Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kya »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.02.2018 23:28 So, nach Tagen des ausschließlich Subnautica Spielens wird jetzt mal wieder Elex eingeworfen.
Mit Elex bin ich durch. 65 Std und mMn alles gesehen und gemacht.
Subnautica freue ich mich drauf (PS4).
Ich habe es zwar bereits für die Xbox, aber mangels* selbiger kann ich es nicht spielen.

*sehe gerade einfach nicht, warum ich mir wieder eine kaufen soll.

Btw der SoC Thread ist Comedy-Gold. Wie sich die Wertungsfanatiker an den 95% reiben :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

NomDeGuerre hat geschrieben: 03.02.2018 14:33 https://youtu.be/LvBqZRNPpPM

Wenn das funktioniert, dann höre ich auf mit RL und werde Spacelord.
Klingt schon geil. Da werden wieder einige komplett drinnen versinken. Wie eben in Eve.
Ob das massentauglich wird, bezweifel ich - aber muss ja auch nicht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

ELEX interessiert mich auch mittlerweile.
Immer wenn ich da irgendwelche Videos sehe, gefällt mir das Gesehene.

Der dümmste Soldat in Asassin's Creed Origins:
https://www.youtube.com/watch?v=vgMowa4ijyM

:)

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

MikeimInternet hat geschrieben: 03.02.2018 15:18 ELEX interessiert mich auch mittlerweile.
https://youtu.be/s_rgW8pvOPE
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45 Btw der SoC Thread ist Comedy-Gold. Wie sich die Wertungsfanatiker an den 95% reiben :D
Vielleicht hat man die Zahl ja nur deswegen rausgehauen, um das Feld der User ein wenig auszudünnen. :Blauesauge:

Wäre ich hier der Chefredakteur, würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob ich noch den richtigen Job habe.

Die Wertung an sich will ich gar nicht kritisieren. Meinetwegen hätten es auch einhundert oder dreiundvierzig Prozent sein dürfen. Jedem das Seine. Die Zahl drückt aber (zumindest für mich ziemlich offensichtlich) eben auch eine gewisse Verachtung gegenüber den Spielen der letzten Dekade(n) aus.

Wenn in mir nach Hunderten von getesteten Spielen plötzlich die Erkenntnis reift, dass die aufgehübschte Variante eines fünfzehn Jahre alten Spiels immer noch das Beste ist, was man für Geld kaufen kann, würde ich persönlich wohl die Brocken hinschmeißen und mich nach etwas komplett Anderem umsehen.

Damit soll es dann auch mit meiner hobby-psychologischen Einschätzung gut sein und vielleicht liege ich damit auch komplett daneben.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45
hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.02.2018 23:28 So, nach Tagen des ausschließlich Subnautica Spielens wird jetzt mal wieder Elex eingeworfen.
Mit Elex bin ich durch. 65 Std und mMn alles gesehen und gemacht.
Hm, also irgendwie spielt ihr alle solche Games anders als ich. Ich bin jetzt bei 74 Stunden und habe ca. zwei Fünftel der Karte aufgedeckt. :mrgreen:

Das liegt aber schlicht an meinem wirklich Meter für Meter die Karte aufdecken, für Skyrim habe ich für dieses Unterfangen satte 512 Stunden reingebuttert. Ganz so viel sollen es bei Elex dann hoffentlich nicht werden. Ich gehe jetzt mal von ca. 200 aus.

Wie lautet denn dein Fazit zum Spiel und hast du vielleicht auch ne Wertung?
Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45 Subnautica freue ich mich drauf (PS4).
Ich habe es zwar bereits für die Xbox, aber mangels* selbiger kann ich es nicht spielen.

*sehe gerade einfach nicht, warum ich mir wieder eine kaufen soll.
Heißt, du hast die Xbox verkauft? Schätze dann mal, dass du nen fähigen PC hast. Dann macht das durchaus Sinn.

Meinereiner ist reiner Konsolero, weshalb sich der Besitz von sowohl einer Xbox als auch einer PS4 rentiert. Die PS4 bekommt bei mir ausschließlich Exklusivfutter, alles andere läuft über das Böxchen. :)
Akabei hat geschrieben: 03.02.2018 15:44
Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45 Btw der SoC Thread ist Comedy-Gold. Wie sich die Wertungsfanatiker an den 95% reiben :D
Vielleicht hat man die Zahl ja nur deswegen rausgehauen, um das Feld der User ein wenig auszudünnen. :Blauesauge:

Wäre ich hier der Chefredakteur, würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob ich noch den richtigen Job habe.

Die Wertung an sich will ich gar nicht kritisieren. Meinetwegen hätten es auch einhundert oder dreiundvierzig Prozent sein dürfen. Jedem das Seine. Die Zahl drückt aber (zumindest für mich ziemlich offensichtlich) eben auch eine gewisse Verachtung gegenüber den Spielen der letzten Dekade(n) aus.

Wenn in mir nach Hunderten von getesteten Spielen plötzlich die Erkenntnis reift, dass die aufgehübschte Variante eines fünfzehn Jahre alten Spiels immer noch das Beste ist, was man für Geld kaufen kann, würde ich persönlich wohl die Brocken hinschmeißen und mich nach etwas komplett Anderem umsehen.

Damit soll es dann auch mit meiner hobby-psychologischen Einschätzung gut sein und vielleicht liege ich damit auch komplett daneben.
Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich, weshalb ich einfach meine Schnauze halte und mich da raushalte. Muss nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen. Ich finde die Wertung schon fast ein wenig albern und ziemlich verblendet, und - wie du schon sagst - irgendwie auch dreist gegenüber so vielen anderen herausragenden Spielen der letzten Dekade.

Aber mei, sollte mich jetzt auch nicht weiter groß jucken.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Akabei hat geschrieben: 03.02.2018 15:44

Ein Stück weit nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang auf jeden Fall, wenn man halt nicht nur auf die Zahl schaut, sondern auch den Text liest. Aber mei... Diese Wertung kommt für mich nun auch nicht völlig überraschend. Oder besser gesagt: Sie entsetzt und verblüfft mich nicht so wirklich. Wieso sich überhaupt immer eifrige Kreuzfahrer finden, die gegen Wertung X und Spiel Y zu Felde ziehen, entzieht sich meiner Auffassungsgabe. Bevor es mich ärgert, dass der Artikel nicht mit meiner Meinung übereinstimmt, ist es mir lieber egal.

Anders wäre es, wenn eine Wertung auf gravierenden Falschaussagen beruhte.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich würde halt behaupten, dass er - wie ich im Test-Thread ja bereits erwähnt habe - einfach die Gunst der Stunde genutzt und einen persönlichen Fehler aus der Vergangenheit geradegebügelt hat. Nicht nur einmal hatte er ja erwähnt, dass wenn er je nochmal eine Wertung neu vergeben könnte, es bei SotC wäre, welchem er "95-96%" geben würde.

Die Sache hier war also eher ein Ding mit Ankündigung. :wink:
Mach mit!

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie gesagt, über die Wertung wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Die Zahl ist mir völlig wumpe.

Ich wollte eher ausdrücken, dass ich mir an seiner Stelle Gedanken über den Job des Chefredakteurs eines Spielemagazins machen würde, wenn mir plötzlich klar wird, dass der Test des Remakes eines ja nun wirklich alten Spiels der beste Arbeitstag/die beste Arbeitswoche der letzten fünfzehn Jahre war.

Ich nehme Jörg auch ab, dass er die 95% genau so empfindet, aber ich hätte nach dieser Erkenntnis keinen Bock mehr auf diese Arbeit und ehrlich gestanden habe ich das Gefühl, dass er genau das mit der Wertung, zumindest unterschwellig, zum Ausdruck bringt.

Ich sehe eher Resignation als Protest gegenüber moderneren Produktionen. Letztendlich bedeutet das ja auch, dass man prinzipiell bei einer PS2 hätte bleiben können. Das wäre übrigens eine Erkenntnis, die ich durchaus mittragen könnte, aber ich muss mit Spieletests auch nicht mein Geld verdienen. Wäre dem so, würde mich die Erkenntnis ziemlich anpissen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich empfinde das ähnlich wie Akabei und hab das auch im Testthread geschrieben.

In den letzten 5 Jahren wurde nur das Last of Us Remaster mit 93% bewertet. Alles andere kam nicht über 92% hinaus.
Jetzt dieses Remake mit 95% zu bewerten und damit eigentlich doch symbolisch deutlich über alles andere zu stellen, finde ich zwar aus Jörgs Sicht absolut nachvollziehbar (er erläutert das auch in seinen Videos gut - es ist einfach sein Lieblingsspiel) aber für das gesamte 4Players Team und das Medium Videospiele irgendwie traurig.
Sendet ein komisches Signal. So verdrossen würde ich das persönlich einfach nicht sehen.

Da ist einfach ne Lücke in den Bewertungen, die für mich nicht die Realität abbildet.
In den letzten 10 Jahren wurden nur 5 Spiele über 92% bewertet:
GTA IV
Heavy Rain
Bayonetta
God of War 3
und The Last of Us

grad an der Grenze (2007) noch Bioshock und
Mario Galaxy.
Über die einzelnen Kandidaten will ich gar nicht streiten. Das bleibt Geschmackssache.

Aber ich hab für mich persönlich schon ca. 20 Spiele die ich wohl so bei 95 und Plus anführen würde, da wird doch für eine ganze Redaktion mehr dabei sein als gar nur diese beiden, sicherlich tollen Spiele (Shenmue und SotC).
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Mal ein anderer Gedanke, der mir grad spontan kam, als ich mal wieder die Startseite von Youtube samt Videoempfehlungen gesehen habe. Ein Videotitel las sich: "Die Nintendo Switch zerstört die Konkurrenz!"

Solche Titel ärgern mich ein klein wenig. Erstens verkauft die PS4 nach wie vor Millionen von Einheiten jedes Jahr und braucht sich somit nun sicher nicht vor irgendwem zu verbergen. Je nach Jahresabschnitt und Markt kann auch die Xbox One immer mal wieder positive Akzente setzen. Zweitens befinden wir uns aber doch auch nicht mehr im Jahr 1994, als man Schulklassen noch nach Sega- und Nintendofans aufteilen musste, damit es wenigstens innerhalb der Klassen keine Totschlagsopfer gab.

Selbst wenn dem VIdeo keinerlei Schadenfreude, Konkurrenzdenken oder Fanboytum zugrunde liegen und vielleicht einfach nur gängige Rhetorik von anderen Quellen aufgegriffen würde, ist das einfach so eine Art, die Dinge zu benennen und zu bewerten, die ich nur noch albern finde.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Akabei hat geschrieben: 03.02.2018 16:25 Wie gesagt, über die Wertung wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Die Zahl ist mir völlig wumpe.

Ich wollte eher ausdrücken, dass ich mir an seiner Stelle Gedanken über den Job des Chefredakteurs eines Spielemagazins machen würde, wenn mir plötzlich klar wird, dass der Test des Remakes eines ja nun wirklich alten Spiels der beste Arbeitstag/die beste Arbeitswoche der letzten fünfzehn Jahre war.

Ich nehme Jörg auch ab, dass er die 95% genau so empfindet, aber ich hätte nach dieser Erkenntnis keinen Bock mehr auf diese Arbeit und ehrlich gestanden habe ich das Gefühl, dass er genau das mit der Wertung, zumindest unterschwellig, zum Ausdruck bringt.

Ich sehe eher Resignation als Protest gegenüber moderneren Produktionen. Letztendlich bedeutet das ja auch, dass man prinzipiell bei einer PS2 hätte bleiben können. Das wäre übrigens eine Erkenntnis, die ich durchaus mittragen könnte, aber ich muss mit Spieletests auch nicht mein Geld verdienen. Wäre dem so, würde mich die Erkenntnis ziemlich anpissen.

Hab den test noch nicht gelesen, aber wieso kann ein neu aufbereitetes Lieblingsspiel nicht zum besten Arbeitstag seit 15 Jahren führen. Heißt ja nicht, dass die anderen Arbeitstage absolute Grütze waren.....

Ein ordentliches Morrowind-Remake würde bei mir das selbe auslösen. Nicht als Arbeitstag, aber eben auf der "Geilheitsskala". Deswegen waren in den letzten 15 Jahren trotzdem gute Spiele dabei, die ich nicht müssen wollen würde. Morrowind würd sie trotzdem alle wegpusten, auch wenn mir ein Mass Effect oder ein Witcher 3 extrem gut gefallen haben.
Auf ein Cyberpunk würde ich dennoch genauso gespannt warten, und nicht sagen "ja, Morrowind ist immer noch am geilsten, für mich gibts in dem Medium nichts mehr zu holen"
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich gebe dir, Zander, damit auf jedenfall recht.

Aber nochmal zur Wertung, um die es mir - im Gegensatz zu Akabei - durchaus geht:

Meine Meinung ist, dass ein persönliches Lieblingsspiel nicht zwingend die beste Wertung aller Games dieser Welt bekommen muss.

Einem Uncharted 4 hatte ich 90% gegeben, weil es in wirklich allen Belangen sehr überzeugt. Trotzdem würde ich ein Elex, welches im Augenblick 83% von mir bekommen würde, jederzeit zuerst nennen. Da habe ich noch deutlich mehr Spaß mit, schaffe es aber objektiv genug zu bleiben, um es in der Wertung ob all seiner Schwächen abzustrafen.

Und DAS vermisse ich bei Luibl durchaus. Dazu scheint er mir irgendwie nicht in der Lage, so generell. Packt ihn ein Spiel, so muss es auch richtig fett bewertet werden, ganz egal wieviele Macken es hat, die werden schnell mal unter den Teppich gekehrt und in der Wertung nicht weiter eingeflochten, womit er meiner Meinung nach seine Aufgabe verfehlt, nämlich, sowohl mit Text als auch mit Prozentzahl eine möglichst objektive Einschätzung abzugeben.
Mach mit!

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das finde ich persönlich wieder eher gut. Dadurch kann ich ihn und die Bedeutung seiner Tests für mich einfach besser einschätzen.

Bringt mir viel mehr als x ähnliche Tests, welche versuchen irgendwas zu relativieren.
Da bevorzuge ich wirklich Hype und Hatewertungen.

Ich finde nur dass es innerhalb einer Redaktion, welche ja meistens eine gewisse Wertungsphilosophie und somit auch "Strenge" vertritt, stimmig sein muss.

Das ist für mich hier nicht mehr ganz der Fall. Aber ist auch irgendwie kleinlich sich da jetzt lange festzubeißen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 03.02.2018 16:58 Aber ist auch irgendwie kleinlich sich da jetzt lange festzubeißen.
In der Tat.

Von mir soll's das dann auch gewesen sein zum Thema.

Drum leite ich jetzt einfach mal eine unelegante Brücke ein:

Was sind eure 3 Most Wanted in diesem Jahr?

(Ja, hatten wir vielleicht auch schon, weiß es ehrlich gesagt aber nicht).

Bei mir:

1. Titan Quest

2. Darksiders 3

3. Tropico 6
Mach mit!

Antworten