Balmung hat geschrieben: ↑03.02.2018 05:22
Hm, sehe so, dass es für das Remake einen Test gibt, denk mir so "na mal sehen warum das Remake keine so gute Wertung bekommen hat"... 95% wtf?!? So gute Remakes ist man ja kaum gewohnt.
Ok, das Spiel muss ich mir bei Gelegenheit mal holen, aktuell aber kein Geld dafür übrig, muss leider warten. "Gut" das ich es nie gespielt habe und mir auch nie wirklich was davon angesehen habe.
Die 95% muss ich jetzt aber doch erst mal verdauen, die haben gesessen. ^^
Wie alle naiv hier wegen einer Zahl irgend einer Person dann sofort zum Spiel greifen müssen ... Kein kommentar...
1. die Zahl ist von Jörg 2. hatte mich das Spiel eh interessiert, ist mir damals nur entgangen weil ich keine PS2 und sehr spät erst eine PS3 hatte (da war die PS4 längst raus).
1. grade deswegen würde ich es nicht kaufen
2. ok verständlich. Viel Spaß =)
Balmung hat geschrieben: ↑03.02.2018 15:38
1. die Zahl ist von Jörg 2. hatte mich das Spiel eh interessiert, ist mir damals nur entgangen weil ich keine PS2 und sehr spät erst eine PS3 hatte (da war die PS4 längst raus).
1. grade deswegen würde ich es nicht kaufen
Du nicht, aber Jörgs Spielegeschmack deckt sich meist mit meinem. War noch nie ein Fehlkauf, wenn ich mal auf seine Meinung gesetzt habe (meistens brauche ich die nicht), siehe The Last Guardian.
DitDit hat geschrieben: ↑03.02.2018 15:55
Geile Totschlagargumente hier.
Tests können nicht objektiv sein? Wieso das denn bitte? Rennt ihr nur durch eine Schwarz-Weiß Welt?
Objektiv heißt doch nicht gleich das man überhaupt keine subjektivität mit reinbringen darf.
Auch ignoriert wird komplett der Kontext. Die sind hier : Journalismus und eine klare Linie fahren.
Ich mache das analysieren und reviewen von etwas für andere Leute zu meinem Lebensinhalt also sollte ich da doch auch etwas respektvoller mit der Thematik umgehen als mein eigenes Ego an die vorderste Front zu stellen. Man will doch auch ernst genommen werden oder nicht?
Gerade auf einer Internetplattform hat man doch genug Möglichkeiten eine subjektive und objektive Kurve zu fahren ohne das sich das Gegenseitig beißt. Jörg hat den Test selber um seine komplette Meinung Kundzutun und sowohl objektive als auch subjektive Punkte aufzulisten. Er kann zu der Wertung ein zusätzliches Textfeld mit seiner persönlichen Meinung hinzufügen. Er kann im Video Review drauf eingehen. Er kann einen extra Kollumne schreiben in dem er breit erzählt warum es das beste Spiel aller Zeiten für ihn selber ist. Er kann im Forum mit uns Diskutieren und hier seine Meinung verbreiten genauso wie wir. Aber wenn er sich vornimmt dieses Spiel zu analyseren dann erwarte ich aber auch eine ein wenig kritischere (haben die sogar im 4P Motto sich auf die Fahne geschrieben?) und objektivere Herangehensweise als so ein respektloses Fanboyverhalten ala: Ich find es geil alles andere ist mir egal
Auch Frage ich mich wie die die jetzt die Wertung als Berechtigt verteidigen, reagiert hätten, wenn es auf 4P statt Lobeshymnen einen veriss gegeben hätte die das Spiel als unnützes Remake darstellt das durch andere Vertreter überholt wurde. Ist auch schon oft genug vorgekommen bei Tests auf 4P.
Ob das hier immer noch Journalismus ist, wirkt stellenweise fragwürdig, in diesem Test wird in erster Linie ganz klar eine Meinung vertreten und eine Meinung kann nicht objektiv sein. Zumal Jörg dafür bekannt ist, in seine äußerst unterhaltsam geschriebene Fanboywelt abzudriften, wenn es um Titel dieser Art geht, das merkt man vor allem an Tests wie die von Dark Souls und Lords of the Fallen, vergleicht man diese Exemplare, so stellt man fest, dass von Objektivität hier nicht die Spur ist und erst recht nicht etwas, was über eine simple Meinung hinausgeht. Der einzige Hauch von Objektivität (und somit der eigentlichen Definition von Journalismus) ist lediglich die Aufzählung der im Spiel vorkommenden Features, aber das ist nur die Wiedergabe der Tatsachen und hat mit Meinungen nichts zutun, ohne eine Meinung kann es keine Wertung geben.
Most Wanted:
Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2
Nimrasi hat geschrieben: ↑03.02.2018 10:38
Subjektive Wertung. Der Test bzw. die Wertungszahl führt den neutralen Gamer in die Irre, da sie in großen Teilen nur die subjektive Meinung des Autors widerspiegelt.
Das halte ich für unseriös. Auch ein Fussballkommentator sollte nich unbedingt durchblicken lassen für welche Mannschaft er ist. Geht nicht immer aber wenigstens ansatzweise sollte dies der Fall sein.
Wie auch immer: Dieses Spiel höher anzusiedeln als z. B. ein Zelda soll wahrscheinlich polarisieren. Ist mir damals bei Last guardian schon aufgefallen. 91 für kein schlechtes Spiel, aber ein unter Meisterwerk versteh ich dann doch was komplett anderes (gibt es bei ebay für 5 Euro).
Würde ich bei 4Players arbeiten und Tests schreiben würde ich in Zukunft auch für jedes Spiel was mir richtig gut gefällt 95% raushauen.
Inflation der Wertungszahlen!
True Story. Lieber auf anderen Seiten mal gucken oder sowas
Wer nur bei 4P schaut ist schon selbst schuld....ändert nix an der Relation der Wertung hier...
HulkHodn hat geschrieben: ↑03.02.2018 10:50
Hätte es nur 85-90 bekommen hätte ich es mir nicht gekauft. Aber 95? Dann lasse ich Zelda erstmal weg. Ist eh total überbewertet.
Bin echt gespannt auf sotc
Stimmt wenn es schlecht läuft hat man es an einem Tag durch in 8-10h....wiederspielwert Null....
Zelda brauch man 50+ Stunden und das ohne DLC, alle Nebenquests...dann 100+...
Aber völlig überbewertet...
Die Anzahl der relevanten vorhandenen Personen in SotC kann man an einer Hand abzählen...
Besser man liest den Test bei PCGames...da weiß man was man von SotC hat...
Und die Negativpunkte stimmen da zu 100%...
Und wegen der Steuerung und Kamera will man das Spiel am liebsten gleich in die Tonne kloppen nur bei 4P gibts dafür einen Bonus, weil ist ja Kunst, das dieses so beschi....funktioniert...
Zelda ist in meinen Augen auch überbewertet. Da feht einfach der Content. 50+ Stunden? Ja, wenn man es mag von Wand zu Wand zu klettern, um vielleicht etwas vielleicht geheimnisvolles oder interessantes zu entdecken, was es aber leider nicht gibt, da die Welt in BOTW zu langweilig ist und der nötige Umfang für diese Riesenwelt fehlt. Dann doch lieber so was, wie in Ocarina Of Time, Links Awakening oder Twilight Princess.
BOTW erinnert mich so ein bisschen an Jurassic Park Tresspasser. Riesige Areale aber einfach langweilig. Da ist sogar in Assassins Creed Unity mehr los, bzw. die Atmosphäre, die Menschen, die Sidequests.
Hat mir leider in so einer riesigen Welt wie BOTW komplett gefehlt. Bei einem Horizon, Witcher, Gothic, hab ich einfach mehr Entdeckungsdrang gehabt. Eigentlich ziemlich schade. Hab Zelda seit Monaten hier rumfliegen. Die Titanen sind gerettet und Ganon ist besiegt. Trotzdem hab ich immer gehofft, dass noch was atemberaubendes passiert. Als Ganon besiegt war hat sich meine Befürchtung aber dann doch bestätigt. Botw war schlussendlich nach allen anderen Zeldas vorher eine Enttäuschung für mich gewesen. Wertungstechnisch für mich 78%, weil es halt immer noch Zelda ist.
Bitte nicht übel nehmen, das ist halt meine Empfindung zu Botw. Hatte mich damals so drauf gefreut...
Jesses, was ne Diskussion hier. Sind einige echt so naiv?
"Das gameplay wurde nicht wirklich einbezogen, die Kamera, Mechanik? 95 geht dann ja gar nicht, subjektiv, mäh, mäh.
Ich setze mein Geld in den Sand, weil die 95 ist ne klare Kaufempfehlung an den gamer hier."
Nein, ist sie nicht, die 95. Sondern der Test. Da steht alles drin, was man für eine Entscheidung unter Berücksichtigung seiner persönlichen Präferenzen wissen muss. Ganze vier Seiten am Stück. Puh.
Machmal glaube ich, in dieser Gesellschaft gibt´s immer weniger Leute, die selbst denken und handeln können. Wenn nicht alles auf dem Silbertablett daherkommt und man nicht bei der Hand genommen wird, kommt man nicht mehr klar, im Kleinen wie im Großen. Zudem nimmt man seine Umwelt immer weniger wahr, sondern nur ich, ich, ich.
Wenn ihr aus diesem narzistisch-egozentrischen und pubertärem Gehabe nicht irgendwann rauskommt, wird´s echt schwer für euch werden im Leben, das kann ich euch garantieren.
Auf die Spiele bezogen heißt das, man guckt auf die Wertung ohne sich mit Verstand mit dem Thema selbst zu beschäftigen. Ich persönlich mag den ganzen Japan Style nicht, von FF bis Super Mario, kaufe ich das dann trotzdem, weil regelmäßig hoch bewertet? Hallo!
Was hatte ich schon Diskussionen wg dem Witcher, nices game, das war´s dann aber auch. Ich zähle jetzt nicht alle meine Kritikpunkte auf, will nur sagen, dass ich gerade mal so ne 75 vergeben hätte. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass andere hier ein Meisterwerk sehen, wenn ich die Masse der Titel betrachte, die der Markt so hergibt.
Wer sich fast ausschliesslich dem MP von CoD oder Battlefield widmet oderAutorennen fährt, wird spätestens nach dem LESEN des Tests feststellen, dass die 95 nicht bedeuten, dass dieses Spiel etwas für ihn ist.
Spiele werde hier im Kontext zur Gegenwart und Vergangenheit des Videogamings bewertet, da ist Subjektivität drinne aber hauptsächlich eine große Portion Professionalität. Und da vertraue ich einem JL um einiges mehr, als irgendwelchen Schreihälsen im Forum, die rumheulen, dass sie bei SotC zuwenig kloppen können.
Die ganzen Crybabys hier sind ja mal mega hier mal ein objektiver Test zu SotC:
Man reitet durch eine ausgestorbene Welt. Die einzigen Gegner sind die Kolosse, die man nach Schwachstellen absuchen muss. Meistens klettert man zu diesen und greift sie an. Ist der Koloss tot sucht man den nächsten. Am Ende gibt eine Zwischensequenz. Ende.
Geiler Test, wa? Bewerten darf ich das dann aber nicht, halt nur aufzählen. Die Stimme des Erzählers? Ist ... vorhanden! Open World? Vorhanden! Eine Story? Ja die ist ... ebenfalls vorhanden! In jedem Spiel!!1 Aber ist sie auch gut? DAS DARF ICH NICHT SAGEN! Heil dir, Objektivität!
Ist echt immer wieder dasselbe, egal ob Indie Perle oder Triple AAA Meisterwerk, die bösartigen Objektivitätstrolle kommen unter ihrer Brücke hervorgekrochen und meckern, weil ein Spiel, dass sie nicht mögen die höchste Wertung seit Shenmue erhalten hat listet doch mal auf, was ihr an dem Spiel objektiv schlecht findet (>_< ups geht ja gar nicht) - ne, dann listet halt mal auf, was ihr an dem Spiel objektiv findet ... wait? Ach, es ist einfach zu lustig mal in diese Gedankenwelt abzutauchen, aber jetzt ist auch wieder gut. Ich geh jetzt SotC zocken, dass bei 4players eindeutig zu niedrig bewertet wurde. Ich scheiß auf Luibls subjektive Meinung, SotC verdient 100%!
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑03.02.2018 14:02
Ist mir zu albern, das hat nichts mit Krieg zu tun. Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben und gut ist. Bin gerne auf 4players, aber der Jörg ist in der Vergangenheit halt oft negativ aufgefallen. Ist für mich einfach nur Clickbaiting von ihm. Ein Remake wird besser bewertet als das Original, das sagt alles.
Auch mir ist Jörg oft genug negativ aufgefallen. Aber um Clickbaiting geht es ihm ganz sicher nicht. Das Problem an Jörgs Tests, wenn man das denn als Problem betrachten will, ist schlicht, dass er sehr "politisch" bewertet. Wohlgemerkt nicht subjektiv, sondern "politisch". Er straft Spiele ab, wenn sie nicht so sind, wie nach seinem Geschmack sein sollen - unabhängig von deren Qualität - und umgekehrt verehrt er Spiele, die (fast) genau so sind, wie sie nach seiner Meinung sein sollen. Auch das vollkommen losgelöst von der tatsächlichen Qualität. Scheinbar glaubt, oder hofft er zumindest, so die Spielindustrie beeinflussen zu können. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet er das umstrittene Wort "spielpolitisch" hier eingeführt hat und in so gut wie jedem seiner Tests das Wort "Dramaturgie" vorkommt.
Tests können nicht objektiv sein? Wieso das denn bitte? Rennt ihr nur durch eine Schwarz-Weiß Welt?
Objektiv heißt doch nicht gleich das man überhaupt keine subjektivität mit reinbringen darf.
Weil bei der Frage, wie gut etwas unter künstlerischen Aspekten zu bewerten ist, und vor allem wie stark einzelne Punkte gewichtet werden, IMMER die Präferenzen, Erfahrungen etc. einfließen?
Ist bei Spielen nicht anders als bei Musik, Filmen, Büchern....
Objektiv bewerten lässt sich ausschließlich so etwas rein technisches wie die Performance ist oder wieviele Bugs das Spiel hat.
Verabschiede dich vom naiven Mythos der objektiven Spielbewertung.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 03.02.2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑03.02.2018 14:02
Ist mir zu albern, das hat nichts mit Krieg zu tun. Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben und gut ist. Bin gerne auf 4players, aber der Jörg ist in der Vergangenheit halt oft negativ aufgefallen. Ist für mich einfach nur Clickbaiting von ihm. Ein Remake wird besser bewertet als das Original, das sagt alles.
Auch mir ist Jörg oft genug negativ aufgefallen. Aber um Clickbaiting geht es ihm ganz sicher nicht. Das Problem an Jörgs Tests, wenn man das denn als Problem betrachten will, ist schlicht, dass er sehr "politisch" bewertet. Wohlgemerkt nicht subjektiv, sondern "politisch". Er straft Spiele ab, wenn sie nicht so sind, wie nach seinem Geschmack sein sollen - unabhängig von deren Qualität - und umgekehrt verehrt er Spiele, die (fast) genau so sind, wie sie nach seiner Meinung sein sollen. Auch das vollkommen losgelöst von der tatsächlichen Qualität. Scheinbar glaubt, oder hofft er zumindest, so die Spielindustrie beeinflussen zu können. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet er das umstrittene Wort "spielpolitisch" hier eingeführt hat und in so gut wie jedem seiner Tests das Wort "Dramaturgie" vorkommt.
Indem du behauptest es gäbe eine tatsächliche Qualität, die nicht anerkannt werde, behauptest du, es gebe eine objektive Feststellbarkeit der Qualität und damit auch Möglichkeit der objektiven Bewertung. Stimmt nicht.
Auch wie gut die "Qualität" eines Spiels ist ist für jeden ein subjektives Ergebnis.
Es sei denn du meinst mit "Qualität" ausschließlich messbare Technik.
Und das Wort "Dramaturgie" ist ein gängiger Begriff wenn es um das Erzählen von Geschichten geht, warum sollte es bei Spielen mit einer Story nicht vorkommen?
Auch ignoriert wird komplett der Kontext. Die sind hier : Journalismus und eine klare Linie fahren.
Ich mache das analysieren und reviewen von etwas für andere Leute zu meinem Lebensinhalt also sollte ich da doch auch etwas respektvoller mit der Thematik umgehen als mein eigenes Ego an die vorderste Front zu stellen. Man will doch auch ernst genommen werden oder nicht?
Gerade auf einer Internetplattform hat man doch genug Möglichkeiten eine subjektive und objektive Kurve zu fahren ohne das sich das Gegenseitig beißt. Jörg hat den Test selber um seine komplette Meinung Kundzutun und sowohl objektive als auch subjektive Punkte aufzulisten. Er kann zu der Wertung ein zusätzliches Textfeld mit seiner persönlichen Meinung hinzufügen. Er kann im Video Review drauf eingehen. Er kann einen extra Kollumne schreiben in dem er breit erzählt warum es das beste Spiel aller Zeiten für ihn selber ist. Er kann im Forum mit uns Diskutieren und hier seine Meinung verbreiten genauso wie wir. Aber wenn er sich vornimmt dieses Spiel zu analyseren dann erwarte ich aber auch eine ein wenig kritischere (haben die sogar im 4P Motto sich auf die Fahne geschrieben?) und objektivere Herangehensweise als so ein respektloses Fanboyverhalten ala: Ich find es geil alles andere ist mir egal
Auch Frage ich mich wie die die jetzt die Wertung als Berechtigt verteidigen, reagiert hätten, wenn es auf 4P statt Lobeshymnen einen veriss gegeben hätte die das Spiel als unnützes Remake darstellt das durch andere Vertreter überholt wurde. Ist auch schon oft genug vorgekommen bei Tests auf 4P.
Kommt darauf an wie er den verriss begründet hätte. Den verriss von mh freedom unite zb konnte ich gut verstehen obwohl ich es damals geliebt habe. Wäre hier nicht anders. Die 95 als Wertung gehen für mich auch nur in Ordnung weil der Test passt. Andersherum finde ich die Wertung von mh world genau richtig (nagut ich hätte platin gegeben, aber um die zwei Punkte), nur finde ich den Test mies und habe das auch kritisiert. Wer Test liest um sich selbst bestätigt zu sehen, der macht was falsch.
Und man sollte bedenken, dass es hier kein Ausreißer ist. Das Spiel hat viele Kritiker. Aber es gehört neben zelda oot, ff7 und half life 2 zu den am öfftesten genannten lieblingsspielen. Wir reden hier nicht von einem Spiel das viele sehr gut finden, sondern von einem wo es einige sind die es als bestes Spiel aller Zeiten betrachten. Natürlich subjektiv.
Bei einem zelda breath of the wild hätte es genauso viele Beschwerden gegeben. Und wohl auch genauso viele Fürsprecher. Es gibt diese ausnahmetitel, und sotc ist einer, da er viele Spieler begeistert. Und zwar auf einem Level das andere Spiele nicht schaffen. Es ist aber eben auch ein Spiel mit dem viele nichts anfangen können. Und vielleicht ist es für einige von euch schwer nachvollziehbar. Die Emotionen die dieses Spiel bei einzelnen auslösen kann, ist vielleicht extremer als alles was ihr bisher gespielt habt.
Das klingt jetzt auch evtl nach viel Pathos oder übertrieben. Aber ich habe das Spiel vor gerade mal 6,5 Jahren gespielt. Und bis dahin hunderte und aber hunderte Spiele gespielt. Und es gab Spiele die ich geliebt, fast vergöttert habe. Ich dachte die maximale Intensität erreicht zu haben, was das Medium hergibt. Und dann kam dieses Remaster und ich habe es auf der ps3 nachgeholt. Und dieses alte Ding hat mich auf eine Art und Weise gefesselt, begeistert und hingerissen wie kein anderes Spiel, Film oder Buch es davor und danach geschafft haben. Gemessen zu irgendeiner Zeit. Ich weiß nicht ob ihr sowas je bei einem Spiel empfunden habt, aber ich hoffe es sehr. Deswegen verdient meiner Meinung nach jedes Spiel dir 95 oder auch höher, die dem Tester dieses Gefühl geben. Jedes einzelne. Denn das muss ein Spiel erstmal schaffen. Und wenn es das schafft, hat es das verdient. Und dieses Spiel hat es nicht nur bei einer Person geschafft.
So genug lobeshymnen von mir. Wollte das nur mal geschrieben haben. Ja das sind die Worte eines Fanboys. Aber der Fanboy wäre nicht sauer gewesen wenn es 60 gegeben hätte. Denn es ist sehr speziell und je nach Tester wird die Erfahrung eine andere sein.
Wigggenz hat geschrieben: ↑03.02.2018 17:36Indem du behauptest es gäbe eine tatsächliche Qualität, die nicht anerkannt werde, behauptest du, es gebe eine objektive Feststellbarkeit der Qualität und damit auch Möglichkeit der objektiven Bewertung. Stimmt nicht.
Auch wie gut die "Qualität" eines Spiels ist ist für jeden ein subjektives Ergebnis.
Es sei denn du meinst mit "Qualität" ausschließlich messbare Technik.
Und das Wort "Dramaturgie" ist ein gängiger Begriff wenn es um das Erzählen von Geschichten geht, warum sollte es bei Spielen mit einer Story nicht vorkommen?
Natürlich kann man Qualität bis zu einem gewissen Grad objektiv messen. Wie du selbst sagst, einerseits lässt sich die Technik objektiv bewerten. Damit meine ich nicht nur die Grafik, sondern auch andere Aspekte wie vor allem die Gegner-KI. Anderseits kann man auch die Spielmeachnik objektiv bewerten und zwar dahingegend, ob sie tadellos funktioniert. Bei einem Shooter beispielsweise wie präzise die Steuerung ist, welche Möglichkeiten die Steuerung bietet, ob das Spiel ausbalanciert ist etc. Dazu zähle ich aber auch die Kamera. Und schlussendlich lässt sich auch das Design bis zu einem Gewissen grad objektiv bewerten. Gibt es Trial&Error-Passagen? Gibt es Abwechslung? Auch die Synchro lässt sich objektiv bewerten. Das alles blendet Jörg nun einmal oft aus.
Was das Wort "Dramaturgie" angeht: wenn es in fast jedem Test vorkommt, ist das schlicht der Beleg dafür, wie wichtig Dramaturgie dem Tester ist. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Das Problem ist aber, dass Jörg von so ziemlich jedem Spiel Dramaturgie erwartet und diese viel zu hoch gewichtet. Gibt es diese Dramaturgie in seinen Augen, dann ist die Qualität im oben beschriebenen Sinn nachrangig.