Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Psychobilly hat geschrieben: 03.02.2018 15:28 @Lebensmittelspekulant
Und genau darauf wollte ich hinaus, sie würden so ein Spiel ganz anders bewerten wie unsereins, nicht nach normalen Emotionen, sondern eher logisch und Praxisnah, also Richtung OBJEKTIV, zumindest das objektivste was mir so einfällt, außer Cyborgs wie gesagt ;)

Der Puls bei denen bleibt ja auch ziemlich konstant, EGAL WAS PASSIERT, was deren relative Gleichgültigkeit wiederspiegelt !
Vielleicht outet sich ja einer hier im Forum, hehe..
Ich bin mir nicht sicher, was für eine Dokumentation du gesehen hast, aber "Psychopathie" wird gerne als Oberbegriff für "nicht normal" genommen. Eigentlich ist "Psychopathie" ein enger Begriff. Wenn es Psychopathen egal wäre, was mit ihnen passiert, hätten sie keinerlei Antrieb. Es stellt sich jedoch heraus, das im Top-Level-Management der Anteil an Psychopathen höher ist als in der restlichen Demographie. Sie haben also schon einen Antrieb, ein Ziel.

Sie fühlen lediglich nicht mit anderen mit. Während andere es "übers Herz bringen" müssen, um zum Beispiel zu lügen oder eine Entscheidung zu treffen, unter der andere Menschen leiden, gibt es bei Psychopathen wortwörtlich nicht einen einzigen Grund, nicht zu lügen (um ihr Ziel zu erreichen) oder gewissenslose Entscheidungen zu treffen. Es ist ihnen egal wie es den anderen dabei geht und was aus den anderen danach wird. Das macht sie zu "perfekten" Manipulatoren. Es ist richtig, das sie die emotionale Reaktion vorspielen, die andere Menschen mit einem Gewissen zeigen. Daher können sie dieses "Theater" je nach dem abrufen - immerhin machen sie das schon ihr ganzes Leben. Oft ohne das es jemandem auffällt.

Das tun sie, weil sie ein gewisses Bestreben haben. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich leider, wie heftig angepisst solche Menschen sein können, wenn das Ziel in Gefahr ist, nicht erreicht zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Dann lass doch mal 100 Psychopathen dieses Spiel testen und danach 100 normale, auf das Ergebnis wäre ich aber mal sowas von gespannt :)
Meine Vermutung ist, das sie immer noch die optimalsten Spieletester wären, weil sie die Sachen NÜCHTERNEN betrachten und nicht von Gefühlsduseleien beeinflusst werden so wie wir, DARAUF WOLLTE ICH HINAUS !
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Psychobilly hat geschrieben: 03.02.2018 15:28 @Lebensmittelspekulant
Und genau darauf wollte ich hinaus, sie würden so ein Spiel ganz anders bewerten wie unsereins, nicht nach normalen Emotionen, sondern eher logisch und Praxisnah, also Richtung OBJEKTIV, zumindest das objektivste was mir so einfällt, außer Cyborgs wie gesagt ;)

Der Puls bei denen bleibt ja auch ziemlich konstant, EGAL WAS PASSIERT, was deren relative Gleichgültigkeit wiederspiegelt !
Vielleicht outet sich ja einer hier im Forum, hehe..
Psychopathen würden Videospiele dann auch nur nach ihren eigenen persönlichen Kriterien bewerten. Das ist genauso wenig objektiv wie bei jedem anderen Subjekt auch. Zudem hätten Psychopathen gerade bei emotionalen Spielen ein Problem die dargestellten Gefühle nachzuvollziehen, und wären damit als Kaufempfehler für den durchschnittlich empathischen Videospieler, der nach einer emotionalen Spieleerfahrung sucht, wenig hilfreich.

Wir sollten uns einfach damit abfinden, daß es Objektivität nicht gibt, oder zumindest von uns als Subjekte sowieso nie verstanden werden kann.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Psychobilly hat geschrieben: 03.02.2018 15:43 Dann lass doch mal 100 Psychopathen dieses Spiel testen und danach 100 normale, auf das Ergebnis wäre ich aber mal sowas von gespannt :)
Meine Vermutung ist, das sie immer noch die optimalsten Spieletester wären, weil sie die Sachen NÜCHTERNEN betrachten und nicht von Gefühlsduseleien beeinflusst werden so wie wir, DARAUF WOLLTE ICH HINAUS !
Ich verstehe was Du meinst. Du sagst, das Psychopathen keine Gefühle haben. Ich denke nicht, das das so ist. Die Fachliteratur scheint nicht darauf hinzudeuten, das Psychopathen keine Gefühle haben.

Davon abgesehen... pure Objektivität wäre nicht etwas, was ein Mensch verwerten könnte. Pure Objektivität entspräche ganz stumpf dem vollständigen Quellcode. Reine Logik, alles beschrieben. Nur was hat man (als Mensch) davon?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

95. Alter Falter.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Geile Totschlagargumente hier.

Tests können nicht objektiv sein? Wieso das denn bitte? Rennt ihr nur durch eine Schwarz-Weiß Welt?
Objektiv heißt doch nicht gleich das man überhaupt keine subjektivität mit reinbringen darf.
Auch ignoriert wird komplett der Kontext. Die sind hier : Journalismus und eine klare Linie fahren.

Ich mache das analysieren und reviewen von etwas für andere Leute zu meinem Lebensinhalt also sollte ich da doch auch etwas respektvoller mit der Thematik umgehen als mein eigenes Ego an die vorderste Front zu stellen. Man will doch auch ernst genommen werden oder nicht?
Gerade auf einer Internetplattform hat man doch genug Möglichkeiten eine subjektive und objektive Kurve zu fahren ohne das sich das Gegenseitig beißt. Jörg hat den Test selber um seine komplette Meinung Kundzutun und sowohl objektive als auch subjektive Punkte aufzulisten. Er kann zu der Wertung ein zusätzliches Textfeld mit seiner persönlichen Meinung hinzufügen. Er kann im Video Review drauf eingehen. Er kann einen extra Kollumne schreiben in dem er breit erzählt warum es das beste Spiel aller Zeiten für ihn selber ist. Er kann im Forum mit uns Diskutieren und hier seine Meinung verbreiten genauso wie wir. Aber wenn er sich vornimmt dieses Spiel zu analyseren dann erwarte ich aber auch eine ein wenig kritischere (haben die sogar im 4P Motto sich auf die Fahne geschrieben?) und objektivere Herangehensweise als so ein respektloses Fanboyverhalten ala: Ich find es geil alles andere ist mir egal

Auch Frage ich mich wie die die jetzt die Wertung als Berechtigt verteidigen, reagiert hätten, wenn es auf 4P statt Lobeshymnen einen veriss gegeben hätte die das Spiel als unnützes Remake darstellt das durch andere Vertreter überholt wurde. Ist auch schon oft genug vorgekommen bei Tests auf 4P.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist der Punkt, wir sind denke ich mal keine Psychopathen und ich würde sehr gerne wissen wie die Psychopathen so ein Spiel bewerten !
Die eigenen Vorlieben eines Psychopathen sind ja eigentlich nur hauptsächlich von anderen zu profitieren und sich gekonnt durchs Leben zu mogeln, mit so wenig Aufwand wie möglich, bloß wie schlägt sich diese Art in Spielen nieder ;)

Oder ist denen Spielen zu langweilig weil dabei nichts profitables abspringt und sie das als Zeitverschwendung empfinden ?
Ich glaub ich geh mal gleich auf Youtube und versuch mal einen Psychopathen zu finden der Spiele spielt, mich interessiert das schon ;)
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

DitDit hat geschrieben: 03.02.2018 15:55 Geile Totschlagargumente hier.

Tests können nicht objektiv sein? Wieso das denn bitte? Rennt ihr nur durch eine Schwarz-Weiß Welt?
Objektiv heißt doch nicht gleich das man überhaupt keine subjektivität mit reinbringen darf.
Auch ignoriert wird komplett der Kontext. Die sind hier : Journalismus und eine klare Linie fahren.

Ich mache das analysieren und reviewen von etwas für andere Leute zu meinem Lebensinhalt also sollte ich da doch auch etwas respektvoller mit der Thematik umgehen als mein eigenes Ego an die vorderste Front zu stellen. Man will doch auch ernst genommen werden oder nicht?
Gerade auf einer Internetplattform hat man doch genug Möglichkeiten eine subjektive und objektive Kurve zu fahren ohne das sich das Gegenseitig beißt. Jörg hat den Test selber um seine komplette Meinung Kundzutun und sowohl objektive als auch subjektive Punkte aufzulisten. Er kann zu der Wertung ein zusätzliches Textfeld mit seiner persönlichen Meinung hinzufügen. Er kann im Video Review drauf eingehen. Er kann einen extra Kollumne schreiben in dem er breit erzählt warum es das beste Spiel aller Zeiten für ihn selber ist. Er kann im Forum mit uns Diskutieren und hier seine Meinung verbreiten genauso wie wir. Aber wenn er sich vornimmt dieses Spiel zu analyseren dann erwarte ich aber auch eine ein wenig kritischere (haben die sogar im 4P Motto sich auf die Fahne geschrieben?) und objektivere Herangehensweise als so ein respektloses Fanboyverhalten ala: Ich find es geil alles andere ist mir egal

Auch Frage ich mich wie die die jetzt die Wertung als Berechtigt verteidigen, reagiert hätten, wenn es auf 4P statt Lobeshymnen einen veriss gegeben hätte die das Spiel als unnützes Remake darstellt das durch andere Vertreter überholt wurde. Ist auch schon oft genug vorgekommen bei Tests auf 4P.

Der Herr hat Hirn regnen lassen.
Ich danke dir. Volle Zustimmung. 8O
Gerade der Hinweis auf die journalistische Tätigkeit des Testers wird hier überhaupt von kaum jemanden erwähnt.
Hier gibt es entweder nur: Ähhhhh, es gibt keine objektiven Tests, Bla Kunst, Bla Eigene Meinung, Bla irgendwas mit Spiel des Jahrhunderts.
Oder die Gegenmeinung ala Technik-Rotz-Leere-Welt-Gameplay-Kacke.
Edit: Und Leute, die sich seit einigen Seiten über Psychopathen unterhalten :D

Der Test hat völliges Potenzial verschenkt und bestätigt maximal alle Leute, die es eh schon vorher geil fanden. Die Zahl am Ende dient mit diesem "Test" als Grundlage leider keinem Vergleich. Daher finde ich die Beschwerde dazu auch gerechtfertigt.
Was ich ganz nebenbei bereits erwähnt hatte. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe818235 am 03.02.2018 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Psychobilly hat geschrieben: 03.02.2018 15:58 Das ist der Punkt, wir sind denke ich mal keine Psychopathen und ich würde sehr gerne wissen wie die Psychopathen so ein Spiel bewerten!
Er würde dir genau das über das Spiel sagen, was Du gerne hören würdest.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe was interessantes gefunden, das spielen die z.B,
https://www.quora.com/Psychopaths-Do-yo ... hich-games
Also spielen sie schon und begründen auch warum und was Einfluss beim Spielen auf sie hat !
Das werde ich persönlich mal morgen noch mehr recherchieren, ich finde das sehr spannend !
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Dem Spiel fehlen 5 von 100%.
Da habt ihr eure Objektivität!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 03.02.2018 15:55Auch Frage ich mich wie die die jetzt die Wertung als Berechtigt verteidigen, reagiert hätten, wenn es auf 4P statt Lobeshymnen einen veriss gegeben hätte die das Spiel als unnützes Remake darstellt das durch andere Vertreter überholt wurde. Ist auch schon oft genug vorgekommen bei Tests auf 4P.
Fragst du dich auch, wie dann diejenigen reagiert hätten, die jetzt den Test und die Wertung kritisieren? Müßtest du eigentlich. Weil die andere Seite der Medaille, die du hier beschreibst.

Abgesehen davon: Ich stimme sogar zu... die Dichotomie "NUR subjektiv" <-> "NUR objektiv" ist nicht gerade prickelnd. Man kann selbstverständlich eine Rezension mit objektivierbaren Elementen anreichern - und das tut Jörg sogar, denn er geht auf technische Schwächen ein.
Nur - wie soll das jetzt dann in die Bewertung einfließen? Wenn diese technischen Schwächen demjenigen, der die Rezension verfaßt, offenbar nichts ausmachen, weil das Spiel sie vergessen läßt... soll er dann trotzdem pauschal 5% pro "Schwäche" abziehen?

Das ist doch eine absurde Diskussion.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Schön gesagt
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich kann das Thema hier gerade nicht nachvollziehen. Ein Bericht kann in sofern objektiv sein, in dem er die Fakten beschreibt. Aber eine Wertung kann per Definition nur subjektiv sein.
Wikipedia hat geschrieben:Unter Wertung bzw. Bewerten versteht man Überlegungen und Feststellungen, wieweit ein Vorgang oder Sachverhalt, eine Eigenschaft von Objekten bzw. Personen oder eine Idee mit damit verknüpfbaren Wertvorstellungen übereinstimmt. Wertungen können je nach Situation, gesellschaftlichem Umfeld und beteiligten Personen stark voneinander abweichen.

Eine Alternative zur Wertung ist die wertfreie Beschreibung. Z. B. gibt es in der Wissenschaft neben normativen auch deskriptive Ansätze / Theorien; siehe Phänomenologie (Methodik).
Ein Review eines Spieles ist größtenteils subjektiv, denn auch die Auswahl der objektiven Fakten, die besprochen werden, weicht von Person zu Person ab.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 03.02.2018 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Dennoch wirst du bei aller Objektivität die subjektive Wahrnehmung nie gänzlich vermeiden können!
Das hat auch nichts mit Totschlagargument zu tun sondern ist nun mal menschliche Realität.
Mir stellt sich hier nur die Frage warum einigen das hier so gegen den Strich geht? Wenn euch der Test auf 4Players nicht gefällt dann geht doch woanders darüber lesen.
Oder geht es hier gar nicht um den Test sondern eher um die Person die ihn verfasst hat? Seit gestern tummeln sich auf über 20 Seiten die selben Leute denen es nur um diese dämlichen 95% geht...
Gegenfrage...wie hätten diese Leute reagiert wenn es durch nen anderen Tester nen Verriss gegeben hätte weil der Tester XY mit dem Spiel nix anfangen kann? Hätten diese Leut sich dann auch hingestellt und nach Objektivität gerufen?
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 03.02.2018 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten