. Das Gameplay war viel zu träge, man gewöhnt sich zwar daran, macht es aber am Ende nur bedingt weniger nervig.

Werde wohl noch einen Anlauf mit dem Remake wagen und sehen, ob sich da eventuell was zum positiven verändert hat.
Ich glaube kaum, das das Sinn macht. Die Entwickler haben sich bemüht, genau die Aspekte beizubehalten, die dir nicht zugesagt haben. Da ist halt jeder anders. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

MrLove hat geschrieben: 03.02.2018 13:21 Wieso bekommt die PS die besten Games aller Zeiten und die anderen gehen mehr oder weniger leer aus? Sehr sehr geil... bald kommt noch GoW und Yakuza, beides 90er Kandidaten. Unfassbar
Es ist ja nun auch kein Geheimnis das die PS-Marke über die Jahre und Jahrzehnte eben so einige exklusive IP´s rausgebracht hat und Sony eben auch ein mehr als ordentliches 1st-Partynetzwerk aufgebaut hat. Die großen Erfolge aus der PS1- und PS2-Zeit waren sicherlich die idealen Wegbereiter. Da ist es wenig verwunderlich das da immer wieder Exklusives erscheinen die eine richtig gute Qualität besitzen. Nintendo muss man da logischerweise auch dazu zählen. Lediglich MS hat die letzten Jahre enorm Federn lassen müssen. Halo und Gears haben nicht mehr die ganz große Qualität und haben auch nicht mehr die ganz große Zugkraft, lediglich die Forza-Reihe weiss nachwievor zu begeistern. Sonst gabs halt schon ewig keine (auch neuen) MS-Exklusives mehr die richtig eingeschlagen haben...
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Um die Runde mal etwas aufzulockern:

Das wäre mal ein neues Berufsfeld für Psychopathen, denn Psychopathen besitzen ja bekanntlich keine Gefühle und wären somit prädestiniert um Spiele OBJEKTIV zu testen ;)

Spiele funktioneren ja bekanntlich bei uns Menschen sehr viel über die Gefühlsebene und sind somit für normale Menschen nicht OBJEKTIV bewertbar !

Ein Mensch würde immer ein Spiel höher, oder weniger Bewerten, je nachdem wie es ihn Gefühlsmäßig angesprochen hat, was aber das Spiel objektiv nicht wirklich bewertet hätte, sondern eine Gefühlswertung wäre.

Und da wir noch KEINE Cyborgs haben, die nach reiner Logik und ohne Gefühle Spiele testen, sehe ich nur in Psychopathen den perfekten Spieletester !
Nur woher bekommt man jetzt einen Psychopathen der gerne Spiele testet ?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe das Spiel nie gespielt. Auf keiner Konsole ever. deshalb glaube ich es ist bald an der Zeit das ich meine Xbox One X mit einer PS4 Pro verheirate. Aber ich warte noch etwas, ich will das Datum von TLoU2 wissen und dann glaube ich, greife ich in einem Sale irgendwo auf diesem Planeten zu :)
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Ryo Hazuki
Wenn du deine Xbox One X mit einer PS4 Pro verheiratest, dann hätte ich gerne ein Kind davon ;)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Psychobilly hat geschrieben: 03.02.2018 14:52 Das wäre mal ein neues Berufsfeld für Psychopathen, denn Psychopathen besitzen ja bekanntlich keine Gefühle und wären somit prädestiniert um Spiele OBJEKTIV zu testen
Psychopathen besitzen keine Empathie. Sie können nicht oder nur kaum die Gefühle anderer Lebewesen nachvollziehen. Gefühle haben sie dennoch.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 03.02.2018 14:15
Wigggenz hat geschrieben: 03.02.2018 14:06
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 03.02.2018 14:02 @Dennis4022

Ist mir zu albern, das hat nichts mit Krieg zu tun. Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben und gut ist. Bin gerne auf 4players, aber der Jörg ist in der Vergangenheit halt oft negativ aufgefallen. Ist für mich einfach nur Clickbaiting von ihm. Ein Remake wird besser bewertet als das Original, das sagt alles.

@Erdbeermännchen

Ist ja auch Geschmackssache, alles schön und gut. Es ging mir halt darum, dass das Orignal schlechter bewertet wurde als das Remake. Das ist für mich mal wieder Clickbaiting von Jörg.

Danke dir auch.
Das hat nichts mit Clickbaiting zu tun.

Nur mit Leuten, die aus unerfindlichen Gründen nicht damit klarkommen, dass ein Spieletester ein Spiel besser als ihre persönlichen All Time Favorites findet und deshalb beleidigt da ein Drama von machen.
Das ist kein Clickbaiting? Es geht hier um die Tests von Jörg, welche in der Vergangenheit oft auffälig waren.

Erklär mir mal bitte wie es sein kann, dass TripleA-Titel hier bei ihm teilweise 10 bis 20 % weniger bekommen als im weltweiten Durchschnitt?

Und wie kann es sein, dass SotC als Remake besser bewertet wird als das Original?

Mir ist egal, was meine All Time Favorites bekommen, ich habe auch mit Spielen Spaß gehabt, welche um die 70 % bekommen haben und habe mich nicht beschwert. Spielspaß ist halt nicht objektiv, Journalismus sollte es aber schon sein, wenigstens zum Großteil.
Eventuell weil die Tester bei 4P keine wirkliche Lust mehr auf 08/15 AAA die sich fast alle gleich spielen Titel haben!?
Du raffst es nicht oder? Solange ein Mensch einen Test durchführt, kann das nicht zu 100% funktionieren! Weil ein Mensch immer auch unbewusst die eigenen Vorlieben mit einfließen lässt!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 03.02.2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Lebensmittelspekulant
Sehr eingeschränkt, denn Weinen und Lachen kann und ist meist für einen Psychopathen ein und das selbe !
Ich habe in Dokus schon Psychopathen gesehen die haben vorgegeben zu weine und lachten aber die ganze zeit, weil sie versucht haben ein Weinen zu imitieren, es aber wegen ihrer Gefühlskälte nicht anders wussten !

So richtig menschliche Gefühle wie wir haben die mit Sicherheit nicht, die meisten ahmen nur andere Menschen nach und versuchen sich anzupassen !
Romantik, oder Nostalgie würde einem Psychopathen wenig sagen und genau da setzen Spiele aber an !

Das geht ja sogar so weit, das du einen Psychopathen zum Tode verurteilen kannst und der das Reglos hinnimmt !!
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Durch ihren Empathiemangel können Psychopathen in ihren Gefühlsausdrücken nicht so von den normalen Menschen in ihrer Umgebung geprägt werden wie eben normale Menschen mit einem sozialen Bewusstsein sich gegenseitig in ihrem Verhalten beeinflussen. Deswegen wirkt das auf normale Menschen eben abnormal, wenn Psychopathen emotional sind. Trotzdem haben sie auf ihre Art Gefühle, selbst wenn diese wenig mit unseren gemein zu haben scheinen.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Lebensmittelspekulant
Und genau darauf wollte ich hinaus, sie würden so ein Spiel ganz anders bewerten wie unsereins, nicht nach normalen Emotionen, sondern eher logisch und Praxisnah, also Richtung OBJEKTIV, zumindest das objektivste was mir so einfällt, außer Cyborgs wie gesagt ;)

Der Puls bei denen bleibt ja auch ziemlich konstant, EGAL WAS PASSIERT, was deren relative Gleichgültigkeit wiederspiegelt !
Vielleicht outet sich ja einer hier im Forum, hehe..
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 03.02.2018 10:40
Balmung hat geschrieben: 03.02.2018 05:22 Hm, sehe so, dass es für das Remake einen Test gibt, denk mir so "na mal sehen warum das Remake keine so gute Wertung bekommen hat"... 95% wtf?!? So gute Remakes ist man ja kaum gewohnt.

Ok, das Spiel muss ich mir bei Gelegenheit mal holen, aktuell aber kein Geld dafür übrig, muss leider warten. "Gut" das ich es nie gespielt habe und mir auch nie wirklich was davon angesehen habe. ;)

Die 95% muss ich jetzt aber doch erst mal verdauen, die haben gesessen. ^^
Wie alle naiv hier wegen einer Zahl irgend einer Person dann sofort zum Spiel greifen müssen :D... Kein kommentar...
1. die Zahl ist von Jörg ;) 2. hatte mich das Spiel eh interessiert, ist mir damals nur entgangen weil ich keine PS2 und sehr spät erst eine PS3 hatte (da war die PS4 längst raus).
Antworten