Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Spiritflare82 »

720p, keine dauerhaften 60fps...nee leute, nit mit mir, bestimmt nicht für den Preis...Switch ist echt eine Gurke vom feinsten, bissel mehr hätte es von den Specs her schon sein können..2018 und 720p, pfui
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schon etwas frech dafür den Vollpreis zu verlangen - auch wenn der erste Teil beiliegt.
Benutzeravatar
------';::::'
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2018 00:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von ------';::::' »

D_Radical hat geschrieben: 06.02.2018 21:55 Schon etwas frech dafür den Vollpreis zu verlangen - auch wenn der erste Teil beiliegt.
der Donkey Kong Country Tropical Freeze re-release wird doch sogar mehr kosten als die Wii U-Version zum Launch. Nintendo ist bei Premium-Preisen ganz oben mit dabei ^^
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Eliteknight »

c21_ hat geschrieben: 06.02.2018 21:56
D_Radical hat geschrieben: 06.02.2018 21:55 Schon etwas frech dafür den Vollpreis zu verlangen - auch wenn der erste Teil beiliegt.
der Donkey Kong Country Tropical Freeze re-release wird doch sogar mehr kosten als die Wii U-Version zum Launch. Nintendo ist bei Premium-Preisen ganz oben mit dabei ^^
Ist ja quasi ein Neutitel...die meisten Käufer besitzen keine WiiU....wären ja Dumm nicht den Preis zu verlangen...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2018 16:33
Varothen hat geschrieben: 06.02.2018 16:28 Empfinde nur ich das als extrem wenig an Verbesserung gegenüber der Wii U? Da wäre doch sicher mehr drin gewesen, ich meine die Switch hat sicher einiges mehr Power als die Wii U? Zumindest bessere Kantenglättung wäre was gewesen...
Jo, das ist wohl so. Vor allem, wenn die Handheldversion schon besser läuft als die U-Fassung und das in der gleichen Auflösung. Das riecht stark nach Optimierung auf den Mobilmodus und als man damit durch war hat man gesagt „Das isses jetzt“. Wenigstens dynamische Auflösung bis 900p hätte man schonmal versuchen können umzusetzen. Nicht schön, aber fast zu erwarten. Ist wohl auch kaum ein Spiel, das Millionen Einheiten absetzen wird.

Naja, Hauptsache es rennt flüssig und native Ausgabe unterwegs find ich auch mal wieder ganz nett.
Ich denke mal, das Problem wird ähnlich gelagert sein, wie bei disgaea und minecraft:
Engine ist einfach nicht auf "on the fly"-Auflösungswechsel ausgelegt.
Und für so einen huschhusch-port wird man die Engine wohl auch nicht nochmal anfassen.

Die einzige Hoffnung, die ich da hätte, wäre, dass mit bayo3 die Engine vernünftig aufgebohrt wird, und die alten Titel vielleicht davon profitieren könnten. (wenn es denn relativ Problemlos kompatibel bleibt.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von yopparai »

Ich glaub bei Disgaea lag das auch einfach daran, dass die Charaktere auf 720p angepasst waren. Die wären bei höherer Auflösung nur unschärfer geworden, oder sie hätten die Assets tauschen müssen. Das waren ja „quasi-sprites“ wenn man so will. Außer es gab irgendwo schon ne 1080p-Version, dann hab ich nix gesagt.

Aber das mit dem nicht so leicht zu unterstützenden Auflösungswechsel hier könnte schon sein. Das ist ja ne Platinum-eigene Engine, und wer weiß, was die sich da zusammengebastelt haben. Aus dem gleichen Grund wäre dann möglicherweise auch ein dynamischer Framebuffer nicht so leicht nachzurüsten.

Für Bayo 3 geh ich von einer deutlichen Überarbeitung - und damit einer praktisch neuen Engine aus. Klar, manche Dinge werden sie übernehmen, wie das Animationssystem, aber beim Renderer würde mich alles andere als eine Neuentwicklung fast wundern. Allein schon wegen NVN/Vulkan. Damit könnte man nochmal deutlich Last von der CPU nehmen... Ich hoffe nur, dass sie der Versuchung widerstehen können, PBR einzuführen. Glänzende Materialien und Normal Maps an jeder Ecke sind ja nett, aber dafür fehlt der Switch dann bei 60FPS und dem Detailgrad wohl doch der Hubraum (bzw. die Speicherbandbreite), wie wir an Xenoblade gesehen haben. Zumindest, wenn man weiter auf viele Transparenzeffekte setzt. Dass Mario, Xenoblade und Co. die Figuren bei zu nahem Ranzoomen nicht glatt transparent schalten, sondern durchsichtig machen indem sie einfach jeden n-ten Pixel zeichnen ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass die Bandbreite ein sehr realer Flaschenhals ist - was zugegebenermaßen bei einem Mobilchip auch nicht weiter verwundern sollte.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von johndoe1775814 »

D_Radical hat geschrieben: 06.02.2018 21:55 Schon etwas frech dafür den Vollpreis zu verlangen - auch wenn der erste Teil beiliegt.
Ja, aber nur als Download. Beide Spiele auf separaten Cartridges gibts nur in der Japan-exclusiven Nonstop Climax Edition.
Der Rest der Welt ist es nicht wert, 2 Cartridges in die Packung zu tun. :(
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2018 23:53
Disgaea 4 lief afair auf der PS3 in 1080p. Würde mich wundern, wenn sie da für 5 auf der PS4 wieder zurückgerudert sind ;)

Zum Thema "neue Engine bei Bayo3": Steht und fällt wohl damit, wieviel Geld Nintendo da bereit ist zu bezahlen. Engine-Entwicklung ist halt nicht günstig ... und komplett Neu machst du erst recht nicht mal eben so für ein Spiel ;) ....

Aber da warten wir mal einfach ab.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von yopparai »

Den Renderer allein schon. Zumal du den wiederverwenden kannst. Denke nicht, dass das das letzte Platinum-Spiel auf der Switch wird.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von OchsvormBerg »

Astorek86 hat geschrieben: 06.02.2018 18:14
Triadfish hat geschrieben: 06.02.2018 17:46Da sieht man mal wieder wie gering der Leistungsunterschied ziwschen den beiden Konsolen ist.
Joa, mein in DosBox laufendes "Alone in the Dark" sieht mit einer Geforce GTX 1080 auch nicht besser aus als auf meiner TNT Rage-Grafikkarte... Da sieht man mal wieder, wie gering der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist...

(PS, falls du nicht gemerkt haben solltest, worauf ich anspiele: Das Spiel ist ganz sicher ein einfacher WiiU-Port, der wohl nur sehr geringe Switch-Optimierungen erhalten hat...)

(PPS: Dass bei größerer Manpower mehr möglich gewesen und eine höhere Auflösung wünschenswerter gewesen wär, bestreitet natürlich keiner...)
Mir kann Niemand erzählen, dass das mit großem Aufwand verbunden wäre Bayonetta 2 in 1080p umzusetzen. Zumal das Spiel ursprünglich für Wii in 1080p entwickelt wurde und dann am Ende des Entwicklungsprozesses wieder auf 720p runter gefahren wurde, weil die Framerate zu sehr in den Keller ging. Das Problem ist einfach der zu lahme Prozessor der Switch... 720p im TV-Modus ist einfach nur lächerlich... Wir leben im Jahr 2018...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Levi  »

Triadfish hat geschrieben: 07.02.2018 07:52 Mir kann Niemand erzählen, dass das mit großem Aufwand verbunden wäre Bayonetta 2 in 1080p umzusetzen. Zumal das Spiel ursprünglich für Wii in 1080p entwickelt wurde und dann am Ende des Entwicklungsprozesses wieder auf 720p runter gefahren wurde, weil die Framerate zu sehr in den Keller ging. Das Problem ist einfach der zu lahme Prozessor der Switch... 720p im TV-Modus ist einfach nur lächerlich... Wir leben im Jahr 2018...
Quelle?
(Ganz davon ab, dass du WiiU meinst)

und ansonsten: Der Prozessor hat relativ wenig mit der Auflösung zu tun ;) ... aber psst. Meckern ist einfacher, wenn man sich nicht mit Details auseinander setzt :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von OchsvormBerg »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 08:12
Triadfish hat geschrieben: 07.02.2018 07:52 Mir kann Niemand erzählen, dass das mit großem Aufwand verbunden wäre Bayonetta 2 in 1080p umzusetzen. Zumal das Spiel ursprünglich für Wii in 1080p entwickelt wurde und dann am Ende des Entwicklungsprozesses wieder auf 720p runter gefahren wurde, weil die Framerate zu sehr in den Keller ging. Das Problem ist einfach der zu lahme Prozessor der Switch... 720p im TV-Modus ist einfach nur lächerlich... Wir leben im Jahr 2018...
Quelle?
(Ganz davon ab, dass du WiiU meinst)

und ansonsten: Der Prozessor hat relativ wenig mit der Auflösung zu tun ;) ... aber psst. Meckern ist einfacher, wenn man sich nicht mit Details auseinander setzt :)
http://gameranx.com/updates/id/17287/ar ... ull-1080p/

Es lief damals in der E3 Demo in 1080p und sollte ursprünglich so auch auf der WiiU laufen, dem entsprechend wurde es auch 1080p-kompatibel entwickelt. Natürlich hat der Prozessor auch eine Relevanz für die darstellbare Auflösung, genauso wie GPU und RAM. Der Prozessor war bei der WiiU der Flaschenhals und so ist es auch wieder bei der Switch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Levi  »

Der Typ von silicon era ist da aber ziemlich alleine, wenn es darum geht, der e3 demo 1080p zu unterstellen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von yopparai »

Lol... Aushilfekraft am Demo-Stand (typ „abgebrochener Philosopie-Magister Student“) sagt „ja klar, alles Full HD“ und Siliconera übernimmt‘s ungefragt. Das hatten wir auch mit einigen Switch-Titeln. Das einzige was das zeigt ist, dass bei schnellen Spielen die Auflösung offensichtlich längst nicht jeder die Auflösung richtig raten kann.

Achja und nein, die CPU kann nix für die Auflösung.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Kuttelfisch »

Triadfish hat geschrieben: 07.02.2018 11:02
Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 08:12
Triadfish hat geschrieben: 07.02.2018 07:52 Mir kann Niemand erzählen, dass das mit großem Aufwand verbunden wäre Bayonetta 2 in 1080p umzusetzen. Zumal das Spiel ursprünglich für Wii in 1080p entwickelt wurde und dann am Ende des Entwicklungsprozesses wieder auf 720p runter gefahren wurde, weil die Framerate zu sehr in den Keller ging. Das Problem ist einfach der zu lahme Prozessor der Switch... 720p im TV-Modus ist einfach nur lächerlich... Wir leben im Jahr 2018...
Quelle?
(Ganz davon ab, dass du WiiU meinst)

und ansonsten: Der Prozessor hat relativ wenig mit der Auflösung zu tun ;) ... aber psst. Meckern ist einfacher, wenn man sich nicht mit Details auseinander setzt :)
http://gameranx.com/updates/id/17287/ar ... ull-1080p/

Es lief damals in der E3 Demo in 1080p und sollte ursprünglich so auch auf der WiiU laufen, dem entsprechend wurde es auch 1080p-kompatibel entwickelt. Natürlich hat der Prozessor auch eine Relevanz für die darstellbare Auflösung, genauso wie GPU und RAM. Der Prozessor war bei der WiiU der Flaschenhals und so ist es auch wieder bei der Switch.

Hätte der Tegra-Chip einen vergleichbaren Flaschenhals wie die WiiU dann hättest du davon ausgehen können das die Ports selbst bei den 2D indies wesentlich komplizierter (und teuer) für die Entwickler geworden wäre.

Die Entwickler hatten damals schon Probleme gleichwertige Ports z.B. von Darksiders 2 auf einer im Prinzip leicht stärkeren Hardware dank der Systemarchitektur zu realisieren (das Beispiel erfuhr sogar ein downgrade)

Wäre der Tegra Chip so beschissen, wäre Bethesda garantiert ausgerastet xD

Das Problem ist, im Handheldmode ist die Switch eher noch auf einem Leistungslevel mit der WiiU und nicht jede Engine kann von Haus aus dynamisch die Auflösung skalieren.

Das wird wohl ein Hauptpunkt sein weshalb Bayonetta 2 im TV Mode nicht zumindest in 900 fps läuft. Disgaea 5 und Minecraft sind davon auch betroffen und da kann wohl kaum an der schwachen Hardware liegen...zumindest bei ersteren; -)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Antworten